Mein leben 9 Monate nach dem Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein leben 9 Monate nach dem Magenballon

      Hallo,

      ich habe mich damals vor und während meiner Magenballon in diesem Forum mit Informationen und Ratschlägen "versorgt",
      deshalb möchte ich heute auch mal ein kurzes Statement abgeben, wie es mit mit dem MB und in der Zeit danach ergangen ist.
      Mein klares Fazit.. nie wieder. Für das Geld wäre ich besser in den Urlaub gefahren. Ich habe mit allem drum und dran statt
      der geschätzten 1600 € schonmal 2500 € insgesagt bezahlt (und das, obwohl ich eine völlig komplikationsfreie Patientin war).
      Das war aber weniger das Problem, aber trotz größter Diziplin hab ich erstmal schon nur knappe 12 kg in 6 Monaten abgenommen
      und in den 5 Monate nach Herausnahme 16 kg wieder zu. Frust ohne Ende. Egal was ich gemacht habe, die Zunahme war
      nicht zu stoppen. Genau wie alle Anderen hat man mich vorher davor gewarnt und
      genau wie die meisten hab ich geglaubt, bei mir würde alles anders. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
      ich kann allen nur den Ratschlag geben, wenn man sich schon unbedingt einen MB leisten möchte, vorher unbedingt eine
      Ernährungsmedizinerin aufzusuchen. Das habe ich jetzt leider erst nach dem MB gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich
      unter einer Fettstoffwechselstörung leide. Ich habe meinen Körper so kaputt gehungert, dass ich schon ab 1400 kcal/tag
      zunehme. Der Magenballon und ich hatten keine Chance miteinander erfolgreich zu sein ;)
      Hätte ich das vorher gewußt, wäre mich viel Quälerei erspart geblieben. Jetzt muss ich meinen Stoffwechsel erstmal durch Tablettenumstellung und viel Muskeltraining auf Vordermann bringen und dann streben meine Ärztin und ich Ende des Jahres die Bewilligung eines Bypasses an

      LG und trotzdem allen viel Erfolg mit ihrem Untermieter
      Querstreifen machen dick.. aber wer isst schon gerne Querstreifen
    • :troest: ... mehr kann man dazu gar nicht sagen ... einfach in den Arm nehmen und mal festhalten.

      Das bedeutet aber auch, dass du bei einem Gesamtumsatz von 1.400 kcal ... also, wenn man dann den Ruheumsatz betrachtet ... dann hast du so etwa 1.000 kcal Grundumsatz.
      Bei meiner Größe, Alter und Wunschgewicht hab ich einen errechneten Grundumsatz von 1.366 kcal.

      Wie haben Sie bei Dir den Gesamtumsatz gemessen? Spiroergometrie?

      Wünsch Dir viel Glück und eine gute Zusammenarbeit mit der Ernährungsberatung und Sport.
    • Liebe Hummeldumm, liebe shaka,
      tut mir einfach nur leid für Euch ... eine solche Erfahrung ist echt bös´...
      Wünsch´Euch alles Gute und viel Glück - wanda.
      P.S. Mein GU liegt derzeit bei 12oo - brauche also noch eine Menge Sport.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Wanda,

      Danke fuer Dein Feedback und Deine guten Wuensche.

      Allerdings wenn man sich vor Augen fuehrt, dass ich durch sehr wenig Essen "nur" 14 kg abgenommen habe, ist es eigentlich klar, dass mein Koerper einen sehr geringen Grundumsatz hat. Ich konnte nur durch den MB so wenig essen.

      Jetzt muss ich mehr essen. Wobei ich sicherlich darauf achte was ich esse. Aber es ist einfach mehr als ich waehrend der MB Zeit gegessen habe. Irgendwie war mir das schon klar waehrend der Zeit, dass ich es "danach" nicht so weiterfuehren konnte. Hatte uebrigens Ernaehrungsberatung. Ich muesste taeglich bestimmt 1h Sport machen um nicht zuzunehmen. Und das schaffe ich nicht..

      Liebe Gruesse
      shaka
      P.S. Hut ab vor DEINER Abnahme. Toll gemacht ~~ !!!
    • Hallo...
      mir ging es vor Jahren auch so mit dem blöden MB. Habe mich auch tierisch geärgert so viel Geld ausgegeben zu haben. Knapp 8 Jahre später habe ich mich dann für den Schlauchi entschieden und das ist die perfekte Lösung für mich gewesen. Jetzt kann ich auch wieder viel mehr Sport machen seit ich 17 Kilo los bin. Du hast echt Glück, dass du jetzt zur EB gegangen bist, bevor du noch mal eine OP in Erwägung ziehst. Mir hat meine EB auch sehr gut getan. Leider bin ich erst nach dem Schlauchi auf die EB gekommen, sonst hätte ich die Abnahme vielleicht auch so gepackt nur mit der EB? Trotz allem bin ich vom Schlauchi überzeugt, weil ich somit nicht mehr so undiszipliniert essen kann. Erst jetzt habe ich gemerkt, wiemein Leben vom Essen gesteuert wurde. Erst jetzt wird es besser und mein Kopf läßt mich endlich in Ruhe nach dem ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet habe. Viel Glück weiterhin mit dem Abnehmen und deinem Vorhaben.
      Ganz liebe Grüße
      :zwinkert:
      Luzzy
    • shaka schrieb:

      durch sehr wenig Essen "nur" 14 kg abgenommen habe, ist es eigentlich klar, dass mein Koerper einen sehr geringen Grundumsatz hat. Ich konnte nur durch den MB so wenig essen.


      ich denke, das beschreibst den 'Hungerstoffwechsel' ... bin da sehr gespaltener Ansicht - weiß also selbst nicht, was ich darüber glauben/denken soll.
      Mythos ist bestimmt, dass man innerhalb von 10 Tagen in diesen Hungerstoffwechsel gerät (laut Wikipedia) ... aber es muss was dran sein, denn viele, die viel Diäten gemacht haben klagen darüber, dass sie kaum was essen und wenig abnehmen.
      Eine Studie von 1944 (leider so alt) zeigte, dass der Grundumsatz gesenkt wurde (Marion Grillpanzer berichtet in einem Buch darüber) - aber richtige aktuelle Studien gibt es nicht. Dabei wären hier soviele Leute mit schlauchmagen, die über eine längere Dauer 500-800 kcal zu sich nehmen ideale Kandidaten dafür.
      Genauso unerforscht ist es, wie man aus diesem 'Hungerstoffwechsel' herauskommen soll.
      Naja, in der 'Ernährung' wird meiner Ansicht nach viel zu wenig geforscht - leider. Derweilen arbeiten wir mit 'Bauchgefühl' und 'gutem Menschenverstand'.
    • Hallo ihr lieben Ballonis oder Ex-Ballonis,
      ich kann nur sagen, dass ich diese schlechte Erfahrung von Hummeldumm nicht teile. Ich habe mit dem Ballon fast 27 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit der Entnahme am 19.7.11. Ich gebe zu, es ist sehr schwer und ohne Disziplin geht es nicht, aber icht würde um kein Geld der Welt wieder zunehmen, dazu fühlt es sich zu gut an. Ich wünsche allen, die noch keine Entscheidung getroffen haben, dass ihr die für euch richtige Methode findet, egal ob Ballon, oder Band oder,oder, oder....Ich bin froh, dass ich nicht so einen massiven Eingriff habe machen lassen und ich bin mir sicher, dass ich nie mehr so dick sein werde wie ich war.
      Die allerliebsten Grüße
      Federwölkchen