Tipps zu antragstellung einer Kur nach OP.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zu antragstellung einer Kur nach OP.

      Guten Tag zusammen ,

      Vorab gesagt ich weiß nicht wo dieser beitrag eigentlich hin gehört. wenn er verschoben wird bitte ich um eine PM wohin dieser Beitrag gerutsch ist, vielen Dank.

      Nun zu meinem Problem bzw zu dem warum ich hier schreibe.

      Ich habe am 25.1.2012 einen Magenbypass bekommen. seit dem ist mein kreislauf recht weit unten so das mir regelmässig schwarz vor augen wird wenn ich nur normale hausarbeit wie fegen wischen etc. mache oder ich nur kurz in die hocke gehe . Fensterputze geht derzeit garnicht und treppe wischen lasse ich schon ganz sein ( aus angst das mir gerade dabei wieder schwindelich wird und ich runder falle) .
      War auch schon beim Arzt doch der sagt vom blut bild alles OK liegt an der schnellen gewichts abnahme .

      Zudem fühle ich mich seit der op nur noch schlapp schnell kaputt und ich muss mich mehr mals am tag hin legen vor lauter müdigkeit.
      dazu kommt noch das ich warum auch immer sehr schnell gestresst bin immer häufiger migräne bekomme und mein medikamenten körbchen läuft über . Trinke eigentlich genug 1,5l min täglich also daher kann die migräne nicht kommen oder das der kreislauf in keller geht.

      Nun meinte meine Mutter das ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen sollte um dort richig behandelt zu werden und um mal aus den stressigen alltag raus zu kommen.
      zudem sollten meine kids auch mal einen klima wechsel haben , bei der grossen wegen der gronischen bronchitis und bei der kleinen wegen dem dauer nächtlichem husten und weil beide phsychesch belastet sind durch den ........ ( nacha mag es hier nicht offen schreiben)

      Bei mir kommt noch dazu das ich mit meinem Essverhalten noch immer unzufrieden bin bzw. ich immer noch angst habe was neues zu testen und zu probieren weil ich einmal ein sehr schweres dumping hatte nach dem ich was neues getestet habe. somit habe ich seit dem nur mit einem sehr ungutem gefühl was neues getestet und auch nur sehr sehr kleine mengen so das ich kurze zeit später wieder richtig hunger hatte.
      Und da ich mit meinen Kids alleine in der wohnung bin will ich auch nicht zu viel riesgieren. nicht das ich wieder so ein dumping bekomme oder schlimmer und meine kinder dann angst bekommen weil sie nicht helfen können oder änliches.

      Ein Freund der Familie meinte das eine Ambulante behandlung meiner Probleme nicht viel bringen wird . weil dies immer nur max 1std am tag beratung ist und ich danach wieder in den alltag zurück komme und somit nicht richtig raus komme.

      Nun zu meiner frage oder bitte.
      Hat jemand von euch schon erfahrungen mit einen Mutter-Kind-Kur antrag ? was alles muss drin stehen ? wie kann ich bestimmte sachen besser formolieren damit es klar rüber kommt . hat jemand tipps ?
      Bekomme ich eine Mutter-Kind-Kur wenn ich Harzt IV bekomme? oder gibt es da wieder sonderregelungen?

      Habe mir schon einen Antrag von meiner KK zukommen lassen.
      Habe allerdings Angst das wenn ich ihn fertig dort hin sende das er wie vor ca.3 oder 4 jahren wieder Abgelehnt wird , wegen nicht genügent gründen von der mutter. ( also mir )

      Bin über jede Antwort egal wecher art sehr dankbar.

      Gruss eure Jenny


      P.S. Möchte keine kur damit ich Urlaub machen kann . Sonder damit ich wieder richtig im alltag alleine zurech komme und die beziehung zwischen mir und meinen kids wieder besser wird !
    • Hallo


      leider kenne ich mich nicht aus, aber frag doch mal bei Deinem Hausarzt an die kennen sich bestimmt aus




      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo

      ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen Antrag gestellt über http://www.kur.org die haben Antragsformulare und helfen dir auch im Widderspruchsverfahren, nachteil die haben bestimmte Heime an die sie vermitteln!

      Ansonsten kannst du dir einen Antrag von der KK anfordern, natürlich bekommst du auch eine Mutter Kind Kur wen du Harz 4 beziehst!

      Bei uns hier gibt es Stellen die bei der Beantragung helfen, z.B der ASB oder der Pariatätische Wohlfahrtsverband

      Alles Gute!

      LG Nicole
    • Danke euch für die Antworten.

      War heute früh bei meinem Hausarzt. bin aber unzufrieden er schrieb nur drauf siehe Berichte. und sagte mir das er nicht glaubt das ich eine Mutterkind kur bekomme. weil ich ja erst die op bekommen habe.

      Ich hoffe das der Bericht von der Fam.hilfe mir weiter hilft das sie die kur befürwortet. weil sonst sehe ich echt schwarz.

      vieleicht hat ja einer noch paar tipps für mich . was ich noch machen kann.

      gruss Jenny
    • Mein Antrag auf Mutter - Kind - Kur wurde abgelehnt
      In den ihren augen trage ich meinen Kopf noch nicht neben mir.

      Bin nun am Letzten Donnerstag in widerspruch gegangen und hoffe das es hilft.
    • Hallo zusammen

      Wollte nur ebend bescheid geben das ich nach dem Widerspruch den ich eingereicht habe nun doch meine Mutter-Kind-Kur bekomme.
      Sogar mit Wunsch Ziel und in den Herbsferien da mein Tochter Im sommer in die 3te Klasse kommt wollte ich die kur gerne in den Ferien haben , damit meine Grosse nicht zu viel vom Unterricht verpasst.

      Bin so Happy.

      Ich hoffe so sehr das die Kur Mein Kids und Mir weiter hilft.

      Gruss Jenny
    • Hallo Jenny,

      zunächst einmal denke ich, dass du viel zu wenig trinkst! Das mit dem Schwarz vor Augen werden und Schwindelgefühl kenne ich nur zu gut. Seit ich 3 Liter am Tag trinke, habe ich das nur noch ganz ganz selten. Vorher mehrfach am Tag. Auch schlapp und müde war ich extremst. Das mehr Trinken macht sehr viel aus.

      Zur Kur: ich war schon 2Mal zur Mu-Ki-Kur. Das ist eine Pflichtleistung der Krankenkasse, da es zur Vorsorge dient. Sie können das zwar im 1. Schritt ablehnen, dann legst du Widerspruch ein und dann bekommst du das in der Regel. Lege Atteste vom Kinderarzt und deinem Arzt dazu. Beide Ärzte sollen schreiben, warum sie die Kur befürworten.

      Du kannst dir aber auch Hilfe holen (z.B. bei der AWO), die beantragen das dann für dich. Ich habe mir selbst eine Klinik ausgesucht (aber hatte spezielles Thema - Extremfrühchenkliniken) und habe dann mit Hinweis, in welche Klinik ich möchte, beantragt. Normalerweise bekommt man alle 4 Jahre eine Mu-Ki-Kur. Ich war damals im Jahresrythmus, aufgrund der Erkrankungen meiner Tochter.

      Rückblickend würde ich nicht mehr zur Mu-Ki-Kur fahren. Es hat mir nichts gebracht. Bei der 1. Mu-Ki-Kur mußte meine Maus mit dem Rettungswagen von Isny (das ist von uns aus gesehen am anderen Ende Deutschlands) heim gefahren werden. Für den Hubschrauber war sie zu instabil. Sie war dort so arg erkrankt, gruselig. Bei der 2. Mu-Ki-Kur ist ein anderes Frühchen in der Kur verstorben, so dass wir Eltern alle nach 2,5 Wochen abgebrochen und heim gefahren sind. Für mich waren das nur Katastrophen. Dazu habe ich dort nichts Positives für mich ziehen können. Aber da macht ja jeder Gott sei Dank andere Erfahrungen und hoffentlich ist das bei dir ganz ganz anders. Wie alt sind denn deine Kiddis. Ich vermute, meine Maus war auch einfach zu klein gewesen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Jenny.

      Super! Freut mich sehr für Dich. Ich folge auch immer das Prinzip: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren.

      Wünsche Dir und deine Kinder ein schönen erholsame Kur. Nickis Tip mit mehr Trinken ist sicher gut!

      [Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/01/053.jpg]
      GB Pics - Blumen für Dich Gästebuchbilder

      Liebe Grüße von Peggy
    • Liebe Jenny,
      ich wünsche Dir und Deinen Kindern eine erholsame Kur! ... Im Punkt "trinken" kann ich Nicci nur bestätigen ... ausreichend zu trinken beseitigt viele, viele körperlichen Beschwerden, besonders Kreislauf, Schwindel ...
      Lass es Dir gut gehen - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Es geht an die Nordsee genau gesagt nach Carolinensiel ,
      bis dahin ist ja aber noch zeit weitere kg die runder gehen und somit komplett neue herbts / winter kleidung angesagt.

      ich freue mich echt auf die kur vor allem weil ich seit 7 jahren immer wieder anträge stelle und es nun entlich geklappt hat.