Ich brauche dringend Tipps gegen Wassereinlgerungen#

    • Ich brauche dringend Tipps gegen Wassereinlgerungen#

      Hallo,

      Obwohl ich mich gesund ernähre nehme ich nur noch zu. Sogar mein Ehering zwickt, und das auf kurze Zeit. Die Waage spielt verrückt, von einem Tag auf den anderen plus 5! Und es bleibt. Ich bin keine Sportlerin aber ich gehe regelmässig laufen so um die 10 min, aber sehr langsam. . Ich denke es sind wassereinlagerungen aber wie werde ich die wieder los???

      Habt ihr tipps?
      Ich verzweifele
    • Hallo,



      ich kenne das Problem.

      Mein Arzt hatte mir damals in der SS geraten, ein Meersalzbad zu nehmen.Auf keinen Fall Wasser-Tabletten.

      Also warmes Wasser, dass Dir bis bis über die Nieren reicht, einlassen und mind. 500g Meersalz rein. Bei ganz viel Wasser im Körper 1000g.

      Ne Viertelstd. drin baden, dann raus und schön warm einpacken. Musste direkt danach tierisch aufs Klo und am nächsten Tag waren 2-4kg weg.

      Und angenehm wars auch noch...



      lg
    • Hallo, Ketti :hallo:

      also ich hatte in der Schwangerschaft massive Wassereinlagerungen, mein Arzt hatte mir Reistage verordnet. Spargel - jetzt ist ja bald Spargelzeit - entwässert ja auch. Ob das allerdings mit dem Bypass so gut geht, weiß ich nicht. Ich würde allerdings auf jeden Fall zum HA gehen und dort nachfragen. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes. Lass das besser kontrollieren.

      Alles Gute !!
      Gruß Alex :=):
      :=): :=): Herzliche Grüße Alex :=): :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/44454/.png]
      Vorstellung Klinik August 2011 mit 125 Kilo, Begínn Eiweißphase 121,7 Kilo, Gewicht vor OP 117,7 Kilo :)

      Zu einem vollkommenen Menschen gehört die Kraft des Denkens, die Kraft des Willens, die Kraft des Herzens.

      :niceday:
      Mein OP-Bericht
    • Hallo Ketti,

      Eine anhaltende oder größere Wassereinlagerung im Gewebe ist fast immer ein Symptom einer Erkrankung. Deshalb ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um eine richtige Behandlung zu gewährleisten. Das gilt ebenso bei schneller Zunahme des Bauchumfangs oder des Körpergewichts.


      Ein zuviel an Wasser im Körper kann ein Hinweis auf eine Herzmuskelschwäche sein und noch so einigen andere Erkrankungen
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo1:

      Ich habe mir von Body Attack " Lose H 2 O Kaps. besorgt, diese sind pflanzlich aus Brennessell + Löwenzahn + Spargel
      hergestellt.

      Früher nahme ich Furosemid, heute bei regelmässiger Einnahme wirken diese genauso gut wie verschreibungspfl. Diuretikum.

      Meine Venenklappen arbeiten nicht mehr aussreichend daher bin ich auf diese Kaps. angewiesen.

      Marlies :imgriff:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hört sich blöd an(schmeckt aber...) grünen Hafertee, gibt es in der Apotheke.

      Aber wie Gerd sagte, es kann von irgendwas kommen(bei mir Lipödem). Bitte vom Arzt abklären lassen.

      Gruss Eri
    • Hallo Ketti81,
      hallo zusammen,

      ich hatte hier schon mal vor einiger Zeit eine Linkliste zum Thema Ödeme eingestellt:
      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      Wir hatten in unser SHG vor 2 Jahren einen Lymphologen zum Vortrag eingeladen. Wie Ihr an der Linksammlung sehen könnt, ein recht komplexes Thema. Letztendlich macht es eine umfangreiche Abklärung bei diversen Fachärzten notwendig. Das Problem ist, dass sinnloser Aktionismus ggf. zu einer weiteren Verschlechterung führt:
      - durch das Entwässern wird z.B. verstärkt Kalium ausgeschwemmt, was aber für den Wasserhaushalt sehr wichtig ist oder es könnte bei einem eiweißreichen Ödem zu Ablagerungen im Gewebe kommen. Daher bitte NIE eigenmächtig irdenwas zur Entwässerung nehmen, sondern unbedingt alles gründlich abklären lassen!

      - die Unterscheidung Eiweißreiches oder Eiweißarmes Ödem ist wichtig. Und die Frage nach Eiweiß-Ergänzung erscheint (nach den Erfahrungen der Lymphpatienten, die im damaligen Vortrag anwesend waren) bei den Lympholgen auch eher umstritten zu sein, denn vermutlich gilt auch hier, erst eine vernünftige Diagnose und dann eine entsprechnde Therapie.

      Noch einige ergänzende Links:
      aekno.de/cme/artikel.asp?id=36

      zm-online.de/zm/23_04/pages2/mediz2.htm

      weiss.de/krankheiten/lymph-lip…undlagen/oedementstehung/



      Viele Grüße, Elke.
    • ... Kann mich nur anschliessen !!! Erst zum Doc und abklären lassen, woher die Einlagerungen kommen. Dann, wenn eine Diagnose steht kannst du Dich immer noch gegen Medikamente und für Hausmittel entscheiden. Aber ich denke vor dieser Entscheidung solltest Du genau wissen, womit Du es zu tun hast.
      Gute Besserung - wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo
      Habe hier schon einiges über Entwässerungstabletten gelesen. Einige von Euch nehmen die ja auch ( regelmäßig ?) ein.

      Ich nehme seit ca 1 Jahr täglich Toresamid 20 mg. Nehme ich die mal 1 Tag nicht, nehme ich mind 2 kg zu.

      Seit ich sie nehme hat sich mein Blutdruck normalisiert.

      Nun lese ich aber auch von Nebenwirkungen ( Magnesiummangel, Nieren ) und von Absetzen der Tabletten.

      Sind die wirklich auf Dauer schädlich ? SInd massive Wassereinlagerungen nicht schädlicher?

      Wieviel mg nehmt ihr täglich ?
    • Hallo,

      Wassertabletten sind definitiv keine "Smarties".... in manchen Fällen ist die Einnahme unverzichtbar und trotz der massiven Nebenwirkungen indiziert, besonders bei Herzpatienten. Aber auf Dauer ( und zwar nach kurzer Dauer!) ist diese Therapie für die NIEren extrem belastend.

      Der Arzt eures Vertrauens muss entscheiden - aber viele Hausärzte sind leider noch immer relativ freigiebig mit Wassertabletten. Allzu oft auch nach der Maxime: die Frau ist dick und hat dicke Arme und Beine... Flüssigkeit ist im Gewebe- das kann nur Wassser sein. Nein, leider zu oft auch Lymphe sprich ein Lymph oder Lip/ Lymphoedem.
      Und das bleibt dann lange unbehandelt und die NIeren werden belastet, ohne dass es notwendig wäre.

      Bei mir hat es allzu lange gedauert, bis die Diagnose für das Oedem gestellt wurde und die Beine, die bei mir betroffen sind, deutlcih besser wurden.

      Deshalb ist immer eine umfangreiche Diagnostik wichtig, bevor " entwässert" wird. Am besten beim Lymphologen... ich hatte diverse Dermatologen und Phlebologen durch, bis die Diagnose letztlich nach stetem Weiterreichen in der UNiklinik in Münster gestellt wurde. Extreme Einlagerungen waren auch bei mir an der Tagesordnung.
      Inzwischen ist der Status gut und mit MEdikamenten ist bei einem Oedem sowieso nichts ztu erreichen ( s.oben, Eiweiss im Gewebe).

      Deshalb bitte eine entsprechende Diagnose abwarten, egal, was der Sache zu Grunde liegt, die KRankheit sollte behandelt werden, nicht die Symptome...

      Viele GRüße,
      Annette
    • Hallo zusammen,

      ich möchte an dieser Stelle nocheinmal besonders auf diesen Link hinweisen:

      aekno.de/cme/artikel.asp?id=36

      Hier werden sehr gut mögliche Ursachen und notwendige Untersuchungen beschrieben.

      Das Thema Ödeme ist sehr komplex und benötigt unter Umständen Fachübergreifende Diagnostik von:
      - Lymphologen
      - Kardiologen
      - Nephrologen
      - Endokrinologen
      - Internisten

      Viele Grüße, Elke.