Lyrica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit Lyrica?

      Ist diese Müdigkeit nur am Anfang oder ein Dauerzustand. Ich nehme 2 x 75 mg, die mich aber völlig außer Gefecht setzen. Es steht zwar in der Gebrauchsanweisung, dass die gleichzeitige Einnahme mit Oxycodon verstärkt wird, aber immer oder nur am Anfang.

      Wer nimmt Lyrica und wie lange schon? Die Dosis ist ja mir ziemlich gering, was ich so gelesen habe. Mein Operateur meinte, dass ich problemlos bis 300 mg gehen kann.
    • Hallo Ramona,

      ich habe Lyrica 300mg ca. 3 Jahre lang genommen. Ich hatte erstaunlicherweise keine Nebenwirkungen. Vor 2 Moanten habe ich die Tabletten abgesetzt. Ich war Medikamenten müde und wollte sehen wie es ohne geht. Mir haben die Lyrica sehr gut geholfen um die wandernden Beine still zu legen. Jetzt brauche ich sie nicht mehr, irgendwie haben sich meine Beine beruhigt.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • :hallo1:

      ich habe lyrica 3j genommen,,300mg

      müde war ich immer davon

      mein mann nimmt sie jetzt ca 1j........keinerlei nebenwirkungen

      lg pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • ich nehme sie seit ca 1 jahr
      ich habe die dosis nicht gesteigert weil ich mit einer geringen recht gut klar komme und es die sympthome verbessert wenn auch nicht beseitigt. obwohl ich nun sehe dass ich die dosis langsam steigern sollte weil ich die naechtlichen stromstoesse wieder habe und gerade die hat es mir beseitigt.

      muede macht es nur zu beginn. ich werde mal sehen ob die erhoehung wieder muede macht oder ob der koerper sich dran gewoehnt hat.
      musst du erhoehen? schnell? oder kannst du dir zeit damit lassen.
      mir wurde es freigestellt. so lange die niedrigere dosis wirkt soll ich es so belassen. wenn es wieder schlimmer wird langsam steigern.
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo,

      Lyrica kenne ich nur aus meinem Arbeitsalltag. Das Medikament setzten wir oft und sehr efolgreich ein. Meist aber auch in Kombination mit BTM. Anfangs sind die PAtienten immer recht müde, daher ist ein niedriger Einstieg und langsame Steigung des Medikaments sehr wichtig. Warte mal ein paar Tage ab, wenn es nicht besser wird, müßt ihr doch nochmal die Anfangsdosis reduzieren!

      Viel Erfolg damit!

      LG

      Andrea
    • Halloihr Lieben,
      ich habe auch Lyrica 300 bekommen, habe außer Müdigkeit, die nach ca. 1Woche weg war, keine Nebenwirkungen, noch sonstige Wirkung verspürt!
      Erst mit Carbamazepin 600 trat eine Besserung ein!

      LG Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann liege ich ja mit 2 x 75 mg Anfangsdosis richtig. Ich spüre schmerzmäßig definitiv eine Besserung, ABER ich bin echt neben der Kappe. Ich habe heute Morgen um 7.00 meine Oxycodon und um 8.00 Uhr die Lyrica genommen. Bis heute Mittag hätte Niemand mit mir sprechen können, da meine Sprache total verwischt war. Jetzt wird es besser, aber fit bin ich nicht wirklich. Gott sei Dank muss ich erst am Montag wieder :auto: - bis dorthin hoffe ich, dass sich mein Körper an dieses Medikament gewöhnt hat. Ich werde auch am Montag zu meiner Hausärztin gehen. Sie ist gleichzeitig auch Schmerztherapeutin und kann mir sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe nur, dass mein Körper mit den ganzen Medikamenten klar kommt und meine Leber nicht noch mehr belastet wird.

      @Andrea :hallo:

      Welche Dosierung verstehst Du unter "niedriger Einstieg und langsame Steigerung" ?

      @Telecruiser :hallo:

      Carbamazepi600 - ist dies der ähnliche Wirkstoff oder was ist da anders? Für was hast Du dieses Medikament benötigt.

      Lt. Arztbrief handelt es sich um eine Intercostalneuralgie, die durch die Opration wegen des thorakalen Bandscheibenvorfalls entstand.
    • ramona.. mein erstes monat hab ich das nur abends genommen. tagsueber haette ich das nie hinbekommen. weder autofahren noch mich um kinder und haushalt kuemmern..
      das zeug ersetzte die beste schlaftablette.

      tagsueber habe ich die erst genommen als ich nicht mehr total davon umgekippt bin
      bis montag? ich bezweifle dass du mit dem autofahren solltest :sorry:
      Cristina
      aus Portugal
    • Gar nicht so einfach, wenn ich sie dann nehmen soll/muss. :nix:

      Tagsüber/Vormittag ist Haushalt angesagt
      Nachmittags gehe ich arbeiten und
      Abends sind die Selbsthilfegruppen angesagt

      Wann nehme ich sie dann am besten, dass sie tagsüber wirken?
      Gerade wenn ich mich bewege, habe ich die starken Schmerzen. ;(
    • Hallo Ramona,
      Lyrica wird ja auch häufig gegeben bei Polyneuropathie und Missempfindungen in den Beinen-Füßen durch Diabetes!
      Lyrica hat aber bei mir nichts bewirkt, erst mit Carbamazepin 600 mg wurde es besser.
      Am Anfang bekam ich auch erst niedrigere Dosierungen, bis mit 600mg Morgens und Abends die richtige Dosis gefunden wurde!
      Carbamazepin ist eigentlich ein Medikament. was gegen Epilepsien und anfallartige Schmerzn gegeben wird, die vom Gehirn ausgehen!
      Es ist ein sogenanntes Co-Analgetika dessen Zweitwirkung sich positiv auf diese Nervenschmerzen und Polyneuropathie auswirkt!
      Wovon ich profitiere, da ich keine Epilepsien habe!
      Ich nehme es schon drei Jahre lang und bin mit der Wirkung sehr zufrieden!
      In Kombination mit den Morphintableten bin ich nahezu schmerzfrei, lasse ich eines von beiden weg oder beides, gehen die Schmerzen sofort wieder los!
      Du kannst es ja mal googeln!

      LG Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Ich bin wirklich gespannt, was Morgen meine Ärztin spricht. Ich war heute Morgen noch leicht benebelt von der Lyrica gestern abend, die ich um 23.45 Uhr genommen habe. Hätte ich sie früher genommen, wäre der Abend gelaufen und as wollte ich nicht. Außerdem muss ich mein Morphin immer zur gleichen Zeit nehmen (19.00 Uhr), so dass auch hier ein bisschen Abstand war. Das Positive war, dass ich heute Morgen bis 8.00 Uhr schlafen konnte. Normalerweise ist zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr bei mir die Nacht vorbei :muede: Ich nahme dann um 8.00 Uhr mein Morphium und seit 10.00 Uhr sind diese Nervenschmerzen wieder so stark, dass ich trotzdem auch am Morgen wieder Lyrica nehmen musste. Wahrscheinlich kann ich mich heute wirklich nur auf die Terrasse legen, denn mehr wird mit meinem benebelten Zustand nicht möglich sein. Eigentlich ist Sonntag Nachmittag immer mein Bürotag (Abrechnungen/Steuer). Wie lange dauert es, bis sich der Körper an das Lyrica gewöhnt hat und die Nebenwirkungen (benebelt, Müdigkeit) besser werden?
    • ramona. das ist bei jedem anders. leider. manche packen das in tagen, andere brauchen wochen..

      ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen :nix: ich muss nun auch "ausschnapsen" wann ich die hoehere dosis am abend nehme damit ich die kids morgen in die schule fahren kann..
      bei mir hat das recht lange gedauert bis ich nicht mehr so extrem reagierte. :(
      Cristina
      aus Portugal
    • hallo ramona
      ich weiss zwar nicht, wesshalb du schmerzen hast...
      aber vor einem jahr war ich in der selben situation wie du. ich hatte in den letzten jahren wegen einer wundheilungsstörung am bein auch immerwieder starke schmerzen und vorallem auch nervenprobleme, so das ich es kaum auhalten konnt.
      ich musste letztes jahr auch oxy nehemen und parallel wurde mit lyrica begonnen. ich habe aber nur mit 25mg angefanen die ersten 4 tage, dann wurde es schrittweise in 3-4tagen jeweils um 25mg erhöht. die erfahrung mit nervenschmerzen ist ja vorwiegend in tieferen dosen und nocht in hohen dosen...aber jeder reagiert anders auf das medi!
      das oxy habe ich schrittweise mit der erhöhung des lyrica reduziert...somit ging es recht gut. bin so auch gut mit autofahren klar gekommen. versuch es doch auchmal so oder besprich es morgen mit deiner ärztin.
      in meinen augen ist die anfangsdosis zu hoch im zusammenhang mit dem oxy.
      gute besserung
      simone
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Wie lange dauert es, bis sich der Körper an das Lyrica gewöhnt hat und die Nebenwirkungen (benebelt, Müdigkeit) besser werden?
      Hallo Ramona,
      genau kann ich Dir das leider nicht beantworten, da bei mir Lyrica 300 nach einer Woche abgesetzt wurde und auf Carbamazepin200 umgestellt wurde!
      An das Medikament hatte ich mich ziemlich schnell gewöhnt, mit Erhöhung der Dosis nahm aber auch die Schläfrigkeit etwas zu, aber soweit ich mich daran erinnere hatte ich mich nach 5-6 Tagen daran gewöhnt und bin auch wieder Auto gefahren!
      Schau mal im Beipackzettel ob dazu etwas geschrieben steht! :gutebesserung:
      LG Thomas :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Ich bin jetzt bei 75 mg - 0 - 75 mg Lyrica und mit Oxycodon seit heute (nach einer kurzfristigen Erhöhung) bei 10 mg - 0 - 10 mg. Derzeit komme ich mit der Dosierung ganz gut über die Runde. AM Mittwoch bin ich bei meiner Ärztin, wwo wir weiteres Vorgehen besprechen.
    • hallo ramona,
      also früh und abends 75mg ist ein guter einstieg, nach ca einer woche kannst du dann erst richtig beurteilen,w ie du damit klar kommst. bis dahin hat sich dann der spiegel richtig aufgebaut und dein körper sich daran gewöhnt. wenn du dann immernoch probleme hast kann das medi anfangs bis auf zweimal 25mg reduziert werden. dann hast du wahrscheinlich aber keine beschwerdenverbesserung. erhöht wird dann immer um 25mg. erst abends, wieder ein paar tage warten, dann morgens. wieviel du dann letztendlich brauchst hängt von deiner schmerzsituation ab!
      ich wünsche dir gutes gelingen und schnellen wirkungseintritt!
      lg
      andrea
    • Hallo Andrea, :hallo:

      Vielen Dank für die Info. Manchmal komme ich mir schon vor wie ein Arzt, wenn es um Dosierung und welches Medikament usw. geht. Auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, denn bei so vielen Allergien gegen Schmerzmedikamente und sonstigen Medikamente wird man sein eigener Spezialist. Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Dosierung mit den Lyrica und Oxycodon optimale für mich ist. Norbert sagte heute, ich springe rum wie ein "junges Rehlein". :oyes: Am Wochenende war ich noch kurz davor, wieder in die Klinik zu gehen und heute bin ich wieder ziemlich fit. Ich glaube so gut wie heute ging es mir schon lange nicht mehr. Es ist wirklich Wahnsinn, welche Sprünge innerhalb von ein paar Tagen mit dem richtigen Medikamenten möglich sind bzw. wie schnell man wieder abstürzen kann. Das ganze ist oftmals auch belastend, weil man nie genau weiß, was der nächste Tag bringen wird. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass sich das Blatt in Kürze zum Positiven wenden wird. Sicherlich wird es noch Wochen dauern, bis ich -wenn überhaupt- ohne Morphium klar komme, aber das Wichtigste für mich ist, dass ich so wenig wie möglich Schmerzen habe und wieder aktiv am Leben teilnehmen kann. Alles andere ist zukünftig für mich zweitrangig. Schade, dass man oftmals erst in solchen Situation lernt, was im Leben wichtig ist und worauf man sich konzentrieren sollte.
    • mal auch meinen senf dazugebe:-) :hallo1:

      nehme nun seit 2 Wochen das Medikament *Lyrica* 3x100 mg
      bin müde ohne ende, aber meine Schmerzen (Spinalkanalstenose) werden nicht weniger:-(
      Meine Psychologin meinte das wäre ein ganz besonders gutes Medikament gegen die Schmerzen.....
      naja vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig
      :kopf:
      hoffe jetzt das sich noch einige dazu äussern, wäre echt super :314:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120550/.png]

      Lieben Gruß Gitti :sonnenblumen:


      * Der Weg ist das Ziel *

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gittimauserl ()

    • Hallo Ramona,

      ich hoffe das es Dir gut geht, trotz der Schmerzen. Wir kennen uns vom Treffen in St. Augustin.

      Ich nehme seit 2 Jahren Gaberpentin 300, das ist das Austauschmedikament für Lyrica. Das hab ich zu erst im Sommer 2009 bekommen. Am Anfang hab ich 3 mal 300 mg bekommen, was gar nicht gut war. Inzwischen habe ich mich von 3 mal 300 mg auf 1 mal 300 mg runtergearbeitet. Meine Schmerzen sind auszuhalten aber ohne geht immer noch nicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und die Müdigkeit geht nach ein paar Tagen (bei mir 2 Wochen) weg. :129:

      Liebe Grüße

      Alexvomgelax

      Ursula