Calziumpräparat mit wenig D3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calziumpräparat mit wenig D3

      :hallo:

      laut meiner Endikrinologin soll ich 1000 -2000 mg Calzium/Tag zu mir nehmen. Das mache ich seit OP mit dem Kalzium-Präparat von Abtei, 2 Tabletten (=2000mg, 30 Tabletten kosten ca. 5 Euro) am Tag. Leider beträgt die Dosis einer Tablette 400 % des normalen Tagesbedarfes an D3, entspricht also täglich 800 '% des normalen Tagesbedarfes.

      Nun ist zum 3. Mal in Folge mein D3 Wert absolut weit über normal, wird in Werten schon gar nicht mehr angegeben.

      Wer kann mir (günstige) Kalziumtablettetn empfehlen, bei denen der D3 Wert gering ist? Wie äußert sich außerdem eine Überdosierung an D3?

      Habe im Dezember den nächsten Termin und möchte bis dahin gerne eine Alternative zu meinen bisherigen Tabletten gefunden haben.

      Freue mich auf Antworten!!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Warum nimmst Du nicht Calcitrat?
      Ich nehme 3 mal 2 Tbl. Calcitrat
      [Blockierte Grafik: http://shop2.bodfeld-apotheke.de/documents/products_apo/500x500/8899715.jpg]

      Komme damit am Tag auf 1200 mg Calcium. Und eine 1000 er Vigantolette nehm ich am Tag. Dazu noch 2 Tbl. A-Z von Centrum.

      Die Ernährungsberaterin meinte um billiger weg zu kommen, kann man auch das Calcium vom Aldi (Aldi Süd) nehmen, dieses Granulat in den Tütchen. 3 Tütchen pro Tag. Steht zwar Calciumcarbonat drauf, wird aber im Körper durch die Zitronensäure die in dem Granulat ist direkt in Citrat umgewandelt.
      Der Körper von uns Bypässlern kann Calciumcitrat besser aufnehmen!


      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • hi meine liebe,

      also ich nehme von eunova die multivitamin-dragees fürs allgemeine. zusätzlich vitamin d3-hevert tabletten (100stück/pack) . die haben 1.000 i.e pro und davon nehm ich 3 mal täglich ne halbe zusammen mit den calcipot kautabletten ( 3mal täglich 1, schmecken nach kakao und waren 2x100stück).
      kostenpunkt für d3 und calcipot zusammen 25€

      lg
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • hi windimaus,

      ist die ernährungsempfehlung bei bypass von meiner eb und der operierenden klinik.
      eine calcipot kautablette hat 80mg calciumhydrogenphosphat-dihydrat, 280mg calciumcitrat-tetrahydrat. sonstige bestandteile sind kakao, maisstärke, 350mg sucrose, talkum, trockenmagermilchpulver, vanillin

      und ich bin ein esel. pro einnahme nehm ich natürlich 2 calcipot. ich hab 1 als portion gesehen, sorry. ist schon so festgefahren dass 2 = 1 portion sind da zähl ich die portion als zahl
      :grinsen:

      laut dosierungsempfehlung auf der packung 3mal täglich 2-4 tabletten ( entspricht 466-932mg calcium )

      so nun habt ihr alle daten von den calcipot
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • hi windimaus,

      laut meinem plan von der eb soll ich täglich 3 mal 500mg zu mir nehmen.

      und mal kurz was anderes eingeworfen: weiß ja nicht was du/ihr für ein multi-präparat nehmt. aber in den dragees von eunova ist pro dagree auch noch mal 120mg calcium drin und vergiss das eiweißreiche essen nicht. was ist denn in milchprodukten??? calcium!

      ich hab hier nochmal meinen ernährungsplan mit den medis bzw nahrungsergänzungsmitteln angehängt. lg
      Dateien
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • Ich nehme ca 300-400 durch Quark und Milchkaffee.
      In meinen fitforme ist kein Calcium.
      Aber ich sollte auch 1000-2000 zufüttern. Excl der Milchprodukte.
      Wenn das bei dir mitzählt und du nur 1000 brauchst, dann bist du ja mit 6x80 vom Calcipot im Rahmen.
      Hätte ich so erstmal nicht gedacht.
    • Hallo ihrs. Habe schon oft zu diesem Thema gepostet :
      Billig und effektiv :
      reines Calciumcitrat von Kirchengrund, gibt es in der 600 g Dose ( 120 g Ca ) für ca. 15 Euro.
      Mal zur Info :Zitat von Nikki
      Die Ernährungsberaterin meinte um billiger weg zu kommen, kann man auch das Calcium vom Aldi (Aldi Süd) nehmen, dieses Granulat in den Tütchen. 3 Tütchen pro Tag. Steht zwar Calciumcarbonat drauf, wird aber im Körper durch die Zitronensäure die in dem Granulat ist direkt in Citrat umgewandelt.


      schlichter Blödsinn. Warum wenn die Herrstellung von Calciumcitrat so einfach wäre gibt es dieses nur so begrenzt.
      Kann nicht einfach 2 Elemente zusammenschmeißen um was neues zu kriegen. Chemieunterricht ???????????????????????????

      LG Beate
    • Ich suche auch ein sinnvolles Calcium-Citrat, da ich vom bloßen -Carbonat totale Verstopfung bekomme, die echt weh tut.

      Ich hab mich durch die verschiedenen Calicium-Knubbel hier gestöbert, und es scheint nur zwei sinnvolle Produkte zu geben:
      a) das auch hier bereits genannte Pulver von Kirchengrund. In der 200g Packung zur Zeit sogar im Angebot.
      und
      b) eine Kombination von Calciumcarbonat mit Zitronensäure. Da wäre was günstigte das von Aldi Süd, welches ich mir jetzt mitbringen lasse und mal die Verträglichkeit teste.

      Nach einer wahren Apothekenodyssee auf der Suche nach einer umfassenden Calcium-Citrat-Beratung, hat mir die Apothekerin meines Vertrauens heute Cacium-Sandoz forte nahegelegt. Das ist eine Mischung aus organischem Calciumlactat und anorganischem Calciumcarbonat mit Säure. Laut Hersteller soll es dazu Studien geben, wonach das Carbonat tatsächlich zusammen mit Säure in eine organische verwertbare Form umgewandelt werden kann.
      Ob das stimmt oder nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen, meine Chemiekenntnisse erinnern sich nur noch schal an sowas wie Säure + Base = Gleichgewicht.
      Aber wie aus anorganisch organisch wird... keine Ahnung.
      Das hieße aber auch, dass die Mischung von Aldi bis zum Beweis des Gegenteils nicht schlecht ist.

      Um sicher zu gehen, werde ich mir im nächsten Monat von das Pulver von Kirchengrund bestellen. Damit kann ich nichts falsch machen, auch wenn es nicht so bequem ist wie eine Brause-/Kautablette oder Granulat, was man einfach so in den Mund kippt.

      Oder habe ich ein wahrliches Wunder-Calcium-Citrat-Mittelchen überlesen?
      Gibt es noch was besseres, nicht als Tablette (die nicht runterkriege)?
    • :hallo:

      es gibt noch das Calziumcitrat von der Klösterl-Apotheke als Pulver, aber dort ist kein D3 enthalten.

      Außerdem hast du bei Pulver die Gefahr, dass es bei Temperaturschwankungen schnell verklumpt und damit auch einen guten Nährboden für Bakterien bietet. Deshalb gibt es seit 2007 auch kaum Medis in Pulverform (bis auf anzumischende Antibiotika).

      Das von Aldi wird nichts bringen. Es gibt da einige Postings von ElkeXXL dazu, die sehr logisch ausführte, warum Zitronensäure das Carbonat nicht in Citrat verwandelt, mußt hier mal suchen.

      Wieso klappen denn keine Tabletten?

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo:

      ...... und denke bitte daran, dass wir Bypässler das Carbonat wegen der fehlenden Magensäure nicht mehr aufnehmen können!!

      Ist also unnütze Geldausgeberei, weil nichts ankommt, auch wenn die Werte an sich gut erscheinen. Der Calzium-Wert muss immer in Verbindung mit dem Parathormonwert gesehen werden. Der gute Wert kann nämlich auch daher kommen, dass unser Körper sich das Kalzium aus den Knochen holt.

      Lina hatte vor Jahren mal geschrieben, dass ein Mitglied aus ihrer SHG immer gute Werte hatte und sich nun herausgestellt hat, dass sie Osteoporose hat!!!

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

      danke für den Tipp mit dem Citrat vom Klösterl. 300g kosten da 18,95 € plus Versand.
      kloesterl-shop.de/nahrungserga…mcitrat-300-g-pulver.html

      Mein AC-Doc sieht das mit der Verwertung von Carbonat nicht so wie andere. Er meint, ich könne als Bypässler beides, Citrat und Carbonat, nehmen, nur die Verwertbarkeit bei Citrat sei höher.
      Was letztlich stimmt kann ich mangels Chemiekenntnissen nicht beurteilen.
      Aber es klingt für mich nicht unlogisch, wenn man feststellt, dass Carbonat nur mit Säure verwertet werden kann, und dann sagt, dass wenn Bypässler keine (Magen)Säure haben, man eben etwas anderes säurelastiges (z.B. Zitronensäure) mit zumischen soll. Ich kann mir vorstellen, dass Carbonat und Säure sofort miteinander reagieren, weshalb man beide Stoffe immer nur trocken und/oder getrennt voneinander lagern kann. Das würde erklären, warum es keine fertig gemischten Carbonat+Säure-Tabletten gibt und entsprechende Pulver lose auch nicht auf dem Markt sind. Die Mischung ist wahrscheinlich temparaturabhängig und hoch reaktiv. Also nicht zum Lagern geeignet.

      Karina hatte vorgeschlagen, dass wir eine Sammelbestellung von der SHG in Hameln aus zum Calcium-Citrat-Pulver von Kirchengrund machen, ich finde das eine gute Idee. Es scheint das günstigste Produkt auf dem Markt zu sein, und dann kann jeder erstmal zum testen 200g für 5,95 € nehmen, die Versandkosten entfallen dann vielleicht.
    • :hallo:

      für die Verbindung von Carbonat und Säure müssen hohe Temperaturen vorhanden sein - in unserem Körper nicht gegeben.

      Ist denn Tablettenform keine Alternative? Ich hatte zunächste Brausetabletten, waren aber Carbonat und nehme jetzt die von fitforme, ist Citrat.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Alle Tabletten die im Durchmesser größer als ein halber Zentimeter sind bleiben unterwegs hängen und kommen dann unter großen Qualen retour. Egal ob ich sie vorher wo reinrühre (z.B. Joghurt) oder nur mit Wasser nehme. Und alle bisher gemörserten Tabletten schmeckten gemörsert ekelhaft. Ich übe noch.
    • Bei mir ist das mit den Tabletten ähnlich, deshalb nehme ich momentan die Calcipot-Kautabletten. Da ich davon aber 12 Stück pro Tag nehmen muss, ist das für mich auch noch nicht die ideale Lösung. Deshalb würde ich gern das Calcium-Citrat-Pulver ausprobieren und habe angeregt, dass wir in der SHG ja Bestellungen sammeln können, dann müssen wir kein Porto zahlen und können das mit dem Pulver mal ausprobieren. Wäre ja mal einen Versuch wert.

      Gibt es noch andere Calciumcitrat-Tabletten als die Calcipot? Die sind nämlich nicht billig. Für unterwegs aber natürlich besser als das Pulver. Vermutlich werde ich also in Zukunft zweigleisig fahren ...

      LG,
      Karina