Die neue BDP-DS lerin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neue BDP-DS lerin

      Hallo Ihr liebe BPD-DS ler/innen,
      seit dem 14./15. 12. 12 gehöre ich zu Euch. Ich wurde als Erste in Dresden-Neustadt von Prof. Weiner und der wunderbaren Frau Dr. Dressler operiert. D.h. für alle, die das wichtig ist: BDP/DS Operationen sind jetzt in Dresden-Neustadt möglich !!!
      Zu meiner Vorgeschichte: Schlauchmagen-Op 10.2010, 45 kg Abnahme in ca einem Jahr, dann Stillstand. Das hatte ich nach meiner fast 50jährigen Diät-Karriere befürchtet. Meine Vorerfahrungen waren, das ich nur abnehme, wenn ich zwischen 600 bis maximal 800 Kalorien zu mir nehme, ab 1000 nehme ich gnadenlos zu. Da ich durch andere Erkrankungen nur sehr begrenzt sporteln kann, ist das natürlich schlecht. Als ich dann sogar 1 kg (in der Erdbeerzeit...) zunahm, läuteten bei mir alle Alarmglocken. Prof. Lohmann, Endokrinologe bei dem ich in Nachsorge-Betreuung klagte ich mein Leid (03.06.12.). Er überwies mich zu Frau Dr. Dressler. Ich war dann doch erschrocken, als ich hörte Bypass, auch Umbau zu Bypass wird häufig durchgeführt, aber eben BDP-DS noch nicht. Wir einigten uns darauf, doch den Antrag zu stellen, positiv zu denken, das sich schon eine Lösung ergeben würde. Die Bewilligung kam schneller als der Antrags-Bericht aus dem Krankenhaus. Was nun: ;( :] ;( :] , Frau Dr. Dressler ist toll, aber die Erste wollte ich nun doch nicht sein. Wieder hin und genau so gesagt. Sie lächelte und sagte, jaa da gibt es vielleicht eine Lösung: jemand der sehr erfahren ist, könnte dazu kommen, aber dazu brauche ich noch etwas Zeit, vielleicht jemand aus München... Dann wurde es Prof Weiner, das hatte ich mich gar nicht zu wünschen getraut, nach Sachsenhausen zwecks Op wäre für mich zur Zeit nicht drin gewesen und so war mir der Termin völlig egal. Ich bin einfach nur dankbar. Ich hatte riesige Angst vor der Op, mehr als jemals zuvor, habe mich aber nicht im Forum aus lauter Aberglaube gemeldet, dann könnte noch irgendwas dazwischen kommen, habe natürlich noch Erkältung, Blasenentzündung (2 Jahre hatte ich nix) mitgenommen. Op, bewusst kriegt man ja nix mit (den Prof. kenne ich als bewusst auch nicht), leider kriegte ich nachts eine Nachblutung, das war mir dann schon peinlich, das Frau Dr. Dressler und das Team dann noch mal mit mir in den Op musste. Ich kriegte dann noch etwas Blut,weil es sich langsam um mich verdunkelte. Ich war beruhigt, als ich mitbekam wie routiniert alles ablief, die Leute von der Intensivstation, als auch das Op-Team, ich habe mich geschützt und aufgehoben gefühlt. Ich musste insgesamt 3 Nächte auf der Intensivstation bleiben, was für mich nicht so einfach war. Das Pflegepersonal ist wirklich 1. Klasse, sie gehen mit allen Patienten, ob bei Bewußtsein, dement oder unruhig, mit Schmerzen wie ich ausgesprochen fachlich kompetent, immer sorgsam und respektvoll um. Danke!
      Einen Tag vor Weihnachten (also am 11.Tag) durfte ich nach Hause und versuche mich mit meinem neuen Darm anzufreunden. Danke an alle BPD ler Z.B. besonders Jesily, deren Beiträge mir sehr hilfreich sind (z.B. hat mir niemand im Krankenaus gesagt, das man das Eisengedöns getrennt von Calcilac und Milchprodukten nehmen muß). Ja, ich habe Blähungen und wenn ich mir das, was ich hinter mir lasse angucke, komme ich mir wie eine kleine Kuh vor. Zum Glück haben wir ein innenliegendes Gäste-WC mit Super-Abzug. Also das wird schon. 10 kg sind weg, seit 3 Tagen stagniert es, ich weiß: Umbauarbeiten. Mit der Ernährungsberatung bin ich noch nicht ganz sicher, wie hilfreich das sein wird, weil ich halt dann doch die erste BPD lerin bin. Eine Frage hatte ich, fällt mir aber im Moment nicht mehr ein...

      Na ja,dann wünsche ich allen im Forum ein glückliches, gesundes Jahr 2013, das alle leichter werden oder das Gewicht halten

      Brigitte
    • Hallo Brigitte!

      Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du noch in ein paar Jahren zufrieden mit dieser OP bist und nicht schon wieder etwas neues benötigst, weil Du mal wieder nichts abnimmst.

      Du schreibst, Du würdest nur abnehmen, wenn Du 800 bis 1000 kcal zu Dir nehmen würdest. Das ist aber wirklich wenig. Kannst Du nicht statt nur weniger zu essen, was meiner Meinung nach eigentlich ziemlich ungesund auf Dauer ist, nicht lieber versuchen, Deine Muskeln und somit Deinen Grundumsatz aufzubauen? Ich würde an Deiner Stelle nicht immer nach einer neuen OP-Methode Ausschau halten, da vom Magen und Darm irgendwann nichts mehr übrig bleibt, wenn Du so weiter machst.

      Das ist zumindest meine Meinung zu Deinen ganzen OP-Geschichten.

      Rocky
    • :hallo1: liebe Brigitte,

      na dann mal ganz herzlich willkommen bei den BPD-DS-lern. Wir haben hier im Forum einen separaten Thread, wo Du jederzeit Deine Fragen posten kannst und auch Antworten bekommst die Dir weiter helfen! :diskussion:

      Die Ernährung beim BPD unterscheidet sich schon von den anderen OP-Methoden. Ich weiß auch nicht inwieweit die Ernährungsberatung in Dresden mit ins Boot geholt wurde.
      Ich freue mich jedenfalls, dass es Dir mit dem BPD-DS gut geht, sicher wird es immer wieder Situationen geben, wo Du ganz einfach "austesten" mußt.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Brigitte,
      (keine BDP-DSlerin, trotzdem) ein ganz herzliches Willkommen im Forum und hier
      viel Spaß beim Lesen, Stöbern, Austauschen ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Brigitte

      Ich bin eine ehemalige BPD+DS'lerin.
      War damals 2003 in der Schweiz nicht so verbreitet. Die in der SHG haben es immer versucht mir auszureden.

      Viel Spass hier im Forum!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Ihr Lieben,
      danke für Begrüßung und Reaktionen.
      Reike, die Ernährungsberatung ist mit im Boot, aber die haben mir zum Beispiel einen Ordner überreicht mit Empfehlungen, wo nur in der Überschrift Schlauchmagen gegen BDP ausgetauscht war und auch den Kostaufbau im Krankenhaus fand ich nicht BPD entsprechend : z.B. 9. Tag nach Op.: eine Art Brühe mit Nudeln ich glaube, da war auf 100 Litern mal ein Huhn durchgeschwommen) und etwa 50 ml sog. roter Grütze. das einzig natürlich darin war das Wasser, d.h. das war ein mit Aroma und Farbstoffen und Süßstoff versetzt und angedicktes Etwas, also null Eiweiß insgesamt. Bißchen Quark mit einem Löffel Fruchtmus wäre mir lieber gewesen, war aber vielleicht zu teuer ?? Meine grobe Richtschnur ist im Moment: genug trinken, KH möglichst wenig, Eiweiß mehr als reichlich, schließlich will ich meine Haare behalten und das mit dem Fett weiß ich noch nicht so genau, da bin ich halt noch unerfahren... Wieviel Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht sollte eigentlich ein BPD-ler zu sich nehmen???
      Rocky, natürlich mache ich Rehasport, das geht bei mir aber nur eingeschränkt und ich bin keineswegs ein Op-Junkie, der MDK hat schon vor 2 1/2 Jahren daraufhingewiesen, dass der Schlauchmagen wohl nur der erste Schritt wäre und der BPD dann folgen müsse. Er hat Recht behalten, leider. Mir wäre damals auch der Bypass lieber gewesen, aber dafür war das Ausgangsgewicht zu hoch.
      Na denn, jetzt noch die Eisentablette und ab ins Bett.
      Ich wünsche allen einen guten Wochenanfang
      Brigitte
    • Hallo Brigitte

      Mir wurde damals folgendes mit auf den Weg gegeben: Zuerst Eiweiss, dann Gemüse und wenn dann noch Platz im Magen ist, etwas KH. So bin ich immer gut gefahren mit dem BPD+DS. Du bist da ja schon gut dran.

      Das mit dem Fett ist so eine Sache. Ich habe extrem reagiert. Hatte auch eine sehr kurze Verdauungsstrecke. Ich durfte nicht zu fettig essen. Hatte übelste Blähungen und Fettstühle danach.
      Das beste ist, wenn du dich langsam rantastest und alle Versuche zu Hause machst, bzw. schaust, dass du die Stunden danach oder am nächsten Morgen nicht weg musst.


      In deinem Profil steht noch der Schlauchmagen. Vielleicht magst du dieses noch anpassen? ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallo nostalgie
      dann will ich dich mal in unserem erlauchten club willkommen heißen!
      ein bpd ist immer anders als der andere,dh der eine kann khs in kleinen mengen essen und abnehmen,der andere gar nicht-genauso ist es mit dem fett!
      ich brauche relativ viel,damit ich gescheit auf klo kann und nicht verstopfe und dann beim spülen nicht das ganze wasser im haus verbrauche.....
      ich hab in den jahren nach meinen ops viel an der ernährung gedreht und hab gemerkt,das der körper sich alle 1,5-2 jahre massiv verändert....
      also immer wieder schauen,was geht und was nicht und dabei eiweiß und supps nicht aus den augen verlieren....
      falls du fragen oder anregungen brauchst,meld dich!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Jesily,
      danke für die nette Begrüßung. Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, herauszufinden, wie alles am besten klappt. Meine bisherigen Erfahrungen auch schon mit dem kleinen Magen allein war schon: Kh = Gefahr im Verzug, Fette habe ich bisher tunlichst gemieden, aber wo du das mit der Verstopfung schreibst, das kommt mir doch sehr bekannt vor und Eiweiß. Ich habe mir das protein 88 bestellt, weil ich damit Quark, Joghurt usw. anreichern kann. Die sonstigen Eiweißshakes schaffe ich nur 1 mal am Tag, die sind doch etwas süß. Leider wiege ich heute 600 g mehr, woran es liegt?? Mehr als 2,5l getrunken, Fett sehr wenig, KH 2 Scheiben Mischbrot, 1TL Honig, 1 kleine Kartoffel, 1/2 Möhre auf den Tag verteilt zuviel? oder immer noch Umbau???
      Jesily, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, und übrigens es mich immer wieder beeindruckt, mit welcher Energie Du den für Dich richtigen Weg suchst, und wünsche Dir von Herzen, dass Du mit dem paleo-Weg den für Dich möglichst lange richtigen gefunden hast, ob es meiner werden wird, weiß ich noch nicht. Ich habe mal Atkins Diät gemacht, da konnte ich zum Schluss weder Fleisch noch Käse sehen oder riechen und hatte einen Hunger auf Brot.
      Schönen Tag noch
      LG Brigitte
    • hallo brigitte
      ich mach nicht richtig paleo sondern lchf (lowcarb highfat) mit paleo einschlag!
      dh kh am tag um 20g besser weniger halten,ordentlich eiweiß/fett essen und dabei drauf achten,das es regional/saisonal und tier/umweltfreundlich und nicht chemisch oder sonst wie unnötig verarbeitet ist!

      damit fahre ich für mich und meinen bpd am besten,da ich ja inzw auch viele sachen nicht mehr vertrage und zum zeppelin werde oder schlafdumpings bekomme!
      das letzte dumping von ner halben grapefruit!!!!

      ich persl. finde,das du zuviele khs ißt,aber das musst du selbst wissen...

      zu den gewichtsschwankungen kann ich nur sagen,das der bpd da seinen eignen kopp hat!!!!
      esse ich ok und bpd gerecht,kann ich schon mal 1-2kg zunehmen-hau ich mal über die stränge sind plötzlich 1,5kg weg....!
      außerdem kommen noch wasserschwankungen und zyklus dazu,die darf man nicht vergessen....
      wenn ich sport mache,wiege ich am nächsten tag auch mehr....

      also finde deinen weg und geniesse das leben!

      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo,
      sei gegrüßt als neues Mitglied in der BPD-family.

      Ich bin am besten mit viel Eiweiß, etwas Gemüse und fast keinen komplexen KH´s (Brot, Reis, Nudeln) gefahren. (Selbst heute nur morgens Brot)
      Fettes Fleisch oder Butter natürlich auch liebend gerne. lol

      Ich wünsch Dir Gesundheit
      lg
      Purzelpfunde
    • Herzlich wilkommen im "KLUB"- bin seit fast 5 Jahren dabei(September 2009)bis heute nie bereut!
      Mein Diabetis kann ich im Griff halten!
      Mein Problem: am Anfang ganz genau an den "Vorgaben" gehalten,danach zu wenig Eiweiß-keine Ergänzungsmitteln,aber versuche wieder mich zu disziplinieren.
      Alles Gute :hallo: