Selbstbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihrs.

      Wie sieht das bei Euch aus mit dem Selbstbild?

      Also vor der OP sah ich an mir runter und dachte, naja geht noch..... auch wenn die Waage 150kg angezeigt hatte. Um Spiegeln und Fotokameras hab ich nen grossen Bogen gemacht. Es kam aber doch hin und wieder mal vor, dass ich fotografiert wurde und als ich dann das Foto sah, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Das war nicht ich auf diesem Foto. Das war ein riesen Berg an Fleisch.

      Genauso sah auch das Bild meiner Hände aus. Ich wusste, ich konnte meinen Ehering nicht mehr tragen, weil er zu klein wurde. Ich sah mir meine Hände an und dachte, naja n bissl Wurstfinger. Im Sommer sass ich im Auto und hatte das Fenster unten und den Arm aufs Fenster abgelegt und sah dann meine Hand im Aussenspiegel und dachte Holla die Waldfee, wem gehört diese fette Hand?

      Ok, als Fettleibiger Mensch, sieht man sich ja sowieso immer ganz anders. Das ist mir klar.
      Aber jetzt habe ich fast 52kg abgenommen und passe sogar schon in normale Kleidergrössen rein..... und nun kommt mein Problem.... ich seh mich immernoch so fett!!!!!
      Wenn ich direkt so Vergleichsfotos vorhernachher sehe, dann sehe ich natürlich einen deutlichen Unterschied. Sehe ich aber einzeln ein aktuelles Foto von mir, dann sehe ich immernoch einen riesen Berg Fleisch!

      Ich hab das Thema mit Absicht hier zu der VT eingebaut, weil ich auch denke, dass es dahin gehört. Meine Therapeutin ist der Meinung, dass ich fast austherapiert bin. Ich soll mich "nur noch" von meiner Waage trennen. Ich lasse mir nämlich schon morgens den Tag von meiner Waage bestimmen. Wenn ich mal 100g zugenommen habe, ist der ganze Tag schon im Eimer und schlechte Laune zieht sich den ganzen Tag über. Meine Therapeutin sagt, so kann man eine Depression auch pflegen..... naja, wenn es aber nur noch das Problem ist was ich habe, warum sehe ich mich so??????

      Wie geht es Euch damit? Wie seht/saht Ihr Euch? Wie geht Ihr denn damit um?

      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Das ging mir ungefähr ein Jahr so, dass ich mich immer noch als fett gesehen habe. Inzwischen kann ich es glauben. Fall aber immer wieder in alte Denkweisen zurück. Erst wenn mich dann die Leute auf der Straße fragen ob es mir gut geht, ob ich vielleicht krank bin, dann ändert sich was an meiner Wahrnehmung.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • :hallo:


      dein Beitrag könnte wortgenau von mir kommen!!

      Ich habe bisher keine VT und stehe auch mehr als 1x pro Tag auf der Waage, aber es macht mir keinen Stress, selbst wenn ich mal 3 Kilo zugenommen habe. Ich weiß ja meist, woher es kommt.

      Ich habe zwar einen Blick dafür bekommen, was mir paßt und was nicht, aber ich sehe mich noch immer dick. Oder besser gesagt, ich hatte vor OP eine gestörte Selbstwahrnehmung und habe mich da eher so gesehen, wie ich nun tatsächlich bin.

      Mein größtes Problem sind die tatsächlich noch sehr dicken Beine. Aber die habe ich seit der Pubertät und ohne OP werde ich sie auch behalten.

      Ich denke, wir werden erst mit der Zeit lernen, uns so wahrzunehmen, wie wir wirklich sind. Es wird, wie das dick sein, eine Gewohnheit wreden, das reale Spiegelbild zu sehen und auch zu realisieren.

      Du siehst auf jeden Fall toll aus, weiter so!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • auch wenn ich mittlerweile bei einem Gewicht von 70 kg angekommen bin und ich eigentlich weiß, dass ich "schlank" bin - sehe ich meine "dicken Oberschenkel" - diverse Dellen und alle unschönen Sachen, die mir vorher nie soooo ins Auge gefallen sind ...

      angekommen im neuen schlanken Körper bin ich auch noch lange nicht !

      vielleicht ist es aber 9 Monate Postop auch noch zu frueh dafür ?!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Schnecke,

      nehme mich im Moment auch oft noch nicht so richtig wahr! Glaube in meinem Kopf ist die
      Veränderung noch nicht so ganz angekommen! Körperlich, geht es mit so gut wie seit
      20 Jahren nicht mehr! :freu: Ich bin aber jedesmal wenn ich unterwegs bin und mich irgendwo im Spiegel sehe,
      überrascht und denke dann, ach das bist ja du! In meinem Kopf, habe ich immer noch ein dickeres Bild von mir!
      Gehe immer noch automatisch in die Übergrössenabteilung und bei Ulla Popken shoppen, obwohl ich
      jetzt Gr. 46 in Oberteilen habe und Gr. 44/46 in Hosen!
      Könnten vielleicht auch schon normale Kleidergrössen passen! Werde ich demnächst aber mal ausprobieren!
      Wiege mich auch immer noch jeden morgen! Muß aber wie Dunja sagen, dass ich mich über eine Zunahme nicht
      ärgere, sondern einfach weiter mache und nicht großartig darüber nachdenke!

      Was mich aber immer mehr stört, ist meine überschüssige Haut! Nicht nur optisch, sondern ich habe immer
      mehr Stellen, die sich entzünden und wehtun! Möchte gerne noch 20-25 kg abnehmen! Dann hätte ich bei
      meiner Größe von 176cm Normalgewicht und könnte die WHO´s einreichen! Aber bis dahin dauert es ja
      noch ein bisschen!

      Freue mich jetzt erst einmal über meine Abnahme und kann es kaum abwarten ein UHU zu sein!

      Denke der Kopf, wird auch irgendwann nachkommen! :] Er kannte ja die letzten 20 Jahre kein anderes Bild!

      LG
      Sandra
    • Schnecke75 schrieb:

      Im Sommer sass ich im Auto und hatte das Fenster unten und den Arm aufs Fenster abgelegt und sah dann meine Hand im Aussenspiegel und dachte Holla die Waldfee, wem gehört diese fette Hand?

      :grinsen: Hallo Schnecke,

      Ich muss schmunzeln, weil es mir genauso geht. Ich stehe mit meiner Abnahme ja noch ziemlich am Anfang.

      Aber Du hast ja schon auf Deine Frage tolle Antworten erhalten und es werden sicher noch Viele folgen. :]
    • hhmmm....
      bin schon viele Jahre operiert, passe schon einige Jahre in Grösse 44 und doch staune ich noch immer, dass mir diese Hosen passen.

      Wenn ich mich mit anderen Frauen vergleiche die gleich viel wiegen wie ich, komme ich mir vor wie wenn ich noch über 100 kg hätte. woran liegt das?
      Keine Ahnung, mach mir da keinen Kopf darüber. Vielleicht weil ich immer übergewichtig war, schon als kleines Kind.

      Müssen wir alles wissen??
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo

      Ich kann in etws nachvollziehen was du meinst.
      Auch ich habe noch alte Denkweisen ...
      ich selber seh zwar auf vergleichsbildern den unterschied aber denke immer noch ich sei dick. (Da geht noch mehr runter )
      ich wiege mich seid 1 Jahr täglich und es macht mich manchmal etwas wütend.
      Ich überlege eine VT zu machen. Mein neues Ich lieben zu lernen und ich selber muss lernen mich zu loben und das zu schätzen was ich gemeistert habe.

      23.12.2013 Gespräch mit HA zwecks ernährung
      6.1.2014 Abdomensonographie
      Nebennierendiagnostik
      8.12.014 Ergebnise/Laborwerte besprechen

      17.1.2014 Psychosomatik- Gutachten bekommen
      24.1.2014 Gastroskopie

      7.2.2014 Schilddrüsensonographie
      25.3.2014 zweit Gespräch mit dem Chirurgen
      23.4.2014 Kostenübernahme Antrag gestellt an KK Aok Bremen
      29.4.2014 Kostenzusage von KK erhalten
      nu rückruf abwarten wegen op termin absprache :family:
      21.5.2014 schlauchi op
      27.8.2014 momentanes Gewicht 102, 9kilo


      Ausgangs Gewicht Mai 2014 waren 133Kilo

      Momentanes Gewicht (juni2015) 68 kilo


      Weil man sich selbst halten muss, wenn es sonst niemand tut. :zwinkert:

      Nie war mehr Anfang als jetzt
    • Hallo Schnecke,

      ich glaube, das ist nicht ungewöhnlich.

      Ich hab mich früher im Spiegel nie so dick gesehen, wie ich war und wenn ich dann durch ein Foto mit der ungeschminkten Wahrheit konfrontiert wurde, war ich geschockt.

      Als ich nach meiner Bypass-OP bei 65 kg angelangt war, kam der Kopf so schnell nicht hinterher. Es hat gedauert, bis ich sah, dass ich schlank war.

      Dann hab ich im Laufe der Jahre 18 Kilo zugenommen - sah mich aber immer noch (recht) schlank.

      Seit meiner OP jetzt im Januar hab ich 16 Kilo abgenommen. Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich dick

      ...gestern wurde ich fotografiert und als ich die Bilder sah, war ich total erschrocken, wie dünn ich aussehe.

      Also, das mit der Selbstwahrnehmung haut bei mir auch so gar nicht hin.

      LG, Elisa
    • Ist doch immer wieder aktuell, das Thema! Mir geht es ähnlich. Hab mich damals nie so dick gesehen und bei zufälligen Begegnungen mit mir, sei es an der Spiegelsäule im Supermarkt oder auf den seltenen Fotos, hab ich jedes Mal einen gehörigen Schock bekommen. Jetzt stehe ich wie doof am Stand mit den schicken Biker-T-Shirts und kann mir wieder keins kaufen, weil die vorrätigen in XL zu groß sind! Ich kanns nicht fassen!

      Körperschemastörung heißt die falsche Selbstwahrnehmung. Ich muss mal das Fachbuch dazu wieder rauskramen. Ist zwar weitgehend auf Magersucht bezogen aber vielleicht rückt es mir auch den Kopf zurecht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mir geht es momentan genauso. Früher hab ich mich nicht wirklich als so dick wahrgenommen. Wenn ich im Moment Bilder von mir von jetzt anschaue erschrecke ich oft, weil ich darauf schon sehr schlank aussehe, zumindest obenrum, unten hängt ja alles rum. Aber es ist was völlig anderes wenn ich in den Spiegel schaue, denn da sehe ich nicht so aus, wie auf den Fotos, sondern immer noch nach mehr, wobei ich da mit mir zufrieden bin und auch mit meiner Abnahme. Ich hab auch erst jetzt wo ich die Bilder von heute mit denen vor einem Jahr, also vor der OP, verglichen habe, realisiert, wie dick ich doch war. Also meine Selbstwahrnehmung ist offensichtlich tatsächlich gestört, zumal ich von anderen jetzt oft gefragt werde, wieviel ich denn überhaupt noch abnehmen will, es würde doch langsam reichen, dabei bin ich noch 15 Kilo vom Normalgewicht entfernt . Ich weiß auch, dass ich mich nicht jeden Tag wiegen soll, aber ich kann es nicht lassen, denn früher war es immer so, dass wenn ich nicht mehr auf die Waage bin, ich mit dem Gewicht ganz schnell wieder oben war. Ich brauch es einfach zur Kontrolle wie andere ihr Essensprotokoll brauchen, um nicht mehr zuzunehmen .
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]
    • Meine Selbstwahrnehmung war sowieso im Eimer, weil ich eine Depression hatte. Ich selbst empfand mich nie als dick. Habe auch vorher nie Diät oder so gehalten. Mochte aber weder Fotos noch Spiegel. Gemeidet wie die Hölle. Wenn mich mal jemand fotografierte, war ich einfach nur tagelang fix und fertig. Ich hasse das Wesen auf den Bildern.

      Durch die Therapie mag ich mich wieder. Das hat glaube ich, aber wenig mit dem Gewicht zu tun. Weil da ist das Bild im Kopf total verzerrt. Ich habe wenig an Armen/Beinen zugenommen. Dafür hatte ich einen richtig dicken Bauch. Und das hat sich nicht geändert. Was an Speck da ist, ist am Bauch. Und den finde ich riiiesssig. Obwohl das nicht sein kann, sonst hätte ich keine Hosengröße 40 (bei 1,63m). Was ich sehe ist das sich mein Gesicht verändert hat. Mehr nicht. Das ist schon komisch, weil ich prozentual doch viel abgenommen habe. Ich halte es für eine gute Idee, soetwas in der Verhaltenstherapie einzubauen. Ich nutze auch Fotos zum vorher/nachher Vergleich. Mittlerweile auch um zu entscheiden, welche Klamotten mir stehen.
    • Ich habe jetzt 31 Kg abgenommen und bekomme dafür viele Komplimente. :laola:

      NUR LEIDER SEHE ICH NIX DAVON :panik:

      Ich merke zwar an den Klamotten (trage jetzt 2 Größen kleiner) das ich abgenommen habe,

      Aber ich sehe mich immer noch so wie vor 5 Monaten. :335:

      Jetzt habe ich es mal so gemacht und 2 Wochen nicht in den großen Spiegel geschaut und was soll ich sagen:

      Ich sehe jetzt die Veränderung.

      Auch auf den vorher -/ Nachher Fotos kann ich jetzt einen Unterschied erkennen. :wird gut:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Hallo kleines Moppelchen,
      du solltest mal schauen ob du nicht einfach zu große Kleidung kaufst.
      Bei über 31kg Abnahme sind das mehr als 2 Kleidergrößen ich würde auf 4 tippen.
      Dann hilft auch oft ein neuer Stil, event. kürzere Oberteile usw.
      Vielleicht siehst du es dann auch besser.

      Geh in eine Boutique und probiere einfach mal Dinge an die du noch nie getragen hast, du musst sie ja nicht kaufen...

      Trau dich was.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • eisbaerbel schrieb:

      Bei über 31kg Abnahme sind das mehr als 2 Kleidergrößen ich würde auf 4 tippen.

      Das kommt ja schwer drauf an... ich hab jetzt 34kg weg und bei meinem Ausgangsgewicht habe ich einfach nur schmeichelnde Kleidergrößen getragen. Hosen habe ich in 56 gehabt - und wenn das nicht gepasst hat, dann hab ich die Hose nicht genommen. Realistisch betrachtet hätte ich 58 minimum gebraucht, von den Maßen her sogar 60-62.
      Und deshalb habe ich auch nur zwei Größen abgenommen an den Beinen :)

      Es geht einfach nichts über einen gepflegten Selbstbeschiss^^
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ... meine KörperWahrnehmung ist bis heute "schräg" -
      sowohl was das Aussehen angeht, als auch das "Gefühl" dafür ...

      Klar wußte ich, das ich mit meiner Größé und 72 kg ziiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeemlich "schlank" war, ABER ich empfand mich immer noch als dick --- andere nannten mich bereits "Häddele", ich hatt immer noch Bedenken, aus manchen Stühlen (im Café) nicht mehr rauszukommen. Was ein Quatsch --- gar kein Problem --- ABER der Gedanke war immer da!!!

      So ca. 2 Jahre post OP habe ich mich über mein Spiegelbild nicht mehr gewundert ... dolle Zeit ... wußte, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, diese schmalen Beine - echt, es sind Meine .. UNGLAUBLICH!!!!

      Nun hab ich wieder zugenommen - NICHT übermässig, ABER zuviel ...
      seltsamerweise - ich guck in den Spiegel und seh mich "schlank" (also bitte - alles in Relation zu vor OP, also nicht WIRKLICH mehr schlank) ...
      ImmerSchonSchlanke Freund/innen sagen - ej, spätestens beim Sport "ich spüre jedes kg!!" - mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffffffffffffffffffffft - öh, bei mir ist´s WEIT mehr, als ein kg und ich spüre NICHTS!!!!!!!!!!!!!
      Alles komfortabel (noch??????????????), alles ok (die Waage warnt dezent vor!!!), ABER es ist ALLES im Vgl zu "VorOPZeiten" noch sowas von HIMMLISCH - ich SPÜRE "es" nicht.

      ABER ich WEISS, ich muss aufpassen - drückt mir die Daumen - Dankeschön ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Daumen sind gedrückt! In einem anderen Thread wurde ein Zeitungsartikel verlinkt: "Abnehmen ist eine Lebensaufgabe" und das bleibt es auch mit OP.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke Vanita Luna ---- geh gleich x gucken!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz