Fragen zu sinkenden Ferritinwert trotz fitforme #

    • Fragen zu sinkenden Ferritinwert trotz fitforme #

      Mit welchem Fett die fitforme nehmen, damit das Eisen aufgenommen wird#


      Nach 16 Monaen fitforme und sinkenden Ferritinwerten brauche ich Hilfe.

      Wegen der fettlöslichen Vitamine muss an ja etwas Fett mit der Tabette nehmen.
      Bisher war das mein morgendlicher Milchkaffee.
      Ab Nachmittags bis Abends gab es dann immer Calzium in 4 Dosen

      Auf Grund der Eisenproblematik habe ich jetzt mal gegoogelt und habe festgestellt, das sowohl Kaffee als auch Milch die Eisenaufnahme hemmen.
      Ein Monat andere Eisentabletten ohne Kaffee etc zeigten Wirkung. Der Esenspeicher kletterte von 10 auf 25. Ich kann also Eisen grundsätzlich oral aufnehmen.

      Daher meine Frage: welche Fette kann ich nehmen? Ei geht auch nicht, hemmt auch die Eisenaufnahme.

      Noch wiederstrebt es mir, dazu einen Loffel Olivenöl zu schlucken oder eine Scheibe Salami.

      Wie macht ihr das?
      Ich suche irgend was, das ich in eine Art Routine einbauen kann, damit ich es nicht vergesse.

      Danke für eure Ideen und Vorschläge
    • Hallo Windimaus,

      mein HA sagte zu mir, Eisen immer ohne Koffein-Zugabe.
      Also habe ich morgens ein halbes Glas O-Saft oder Multi-Vitamin mit der Eisentablette zu mir genommen (Vitamin C begünstigt die Aufnahme im Körper) und eine Stunde später dann meinen Kaffee. Das lief sehr gut und es kam auch nie zu Verstopfungen (ein beliebtes Thema bei Eiseneinnahme ;) )
      Wenn Du normal frühstückst mit etwas Butter auf dem Brot reicht es schon als Fett für die fettlöslichen Vitamine, Du kannst auch Alternativ etwas Raps-/Sonnenblumen-/ oder Olivenöl in Hüttenkäse geben und den mit ein paar Kräutern anreichern für den Geschmack und essen, oder in Joghurt.
      Pures Öl könnte ich auch nicht, aber ein bisschen Butter auf dem Leicht&Cross unter dem Käse reicht schon.
      Wenn Du keine Butter isst, dann ein paar Löffel Joghurt, da ist ein wenig Fett drin und hilft ;)
    • Ich bin zwar noch nicht OP habe aber schon die Voruntersuchungen vor etwa ein Woche und man hat bei mir auch einen Massiven Eisen Mangel habe und bekomme jetzt 1 mal Täglich 1 Löferron Brausetabletten und soll da zu ein Glas Orangen Saft trinken, da mit es besser aufgenommen wir vom Köper so hatte meine Apotekerin gesagt. mein Hausarzt sagte zu mir das es wichtig ist das ich das jetzt bis zur OP am 04.02.2014 nehmen soll, den es kann durch die OP noch mehr Eisen verlieren kann.
      Nun wünsche ich Dir ein Guten Rutsch und ein guten Start ins Jahr 2014

      LG Wolke
    • Ein Glas O-Saft, also Vitamin C, fördert die Absorption von Eisen.
      Andererseits gibt es auch sog. Nährstoffräuber von Eisen. Dies sind oftmals Medikamente, die man aufgrund anderer Erkrankungen nehmen muss. Einige uns bekannte Medikamente sind z.B. die Säureblocker, viele Antibiotika, Analgetika, entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen, Dicloefenac, Cholesterinmedikamente, Parkinsonmedikamente, einige Blutdruckmedikamente, Aspirin sowie Alkohol, Kaffee, Tee, Milchprodukte, übermäßige Aufnahme von Zink-Ergänzungsmitteln, Traubensaft usw.

      Tee kann die Eisenaufnahme aus Obst und Gemüse beeinträchtigen, deshalb sollte man den Tee zwei Stunden vor oder nach dem Essen trinken. Weitere Quellen sind z.B. grüner Spargel, Lauch, Tofu, Spinat, Linsen, Fleisch, Geflügel und Fisch.

      Es ist bekannt, lt. Aussage von Prof. Dr. Dr. Stein, dass ein Eisenmangel vor allem nach ca. 2 Jahren beim Bypass bei ca. 40 % vorkommt.
      Bilder
      • Folie Eisenmangel, Prof. Dr. Dr. Stein.png

        231,31 kB, 958×697, 680 mal angesehen
    • In der fitforme ist ja mehr als genug Vitamin C drin
      Da ist O-Saft ja überflüssig.

      Ich brauch morgens meinen Kaffee mit Milch!

      Und eigentlich esse ich ab 10:30 im Büro jede Menge Magerquark

      Und irgendwie passt da die fitforme nicht zu.

      Und Hüttenkäse und Joghurt passt ja auch nicht wegen Calcium.

      Ich habe jetzt 4 Wochen ganz hart den Tag getaktet und weniger Calcium-Dosen gegessen und die Abstände zwischen Kaffee/Milch/Eisen/Calcium eingehalten, um zu sehen, ob ich Eisen oral aufnehme.
      Das paste alles nicht wirklich in meinen üblichen Tagesablauf und Calcium kam zu kurz.

      Nehmt ihr das hochdosierte Eisen aus der fitforme einfacher auf und ohne besondere Beachtung von Essensregeln?

      4-5 h ohne Kaffee/Tee/Milchprodukte und genau dazwischen die fitforme ist irgendwie ziemlich verkrampft und unlocker.

      Sonst hatte ich morgens die dicke fitforme und danach ab Mittags irgendwie, so wie es passt, die Calcium genommen.
      Das war einfach zu merken und gut machbar

      Mist, ich glaube, ab jetzt wird das Leben komplizierter
    • Windimaus schrieb:

      In der fitforme ist ja mehr als genug Vitamin C drin
      Da ist O-Saft ja überflüssig.


      Ich bin kein Experte, bin mir aber nicht sicher, ob es das Gleiche ist, ob Du O-Saft mit dazu trinkst oder ob in den Kapseln Vitamin C enthalten ist (Bioverfügbarkeit). Oftmals merkt man erst nach einigen Wochen/Monaten, dass einem das eine oder andere Produkt doch nicht ausreicht. Vielleicht wäre ein Wechsel zu einem anderen Produkt auch einmal ein Versuch wert. Ich hatte vor ca. 6 Monaten experimentiert und dachte, ich kann auf ein günstigeres Medikament bzw. Nahrungsergänzung umsteigen. Der Schuss ging total nicht hinten los. Jetzt muss ich gucken, dass ich meine Werte wieder alle in den grünen Bereich bringe, was sicherlich einige Zeit dauert. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich nicht mehr testen werde. Lieber zahle ich ein paar Euros mehr und habe auch nach 13 Jahren super Werte ... so wie ich sie hatte. Das war eigene Dummheit von mir und nicht immer ist der Spruch "Geiz ist geil" gut - mir wurde er diesbezüglich zum Verhängnis. Sicherlich ist jeder Körper anders, aber man sollte seinen Körper "lieben" und wenn ich das sage, dann heißt das etwas. Wie heißt es so schön: Erfahrung macht klug.

      Vielleicht kann unser Experte zum zitierten Satz etwas schreiben. X-( Gerd - bitte melde Dich wenn es geht. :dankeschön:
    • Soweit ich mich einnere hatte Gerd damals geschrieben, dass das Fett aus dem Milchkaffee ausreicht für die fettlöslichen Vitamine...

      Und Ja, diese Werte sind alle ok.
      Ich krieg nur das Eisen nicht aufgenommen mit dem Milchkaffee. D3 ist nicht genug drin und B12 reicht halt nicht. Aber das kann man ja anders ausglechen
    • Ramona, ich hatte ferro sanol ( nur Eisen ohne alles) und dazu eine schwach dosierte billige Eisentablette von DM mit Vitamin C und anderen Vitaminen. Das hat ohne O-Saft gewirkt. Und das war viel weniger Vitamin C als in der fitforme.

      Das Vitamin C müsste ausreichend bioverfügbar sein
    • Hallo Windimaus,

      das Thema Vitaminergänzung ist sehr komplex:
      Ferritin sinkt kontinuierlich

      wer kontrolliert Deine Blutwerte denn wie oft?

      ich hab einen weg - definitiv

      Zur Anämiediagnostik hatte ich dort was zusammengestellt:

      Erst Adipositas jetzt Osteoporose

      Viele Grüße, Elke.
    • Elke, danke für die links.

      Deine links sind immer sehr spannend.

      Es ist ja bis auf Calcium und Magnesium alles in der fitforme enthalten.
      Da müsste doch eigentlich alles gut sein :]
      Mein Ferritin wurde 2013 im Januar, Mai, oktober, November und Dezember untersucht. HB immer gut, Ferritin kontinuirlich sinkend von Mitte 2012 bis Oktober 2013. Ab dann steigend wegen veränderter Einnahme bzw Ferro sanol
    • Hi Elke, ich merke dass sehr vieles doch immer noch nicht bekannt ist

      Ich bin nicht für fitforme - es ist mir zuviel chemisch zusammen gemischt und einiges eigentlich in bestimmter Höhe dürfte nicht mal reinkommen in die EU. Auch in komplementärer Medizin kriegen wir mehr Studien gegen A-Z reinwerifen als dafür..... es ist eben nicht wie in der Natur die Mischungen, man weiss also NIE wie der Körper langfristig reagieren wird. Dies ist jetzt aber generell nicht nur für die Firma die ja versucht bariatrisch zu reagieren. Nur man kann auch anders, WIR können auch mitdenken jeweils.

      UND ICH LESE AUCH HIER WIEDER MAL : EISENTABLETTEN - die sind eigentlich für uns ausgeschlossen, da sie kaum ankommen und dazu machen sie oft Magen- oder Dünndarmgeschwüre !!!! Nimmt man sie mit Vitamin C Tabletten hat man noch verstärkte Säurewirkung auf den Magen. O-Saft sollten wir lassen, da wir in Dauergewebeglukose Tests festgestellt haben dass ALLE zumindest mal mit Magenbypass (aber auch deren mit Sleeve) im oberen Dünndarm DIREKT XXXXXMAL mehr Zucker aufnehmen und man somit in lebensgefährliche Unterzuckerungen kommen kann - die man dazu nach einiger Zeit nicht mehr merkt.... schon gar nicht beim Autofahren oder beim Schlafen !

      Folgendes aber:

      Die Eisen + Vitamin C enthaltenden Lutschtablette von bariatric.advantage kommen bei fast jedem an. Keiner weiss warum, aber es ist so. Man darf nur nicht mit schweren Intoleranzen auf das Wenige von Fruktose und sonstige Zuckerersatzstoffe reagieren. Sonst gefällt mir das US Zeug auch nicht weil zuviele Zusätze.

      Das andere was ich NIRGENDWO HIER IM FORUM FINDE ZU EISEN IST ----> wenn der Helicobacter pylori zu hoch ist im Magen, was bei AC'lern seit die Mägen klein gesetzt werden oft vorkommt (oder auch immer mal wieder), dann kann es zu einem ständigen Eisenmangel kommen.... und ihr könnt machen was ihr wollt, auch die immer wieder Infusionen bringen nichts. Ausser dass sie Venen schädigen.

      Auch ich hatte Helicobacter positiv vor 2 Jahren im Atemtest, von mir selbst angefragt. Der Chefprof Gastro UK Essen wollte nicht wieder Antibiotika anwenden weil nicht sehr hoch positiv und weil Antibiotikas unsere Darmflora jedesmal total crasht und damit unseren Stoffwechsel und Immunsystem.

      Ende des Jahres musste ich aber vorbeugend 3 Wochen wegen Zeckenstich mit 5 cm Rötung doch Antibiotika nehmen und danach war ich mal in Test und der Helicobacter war weg.

      Und mein FERRITIN also die Eisenreserve stieg einfach mal so mit etwas an........
      Desgleichen wurden MCH, MCV noch besser. Also vereinfacht die Qualität der roten Blutkörperchen wurde mit besser.

      Also denkt dran testen zu lassen auf den HELICOBACTER PYLORI insbesondere die welche immer wieder mit Ferritin, Fe, HB absacken und wo selbst reihenweise Eiseninfusionen nichts langfristig bringen.
      Man kriegt meist O-Saft mit je nach modernerem Test verschiedenes drin für danach Anzeichnung im Atemtest --> aufgepasst die mit Hyper- und Hypoglykämien !!!!! wie bei jedem oralem Test mit Zuckergetränk sind die gefährdet egal ob mit oder ohne Dumping dazu. Dumping ist sicher Blutzuckershot extrem rapide und Hypoglykämie danach extrem rapide, wissen wir jetzt auch durch 1. Studie dazu weltweit wo ich drin war - ich reagiere als Einzige anders wegen Genmutation wohl. Diese Blutzuckerschwankungen FRESSEN AUCH B-VITAMINE !!! Versteht ihr wieder einiges so ???

      Studie zu H. Pylori und Eisenmangel:
      ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2754512/ A short review of malabsorption and anemia
      Helicobacter pylori (H pylori) infection is being recognized as a frequent cause of iron deficiency (ID), both in developed and developing countries. In these cases eradication of the infection could be a successful therapy of the anemia.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Ist Dein Posting für Betroffene hier im Forum oder für Mediziner? Ich habe in den letzten Tagen schon einmal ein Posting von Dir gelesen, wo ich am Ende nicht wusste, was Du uns mitteilen möchtest.
      Gruß
      Willi mit "i"
    • Hallo zusammen,

      Zitat von Individuum:
      "Ist Dein Posting für Betroffene hier im Forum oder für Mediziner?"

      Was ich als Hauptproblem sehe: für mich als medizinischen Laien ist die Qualität der Nachsorge erst einmal gar nicht bewertbar oder nachvollziehbar....irgendwann wenn sich die Probleme häufen oder aus dem Ruder laufen, fängt man spätestens an nach zufragen.

      Meine AC-Klnik macht ein doch recht umfangreiches Blutbild:
      keine Leistungsfähigkeit mehr -liegt es evtl.am umbau ? #.

      Viele vertrauen darauf, dass ihre Hausärzte auch genau so gründlich sind, aber wie mir meiner erklärte, gibt es da- trotz der Leitlinie Adipositas-Chirugie wohl Probleme mit dem Budget. Die Kosten für solche Speziallabore sind doch recht umfangreich. Da mein Hausarzt mir letztens den Wert fürs Vitamin D3 in Rechnung gestellt hatte - 27 Euro
      für EINEN einzigen speziellen Blutwert, hatte ich aus Neugierde mal bei
      einigen Laboren angefragt, die Preise waren aber alle recht ähnlich:

      - Vitamin B1 33,22 €

      - Vitamin B2 33,22 €

      - Vitamin B6 33,22 €

      - Vitamin B12 14,57 €

      - Vitamin B5 (Pantothensäure) 33,22 €

      - Magnesium 2,33 €

      Kupfer, Zink und Eisen lagen im Bereich 3-5 Euro

      B3 und B7 mit jeweils 53 Euro die teuersten

      Vitamin D3 27 Euro

      Vitamin C 24 Euro, ebenso Mangan

      Vitamin E 21 euro, ebenso Vitamin A

      Folsäure 15 Euro

      Für jeweils 33 Euro gäbs: Q10, Vitamin K, Homocystein, Tryptophan

      Daher überweist er mich in die AC-Klinik oder zum Ernährungsmediziner.



      Den Diagnose-Pfad zur Anämiediagnostik finde ich echt übersichtlich:
      imd-oderland.de/einsender-fach…nen-labinfos-anaemie.html

      MCV und RWD sind im kleinen Blutbild enthalten:
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutbild_klein.htm

      Ein weiteres Problem bei der Interprätation der Blutwerte sehe ich darin, wie ein Mangel definiert wird.
      Ist nur das ein echter Mangel, was das Labor mit einem fetten Minus kennzeichnet? Wohl nicht!

      ein Bsp:
      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      Nur unter konsequenter täglicher Einnahme den Ergänzungen und regelmäßiger Kontrollen zeigt sich nämlich, ob die Ergänzungen überhaupt ankommen oder ob es weitere Verwertungsprobleme gibt. Sehr interessant fand ich letztens welche Mängel etwa eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) nach sich siehen kann:

      aerztekammer-hamburg.de/funkti…nline/pdfs/1074596186.pdf

      Da Deutschland zum Glück kein Mangelland ist, rate ich immer bei Problemen in dieser Richtung unbedingt Kontakt mit der AC-Klinik aufzunehmen.

      @Woodylee: ich freue mich sehr, dass es Dir nun besser geht.


      Viele Grüße, Elke.
    • Windimaus schrieb:

      Soweit ich mich einnere hatte Gerd damals geschrieben, dass das Fett aus dem Milchkaffee ausreicht für die fettlöslichen Vitamine...

      Sorry, aber das ist echter Humbug. Die Lipide (Fettstoffe) sitzen als Komponente in der Zellmembran und nehmen auf dem Verdauungsweg die fettlöslichen Vitamine auf. Extra zugeführtes Fett wird bestenfalls verdaut, bevor es überhaupt in der Lage ist Körperfunktionen zu unterstützen. Da niemand von uns völlig fettfrei isst, muss man als kein Fett extra zuführen, um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können.

      Wie schon geschrieben wurde, hemmt Kaffee die Eisenaufnahme. Ebenso verhält es sich bei Tee, Rotwein und sämtlichen Milchprodukten, da sie Calcium enthalten. Natürlich fallen darunter auch Calciumpräparate.

      Da ich eine Kaffee-mit-Milch-Tante bin und den über den ganzen Tag verteilt trinke, nehme ich das Fit for me erst am Abend. Früh Kaffee, mein tägliches Calcium, am Abend die Vitamine mit Eisen. Damit habe ich null Probleme und da ich die Ffm bereits über ein Jahr nehme, kann ich auch sagen, dass meine Blutwerte seither top sind (und das ganz ohne zusätzliches Fett :hallo: )
    • Das macht sicherlich Sinn.

      Ich hatte nur gelesen, dass man abends möglichst Calcium nehmen sollte. Daher fing ich mit der fitforme an und nahm danach über den Tag das Calcium.

      Mtterweile nehme ich morgens auch Calcium und die fitforme nachmitrags
      Abends als letztes wieder Calcium
    • Hallo Windimaus,

      nehme auch die fit for me und seitdem sind meine Werte super! Sie wurden mir von meiner AC-Klinik empfohlen!
      Allerdings hat man mir geraten, sie direkt vor dem Schlafen gehen, mit einem Glas Wasser einzunehmen!
      Selbst jetzt, während meiner Schwangerschaft, sind meine Werte vor allen Dingen, die Eisenwerte super!
      Calcium nehme ich immer Morgens ein!

      Alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • hi

      wenn man das so hier oder in anderen Foren lesen tut ist es nach meiner Meinung egal wann man welche Vitamine oder das Calcium nehmen tut . Hauptsache nicht zusammen.
      Und bei jedem wirkt es halt Unterschiedlich.
    • @Sandra. Bei mir sind neben dem Eisen sowohl B12 als auch D3 im Mangel. Und dass, obwohl ich mit jeder Calcitrat auch noch 125% vom Tagessatz (500 I. U.) D3 aufnehme. Das sind bei meist 4 Tabletten in der Regel 500% ZUSÄTZLICH zu dem D3 (auch 500%) aus der Fitforme.
      Ohne Vigantoletten oder Dekristol 20.000 wird das gar nichts bei mir mit dem D3

      Ich werd dann mal schauen, ob ich die dicke Rotbraune dann mal abends nehme. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es hier mehrere Diskussionen gab,bezuglich Calciumaufnahme in der Nacht und dass man das besser abends nehmen solte.

      Hauptsache ich hab jetzt erst mal das Ferritin hoch gekriegt vor den WHOs