Seit Magenbypass 2 Allergien plötzlich entwickelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Magenbypass 2 Allergien plötzlich entwickelt

      Liebe Alle
      Meist bin ich nur noch stille Mitleserin; mein Bypass ist bereits 2,5 Jahre alt und es geht mir extrem gut damit. Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und bewege mich bei 166 cm Grösse immer so um die 63-64 Kilo (Ausgangsgewicht war 99.5 kg).
      Mir ging es gleich von Anfang an sehr gut damit..habe natürlich auch Dumpings etc. erlebt; aber diese habe ich ziemlich im Griff mittlerweile, d.h. ich weiss eigentlich genau, wovon ich wieviel vertrage...

      Nun zum eigentlichen Punkt. Ich war schon immer allergisch, habe Heuschnupfen, reagiere auf Apfelschale und auf Rüebli und Baumnüsse.

      Letzten November habe ich Erdnüsse zu mir genommen und plötzlich gemerkt, dass ich fast keine Luft mehr bekam und Schwellungen im Gesicht etc. Habe zum Glück immer Antihistamine zuhause...gesagt getan, 2 davon genommen und ins Bett. Tags darauf alles palletti.
      Also Erdnüsse rühre ich nicht mehr an!

      Gestern habe ich ein Thonbrötchen gegessen (seit ganz ganz langem wieder mal). Ich liebe Thon und habe mir nichts dabei gedacht...ca. 1 h später sah ich aus wie ein Zombie, bekam kaum mehr Luft und musste ständig husten....ich rannte zur Apotheke und habe ein Notfallset Allergie bekommen...dieses musste ich noch vor Ort einnehmen...ca. 1 h später ging es mir wieder viel besser..war einfach todmüde und musste mich hinlegen. Jetzt ist alles wieder i.O. ausser die oberen Augenlider, die noch etwas geschwollen sind...

      Mein wichtige Frage nun; kann das mit dem Bypass zusammenhängen? Ich finde es äusserst komisch, jetzt so plötzlich von 0 auf 100 solche Allergien zu entwickeln...macht mir auch etwas Angst.

      Bin gespannt ob es hier im Forum weitere Erfahrungen dazu gibt.

      Herzliche Grüsse aus der Schweiz! :hallo:
    • Ich denke auch nicht, dass das mit dem Bypass zu tun hat.

      Allergien können sich immer sehr plötzlich entwickeln.

      Viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • hallo, ich bin auch Pollen und Heuschnupfenallergiker und mein HNO Arzt hat mir gesagt, dass ich mit der Zeit auch auf die dazu gehörigen Früchte allergisch reagieren kann. Ich bin auf Haselnusspollen allergisch und merken in letzter Zeit, einen Hustenreiz bei Haselnussplätzchen, muss ich ja auch nicht essen :zwinkert:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :hallo1: ,,

      ich glaube auch nicht, dass das mit dem Bypass im Zusammenhang steht.

      Allergien können plötzlich und jederzeit auftreten ;( , leider.


      Musste auch vor drei Monaten schmerzlich erfahren, dass ich auf ein Antibiotika total allergisch reagiert habe.
      Nur war es bei mir erst nach etlichen Wochen und sechs Kortison-Infusionen wieder in Ordnung.

      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Es ist beides möglich.

      Bypass heißt veränderungen am Darm. Die Darmschleimhaut ist da empfindlicher als ohne OP. Das heißt u.a. das sich Medikamente auch nochmals stärker - auch negativ! - bemerkbar machen können.

      Dabei denke ich zum Beispiel an Antibiotika. Bis sich ein "normaler" Darm von Antibiotika erholt hat dauert auch eine Weile, mit Bypass noch einmal ein größeres Thema. Daraus können auch neue Allergien resultieren.

      Ich habe interessanter Weise in den letzten Jahren keinen Heuschnupfen gehabt - vorher fast 40 Jahre lang sehr ausgeprägt. Es kann am Bypass liegen, aber auch mein Alter sein.

      Simone
    • Hallo Mortirolo,

      das Entwickeln plötzlicher Allergien gibt es auch ohne OP. Es könnte gut sein, das du die genauso ohne OP bekommen hättest. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du trotzdem gut weiterleben kannst.

      @Simone: Ich habe mir das Foto (Avatar) angesehen: Nein, an deinem Alter kann es nicht liegen!

      Herzliche Grüße

      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • HAllo!

      Man entwickelt keine Allergien, sondern hat diese!
      Wann sie ausbrechen, hängt von ganz vielem Ab!

      Nachdem Du schon Allergien hast , und ich vermute, nie behandeln hast lassen(Hyposensibilisierung), kommen jetzt die Kreuzallergien zum Vorschein!
      Bei Apfel kannst Du auch von Nüssen, Beifuß und Birke ausgehen!
      Usw..Google mal Kreuzallergien!

      Mein Sohn ist Pollenallergiker und reagiert auch gegen Paprika der sich widerrum mit seinen Pollen kreuzt!

      Es wurde uns dringend empfohlen, die Pollenallergie zu behandeln, dann bessert sich auch der Rest!

      Vielleicht läßt Du dich nochmal testen und zwar besser mit einem Patchtest, der sit noch etwas genauer als der Bricktest!

      Gute Besserung!
    • huhu
      bei mir ist das auch so, seit dem bypass habe ich eine allergie gegen nuvalgin und einen allergischen schock dadurch vorher hab ich es immer vertragen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Hey mortirolo,

      ich denke auch das es nicht am Bypass selbst liegt sondern eher an einer Kreuzallergie.
      Bei mir war das auch so das ich plötzlich keine Melonen mehr essen konnte ohne sofort einen zugeschwollenen Hals zu bekommen (das ist schon vor der Bypass-Op aufgetreten bei vorbestehenden versch. anderen Allergien auf diverse Pollen Gräser Lebensmittel usw).
      Jetzt nach der OP scheinen sich wohl auch die Erdnüsse bei mir zu melden (vor zwei Wochen gabs geröstete Erdnüsse und mir ging danach der Hals zu, Hausärztin tippt da auch auf neue Kreuzallergie).

      Zwei interessante Links zu dem Thema hätte ich von
      1. Deutscher Allergie- und Asthmabund
      2. ellviva Infoseite

      Laß es evtl bei einem Allergologen mal ausführlich abklären worauf du wirklich alles reagierst und wie stark.

      Ich wünsch dir alles Gute und das keine weiteren Unverträglichkeiten dazu kommen :drueck:
      "When I look into the eyes of an animal I do not see an animal. I see a living being. I see a friend. I feel a soul."
      ~A.D. Williams

      Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn. Das sind keine Macken ... es sind Special-Effects *fg* Damit komme in die Hölle - mit V.I.P Bändchen und Freigetränk! ^^
    • ... hab auch plötzlich Allergien - hat ich mein Leben lang 0,0!!!!

      Mein Hausarzt sagt, entwickelt sich gerne zw. 40 und 60 Jahren - mit oder ohne OP!

      Dir alles Guuuuuuuuuuuuuute.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Vielen Dank Euch Allen für die verschiedenen Beiträge! Ich wurde als Kind gegen die Allergien soooo lange ohne Erfolg behandelt, dass ich es ab dem Erwachsenen-Alter mit Ignorieren versucht habe...und nur im schlimmsten Notfall zu Medis gegriffen habe...womit ich sehr gut gefahren bin in den letzten Jahren...aber ev. muss ich mein Vorgehen nun anpassen. Wir werden sehen!
      Alles Gute Euch Allen!
    • Hallo mortirolo,

      Tipp: schau doch mal in Dein Postfach!

      ansonsten noch ein paar Links rund ums Thema:

      das Feld der Allergien und Intoleranzen ist recht groß:

      daab.de/ernaehrung/

      daab.de/allergien/

      ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie11.php

      ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/
      zur Übersicht

      dgk.de/gesundheit/allergie-hau…gsmittel-allergien-i.html

      ihrsportarzt.de/allergietestdarmdiagnostik.html

      ggf. auch denkar:
      aponet.de/aktuelles/forschung/…-allergien-in-schach.html
      (Veränderung der Darmflora durch Antibiotika)

      medica.de/cipp/md_medica/custo…mcat_id,7883/local_lang,1
      (Veränderung der Darmflora durch den Magenbypass)

      pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=50240
      (Veränderung der Darmflora durch Ernährungsumstellung)

      g-n-n.de/solva_udocs/Info_Pilze1.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Glaube eher nicht das am Bypass liegt.
      Ich habe seid meinem 6.Lebensjahr mit Allergien zu tun.
      Angefangen hat es mit klassischem Heuschnupfen....in den Jahren ist die ein oder andere dazu gekommen.
      Es haben sich aber auch die Symptome verändert...heute habe ich bei weitem nicht mehr solche Probleme mit dem Heuschnupfen wie als Kind.
      Allerdings reagiere ich von Jan.bis Oktober auf diverse Pollen.