Studienteilnehmer/-Innen gesucht - JGU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, ich bin echt sprachlos und musste echt schlucken, als ich es verstanden habe.

      In dem Elefanten, erkennt man vieles, was man selbst schon aufgegeben hat, weil man denkt man sei zu schwach. Dies regt auf jeden Fall zum Nachdenken an!

      Ich danke dir vielmals :=): und wünsche dir viel Glück und durchhaltevermögen :friends:
      Liebe Grüße
      Taschaa





      Ich ----------------> :krank4:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128918/.png]


      Geh dein Leben Schritt für Schritt , geh nicht allein nimm Freunde mit.... und rutscht du aus bleib ja nicht liegen . Wer nicht kämpft , kann auch nicht siegen!
    • Hallo Ramona, hallo tata, hallo Frau Jojo,

      es freut mich, dass ihr ähnlich empfindet wie ich, was diese Geschichte angeht.

      Klar werd ich Euch auch weiter auf dem Laufenden halten, denn dank des Forums bin ich ja auf diese Studie aufmerksam geworden, insofern geht beim ganz persönlicher Dank an Dich Ramona.

      Morgen berichte ich wieder, denn heute Abend geht es weiter.

      LG
      Tanja
    • Hallo Zusammen,

      wie ich Euch ja versprochen habe, werde ich regelmäßig über die Gruppentherapie berichten. Gestern ging es dann ans „Eingemachte“.

      Begriffe wie: Gedanken, Gefühle und körperliche Empfindung machten die Runde. Hm grübel, studier, überleg. Ah jetzt weiß ich: für mich sind diese Situationen so schwimmend und in einander übergehend das ich es kaum differenzieren kann.
      Gedanken und Gefühl, was denke ich, was fühle ich wenn der obligatorische Griff zur Schokolade erfolgt? Nichts oder doch, ich brauche das jetzt damit es mir besser geht. Oh ja und für einen Bruchteil einer Sekunde geht es mir gut und dann ja dann: das schlechte Gewissen. Aber egal morgen ist ja auch noch ein Tag also noch ein Stück Schokolade.

      Wer von uns kennt diese oder ähnliche Situationen nicht?

      Gestern ist uns versucht worden zu erklären, dass jeder aus diesen Situationen heraus kann, dass er muss nur „STOP“ sagen.

      Ja ja alles klar, nur „STOP“ sagen. Wie bitte schön soll das funktionieren, wenn die gedankliche und gefühlsbedingte Selbstregulierung einfach nicht bzw. nicht mehr da ist.

      Genau dort geht es nach Ostern weiter.

      Fazit: ich bereue es wirklich nicht, diesen Stress der Fahrerei auf mich zu nehmen.

      Wie üblich: freue ich mich auch über Denkanstöße von Euch. Das hat mir in der letzten Woche auch sehr geholfen.

      LG
      Tanja


      :ihrseidprima:
    • Ich danke dir vielmals, dass Du über deine Gruppenstunden berichtest.
      Ich hätte gerne an dieser Studie teilgenommen, den Weg von Berlin nach Mainz auf mich genommen, doch leider bin ich mit 47 "zu alt". Umso erfreuter bin ich, dass ich zumindest jetzt lesen kann, was Ihr dort besprecht!
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hope, was wirklich von Berlin nach Mainz und das über 10 Wochen? Wahnsinn.
      Ich habe jedesmal 120 km einfach und habe lange überlegt ob ich an dieser Studie teilnehmen will. Ich bereue es nicht.

      Gern berichte ich Euch weiter über dieses Pilotprojekt.

      LG
      Tanja
    • Küstenkind,

      es muss wirklich eine sehr interessante Gruppe sein mit tollen Denkanstößen. Ein bissle beneide ich Dich, dass Du da mitmachen kannst.

      Das mit der Schokolade ist wirklich gut beschrieben.

      Du - und ich habe heute mit meinem Mann ein Lind Schokoladenhäsle geteilt. Ich habe seit Weihnachten keine Schokolade angerührt und ich habe gesagt, das hätte ich mal gerne. Mein Mann hat nun eines gekauft und hat es mit dem Messer geteilt und wir haben es beide wirklich genossen. Ich habe es gegessen und habe kein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Es war sehr genussvoll ... und lecker - aber es hat mir auch gereicht.

      Ich glaube, das war seit -och ich weiß nicht seit welche Zeit - das erste Mal wo ich nach dem Genuss von Schokolade kein schlechtes Gewissen hatte. Warum auch? Was ist schon schlimm daran?

      Passt das auch in diese Ausführungen?



      Bis bald Gruß :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Frau Jojo,

      oh wie ich Dich beneide, seit Weihnachten keine Schokolade. Ich wäre froh, wenn ich mal 2 Tage durchhalten würde.
      Hatte mir zwar für die Fastenzeit Schokofreie Zeit vorgenommen, nur leider ist es dieses Jahr bei dem Vorsatz geblieben.

      Sowie Du Dein Schokoerlebnis beschrieben hast, genau richtig. Mit allen Sinnen genießen, sich nicht stören lassen und vor allen Dingen kein schlechtes Gewissen.
      Hier hast Du die Impulskontrolle absolut im Griff gehabt.

      Ich hab gestern Abend die Impulskontrolle absolut verloren: folgende Situation ging dem Ganzen voraus

      Am Samstag feiern wir 2 Geburtstage (den Geburtstag von dem Sohn meines Freundes und meinen Geburtstag nach). Es ist ein Fest im Kreis der Familie meines Freundes. Gestern Abend hat er mir dann so nebenbei mitgeteilt, dass seine Exfrau ihren neuen Partner und deren 3 Kinder ebenfalls kommen. Ich habe nichts gegen seine Exfrau ganz im Gegenteil wir haben schon eine Nacht durchgefeiert.
      Vor Weihnachten war meine Mutter ein paar Tage bei mir, da ich einen anstrengenden Zahnarzt-Tag hinter mich gebracht hatte. Mein Freund hatte mir wenige Tage vorher offenbart, dass er für mich an diesem Tag keine Zeit hat und mich nicht abholen kann.
      War zu dem Zeitpunkt der erste Schlag ins Gesicht. Diskussion kam auf Weihnachten und er hat meine Mutter und mich ausgeladen, da er nicht in der Lage war, seiner Mutter zu erklären, dass meine Mutter zu Besuch da ist. Was war er Weihnachten allein und meine Mutter und ich Weihnachten allein, der nächste Schlag ins Gesicht.

      Und nun gestern diese Story. Hallo? Bin ich denn gar nichts wert? Es ist ja auch meine Feier und ich werde da so übergangen.

      Nach Beendigung des Gesprächs habe ich dann gemerkt, wie alles hoch kam. Ich bin dann wieder ein gedopter Tiger durch meine Wohnung auf dem Weg zu meiner heißgeliebten Schokolade. Hatte am Sonntag ein Osterei „Celebrations“ geschenkt bekommen.

      Aufgemacht und gib ihm. Nach 3 von diesen kleinen Dingern (ist vielleicht der Vorteil weil sie einzeln verpackt sind) habe ich angefangen zu realisieren was ich da mache. Ich habe es geschafft, aufzuhören. Ich weiß zwar nicht, wie ich es tatsächlich geschafft habe, aber das ist für mich heute auch noch nicht wichtig.

      Meinen Impuls habe ich gestern aber noch nicht tatsächlich analysieren können, vielleicht gelingt es mir in den nächsten Tagen….



      Tanja
    • OH Tanja,

      ja, das ist wirklich übel - aber ich verstehe den Frust über IHN. Eigentlich musst Du ihn ansprechen und ihm Deinen Ärger und Deinen Frust ganz deutlich zu verstehen geben - statt Schokolade zu essen. :zwinkert:

      ABER und da kommt das große ABER.... immer geht das nicht und dann ist er vielleicht gerade nicht greifbar, aber eben die Schokolade. Und perfekt ist man auch nicht immer, wer schon?

      Ich auch nicht, bitte nicht bewundern. Bei mir sind es andere Dinge. Wenn ich mich ärgere oder Sorgen bzw. Frust habe oder Stress oder sonst was, kann ich einfach ESSEN ESSEN ESSEN - und werde nie satt bzw. ich merke es nicht. Ich kann fünf Leberwurstbrote essen, das geht so ratzfatz, da ist Dein bissle Schokolade nichts dagegen. Oder eine dicke Scheibe Fleischkäse mit Spiegelei obendrauf oder Spaghetti Bolognese - aber eine richtig große Portion - also so richtig satt essen bis kurz vor dem Platzen. Aber das habe ich nun auch schon lange nicht mehr getan, weil meine Ernährungsumstellung einfach so funktioniert, dass ich mir auch mal was gönne und dass ich möglichst keinen Hunger habe.

      ABER - wenn ich so richtig konsequent wäre, hätte ich auch mehr abgenommen. Da ich aber weiß, dass ich bei zu vielen Verboten gar nichts schaffe, gönne ich mir halt auch mal was und genieße. Bei mir ist es einfach Essen genießen, so mit allem Drum und Dran und dazu gehört halt auch WEIN dazu - WEIN und SEKT - das ist meine Schwäche und eben ein gutes Essen, möglichst mit Vor- und Hauptspeise und noch ein Dessert.

      Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass dieses Thema ESSEN einfach immer und immer wieder im Kopf ist und dass ich mich viel zu oft damit beschäftige. Man muss essen, kann es schließlich nicht ganz abschaffen, wie Rauchen oder Alkohol trinken, also muss man sich immer wieder mit dem Essen oder Nicht-Essen auseinandersetzen, ein Leben lang. Aber es sollte selbstverständlicher werden und nicht zwanghaft. Das Essen dürfte keinen so hohen Stellenwert haben, bei einem dauerhaft schlanken Menschen ist das so, die vergessen auch mal das Essen.

      Ich glaube, vielen hier geht das so, und ist bestimmt auch Thema dieser Studie. So ist es auch bei Dir mit der Schokolade und bei mir mit dem Leberwurstbrot - warum denken wir permanent daran? Warum können wir nicht einfach an was anderes denken - oder eben IMPULSKONTROLLE einschalten!

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg - es ist bestimmt eine tolle Sache dort.

      Grüßle :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Frau Jojo,

      okay das viele und herzhafte Essen kenne ich nicht so. Ich würde also nie auf die Idee kommen 5 Leberwurstbrote zu essen.

      Bei mir ist es eben die Schokolade. Ja momentan habe ich es im Griff, aber vor einiger Zeit habe ich nachts im absoluten Unterbewußtsein eine 300 g Tafel Milka weggehauen. Manche Morgen habe ich mich gefragt, wann und wer hat das gegessen? Es war so erschreckend und der Moment wo ich beschlossen hatte so kann es nicht weitergehen.

      Die letzte Nacht war die erste Nacht seit Monaten wo ich nichts gegessen habe. Das ist für mich so befreiend. Ich habe gestern meinen Rhythmus umgestellt. Hatte selbst gestern Abend im Training eine ungeheure Power. Habe gestern Nachmittag noch eine Scheibe Pumpernickel und eine halbe Gurke gegessen. Vielleicht lag es daran.
      Vielleicht ist es aber auch die unbewusste Umsetzung aus der Gruppentherapie. Auf jeden Fall bin ich motiviert weiter zu machen.

      Auch das Federvieh ist im Anflug. Wenn er gelandet ist, werde ich ihn festhalten.

      LG
      Tanja
    • Hallo Küstenkind,

      das hört sich alles gut an. Tja, so ist jeder anders, ich esse auch mal gerne ein Stück Schokolade, aber bei 300 g müssen es nicht sein.

      Du bist auf so einem guten Weg - Du schaffst das. Und UHU in Sicht - das ist wirklich eine große Freude. UHU ist auch mein großes Ziel, dauert noch eine Weile, aber ich werde ihn packen, ich weiß es und wenn es über ein Jahr dauert.

      Also machs gut und FROHE OSTERN - ohne Milka-Schmunzelhase - aber mit Schmunzeln - und ohne Nougateier - aber eines ist genehmigt und das genießen :=):
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Küstenkind schrieb:


      Vielleicht ist es aber auch die unbewusste Umsetzung aus der Gruppentherapie. Auf jeden Fall bin ich motiviert weiter zu machen.


      Super - weiter so. Das liest sich gut. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
    • HALLO KÜSTENKIND,



      ich vermisse Dich und die Fortsetzung Deiner Teilnahme an der Studie. :=):

      Du hast Dich lange nicht mehr gemeldet und ich mache mir so meine Gedanken :guckt:

      Geht's Dir nicht gut? Sind die Erkenntnisse zu stark? Hast Du abgebrochen ? Bist Du krank? WAS IST LOS?

      Egal warum und wieso, bitte melde Dich mal, ich denke oft an Dich und überlege die ganze Zeit, ob was passiert ist und was.

      Also ich habe wirklich Verständnis für alles, aber ich würde mich über ein kleines Lebenszeichen von Dir freuen.



      Viele Grüße do :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • HALLO KÜSTENKIND,



      leider meldest Du Dich nicht mehr - schade. Auch wenn Du das Programm abgebrochen haben solltest, würde ich mich freuen, mal wieder von Dir zu hören.



      ODER wer hat von Küstenkind mal was gehört.

      RAMONA .... Du hast doch auch gerne die Berichte gelesen von der Studie ... ist Dir etwas bekannt?



      ALSO liebes Küstenkind - BITTE MELDE DICH!!!

      Viele Grüße

      :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]