b12 zuführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • b12 zuführen?

      hallo zusammen,
      ich bin im juni 2012 operiert worden, magenbypass.
      laut krankenhaus brauche ich kein vitamin b12 spritzen zur vorsorge, ich hatte auch bisher nie schlechte werte.

      nun wurde vor ca 2 wochen blut abgenommen bei meinem hausarzt und er vitamin b12 wert ist bei 325 jetzt, laut bericht soll er über 300 sein...ist also schon knapp.

      würde mir nun also gerne alle 3 monate 3mg spritzen lassen, wenn ich eh dort bin zur blutabnahme.

      habe am 20.februar wieder einen termin, sollte ich vorher vielleicht schon mal vorbei gehen und mir eine spritze geben lassen?

      einen vitamin b12 mangel möchte ich ungerne haben :nix:

      bin etwas unsicher weil weder das krankenhaus noch mein hausarzt bisher jemals auf b12 spritzen zu sprechen kamen, ich höre und lese aber ständig das die meisten es vorsorglich spritzen lassen. :338:
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • hi

      Die Normalwerte der Durchschnittsbevölkerung liegen zwischen
      170 und 1130pg/ml

      Da bist du noch im unteren Drittel aber du kannst die Spitzen geben lassen einfach mit dem Dr besprechen selbst wenn deine KK es nicht bezahlt kostet es weniger als der Zugzahlungsbetrag.

      Es ist besser so das du nicht in die Unterversorgung kommst. Ich lasse alle 3 Monate Spritzen zahlt die Kk mein Wert liegt immer so bei 600+
      Und sonst nehme ich FIT FOR ME Bypass da ist auch noch B12 drin
    • hallo,
      ich habe mir jetzt ampullen bestellt, wenn das päckchen da ist rufe ich mal in der praxis an und frage ob ich vorbei kommen kann zum spritzen.

      ich dachte man kann nach magenbypass kein b12 mehr oral aufnehmen, da bringt es ja auch in den tabletten nix..oder?
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Hallo Alenda,

      ein B12-Wert unter 400 ist alleine nicht mehr beurteilbar, da sollten auch die Transportproteine mitbestimmt werden:

      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html



      Folsäuregabe (vermutlich im A-Z-Präperat enthalten) kann B12-Mangel maskieren.


      Zm Vertiefen: meine Beiträge in diese Threads:
      Ich habe angst

      Vitamin B 12



      Viele Grüße, Elke.
    • vielen dank elke für die links.

      die webseite werde ich mal ausdrucken und damit zu meinem arzt gehen, der b12 wert wurde ja gemessen weil ich neurologische probleme habe und er verdacht auf b12 mangel lag...

      macht mich schon recht nachdenklich jetzt!
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Ich bekomme vorsorglich alle drei Monate B 12 gespritzt und das zahlt die KK, lt Arzt kann ich die auch in der Adipositassprechstunde machen lassen, aber ich möchte selbst spritzen. Blutwerte macht mein HA, die können besser abnehmen und ich muss sowieso alle drei Monate wegen Diabetes und Rheuma zur Blutabnahme.

      Da B12 nur über den Magen aufgenommen werden kann, ist ein Mangel normal und wie ich an meinen Bruder sehen kann auch lebensgefährlich, er war letztes Jahr sehr krank bis der B12 Mangel erkannt wurde, aber hat seinen Magen noch, also keine Op.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • dann finde ich es aber schon fahrlässig von ärzten zu sagen "b12 spritzen brauch man nicht, erst wenn der wert tief ist"

      ich habe seit dem 15 dezember kribbeln und muskelschwäche, teilweise gangunsicherheiten.

      da war direkt ein b12 mangel angedacht, durch die feiertage etc zögerte sich das ergebnis bis zum 2.januar raus, war wie gesagt 325, der holoTC wert wurde nicht bestimmt, steht zumindest nichts auf der liste.

      ich war beim mrt um ms auszuschliessen und beim orthopäden um auszuschliessen das das kribbeln durch verspannungen kommt.
      was allerdings nicht das kribbeln und die gangunsicherheit erklären würde.

      wenn ich nun lese das einige symptome irreversibel sind, dann aber gute nacht :338:

      glaube ich rufe vielleicht montag mal im uke an, vielleicht nehmen die ja die sache ernst!
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Hallo zusammen,

      das es massiven B12-Mangel auch ohne AC-OP geben kann, weiß ich inzwischen durch einen Angehörigen aus der SHG. Dort
      wird im Moment beim Gasteroenterologen weiter abgeklärt.

      Wie gesagt bei uns AC-Operierten- je nach OP-Methode (Veränderung am Magen/Darm) halt recht naheliegend.
      Jeder Anämie-Typ ist anders, ich merke es schon bei Werten im oberen Mittelfeld.

      @Alenda: wie umfangreich wird denn Dein Blut auf Vitamin- und Nährstoffmängel geprüft? und durch wen?
      Meine AC-Klinik prüft alle 3 Monate sehr umfangreich (4 Seiten DinA4). Bei Bedarf auch noch beim Ernährungsmediziner mit gut 2 Seiten Speziallabor.

      Viele Grüße, Elke.
    • also das erste jahr war ich alle 3 monate im krankenhaus, dann nach 6 monaten.waren immer 3,5 seiten mit werten.
      seit ende des jahre alle 3 monate bei meinem hausarzt, der betreut auch die adipositasopererierten aus meiner stadt.
      da ist es allerdings nicht sooo ausführlich!

      ich dachte halt ich gehe dann hier im ort, weil es dann alle 3 monate gemacht wird.
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • mir ist gerade beim durchgucken der werte aufgefallen, mein b12 ist von oktober bis januar von 479 auf 325 runtergeknallt, ....mh :nix:
      ich rufe mal am montag den hausarzt an und sage ihm das der holo ct wert getestet werden soll.

      finde ich schon ein wenig verwunderlich, dass er das nicht von sich aus getan hat...

      sogar der neurologe hatte auf b12 getipt und in seinem bericht einen mma test über den urin empfohlen, weil dieser sehr aussagekräftig ist.
      hat mein arzt auch nicht für nötig gefunden :(
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Huhu,

      ich verstehe nicht warum Fitforme soviel B12 reinhaut?

      Schließlich können Bypässler kein B12 mehr aufnehmen, weil uns der Intrinsic-Factor fehlt.
      Je nach Person kann der Speicher von B12 ungefähr 3 Jahre anhalten bis er abfällt.
      Für die, die gleich damit um sich werfen "Ich habe bis jetzt noch kein B12 spritzen müssen"
      Manche Personen müssen es alle 4 Wochen spritzen lassen, andere 3 Monate und längere Abstände, es variiert hier sehr.

      So nach dem Motto: " Hauen wir mal die 10-fache Dosis rein, wird schon irgendwas davon ankommen"
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwerelos_ ()

    • hi

      die machen das B12 rein um noch etwas zusätzlich dem Körper zuzuführen weil ja noch 1-3% Aufgenommen werden und man ja sowieso die Vitamine braucht und so kommt noch etwas Extra halt zu den Spritzen dazu nicht viel aber besser als nix.

      Und was nun genau noch vom Körper Aufgenommen wird da ist es wie mit allem 3 Fachleute 5 Meinungen. Und jeder ist anders das sieht man ja schon einer Spritzt- 1x pro Monat und andere alle 3 Monate und bei jedem sind die Werte anders.
    • Hallo zusammen,

      ein Medizinstudium vor AC-Op wäre besser gewesen, denke ich mir ab und an......

      Die B12-Resorption kann durch vieles gestört werden, z.B.:
      - durch die Einnahme von Magensäureblockern
      - durch die Einnahme von Metformin
      apotheke-dorfner.de/aus-unsere…ten-oder-krankheiten.html

      - durch Intrinsic-Faktor-Mangel
      - sonstige Probleme aus dem Bereich Gasteroenterologie
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_B12.htm
      apotheken-umschau.de/laborwerte/b12

      - die Speicherfähigkeit der Leber kann durch Erkrankungen beinflusst werden:
      paracelsus-magazin.de/alle-aus…ychatrische-symptome.html

      - weiteres zur Speicherfähigkeit:
      ugb.de/ernaehrungsberatung/vit…2-manchmal-wird-es-knapp/


      Bei hochdosierten Präperaten sollte auch an das Problem der Überdosierung und möglicher allergischer Reaktionen gedacht werden:
      pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Vitamin%20B12

      Regelmäßige Blutwertkontrollen und Beobachtung von Symptomen sollten mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. Bei ungewöhnlichen Problemen IMMER die AC-Klinik hinzuziehen, denn das Mängel-Thema wird bei anderen Fachärzten leider oft nicht ernst genommen.

      Viele Grüße, Elke.
    • ja elke, da sagst du was...

      habe nochmal meine blutwerte angesehen, vitamin d soll zwischen 30 um 100 liegen, ich habe 32! im uke hätten sie mir da schon gesagt ich solle das dekristol öfter nehmen aber mein arzt hier vor ort fährt offenbar nach der devise: wenn ein mangel vorhanden ist kann man ja immer noch reagieren -.-

      ich fahre dann lieber wieder 1 std. nach hamburg ins uke alle 6 monate, da bin ich glaube ich besser aufgehoben, schade!

      dann gehe ich zu meinem arzt nur zur blutbesprechung und um mir dort das vitamin b12 spritzen zu lassen :nix:
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Sehr sehr viele haben D3 Mangel
      Meines hüpft hin und her.
      Statt der Dekristol-Bombe kannst du auch täglich mehrere Vigantoletten nehmen uber den Tag veteilt. Das ist gleichmässiger.
      Ich mehme die oft zusammen mit dem Calcium.

      Nimmst du denn das RICHTIGE Calcium??? CalciumCITRAT?
    • Hallo,
      was ich echt nicht verstehe ist, das man Dir gesagt hat das Du kein B12 brauchst......hm.....
      also ich spritze mir das B12 selbst in den Oberarm...alle 14 tage und damit sind meine werte immer im mittleren Bereich.

      ich nehme tägl. Centrum frisch und fruchtig und calcimagon mit D3
      bisher sind meine Werte immer OK

      lg
      Birgit
    • Oh je, echt, probleme mit Citrat! Mist!

      Nimst du noch eine spezielle Säure dazu?
      Ich hab hier noch einige Dosen Fehlkauf und wress so gar nichts damit anzufangen. Z.z.kriegen es die Kinder