Lipödem, brauche bitte paar Infos...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödem, brauche bitte paar Infos...

      Hallöchen,

      ich bin ja hier fleissig am lesen und bin öffters auf das Wörtchen "Lipödem" gestossen. Habe es mir dann durchgelesen.....

      Naja, und festgestellt das ich ich seit über 20 Jahren mit einem lebe. Und nicht ohne. Ich dachte, ich sei einfach nur so schei.... gebaut.

      Ich habe recht dicke und heftig dellige Oberschenkel die vorne und hinten am Knie rüberlappen und das nicht wenig. Hab fast immer kalte Oberschenkel und blaue Flecken bekomme ich auch schnell. Waden sind normal, außer ich war viel auf den Beinen, dann sind sie logischerweise dicker.

      Meine Frage, wie ist das wenn man abegenommen hat? Bei mir wird da einiges hängen, wenn man die WHO genehmigt bekommt, würden die PC meine Beine irgendwie "richten" können? Oder ist es eine Eigenleistung???? Null Plan.....

      Schmerzen habe ich nicht in meinen Oberschenkeln, sollte ich irgendwas wegen dem Lipödem unternehmen? Irgendwelche Therapie? Nach meiner letzen SS vor fast 7 Jahren habe ich Krampfadern in den Waden bekommen, ist es Sinnvoll sie bald rauszuziehen oder noch warten??? Der Arzt sagte mir vor 3 Jahren, ich soll sie rausnehmen, aber er wollte mich nicht mit 160 Kilo operieren. Und zu den Oberschenkel sagte er nix, habe für nächsten Monat ein Termin gemacht bei ihm, mal schauen was er jetzt sagt.

      Ihr merkt schon, bin etwas durcheinander und ratlos.

      Möchte ja auch nicht, das es schlimmer wird....Oder gar Schmerzen auftauchen. Muss Bilder machen, dann setzte ich sie noch rein.

      Gruß, Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Also oberstes Gebot bei Lipödemen ist die Kompression.Am besten in Form von Strümpfen,sowie manuelle Lymphdrainage.
      Geh zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm darüber und/oder lass Dich zum Gefässchirurgen überweisen.Der stellt Dir dann eine Verordnung aus über die Kompressionsstrümpfe (die Du dann im Sanitätshaus abgibst) und über die Lymphdrainage,die in vielen Physiotherapeutischen Praxen durchgeführt wird.

      Sicher wird auch der Oberschenkel bei der Gewichtsabnahme dünner,aber nicht wirklich viel.
      Man kann nach erfolgreicher Gewichtsabnahme eine Liposuktion (Absaugung der Fettzellen) durchführen lassen,was Du natürlich bei der KK beantragen kannst,es aber halt auch oft abgelehnt wird.Was eine Liposuktion beider Beine kostet,weiss ich nicht,aber ich befürchte das Du mit ca 10000 Euro rechnen kannst.

      Ich hoffe Dir einigermassen geholfen zu haben.Aber ich bin halt kein Arzt,da solltest Du Dich wirklich nochmal bei einem FA erkundigen ob das alles so stimmt und was es noch evtl für Möglichkeiten gibt!

      Ich habe auch das gleiche Problem wie Du,nur an beiden Beinen von oben bis unten.Wenn Du magst darfst Du mich gerne anschreiben wenn Du noch Fragen hast. :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • huhu,

      erst einmal solltest du bei einem Gefäßchirurgen und/oder Lymphologen klären lassen, was du hast. Das muss nicht zwingend ein Lipödem sein, kann auch ein Lymphödem sein. Manchmal scheiden sich auch die Geister.

      Mein Lymphologe sagte mir, ich habe ein Lipödem. Dann habe ich einen Antrag für Liposuktionen gestellt. Daraufhin sollte der Lymphologe ein weiteres Gutachten einreichen, plötzlich hatte ich nach seiner Aussage nur noch ein Lymphödem. Zwei Wochen später, schrieb er in ein Gutachten für die Feststellung meiner Schwerbehinderung, dass ich ein Lipödem habe. Nunja... wie du siehst, selbst Ärzte sind mit sich selbst nicht grün.

      Fakt ist: ich muss tagtäglich Kompressionsstrumpfhosen tragen! Eigentlich soll ich auch 2 mal die Woche zur Lymphdrenaige gehen (was ich nicht mehr mache). Außerdem war ich in einer Lymphklinik zur Reha.

      Also: erster Schritt -> ab zum Spezialisten!

      Zu deiner Frage nach Abnahme: erst einmal abnehmen, dann gucken, wie sich deine Beine verändern! Ich habe meine straffen lassen mit dem Ende vom Lied: sie sehen schlimmer aus wie vorher!

      LG
      Nicki
    • Hallo Anna,

      folgender Artikel erklärt die Verwechslung von Lipödem mit Adipositas und Lympödem:
      aerztezeitung.de/medizin/fachb…e/default.aspx?sid=345215

      ich denke, es ist beim Übergewicht etwas schwer abzuschätzen, ob und welche Ödeme da ggf. noch drunter stecken.
      Insofern würde ich zum Besuch beim Beinspezialisten raten. Da die zum Teil doch recht lange Wartezeiten haben, würde ich damit anfangen:
      Suche tollen Arzt zur Lipödemdiagnostik und zur evtl. Beantragung einer Liposuktion
      (Adresslisten von Spezialisten und weitere Infos)

      zur Diagnostik und Behandlung:
      Wie wird Lipödem diagnostziert???

      Viele Grüße, Elke.
    • Vielen Dank für die Infos!

      Nicki, warum sind deine Beine nach der Konstruktion schlimmer geworden?

      Werde mich darum kümmern und euch berichten.

      Gruß, Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Hallo Anna,

      ganz kurz: meine Lymphbahnen wurden beschädigt. Hab binnen 3 Wochen 16kg zugenommen, nun Lymphödeme. Beine viel dicker, benötige 2 Hosengrößen mehr wie vor der OS-Straffung!

      VG
      Nicki
    • Nicki, sch......, hört sich ja garnet jut an!

      Hier noch meine Bilder, ich finde, die sehen jetzt 50 Kilo weniger etwas besser aus, vorallem die Lappen von hinten sind weniger.Aber trotzdem nicht ansehnlich...


      Muss das mit weiteren Bildern später machen, aber habe noch ca. 5 Bilder.... Kriege sie nicht kleiner auf meinem Laptop....
      Bilder
      • 20140221_153217.jpg

        215,8 kB, 1.048×1.632, 358 mal angesehen
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olchi-Anna ()

    • Huhu,

      du solltest es unbedingt vom Lymphologen ansehen lassen! Du hast vergleichsweise schlanke Fesseln (also wenn man Oberschenkel und Fesseln vergleicht). Das spricht schon auch für ein Lipödem.

      LG
      Nicki
    • Huhuuuuu ihr lieben :zwinker:
      meine Beine sehn auch so aus ....... ;( ;(

      furchtbar ....ich muss auch zu nem Venen Arzt wegen Rezept zur Lymphdrainage....und eventuell weitere Therapien.
      Bin auch für viele Tips offen.
      Kompressionsstrümpfe trage ich auch, die mir nun aber nach meiner Schlauchi Op bissle zu gross geworden sind und mehr anfangen nun zu rutschen.
      Ja das wars erst mal mit meinem latein........ :heul:
    • Ich war Freitag beim Venen-Doc und wie sollte es anders sein... Hab auch ein Lipödem und bekomme nun auch Lymphdrainage und schicke Strümpfe.
      Ich war heute zum 2.Mal zum Ausmessen der Beine und trotz der Lymphdrainage war,waren die Beine heute dicker und ich muss nochmal zum Messen gehen,zum 3.Mal,aber besser so,als ob die Dinger dann nicht passen.

      Naja,wär toll,es würde mal aufhören mit Krankheit!
      Man kann sterben,doch die Welt hat man einst mitgebaut!

      Alles über mich