Ich möchte 6 Kilo in 3 Monaten abnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte 6 Kilo in 3 Monaten abnehmen

      Bei mir haben sich seit Anfang des Jahres still und leise 6 Kilo Hüftgold angesammelt. Diese möchte ich bis zur Badesaison wieder weg haben. 6 Kilos in 3 Monaten (Start frei für :schwimm: ) ist machbar.

      Es gibt "eigentlich" eine relativ einfache Methode, wie viel man abnehmen kann, obwohl man nur wenig an den Lebensgewohnheiten ändert. Man teilt die täglich eingesparten Kalorien durch 10. Dies entspricht dann in etwa die Anzahl der Pfunde, die man in einem Jahr verlieren kann, wenn man ansonsten ausgewogen ist. Hier hatte ich gerade einen Denkfehler, weshalb das Posting jetzt kurz weg war. Es sind Pfunde - nicht Kilos. Ich hatte mit Kilos gerechnet und war über die Zahlen ein bisschen verwundert, weshalb ich nochmals recherchierte.

      Ich nehme jetzt als Beispiel meine Frischmilch, die ich seit geraumer Zeit trinke und mit ein Grund sind, weshalb sich in den letzten Wochen der Zeiger der Waage nach oben bewegte.

      6 Kilo Zunahme in 2 Monaten - das muss ich auf alle Fälle wieder ändern, so dass ich nach Lösungsmöglichkeiten suchte. Ich kenne mich und weiß, wenn ich zu viel auf einmal verändern möchte, dann klappt es nicht. Es müssen kleine Veränderungen sein, dann schaffe ich es leichter, mein Ziel zu erreichen. 2 Kilo im Monat sind für mich auch ein Zahl, die durchaus realistisch ist, ohne dass ich mich zu viel kasteien muss.

      Das sind meine persönlichen Dickmacher der letzten Monate:

      * täglich ein Schokoriegel mit 150 Kalorien = 15 Pfund im Jahr = 7,5 Kilo im Jahr = 0,6 Kilo im Monat
      * täglich ein Liter Vollmilch mit 470 Kalorien = 47 Pfund im Jahr = 23,5 Kilo im Jahr = 1,9 Kilo im Monat
      * täglich eine halbe Mango mit 150 Kalorien = 15 Pfund im Jahr = 7,5 Kilo im Jahr = 0,6 Kilo im Monat

      3,1 Kilo, die ich seit Anfang des Jahres pro Monat an Kalorien mehr zu mir genommen habe.

      Ich werde meinen täglichen Schokoriegel verbannen und nur noch einen halben Liter Vollmilch trinken. Damit müsste ich es pro Monat mit Minus 2 Kilo schaffen. Bewegungsmäßig versuche ich wieder meine 10.000 Schritte pro Tag. Seit 2 Tagen habe ich sie wieder erreicht bzw. sogar überschritten. Wenn es mein Rücken erlaubt, möchte ich wieder 2 x in der Woche :nwalk: . Ab 05.03. beginnt meine Triggerpunkt-Therapie, wo ich mir erhoffe, dass ich durch diese Therapie endlich weniger Schmerzen habe und dadurch wieder aktiver am Leben teilnehmen kann.

      Das Verbrennen von Kalorien funktioniert ähnlich in der Berechnung:

      1,6 Kilometer täglich mehr zu Fuß gehen entsprich 100 Kilokalorien und somit 10 Pfund = 5 Kilo weniger im Jahr. :schlumpf:
    • Hallo liebe Ramona,


      auch bei mir ist die Milch im Kaffee etwas, dass ich im Auge behalten muß. Es mag zwar etwas kleinlich klingen, aber es geht ja nicht nur um die Kalorien, sondern auch darum dass der Milchzucker ggf. auch die Fettverbrennung hemmen kann. Bis der Effekt (Zucker steht im Blut und hemmt den Fettabbau) nachlässt, dauert wohl 4-5 Stunden.

      Wenn ich Morgens und Mittags einen :lotocoffee: Kaffee mit Milch trinke und danach nur brav stilles Wasser oder Tee ohne nix, würde meine Fettverbrennung wenigsten Abends und über Nacht gut laufen. So das Fazit aus diversen Ernährungskursen.


      medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm

      Den Expertenstreit, ob auch Süßstoff oder Stevia diesen Mechanismus beeinflussen, kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur die zum Teil recht unterschiedlichen Auffassungen.


      Viele Grüße, Elke.
    • Diabetiker wissen, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und damit auch nicht die Insulinausschüttung........

      Die Taktik der kleinen Schritte ist laut Verhaltenstherapeuten und aus eigener Erfahrung eine gute Strategie, sonst ist man schnell überfordert und frustriert und macht gar nichts mehr.

      Ich bin zwar noch lange nicht so weit, aber ich lese diese Tipps gerne und behalte sie auch im Hinterkopf. Ist immer mal wichtig! Nicht nur bei Kalorien.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zusammen,

      > Diabetiker wissen, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und damit auch nicht die Insulinausschüttung........

      Ich weiß, warum ich diese Diskussion bisher gemieden habe.....es kommt wohl auf die Art des Süßstoffes an:

      diabetes.hexal.de/ernaehrung/zuckerersatz/

      diabetes-ratgeber.net/suesstoffe

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich meine die kalorienfreien, nicht etwa Fruchtzucker. Es gibt auch Zuckerersatzstoffe bzw Austauschstoffe, die eine ähnliche Menge an KH haben wie Zucker, die sind irgendwie sinnlos jund dürfen auch nicht mehr als diabetiker-geeignet oder so ähnlich gekennzeichnet werden.

      Die Liste von Hexal ist recht aufschlussreich aber wenn von Süßstoffen die Rede ist, sind ja meistens die kalorienfreien gemeint.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • auf die Milch im Kaffee wll ich nicht verzichten :zwinkert: dafür lasse ich mir gern die Butter vom Brot streichen :grinsen:

      ich drücke die Daumen damit die Badesaison in 2 Monaten starten kann
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Interessanter Ansatz. So habe ich das bisher noch nie betrachtet. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass genau so eine Änderung der eingeschlichenen Gewohnheiten zum Erfolg führt - und sich "relativ" leicht umsetzen lassen. Ist ja schließlich keine radikale Maßnahme.

      Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es so klappt wie Du Dir wünschst !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :hallo1: Ramona ,

      also das klingt für mich nach einem realistischen Plan und wenn man sich das so auflistet sieht man ja erst , wo die kleinen Sünden im Alltag sich so verstecken.... Ich glaub an Dich und Deinem Ziel :waage: Du hast soviel in den Jahren an Kilos verloren das du diesen 6 Kilo stolz den Kampf ansagen kannst.....


      Toi toi Toi

      Gruß Pam :biene:
    • Ich danke Euch für Euren Zuspruch. Ich weiß, wie ich vor 3 Jahren mit dem rauchen aufhörte und ca. 15 kg zugenommen habe, wie lange ich benötigte und wie schwer es war, denn hier hilft mir mein Bypass nicht mehr. Der nächste Kampf waren die Hormone. Im Jamuar letzten Jahres begann ich diese zu nehmen und habe wieder knapp 10 kg zugenommen. Auch diese habe ich wieder über Bord geworfen. Der Unterschied für mich war nur, dass ich jedes Mal einen sichtbaren und nachvollziehbaren Grund hatte, dass ich zugenommen habe, aber dieses Mal ist es anders. Es ist definitiv mein Essverhalten, das ich ohne "sichtbaren" Grund verändert habe. Sicherlich mache ich mir auch meine Gedanken, ob es mir der Trauma-Therapie, welche ich seit ebenfalls 2 Monaten mache, zusammenhängt und dadurch mehr/anders esse. Nicht ohne Grund beginnt man nach so vielen erfolgreichen Jahren so ganz anders mit der Ernährung, dass man innerhalb 2 Monaten 6 Kilos zunimmt. :kopf:

      Aber ärgern bringt jetzt gar nichts - es ist wie es ist. Letztendlich habe ich Gott sei Dank eine MOVIVation -> :schwimm:
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo liebe Ramona,


      auch bei mir ist die Milch im Kaffee etwas, dass ich im Auge behalten muß. Es mag zwar etwas kleinlich klingen, aber es geht ja nicht nur um die Kalorien, sondern auch darum dass der Milchzucker ggf. auch die Fettverbrennung hemmen kann. Bis der Effekt (Zucker steht im Blut und hemmt den Fettabbau) nachlässt, dauert wohl 4-5 Stunden.

      Wenn ich Morgens und Mittags einen :lotocoffee: Kaffee mit Milch trinke und danach nur brav stilles Wasser oder Tee ohne nix, würde meine Fettverbrennung wenigsten Abends und über Nacht gut laufen. So das Fazit aus diversen Ernährungskursen.


      medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm

      Den Expertenstreit, ob auch Süßstoff oder Stevia diesen Mechanismus beeinflussen, kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur die zum Teil recht unterschiedlichen Auffassungen.


      Viele Grüße, Elke.

      hallo elke :hallo1:
      :lotocoffee: ist´s wirklich nur die milch oder der süße zucker im kaffee :kaffee10:

      liebe grüße verena70 :troet:
    • Versuche auch etwas zu ändern, zum Beispiel esse ich morgens mein Müsli jetzt nur noch mit stillem Wasser statt mit Milch schmecken tut das auch sehr gut nur der Anblick ist gewöhnungsbedürftig sieht so blaß aus, außerdem nehme ich eine kleinere Schüssel so esse ich weniger.
      Statt Butter oder Magarine nehme ich 3% Philadelphia als aufstrich, meine Milch für den Kaffee schäume ich auf so brauche ich viel weniger.
      So spare ich doch so einige Kalorien.
    • Du schaffst das Ramona,ich glaube an dich.
      Du hast schon soviel erreicht in deinem Leben und dein Plan kann man sehr gut umsetzen.
      Alles Gute für dich und halte uns auf dem Laufenden
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Hallo Ramona,

      es ist einfach eine lebenslange Aufgabe, unser Gewicht, gell! Wie ich feststellen muss, hört es nie auf, auch nicht, wenn man schon über zehn Jahre eine OP hinter sich hat. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, sonst frustet es mich wieder.

      Du kennst Dich ja so gut aus und betreibst es fast wissenschaftlich, Du schaffst das.

      Auch ich kann es nur in kleineren Schritten schaffen, meine Ernährungsberaterin sagte mir, dass 2 kg im Monat total ok sind. Wenn man mehr und schneller abnimmt, hat man es nur schneller wieder drauf. 2 kg im Monat sind ein realistisches Ziel, das man ganz gut schaffen kann. Allerdings muss man sich eben auch damit beschäftigen, wie und wo man Kalorien einsparen kann.

      Jeder hat seine Schwächen, Du Deine Schokoriegel und Deine Milch - bei mir ist es Wein und Sekt - und immer mal wieder die Verführung zu Eis und Kuchen. Ich muss darauf ja nicht immer und ständig verzichten, mal ein Sektle am Wochenende ist ok und auch mal ein Eis, aber nicht täglich und nicht immer und nicht alles auf einmal.

      Ich weiß, dass bei mir auch das Volumen stimmen muss. Ich bin ja nicht operiert und habe diese HUNGERgefühle leider noch nicht unter Kontrolle. Manchmal muss ich einfach größere Portionen haben und mehr essen, damit mein Sättigungsgefühl eintritt. Das Volumen ist bei mir ein Berg von Salat und Gemüse. Wenn ich z. B. einen großen Blumenkohl für uns zwei mache, gibt's vorher trotzdem noch Salat. Dieser Tage hat mir eine schlanke Frau erzählt, an einem Blumenkohl essen sie und ihr Mann drei Tage - ein Drittel gibt Gemüse, das nächste Drittel eine Suppe und das letzte Drittel einen Salat. Also ich weiß nicht, so wäre ich nicht satt. Da komme ich dann ins Grübeln und denke, ob doch was mit mir nicht stimmt?



      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Ziel - Du schaffst das :drueck: :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Hallo zusammen,

      > ist´s wirklich nur die milch oder der süße zucker im kaffee

      Kein Zucker, aber kräftig Milch. Das hatte meine Ernährungsberaterin zu recht gerügt, denn der Anteil war mal 50:50.
      Ich habe also versucht bzw. bin dabei den Milchanteil weiter zu reduzieren. Mit 1/3-Anteil Milch ging es auch, im Moment bin ich bei 1/4
      Milch, aber ich peile noch weniger an.

      Das mit dem Fettstoffwechsel und der strengen Auslegung habe ich aus einem speziellen Fett-Stoffwechsel-Aktivierungs-Ernährungsprogramm. An dem hatte ich damals teilgenommen, weil ich mit meinem zickigen Band nochmal was anderes
      probieren wollte. Ich konnte zwar mit dem Band nicht die vorgesehenen Mengen essen (man hatte mir dann extra einen
      kompakteren Plan zusammen gestellt), auch waren 5 Mahlzeiten unter Einhaltung der Trinkpausen etwas schwierig und
      ich lag ziemlich mit Erkältung flach, aber: ich hatte in 2 Monaten 8 Kilo weg und überdurchschnittliche 12 cm Hüftumfang
      verloren. Daher kann ich sagen, das Konzept greift und zwar auch an den richtigen Stellen.

      Viele Grüße, Elke.
    • FrauJojo schrieb:

      Dieser Tage hat mir eine schlanke Frau erzählt, an einem Blumenkohl essen sie und ihr Mann drei Tage - ein Drittel gibt Gemüse, das nächste Drittel eine Suppe und das letzte Drittel einen Salat. Also ich weiß nicht, so wäre ich nicht satt. Da komme ich dann ins Grübeln und denke, ob doch was mit mir nicht stimmt?


      Dann stimmt bei mir auch etwas nicht. :grinsen: Also bei diesen Mengen würden meine beiden Männer zu Hause verhungern ... vor allem Sohnemann. :futtern:

      Das mit dem zwischendurch Sekt/Wein ist bei mir auch so, aber das trinke ich hin und wieder schon seit Jahren, weshalb dies nicht der VerURSACHEer ist. Da ich keinen Pouch mehr habe und auch gleich in den Dünndarm esse, habe ich leider auch nicht das Sättigungsgefühl, wie operierte Patienten. Bei mir muss sich wirklich der Großteil im Kopf abspielen, da ich definitiv mehr essen als mein :uhu: . Das passiert bei mir auch manchmal, was allerdings mit heftigen Darmschmerzen bestraft wird. Dies ist für mich ein richtiger erzieherischer Effekt - im Gegensatz zu den Dumpings. Es zeigt wieder, alles was weh tut, bleibt schneller im Kopf als "nur" unangenehme Situationen. Darmschmerzen sind fiese Schmerzen. Dennoch sind die möglichen Essmengen bis zu dieser schmerzhaften Grenze relativ groß, wo natürlich hin und wieder der Kopf nicht mitmacht. Es klappte die letzten 4 Jahre, wo ich keinen Pouch mehr habe, sehr gut, aber eben seit Anfang des Jahres hat sich das eine oder andere verändert und genau aus diesem Grund vermute ich, dass es momentan (m)ein erneuter Schutzpanzer ist, den ich mir zulege.
    • Elke-xxl schrieb:


      Kein Zucker, aber kräftig Milch. Das hatte meine Ernährungsberaterin zu recht gerügt, denn der Anteil war mal 50:50.


      Das ist auch mein Problem. Da ich seit einigen Monaten wieder verstärkt Sodbrennen habe, erhöhte ich meinen Milchanteil auch auf 50:50. Diese zusätzlichen Kalorien bei schätzungsweise 1 1/2 bis 2 Liter Kaffee hätte ich an anderer Stelle einsparen oder mit erhöhter körperlicher Betätigung verbrauchen müssen, aber was macht die liebe Ramona ... noch nen Schokoriegel oben drauf.

      Nun, wie sagt Arthur Lassen so schön:
      Weine nicht über verschüttete Milch. Alles, was geschehen ist, kannst du nicht mehr ändern. Warum willst du dich darüber aufregen.

      Recht hat er - wir gucken nach vorne und machen es einfach in Zukunft anders/besser. :positiv:
    • Huhu,



      es gibt Situationen im Alltag ( Job ) wo man den Schokoriegel unbedingt benötigt. Ich habe diesen dann gegen HaferBioKekse mit Schoki von Cafe Allbrecht eingetauscht und siehe da die Packung hält meist die ganze Woche....... und es sind weniger Kalorien als son oller Riegel.

      Ich nehme auch 50/50 Milch in den Kaffee meist oder trinke gleich den noch Kalorienreicheren Latte, aber solange es nur eine Tasse am Tag ist, versucht es dochmal mit Kräuter bzw. Brennesseltee........ Kein Zucker keine Kalorien und Hilft bei der Entschlackung und ich habe weniger Hunger

      6KG in drei Monaten ist schon realistisch wenn man sich arg an seinen Plan hält und auch mal eine Sportgang mehr einlegt.

      Ich drücke Dir die Daumen

      LG


      ourcats
    • ... 6 kg in drei Monaten - liebe Ramona :drueck: ... und findt das ein realistisch, machbares Ziel.
      ... mag mich gerne "anhängen", so ich darf und versuch´s grad mal mit "mehr selbst kochen" gg. Restaurantbesuche ...
      scheint zu funktionieren ...

      Jedenfalls, drück Dir :drueck: und lass mal einen :knuddel: da ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ramona,

      Du hast hier Arthur Lassen erwähnt. Daher kommen also die Worte im Laufband dieses Forums auf der Titelseite ganz oben. Ich dachte doch schon mal, das kenne ich doch irgendwoher.

      Ich habe von meiner Ernährungsberaterin das Buch HEUTE IST MEIN BESTER TAG :] empfohlen bekommen, habe es sofort erstanden und gelesen, nein gefressen. Und dann habe ich gleich noch eines erstanden und meiner Schwester schicken lassen, der es gerade nicht so gut ging. :=): Es ging ihr nach der Lektüre bald wieder besser - es wirkt.

      Das Buch ist Weltklasse - ich bin ein Fan davon.

      Das wollte ich Dir nur mal sagen, wenn es auch nicht hier her gehört - hoffentlich liest Du es trotzdem.

      Alles Gute auf Deinem weiteren Weg zur Abnahme und immer mal wieder in obiges Buch reinschauen!!! :zwinkert:



      Viele Grüße
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]