Ausdauertraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausdauertraining

      hallo ich bin im Fitnessstudio und mache Ausdauer- und Krafttraining, mein Trainer hat mir einen schönen Plan gemacht, gut und schön, aber ich möchte am Anfang Ausdauer auf den Laufband oder Grosstrainer machen, aber das ist scheinbar falsch. Der Plan ist; 10 Warmup am Laufband, Geräte mit Gewichte, Viprafit, 30 min Grosstrainer . Meine Frage, ist es nicht egal wann ich das Ausdauertraining mache.

      der Trainer meint ich hätte dann keine Kraft mehr für die Geräte, aber ich fühle es genau anders rum. :sport:

      Wie macht ihr eure Fitnessrunde

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Zum Aufwärmen (wenn ich nicht nur Laufband mache), bin ich 20-30 Minuten auf dem Laufband und gehe dann an die Geräte, Crosstrainer ist im Moment noch nicht so aktuell.
      Das war mein Vorschlag und mein Trainer befürwortet das.
      Genaus wie zuerst ein wenig Laufen, ein wenig Geräte bevor ich in einen Kurs gehe, da der Kurs einem richtig Kraft raubt und hinterher keine Power mehr für weiteres Training da ist.
      Dass Du derzeit keine Kraft an den Geräten hast ist normal, dass muss sich auch erst aufbauen und war bei mir auch so.
      Vertraue Deinem Trainer einfach mal, ich hoffe einfach er ist dazu lange genug Trainer und gut ausgebildet ;)
    • da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe an den Geräten schon Kraft, aber danach nicht mehr um 30 min auf den Grosstrainer zu laufen. Aber ich kann locker vorher auf den Laufband laufen und dann die Geräte machen, aber mein Trainer sieht den Effekt andersrum und ich wollte jetzt wissen ob es nicht egal ist wann ich was mache.

      Danke schon mal für die schnelle Antwort
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • hi

      ich mache es so und so kenne ich es nur.

      Erst alle Muskeln Warm machen mit einem Laufband /Crosstrainer ca 10-20 Min wie Fit man ist.
      Dann Geräte ca 6-7 a 3-4 Sätze mit 20 Wiederholungen
      Und zum Entspannen der Muskeln 30 min Fahrradfahren

      Das jeden 2 Tag weil die Muskeln brauchen auch etwas Ruhe.

      Das kann klar auch Abgeändert werden je nach Bedürfnisse/Spaß

      Wichtig ist die Muskeln Aufwärmen dann Beanspruchen und zum Schluss Entspannen lassen.
    • hallo Porks, das ist ja mein Problem, nix Entspannung am Schluß, da wird richtig gepowert, da mache ich 30 min Bergwandern auf den Grosstrainer mit einen Puls um 130, also richtig Ausdauer auf Gewichtsverlust eingestellt, möchte das gerne vor den Geräten machen, weil mir danach die Energie dafür fehlt, aber mein Trainer sieht das und ich bekomme böse Blicke, deshalb habe ich hier mal gefragt, vielleicht kann ich ein paar tipps bekommen, wie in anderen Fitnessstudios trainiert wird.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ausdauer für Gewichtsverlust ist laut einigen Expertenmeinungen gar nicht so sehr das effektivste. Viele sagen, Kraft wäre besser. Und warum nicht den einen Tag Kraft und den anderen Ausdauer? Wäre das nicht eine Option?

      Ich hab mich da etwas (vorsorglich) informiert, weil ich auf Laufband oder Fahrrad so gar keinen Bock habe.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • spitzmaus schrieb:

      hallo ich bin im Fitnessstudio und mache Ausdauer- und Krafttraining, mein Trainer hat mir einen schönen Plan gemacht, gut und schön, aber ich möchte am Anfang Ausdauer auf den Laufband oder Grosstrainer machen, aber das ist scheinbar falsch. Der Plan ist; 10 Warmup am Laufband, Geräte mit Gewichte, Viprafit, 30 min Grosstrainer . Meine Frage, ist es nicht egal wann ich das Ausdauertraining mache.

      Genau so wird es immer empfohlen. Die ersten 10 minuten sind nur, um die Muskeln etwas zu erwärmen. Bei mir war es immer Fahrrad. Puls nicht sehr hoch - so bei 110.
      Später den Crosstrainer dann bei mir bei einem Puls von 135 ... heute mach ich 45min mit 150 ;-)

      Ich kann dir nur empfehlen, eine Pulsuhr zu verwenden. bzw. brauchst du eigentlich nur einen Gurt, den es auch mal zum ausleihen im Studio gibt. Polar ist ganz gut. Die Geräte sind auf diese Gurte auasgerichtet und zeigen dann deinen Puls an. Mein Fettverbrennungspuls liegt zwischen 130 und 150.
      Wenn ich bedenke, dass ich früher mit Höchstgewicht im zweiten Stock bereits einen Puls von 105 hatte... heute komme ich mit normalen Walken nicht mehr über 115 ... also völlig sinnlos (weil es nur im 'Gesundheitsbereich' ist und keine Fettverbrennung) ... deshalb muss ich auf den Crosstrainer (wegen der Knie geht joggen nicht!).
    • Wie bereits erwähnt, um Muskel aufzubauen und Fett zu verbrennen bzw. den Nachbrenneffekt zu verlängern- sollte man sich kurz aufwärmen ca. 10 Min auf Rad, Laufband, Crossi- anschließend sein Ktafttraining absolvieren und danach die längere Ausdauerphase einlegen. Nicht zum entspannen, sondern zum Fett verbrennen...

      Dein Trainer hat dich so beraten, wie es gehandhabt wird und aus meiner persönlicher Erfahrung die besten Erfolge erzielt werden.
    • Das ist nicht korrekt. Nach dem Aufwärmen (10 Minuten), solltest du gleich weiter Ausdauertraining machen (bis über eine Stunde, je nach Fitnessstand). Denn wenn du erst nach dem Kraftraining Ausdauertraining machst, verbrennt dein Körper kein Fett, sondern das Eiweiß, das sich beim Kraftraining mobilisiert hat, bzw. ist das dem Muskelaufbau nicht unbedingt zuträglich.
    • Danke für die Antworten, ich habe es auch probiert, aber es macht mir in der "richtigen" Reihenfolge einfach keinen Spaß. ich mache es jetzt so wie ich mich dabei wohl fühle. Ich gehe für 30 Min aufs Laufband, dann eine Runde Krafttraining und dann eine Runde auf´s Viprafit, denke Hauptsache Sport. Laufband wird immer länger und auch die Laufrunden im Wald machen langsam Spaß.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft