2. Revisions OP ? Chirurg lehnt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Revisions OP ? Chirurg lehnt ab

      Hallo :hallo:

      Hab mal eine Frage an Euch. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, der selbst schon vor der 3.Op stand?!

      Nach meiner Revision`s Op 2005 vom Mason zum Bypass habe ich wieder von 70kg auf 95kg zugenommen.


      Ein Chirurg meinte, er würde eine Neanlage machen, was bei mir aber schon auch mit Risiko verbunden wäre, aber er macht es.

      Habe die Kostenzusage der Barmer und auch für nächste Woche 10.April das Op Datum.

      Gestern war ich nochmal dort zum Gespräch, und er sagt mir, dass er mich doch nicht operieren kann.

      Ich denke, es soll so sein...hatte immer ein schlechtes Gefühl...und nun sagt er mir, dass er mich nicht operieren kann.



      Was denkt Ihr? Mein Bauchgefühl sagt, ich soll es lassen...dennoch habe ich so Angst noch mehr zuzunehmen.

      Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
    • Was sind denn die genauen Gründe?
      Er wird sicher nicht gesagt haben "mach ich nicht" und Ende des Gesprächs...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Re-Ops sind mit erheblichem Risiko verbunden. Geschweige denn wenn es nun die 3. Op sein soll.
      Frag mal Leute wie Ramona, die wird dir aus eigener Erfahrung sagen können, wie hoch das Risiko ist.
      Wenn es nur um eine Zunahme und nicht um lebensnotwendige Schwierigkeiten geht, sollte man sich das überlegen. Es gibt noch konventionelle Methoden wie Ernährungsberatung, Sport und Psychotherapie um abzunehmen.

      Re-Ops sollten wegen dem hohen Risiko nur in Kompetenzzentren von absolut erfahrenen Ärzten gemacht werden. Davon gibt es vielleicht fünf in Deutschland.
    • Hi,

      bei mir wurde das Thema re-OP auch schon durchgesprochen.
      Dabei ging es allerdings nicht um Zunahme, sondern erhebliche Probleme mit dem BPD.
      Dr. Mall in Hannover hat es abgelehnt mit der Begründung, daß das Sterberisiko zu hoch sei. Wenn überhaupt solle ich damit nach Frankfurt Sachsenhausen gehen (wo ich ursprünglich operiert worden bin), zum selben Operateur, der die vorherige OP gemacht hat eben.
      In Sachsenhausen sagte man mir, sie würden es machen. Allerdings war es in der Sprechstunde (Follow up) und kam nicht aus dem Mund "meiner" Chirurgin. Die konnte ich dazu an dem Tag nicht befragen.
      Inzwischen sind die Probleme weniger geworden, die Lebensquallität wieder etwas besser. Aber ich habe zugenommen.
      Ich bin im Moment noch UHU und halte das höhere Gewicht immerhin auch schon 10 Monate. Mein Leidensdruck ist gerade so, daß ich lieber aushalte und anderweitig kämpfe.
      Sollte ich deutlich über die 100 kommen und aller Kampf nicht helfen (so wie früher), säße ich auch wieder dort, um re-OP zu besprechen.

      Du mußt halt wissen, ob Dein persönlicher Leidensdruck stark genug ist.

      Andere Frage: Wenn zwei OPs es "nicht gebracht" haben, in dem Sinne, daß zwar abgenommen wird aber nicht gehalten werden kann: Warum sollte es die dritte OP bringen?

      :hallo: Cyanita
    • Vielen Dank für Eure Antworten.....

      Wenn mein Leidensdruck nicht so groß wäre, würde ich versuchen dies alleine in den Griff zu bekommen. Ich bin schon in Ernährungsberatung.

      Nun habe ich noch eine Chance wahrgenommen. Ich war am 07.April bei Frau Dr. Theodoridou in Sachsenhausen.

      Mein Mann war mit mir mit ,und wir waren wirklich beide begeistert. Sie meinte, dass Sie niemanden operiert, der dies nicht benötigt und hat uns ganz genau erklärt, was nun gemacht wird.

      Am 14.4, also letzten Montag war ich wieder dort, da ich mir bei Frau Dr. Heike Raab, für den Blutzucker einen Sensor "unter die Haut" anbringen hab lassen.

      Zusammen mit 2 Wochen Esstagebuch führen, werde ich dies morgen wieder nach Frankfurt schicken. Dies wird dann ausgewertet und erst dann kann man besprechen, wie es weitergeht.....

      Ich erzähle Euch dann von der Auswertung.
    • :hallo: :=): :hallo: Hallihallo!

      Meine Auswertung ergab, dass ich Spätdumpings habe.

      Von gestern auf heute war ich nochmal in Frankfurt und habe eine Gastro & Pouchographie machen lassen.

      Am Montag bekomme ich die Auswertung.

      War schön dort. Hab auch nette Leute getroffen, die ich hier irgendwie nicht finde.

      @ .....Ich hoffe es geht Dir gut?!