Eifersucht, Verlustangst- warum mag ich mich nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eifersucht, Verlustangst- warum mag ich mich nicht?

      Hallo ihr Lieben,
      wie einige mitbekommen haben, hab ich seit knapp 2 Monaten einen neuen Freund.
      Meine letzte Beziehung ist fast 10 Jahre her, ich war eigentlich immer mehr oder weniger alleine.
      Wenn sich etwas anfing zu entwickeln, hab ich das oft beendet, einfach, damit ich nicht tief rein rutsche und mir nicht weh getan werden kann...tja...

      Nun bin ich da reingerutscht und wenn ich mit ihm zusammen bin, bin ich auch total glücklich. Aber sobald ich wieder alleine bin, bekomme ich panische Angst, dass er mich nicht mehr will. Dass er mich nicht mehr lieb hat, dass er Schluss machen will, dass er eine andere hat.
      Auf der Arbeit guck ich ständig auf mein Handy, ob er geschrieben hat, wenn er nicht schreibt, krieg ich Magenschmerzen und alles tut weh.
      Schon 2 Mal hab ich ihm beim weg gehen betrunken angezickt, weil ich so eifersüchtig bin. Und anscheinend bin ich super eifersüchtig. Wusste ich vorher auch nicht.

      Ich bin also im Moment dabei unsere Beziehung zu zerstören, obwohl sie sich ja gerade erst entwickelt.
      Natürlich ist es normal, dass sich vetrauen erst aufbauen muss, aber ich habe eine schreckliche angst und das macht mich echt fertig.
      Ich hab ihm versucht zu erklären, dass ich in mir drin immer noch das kleine, dicke Mädchen bin, dass kein Selbstvertrauen hat. Er versucht das zu verstehen, aber so ganz klappt das nicht. Wie denn auch?
      Hab schon überlegt Schluss zu machen, einfach um mich selbst zu schützen...dabei ist gerade das ja nicht dass, was ich will...

      Ich wär schon länger nicht mehr bei meiner Therapeutin. Werde morgen einen Termin ausmachen.

      Ich weiß ja, eigentlich kann ich nur lernen mich selbst zu lieben um zuzulassen, dass mich jemand anders liebt.
      Aber das ist echt nicht einfach.
      Wollte mir das mal von der Seele schreiben, da ich echt verzweifelt bin.
      Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?
      Vielen Dank!
    • Also ich kenne dieses Gefühl zu gut. Mir hat es immer geholfen wenn ich die Karten auf den Tisch gelegt habe. Ich habe meinem (jetzigen) Mann erklärt das ich verunsichert bin, mein äußeres nciht mag und Angst habe dass er mich verlässt. Ich habe ihm gesagt das ich Verlustängste habe und auch deswegen Eifersüchtig werde. Er hat immer Verständnis gezeigt, auch wenn er mich nicht Verstanden hat :-)

      Sich Rat von einer Therapeutin holen die dich sogar schon kennt halte ich für den Richtigen Weg. Vielleicht wäre es aber nciht schlecht künftig wieder Regelmäßig hinzugehen. Ich denke das wir uns aufgrund vieler Faktoren schon ein Leben lang so Verhalten wie wir es eben tun und dass es unter Umständen auch lange Zeit dauern kann bis wir dieses Fehlverhalten abschütteln können. Ich selbst gehe wegen einem ähnlichen Problem auch schon eine Zeit lang in Therapie. Es ist fast so als ginge es uns gleich! Ich Wünsche dir das du glücklich werden kannst und dass du dich nur verbesserst und nicht "änderst"! Jemand der dich richtig liebt, liebt auch die Kanten und Macken an dir!!!

      Liebe Grüße
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • so ähnlich gehts meinem Mann mit mir auch - seit 25 Jahren!

      Ich bin super eifersüchtig, tarne das aber mehr oder weniger gut, indem ich "Sorge" habe, Interesse zeige und einfach involviert sein möchte. Grundsätzlich hab ich sowieso immer Sorge um irgendwas. Fährt einer mit dem Auto weg, sorge ich mich, weil er/sie ja einen Unfall haben könnte usw.

      Das sind alles Verlustängste. Resultierend aus dem Umstand, dass ich als Dicke und Unterprevilegierte (meine Eltern hatten fünf Kinder und wenig Geld - da ist man immer abgestempelt) immer fürchterlich damit zu kämpfen hatte, Freunde zu finden. Ich habe jahrelang, eigentlich meine komplette Kindheit bis weit Mitte 20 immer alles getan, damit mich diese "Freunde" nicht verlassen. hab jedem nach dem Mund geredet und meinen wirklich wenigen Freunden alle Wünsche von den Lippen abgelesen. Bis es geknallt hat. Meine allerbeste Freundin, für die ich mir 15 Jahre lang sprichwörtlich den A... aufgerissen habe, für die ich meine eigene Beziehung aufs Spiel gesetzt habe, hat sich sang- und klanglos von mir getrennt. Ohne Angabe von Gründen. Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin damals zur Therapeutin, die mir die Augen geöffnet hat. Ich bin nicht geheilt, weit weg davon... aber ich versuche immer wieder, damit umzugehen und überlege, im Laufe des Jahres nochmald eine Therapie diesbezüglich anzustreben.

      Du wirst von mir also alle Unterstützung und Befürwortung erhalten, wenn Du mit diesem Problem zum Therapeuten gehst. Erwarte aber bitte nicht, dass sich das so mir nichts, dir nichts, in Luft auflöst. Das tut es leider nicht!

      Ich könnte Dir noch ein Buch empfehlen: Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest... Eva-Maria Zurhorst. Ist ein bisschen schwer geschrieben, manchmal musste ich die Passagen zwei oder gar drei mal lesen. Aber mir hilft das, wenn ich mal wieder merke, ich übertreibe und mache mir und allen anderen das Leben schwer.

      Viel Erfolg!!!!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo liebe Susi,

      vielleicht hilft es Dir etwas weiter, wenn ich mal beschreibe, was ich fühle, wenn ich Deine Zeilen lese:
      - Kontrolle (des Partners)
      - Verlustangst

      Ein Googelfundstück dazu (Liebe Verlustangst Kontrolle hatte ich gegoogelt):
      selbsthilfe-beratung.de/eifersucht.html

      Durch die AC-Op verändert sich so viel, ist nicht immer einfach, aber war ja im Prinzip unser Wunsch und es sind schaffbare Herausforderungen.

      :drueck: :friends:

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      ich kenne das auch ...

      wie Elke schreibt , Verlustangst, hat meine Therapeutin schon gesagt,
      kann Dir nur empfehlen auch mit nem Therapeuten zu reden und es versuchen in den Griff zu bekommen ....

      Wünsche Dir von Herzen ,das dein Freund Verständnis dafür hat und Du es schaffst besser damit um zugehen !!!!

      LG
    • :hallo1:

      Lass dich mal :knuddel:

      Ich denke auch das du mit der therapeutin auf dem richtigen weg bist.
      Wenn er dir gut tut und du ihn so liebst wie er dich, dann schafft ihr das gemeinsam.
      Du bist so eine hübsche und hast doch keinen grund dazu.

      Sei stolz auf dich und sag dir nur oft genug das du was ganz besonderes bist,denn das bist du.
      ich drück die :drueck:

      Lg stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • :hallo1: :hallo1:


      jetzt nur mal eben ganz kurz für mich ich find d as super das ihr beide zusammen gekommen seit. :herz1: Ist das nicht auch der Mann der mit dir Essen wollte und dich kurze Zeit später selbst im KH besucht hat, wo es dir so schlecht ging?? :krankbett:


      Ich kann deine Gedanken irgendwie verstehen. Ich glaube jedoch das er es schon sehr ernst mit dir meint... Da er um deine Geschichte weiß, dich im Kh besucht als es dir nicht gut ging. Und er ist trotzdem nicht weggelaufen oder hat dich hängen lassen.... Was jeder Mensch getan häte wen es einem nicht Ernst wäre mit dem anderen ... Ich finde immer beenden kann etwas schnell (weglaufen ist das bessere Wort dafr). Aber es zu versuchen und das beste zu machen ist ein längerer Prozess der auch einfach nicht von jetzt auf gleich funktioniert..

      Ich drück dir weiterhin vom ganzen herzen ganz feste die daumen :drueck: das dieses Gefühl von frisch verliebtheit gaaaaaaannnnnnnz lange anhält und bleibt.

      Gruß PAm :biene:
    • Hallo Susi -
      wie geht es dir und deinem Freund?
      Kannst du eigentlich mit ihm mittlerweile darüber sprechen?
      Ich hatte immer Angst, dass ich zu kompliziert für die Männer bin - mit allen Gedanken und Ängsten...
      Und wahrscheinlich war ich das auch.
      Ich hatte schon vor der OP jahrelang Therapie - damit hat es sich gebessert.
      Ähnliche Erfahrungen wie Susanne hab ich auch gemacht. Viele Verhaltensweisen gleichen sich doch...

      Warst du schon zum Gespräch bei der Therapeutin?
      Viele Grüße
      Kerstin
    • Hey Susi,
      ich wollte mal vorsichtig anfragen, wie es dir inzwischen so geht…

      Ganz liebe Grüße!
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo,
      danke für die lieben Tipps und Ratschläge!
      Sind mittlerweile seit 4 Monaten zusammen und die Eifersucht hat sich gelegt. Ich kann mittlerweile glauben, dass er mich liebt und versuche zu akzeptieren, dass es jemanden gibt, der mich so liebt wie ich bin.
      Läuft im Moment alles sehr harmonisch und ich bin echt glücklich! :121:
    • Liebe Susi, DAS freut mich für Dich .... einfach weitermachen, IHR bekommt das hin!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ohhhh, wie schöööön. :herz1: Das freut mich total für euch beide. Alles Gute! :friends:
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hallo inner Runde,

      ich finde das sehr mutig von dir das du dich so schön öffnen kannst..ich kann es nicht und in einer Gruppe schon gar nicht,ich war auch schon mit meinem allem beim therapeuten.. es ist das ich mich sehr oft unverstanden fühle.. und alles mit mir selber aus mache...für jeden kann und bin ich da..aber für mich !?! schulter zuck.. ich wäre froh wenn ich schon ein stück soweit wäre --find eich klasse... ich habe auch die ängste wie du es beschreibst... und freunde brauche ich keine die alles was ich anvertraute gegen mich verwenden sich lustig machen... ich merke grade so..ich habe schon durch mein ganzes lesen hier auch viel schon für mich raus ziehen kann.. ich danke allen für die beiträge..

      susi, dir wünsche cih alles liebe und gute und alles glück der welt...



      schönen pfingstabend allen lg daisse