War das ein Dumping?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War das ein Dumping?

      Hallo zusammen,

      mir ist heute etwas merkwürdiges passiert, das ich nicht so ganz einordnen kann und ich würde dazu gerne mal die Einschätzung von erfahrenen Schlauchmagen-/Bypassbesitzern hören. Ich habe meinen Schlauchmagen seit Ende Februar und komme bislang auch gut damit zurecht.

      Ich war schon mehrere Mal seit der OP auswärts essen und bin da mit Suppen immer ganz gut gefahren. Heute war ich asiatisch essen und habe eine Suppe mit Gemüse, Hähnchen und Kokosnussmilch bestellt. Im Grunde alles Dinge, die ich vorher schon vertragen habe. Die Suppe war allerdings ganz leicht scharf. Ich habe etwa ein Drittel der Suppe gegessen und hatte dann genug. Ich merkte dann schon langsam, dass ich die Suppe nicht so gut vertragen habe und merkte leichte Übelkeit.

      Von einem Moment auf den anderen kann ich mich dann an nichts mehr erinnern, da ich - wie mir hinterher erzählt wurde - wohl vom Stuhl gerutscht bin. Ich war dann wenige Sekunden ohnmächtig, bevor ich wieder zu mir kam und es mir danach sofort wieder gut ging.

      War das ein Dumping? Da ich weder etwas sehr Kohlenhydrat- noch zuckerhaltiges gegessen habe, bin ich mir unsicher? Kann das trotzdem sein?

      Liebe Grüße
      Luna
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Mensch was machst du denn für sachen?
      Also nach dumping fürn schlauchi hört es sich für mich nicht an.
      Dumping bei mir als schlauch war nur,herzrasen,schwindel und schlappsein.nach ner halben std. Wars dann vorbei.
      Hattest du wohl Kreislaufprobleme?mal beim arzt vorstellen und weiter beobachten.
      Ales gute weiterhin!
    • Ein liebes :hallo1: !
      @Luna…ich gehe schon Deiner Beschreibung nach von einem Dumping aus,denn die Übelkeit ist ein typisches Anzeichen dafür.
      Allerdings die Ohnmacht kann auch Zusätzlich eine andere Ursache haben und sollte diese öfters auftreten,würde ich Dir anraten einmal Deinen HA oder auch Deinen AC aufzusuchen.
      Gut auch wenn Du bereits im Vorfeld die besagten Zutaten bereits vertragen hast,so kann zum einen es sehr gut der Fall sein,das die Schärfe in der Suppe dafür verantwortlich ist,aber auch die gesamte Zubereitung der Asistischen Suppe allgemein in dieser Kombination,sowie auch Deine jeweilige Tagesformabhängigkeit,die ein sogenanntes Dumping auslösen können!
      Es ist bekannt,das z.B. man in einer Woche die Lebensmittel gut und Problemlos verträgt,jedoch vielleicht schon ein paar Tage später dies je nach Tagesform auch ins Gegenteil umschlagen kann.

      @katja…es gibt neben der von Dir benannten Anzeichen eines Dumpings noch mehr Indikationen und typische Anzeichen,die für ein sogenanntes Dumping sprechen!
    • Danke für eure Antworten!

      Ich bin wie schon geschrieben bisher davon ausgegangen, dass Dumpings eher durch Zucker oder vermehrte Aufnahme von Kohlenhydraten verursacht werden. Ich werde das natürlich auch dem AC-Chirurgen und meinem Hausarzt berichten. Allerdings habe ich gestern Abend und die ganze Nacht natürlich gegrübelt. Das ist schon sehr aufsehenerregend, wenn man in einem vollen Restaurant umkippt und dann mittendrin in stabiler seitenlage gelagert wird…

      Wenn natürlich ein Dumping auch durch die Schärfe ausgelöst werden kann, dann wäre das eine Erklärung. Vielleicht war es auch dumm 7 Wochen nach OP schon so eine Suppe zu probieren. Aber ich habe bisher nur Fisch einmal nicht vertragen und da merkte ich eben nach der ersten Gabel sofort, dass das nicht gut ist und hatte den restlichen Tag gefühlt einen Stein im Magen. Hätte ich geahnt, dass eine Unverträglichkeit gegen Schärfe so gravierende Folgen haben kann, hätte ich das mit der Suppe gelassen.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Hallöchen :hallo:

      Dein Schlauchi hat auf die Schärfe von der Suppe reagiert , durch die Kokosmilch hast du die Schärfe nicht sofort wahrgenommen da sie das Capsaicin bindet bzw. abmildert. Ich bin ein sogenannter Scharfesser daher kenne ich mich ein wenig mit der von dir beschrieben Symptomatik aus. Das Schärfste was ich mal gegessen habe war mal ne Currywurst mit 250000 Scuoville , dieses hat bei mir folgende Symptome verursacht : Herzrasen, Schwindelgefühl , Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schweissausbrüche und Schluckauf und einen unangenehmen Druck auf den Ohren. Ich geb dir mal nen Link zu Capsaicin:de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin
      Ich hoffe das ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

      Liebe Grüsse Lutzerion :positiv:
    • Danke Lutzerion, allerdings war die Suppe wirklich, wirklich mild (man kann in dem Restaurant die Schärfegrade wählen). Deshalb fällt es mir so schwer zu glauben, dass das wirklich daher kam. Zumal mir auch überhaupt nicht heiss war.

      Hm, ich werds mal von meinem Arzt abklären lassen.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Hallo Luna,
      diese Suppe ist meine Lieblingssuppe....

      Von dieser Art von Dumping habe ich schon öfter gehört. Es ist nicht so verbreitet, aber es kommt immer wieder vor.
      Ich kenne es unter dem Ausdruck Schlafdumping, dass du gleich ohnmächtig wurdest ist ziemlich heftig.

      so ähnlich hatte ich es erst einmal, damals hatte ich Sahne, Süss und etwas Alkohol - ein Dessert Pinacolada...

      Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Nahrungsmittel die du nicht verträgst.
      Beim Asiaten kann es natürlich auch noch das Glutamat sein.

      Jede Art von Bewußtlosigkeit musst du aber abklären lassen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: