Massiver Haarausfall nach Magenbypass OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massiver Haarausfall nach Magenbypass OP#

      Moin. moin

      bin mittlerweile ganz verzweifelt. Ich leide seit ca. 10 Wochen nach der Bypass op an massiven Haarausfall.
      Das sind nun schon über 4 Monate und mein Haar wird immer dünner und weniger.
      Mein Arzt meinte, das würde sich nach 4 Monaten, wenn der Hormonhaushalt sich an die neue Situation
      gewöhnt hat, wieder von alleine beheben. das ist aber nicht der Fall.
      Wer kennt das auch und was könnte man machen ?
      Lieben Gruß Geli
    • Liebe Geli,
      auch ich leide seit Anfang März darunter. Mittlerweile hab ich fast streichholzkurzes Haar mit rosa Inseln. :panik:

      Es wird kein Zaubermittel geben; ich selbst beruhige mich mit tgl. einer Tablette Biotin 10mg von HEXAL.

      Andererseits sind wir doch schon so schön geworden durch die Abnahme, dass wir das doofe Haar ganz easy unter Ferner liefen fallen lassen können, wa? ;)

      Verlieren wir nicht den Mut, es kann nur besser werden! :knuddel:

      Liebe Grüße
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Danke für Deine aufbauenden Worte......
      Hab hier gerade einen Bericht gelesen, dass evtl. Eiweißmangel auch dazu für kann.
      Muß im Mai zur Blutkontrolle. Na dann gucken wir mal weiter.
      Lieben Gruß

      Geli
    • :hallo1:

      Eiweißmangel vermuten viele, soll aber wohl nicht so sein. Ich würde trotzdem auf dein Eiweiß achten und hoffe, vllt. wachsen deine Haare irgendwann wieder richtig schön nach.
      Ich hab kurzes, raspelkurzes Haar und hatte auch ein paar Woche Haarausfall. Fiel mir erst gar nicht so auf, aber jetzt hat es sich gelegt. Dünn waren sie schon immer und werden sie wohl bleiben, aber damit komm ich bei den kurzen Zweigchen auch klar.
      Alles Guuute.
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo Geli,
      da habe ich auch noch einen Tipp aus meiner SHG, die nehmen das Leinölkapseln dann wird es wohl mit dem Haarausfall besser. Vielleicht kann dir das auch helfen.
      LG Susanne :hallo:
    • :hallo1:

      leider ist es so, dass alles was Du schluckst nur der Drogerie oder der Apotheke hilft.
      Auch ich hatte so schlimmen Haarausfall und das gleich zwei Mal (einmal mit dem Ballon, dann pünktlich drei Monate post OP),
      dass ich mich schon wegen einer Haarverdichtung schlau gemacht habe.
      Bei mir hat man schon ganz schlimm die Kopfhaut gesehen.

      ...................aber ich kann Dich beruhigen, sie kommen wieder, mal schneller, mal langsamer, ich weiß nur von einer
      Userin hier, dass sie heute Perücke trägt.
      Also es hilft nur eines, abwarten, es hört irgendwann auf, und dann kommen auch die ersten neuen Härchen wieder.
      So lange die Nerven bewahren und durchhalten :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ... glaube, damit hatten wir Alle zu kämpfen ...

      heut hab ich wieder mehr Haare, als ich je haben wollt -
      tja, auch hier hilft wohl nur die vielzitierte "Geduld" ...... und eigentlich, mal ganz ehrlich;
      Persönlich find ich´s toooooooooooooooooooootal super von unserem Körper, sich in der AbnahmeStreßZeit auf Wesentliches (Versorgung der lebensnotwendigen Organe) zu beschränken und in unserer "beheizten" Gegend, Haare eher zu vernachlässigen.

      .. unser Körper ist schon ein wirkliches Wunderwerk!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mich hat's auch ganz schlimm erwischt... Ich hatte vorher richtig dickes Haar, deshalb fällt es noch nicht sooo auf... Eiweißmangel vermuten wirklich viele, und es erscheint mir auch logisch.. Wenn dem Körper Nicht genug Eiweiß zugeführt wird, baut er es im Körper, wie an Muskeln Haaren usw ab. Ich versuche massiv auf Eiweiß in der Ernährung zu achten, nehme noch Biotin und Zink und all sowas ein. Aber eigtl nur mehr um mir hinterher sagen zu können ich habe alles versucht... Wirklich geholfen hat es bis jetzt noch nicht.. Auch wenn ich mir einbilde es könnte langsam besser werden...

      Bei einer früheren "Diät" hätte ich das auch schon mal... Später wurden sie wieder ganz voll.. Ich hoffe, dass es auch diesmal der fall sein wird... :koma:
      :ballonfahrt:
    • Oja, auch mich hat es schlimm erwischt. Bilderbuchmässig 3 Monate nach OP, trotz Biotin, Zink, Kieselerde und genug Eiweiss jeden Tag. Da ich es erwartet hatte und auch mit dicken und dichten Haar gesegnet WAR, habe ich es anfangs auch relaxt ertragen. Aber irgendwann, nach Wochenlangen büschelweise Haarausfall wurde ich doch nervös. Inzwischen gehöre ich auch zu denjenigen mit Kurzhaarschnitt und seeeeeehr wenig Haaren auf den Kopf. Ich denke aber, das es mir das wert war und hoffe einfach, das es irgendwann wieder mal etwas mehr werden. Ansonsten war so nach knapp 4 Monaten das schlimmste vorbei und es fallen jetzt nur noch etwas mehr als sonst aus, aber nicht mehr büschelweise. Es war aber echt erstaunlich, wieviel Haar so auf den Kopf ist, ich hatte mich schon nach ner Woche mit Glatze gesehen, bei der Menge, die ausfiel :-)
      Lg
    • Ja, da müssen alle durch. Der Klassiker ist Beginn drei Monate nach OP - Ende nach weiteren drei Monaten. Bei mir war es etwas länger. Irgendwann fing meine Friseurin beim Färben an zu kichern. Ein zarter Flaum wuchs nach. Jetzt nach insgesamt drei Jahren sind aus dem Flaum wieder richtige Haare geworden. Sie sind noch etwas zarter als früher. Das merke aber nur ich. Früher waren meine Haare so fest das ich sie nicht zerreißen konnte. Das ist jetzt möglich. Vor einem Jahr war das noch ohne Anstrengung. Jetzt muss ich mich etwas anstrengen.
      Simone
    • Hallo,

      seid Anfang Februar hab ich auch ganz schön starken Haarausfall, bin ja froh das ich so wahnsinnig viele Haare habe, es fällt keinem auf. Ich habe mir aber die Haare als es anfing etwa 25 cm kürzer schneiden lassen ;)

      Hoffe, dass es so langsam mal zuende geht, es nervt nämlich. Mein Pferd ist gerade im Fellwechsel und ich anscheinend auch :zwinkert:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • na, dann harre ich mal der Dinge, die da kommen... meine Bypass-OP war Anfang März und ich hab schon seit einer Woche extrem viele Haare im Waschbecken bzw. in der Hand.... ich hab ja eh schon so dünne Haare.... drei Monate lang noch mehr zu verlieren, behagt mir nicht so wirklich, aber ich werd wohl durch müssen.

      Das schlimmste ist das Ding mit der Geduld... kann man die irgendwo käuflich erwerben? *grins*

      allen Geplagten: baldige Besserung!!!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo,

      mich hat es auch richtig, richtig übel erwischt. Ich habe die Haare büschelweise in der Hand und mittlerweile könnte ich damit schon ganze Kissen stopfen. Anfangs dacht ich auch: "ach, hast eh so viele", jetzt wird mir mittlerweile schon etwas bange zumute.

      Ich bin mir sicher, dass die wieder wachsen aber ich fänd's auch schön, wenn ich die Haare jetzt deswegen nicht abschneiden müsste...
    • Ich hatte den Haarausfall nur ganz kurz dafür aber sehr sehr heftig. Wenn ich mit der Hand durch gefahren bin hatte ich die Hand voll Haare. Ich bekam dann meine erste Vitamin B Spritze und ein paar Tage später war es vorbei. Ob es Zufall war oder ob die geholfen hat ? Meine Hausärztin spritzt nicht nur B12 sondern auch B6 und ?. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, jedenfalls ist eine 3er Kombi.

      Inzwischen sind meine Haare wieder etwas dichter allerdings komme ich nicht so gut damit klar. Früher hab ich etwas Lockenschaum reingeknetet, dreimal geschüttelt und fertig war ich. Hab ich jetzt auch versucht. :hyper: Locken hab ich irgendwie gar keine mehr dafür fühlen sich die Haare an wie Stroh. Ich habe schon diverse Haarkuren versucht, auch welche vom Frisör. Geholfen hat bisher nix. Vielleicht wird da ja irgendwann wieder besser.
      lG

      Pikkolina (Andrea)