Was erwartet mich in der Adipositas Sprechstunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was erwartet mich in der Adipositas Sprechstunde

      Hallo,ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.Ich habe mich für die Adipositas Sprechstunde angemeldet,was wird dort unternommen und besprochen. Was muss man wiegen um eine Magenop zu bekommen.Ich wiege zur Zeit 125,4 bei einer Größe von 176 und einen BMI von 40,42.Auch habe ich viele Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck,Reflux,Blutfette zu hoch,Rücken,Knie Schmerzen,Schnachen mit Atemaussetzer,Arterienverkalkung und Depressionen.Ich bin noch am Überlegen ob die Magenop das richtige für mich ist,aber ich muss was unternehmen dagegen weil ich schon solange Übergewicht habe und schon viel ausprobiert habe um abzunehmen.Hab immer ein paar Kilos abgenommen,aber dann habe ich danach mehr gewogen wie vor her jojo efekt.Bei mir ist das Übergewicht auch entstanden weil ich sehr viel Tabletten nehme die das Gewicht ansteigen lassen zum Beispiel Antidepressiva,Bluthochdruck.
    • Hallo!
      Mach dir keine Angst vor dem Termin! Alles ist gut! :]
      Die Ärzte sind auf deiner Seite und verstehen dich.
      Bei dem Termin wird einfach darüber gesprochen, ob überhaupt eine Op nötig ist und welche OP für dich in Frage kommt. Bei mir war es so, dass ich gewogen und vermessen wurde (Bauchumfang). Wir sprachen über meine Vorerkrankungen und auch darüber, wie ich esse. Also ob ich aus Frust esse, viele Süßigkeiten, ob ich mich übergebe usw. Dann wurde mir die OP erklärt und ich bekam einen "Laufzettel", den ich abarbeiten durfte. Ernährungsberatung, Blutuntersuchung etc.
      Also eigentlich ein ganz normaler Arztbesuch.
      Nicht schlimm! :grinsen:

      Für die Genehmigung der Kranken-Kasse gibt es Richtlinien. Die sollte man dir eigentlich bei dem Gespräch auch erklären. Eine davon ist z. B. ein BMI von 40 und höher. Ansonsten wollen die Kassen meist ein halbes Jahr Sport nachgewiesen haben, eine Ernährungstherapie und Ernährungsberatung. Die Kassen wollen eben sehen, dass du vorher schon alles unternommen hast, um ohne OP abzunehmen.
      Auch da wieder: Keine Angst, das packst du! :drueck:
      Kleiner Tipp: Schreib dir deine Fragen, die du an die Ärzte hast, auf einen Zettel. Du vergisst beim Gespräch sonst alles, vor Aufregung.
      Und mach dir schon mal eine Liste, welche Diäten du schon (und ungefähr wann) gemacht hast!

      Grüßle Lola :hallo:
    • Martina, das wird man! :] Die AC haben viel Erfahrung und wissen, was sie tun.
      Sei einfach nur ehrlich, auch wenn dir manche Fragen vielleicht ein bischen unangenehm sind.
      Und guck dir einfach schon mal hier im Forum die verschiedenen Operationsmethoden an.
      Überlege dir, welche wohl für dich in Frage kommen würden. Dann ist das nicht totales
      Neuland für dich, beim Gespräch.
      Alles Gute für dich!
      Grüßle Lola
    • :hallo1:

      schreib dir ruhig deine Fragen auf und bombadiere die Ärzte.
      Alles Gute und keine Angst haben.
      Viele Grüße
      :102: