Was ist das?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das?#

      Hallo ihr Lieben,

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      Ich bin am 02.04.14 auf Schlauchmagen umgestellt worden. Ich habe seit diesem Montag immer nach dem Essen ein totales tief(Nenn es jetzt mal so).ca 1/2Std. nach dem Essen werde ich sowas von schlapp und müde das ich mich echt hinlegen muss. was ist das?

      Seit ihr 2Wochen Post Op schon auf eure Trinkmenge gekommen?mir fällt es total schwer 1,5-2Liter zutrinken. Schaffe grad mal so1,2L da ist mein Früh und Nachmittagskaffee mit drin....
      Noch was anderes....
      Kann ich jetzt eigentlich schon wieder Rad fahren?wann seit ihr wieder mit Ausdauersport angefangen?

      Und meine letzte Frage, wenn ich 90 Gramm Nudeln essen darf,wievel sind das in trocken Gewicht?


      Ich danke euch schon mal für die Antworten....

      Lg Sabine
    • :hallo1: sabine, ich kann dir nur die nudelfrage beantworten. 45 g trockenprodukt nudeln ergeben 90 g fertig gekochte. Pasta so wie auch reis ziehen ihr eigen gewicht nochmal an wasser auf und verdoppeln sich somit, trotzdem die kochzeiten beachten.

      LG stefie :]
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Hi :hallo:

      Ich habe keine Ahnung, ob man bei einem Magenschlauch ebenfalls Dumpings haben kann. Da bin ich überfragt, das können dir andere im Forum sicherlich besser beantworten. Kann nur von mir sagen, dass ich nach dem Genuss mancher Lebensmitteln ebenfalls mit starker Müdigkeit zu tun habe. Daher meide ich diese.
      Ein Thread dazu:
      Schlafdumpings

      Hast du mal aufgeschrieben, was du so seit Montag isst? Bekommst du diese Symptome denn nach jedem Essen, egal welches Lebensmittel?
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hallo Sabine,

      > Ich habe seit diesem Montag immer nach dem Essen ein totales tief(Nenn es jetzt mal so).ca 1/2Std. nach dem Essen werde ich sowas > von schlapp und müde das ich mich echt hinlegen muss. was ist das?

      Ich hatte in den ersten Wochen nach meinem Schlauchmagen auch mit Dumping-ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Besonders nach dem Eiweißshake...

      endokrinologie.universimed.com…dt-mit-dem-dumping-syndro


      > Seit ihr 2Wochen Post Op schon auf eure Trinkmenge gekommen? mir fällt es total schwer 1,5-2Liter zutrinken.

      Ich musste die erste Woche nach dem Krankenhaus noch flüsse Nahrung und dann 5 Wochen breiige Kost einhalten.

      Insofern ging das mit der Trinkmenge: immer kleine Schlückchen in zeitlichem Abstand von ein paar Minuten


      > wann seit ihr wieder mit Ausdauersport angefangen?

      Spazieren gehen war direkt nach OP erlaubt. Moderate Gymnastik nach dem 2. Monat. Ab dem 4. Monat post Op (12 Wochen den Bauchraum nicht belasten) durfte ich wieder an die Geräte im Fitness-Studio.


      > Und meine letzte Frage, wenn ich 90 Gramm Nudeln essen darf,wievel sind das in trocken Gewicht?

      Nuden quellen ggf. etwas nach. Da wäre ich mit der Menge etwas vorsichtig.

      Wie groß ist Dein Schlauchmagen denn?

      Meiner wurde mit 100 ml operiert. Anfangs (vermutlich7./8. Woche post OP) haben mir 2 Macaroni mit etwas Gehacktes-Soße gereicht.

      Die Mengen werden auch irgendwann wieder größer. Am Anfang ist der Magen doch noch etwas geschwollen.


      Viele Grüße, Elke.
    • Ich hab grad im Krankenhaus die Info bekommen, dass Sport ab sofort (also 3 Tage nach OP) erlaubt ist außer Bauchmuskel-Training. Schwer heben wäre auch nicht so günstig, schwimmen wegen der Wunden nicht.

      Die Trinkmenge musste ich sofort schaffen, sonst hätte ich nicht nach Hause gedurft. Am 1. Tag nach OP waren es 1250ml am 2. Tag 1.700. Heute (4. Tag) muss ich mich ran halten, wird aber noch klappen mit mindestens 1500ml.

      Dass man beim Schlauch auch Dumpings haben kann, habe ich schon gehört. Achte doch mal vorsichtshalber auf die Mengen an Kohlehydraten, die du ißt. Wenn du jetzt schon so eine Menge Nudeln ißt, ist das vielleicht ungünstig, vor allem wegen den vielen Kohlehydraten. Das kann zum Dumping führen und vor allem belasten Nudeln den Magen und bremsen die Abnahme. Meine EB meinte, mit Nudeln auf jeden Fall noch warten, die werden oft nicht vertragen. Ich soll 2 Wochen flüssig, eine Woche breiig, 1 Woche weich und dann ausprobieren, was geht. Aber da gibt auch jede Klinik andere Vorgaben.

      Was hat denn deine Klinik oder deine Ernährungsberatung zur Ernährung nach der OP gesagt?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hi vanitaluna, Elkexxl
      @ vanitaluna
      Die Klinik hat garnicht soviel zu der Ernährung gesagt außer langsam und wenig.... Da gabs ja nach dem Suppentag schon wieder Püree mit Kassler..ging überhaupt nicht.....
      Die EB sagt jetzt langsam auf pürierte Kost umsteigen,dazu dürfen auch Nudeln am besten suppennudeln .ich schaffe auch garkeine 90 g Nudeln.wollte nur das Verhältnis trocken/gekocht wissen.... Die 2wochen flüssig sind nun rum.und ich kann auch keine Suppe mehr sehen.. Und freue mich auf püriertes ...

      @ Elkexxl
      Mein Schlauchi ist auch 100 ml groß. Im KH habe ich die Trinkmenge auch gut geschafft,da hatte man ja auch nix Zutun,aber hier Zuhause....
      Was verstehe ich unter moderater Gymnastik? Reha Sport wäre ok? ich werde jetzt am We das mit dem Rad fahren mal austesten ist auch nur zum Osterfeuer hin, also keine Riesen Tour, nur zu Fuß ist es schon sehr weit.und abends mit den Kids zu Fuß zurück ist immer anstrengend.... das erste Osterfeuer ohne Bierchen und Bratwurst. :zwinkert: Da kommen bestimmt Kommentare wie bist du schwanger das du kein Alkohl trinkst....bläh bläh bläh...
      Lg Sabine
    • :hallo1: Sabine,

      wo bist du denn operiert worden????
      ich musste meine Trinkmenge auch gleich am 2. TAg schaffen nach der Op. Ich kann mich vanitaluna nur anschließen hab genauso das 4 Phasen Programm.
      Meine EB meinte auch das bei jeder Mahlzeit eine std danach nicht trinken darf und 10 min vorher. Und das man erst das Eiweisreiche , dann Gemüse und zum schluß erst die Kohlenhydrate...
      Zu dem Thema SPort meinte meine Klinik nur das Schwimmen die nächsten 4 Wochen lassen solll wegen den Fäden..Aber je eher ich wieder in meinen Alltag komme umso besser ist es mit der Gewichtsabnahme und der Umstellung. Heben und Tragen max 5. Kilo 4-6 Wochen .
    • Hallo Sabine,

      > Mein Schlauchi ist auch 100 ml groß. Im KH habe ich die Trinkmenge auch
      gut geschafft,da hatte man ja auch nix Zutun,aber hier
      > Zuhause....

      Durch die Schwellung frisch nach der OP (ich habe sie gut 4 Wochen gemerkt) ist der Magen kleiner als 100 ml. Ich habe Anfangs nur etwa 50-60 Gramm Joghurt geschafft und in kleinen Schlückchen mit zeitlichem Abstand etwa 100 ml pro Stunde.

      Trinkpause mit dem Schlauchmagen halte ich (wie aus den alten Magenbandzeiten) ein:
      - 30 Minuten vor dem Esen nix trinken
      - nix zum Essen dazu. Möglichst trocken essen (nicht in Soße ertränken). Sonst verflüssigt sich der Speisebrei zu schnell, was die Sättigungsdauer verkürzt und die Menge
      - frühestens nach 30 Minuten wieder was trinken

      > Was verstehe ich unter moderater Gymnastik? Reha Sport wäre ok?

      Hatte ich bei der ersten Nachsorge erfragt. War dann ca. 4/5 Woche post OP zur Gymnastik beim REHA-Sport. ABER: ich hatte meinem Trainer gesagt, welche OP ich hatte, wo die Schnitte/Nähte sind und dass ich den Bauchraum nicht belasten darf und es insgesamt nicht übertreiben soll. Er hatte dann ein Auge drauf und mir Alternativ-Übungen gezeigt, wenn das nicht gegangen wäre.

      Man darf halt die inneren Nähte nicht vergessen: da wurde durch die Bauchdecke gearbeitet. Die Leber zur Seite geschoben. Am Magen geschnitten, getackert und übernäht.


      > das
      erste Osterfeuer ohne Bierchen und Bratwurst. :zwinkert: Da kommen bestimmt Kommentare wie bist du schwanger das du kein Alkohl
      > trinkst....bläh bläh bläh...


      Von der Bratwurst beiße ich mal bei meinem Mann ab. Aber bei der Pelle etwas Vorsichtig sein. Ich würd es so frisch nach der Op noch lassen!

      Kohlensäure vertrage ich selbst 1,5 Jahre nach OP gar nicht. Kein Malzbier, kein Sekt.

      Tipp: nimm Dir stilles Wasser mit. Das gibt es meist NICHT. ggf. geht O-Saft. Wäre mir frisch nach der OP zu sauer gewesen ( reizt gff. den Magen)


      Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage.

      Viele Grüße, Elke.
    • .... mmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffffft - Du bist mal grad paar Tage operiert ...
      MEINE Klinik - empfahlL; "moderate Bewegung" - spazieren oder so ... bis Minimum 6 Wochen post OP - und auch danach, Muskeltraining ok - ABER den Bauchraum NOCH in Ruhe lassen.

      .. persönlich hab ich 24 Monate gebraucht um wieder alles zu verrtragen - Kohlensäure, Bratwurst ..
      DAS ist sicherlich bei jedem anders ... trotzdem, so ich darf .. würd ich gerne empfehlen - wart noch bissje sowohl mit Bratwurst, als auch mit Kohlensäure ..

      Dir alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • pam1985 schrieb:

      :hallo1: Sabine,

      wo bist du denn operiert worden????
      ich musste meine Trinkmenge auch gleich am 2. TAg schaffen nach der Op. Ich kann mich vanitaluna nur anschließen hab genauso das 4 Phasen Programm.
      Meine EB meinte auch das bei jeder Mahlzeit eine std danach nicht trinken darf und 10 min vorher. Und das man erst das Eiweisreiche , dann Gemüse und zum schluß erst die Kohlenhydrate...
      Zu dem Thema SPort meinte meine Klinik nur das Schwimmen die nächsten 4 Wochen lassen solll wegen den Fäden..Aber je eher ich wieder in meinen Alltag komme umso besser ist es mit der Gewichtsabnahme und der Umstellung. Heben und Tragen max 5. Kilo 4-6 Wochen .



      Ich bin im Diako in Bremen operiert worden. Wie gesagt im Khs habe ich es auch geschafft,aber Zuhause fällt es mir echt schwer...zum Sport habe ich vergessen zu fragen in der Klinik.
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo Sabine,

      > Mein Schlauchi ist auch 100 ml groß. Im KH habe ich die Trinkmenge auch
      gut geschafft,da hatte man ja auch nix Zutun,aber hier
      > Zuhause....

      Durch die Schwellung frisch nach der OP (ich habe sie gut 4 Wochen gemerkt) ist der Magen kleiner als 100 ml. Ich habe Anfangs nur etwa 50-60 Gramm Joghurt geschafft und in kleinen Schlückchen mit zeitlichem Abstand etwa 100 ml pro Stunde.

      Trinkpause mit dem Schlauchmagen halte ich (wie aus den alten Magenbandzeiten) ein:
      - 30 Minuten vor dem Esen nix trinken
      - nix zum Essen dazu. Möglichst trocken essen (nicht in Soße ertränken). Sonst verflüssigt sich der Speisebrei zu schnell, was die Sättigungsdauer verkürzt und die Menge
      - frühestens nach 30 Minuten wieder was trinken

      > Was verstehe ich unter moderater Gymnastik? Reha Sport wäre ok?

      Hatte ich bei der ersten Nachsorge erfragt. War dann ca. 4/5 Woche post OP zur Gymnastik beim REHA-Sport. ABER: ich hatte meinem Trainer gesagt, welche OP ich hatte, wo die Schnitte/Nähte sind und dass ich den Bauchraum nicht belasten darf und es insgesamt nicht übertreiben soll. Er hatte dann ein Auge drauf und mir Alternativ-Übungen gezeigt, wenn das nicht gegangen wäre.

      Man darf halt die inneren Nähte nicht vergessen: da wurde durch die Bauchdecke gearbeitet. Die Leber zur Seite geschoben. Am Magen geschnitten, getackert und übernäht.


      > das
      erste Osterfeuer ohne Bierchen und Bratwurst. :zwinkert: Da kommen bestimmt Kommentare wie bist du schwanger das du kein Alkohl
      > trinkst....bläh bläh bläh...


      Von der Bratwurst beiße ich mal bei meinem Mann ab. Aber bei der Pelle etwas Vorsichtig sein. Ich würd es so frisch nach der Op noch lassen!

      Kohlensäure vertrage ich selbst 1,5 Jahre nach OP gar nicht. Kein Malzbier, kein Sekt.

      Tipp: nimm Dir stilles Wasser mit. Das gibt es meist NICHT. ggf. geht O-Saft. Wäre mir frisch nach der OP zu sauer gewesen ( reizt gff. den Magen)


      Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage.

      Viele Grüße, Elke.



      Hi Elke ,
      Meistens schaffe ich auch nur 70\80 g Joghurt oder Mittag....Kohlensäure geht überhaupt nicht... Muss ich auch nicht haben trinke viel stilles Wasser und mal mit Schuss Saft. Das geht gut.
      So werde ich es auch machen,spreche mit der Trainerin damit sie mir andere Sachen gibt... Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch .muss immer alles schnell gehen..... Du auf die Bratwurst werde ich definitiv verzichten...die muss nicht sein esse lieber Zuhause noch Abendbrot. Aber guter tip mit dem Wasser mitnehmen hatte ich nicht bedacht die haben ja immer nur blubbre da...

      Dir frohe Ostern.
    • wanda schrieb:

      .... mmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffffft - Du bist mal grad paar Tage operiert ...
      MEINE Klinik - empfahlL; "moderate Bewegung" - spazieren oder so ... bis Minimum 6 Wochen post OP - und auch danach, Muskeltraining ok - ABER den Bauchraum NOCH in Ruhe lassen.

      .. persönlich hab ich 24 Monate gebraucht um wieder alles zu verrtragen - Kohlensäure, Bratwurst ..
      DAS ist sicherlich bei jedem anders ... trotzdem, so ich darf .. würd ich gerne empfehlen - wart noch bissje sowohl mit Bratwurst, als auch mit Kohlensäure ..

      Dir alles Gute


      Hi Wanda

      Das mit der Wurst und Kohlensäure werde ich definitiv beachten.. War nur so geschrieben,wir wohnen halt leicht ländlich und wenn man dann nix trinkt sind ja immer sprüche vorprogrammiert... Aber damit kann ich leben...
    • In der Suppenphase fällt mir die Beachtung der Trennung von Essen und Trinken (30 Minuten vorher und nachher) schwer, ist ja irgendwie eh das selbe. Aber ich versuche jetzt, mir das schon anzugewöhnen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich bin am 09.04 operiert worden - Schlauchmagen- ich darf ab Montag wieder zum Sport gehen soll aber erstmal nur Fahrrad fahren. Einkaufen geht auch, nur mit dem Tragen bin ich doch sehr vorsichtig. Gestern habe ich eine kleine Scheibe Bratwurst probiert, und..... Alles okay. Meine EB hat mir zwar gesagt, ich soll es vorsichtig angehen lassen, aber auch auf meinen Bauch hören. Ja die Trinkmrnge, da muss ich mich disziplinieren. Diese Dumpings - davon merke ich nichts.
    • Dumpings sind ja auch beim Schlauch sehr selten. Bratwurst so kurz nach der OP? Ich glaube, da hätte ich wegen dem Fett Bedenken. Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Empfehlungen der EBs und Kliniken sind. Aber tröstlich zu wissen, was alles geht, wenn mir dann schon vor Ablauf der 2 Wochen Suppenphase der Sinn nach etwas anderem steht. :zwinkert:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Es war eine sehr schmale Scheibe, mir ging es um testen. Ich denke, man sollte wirklich in sich hinein horchen. Das mit den unterschiedlichen EBs ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, aber da wir nun mal unterschiedliche Menschen sind und unterschiedlich auf die OP und die Wundheilung reagieren, wird es immer unterschiedlich sein und es wird kein Optimum geben. Das fängt schon mit der OP Vorbereitung an, Flüssigkeitsphase, ja/nein, Eiweißphase ja/nein. Selbst innerhalb der Klinik ist es schon unterschiedlich, das habe ich selber erlebt. :niceday:
    • Ich glaube auch, der Körper sagt uns schon, was geht und was nicht. Ich hab heute grüne Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch aus der Dose gegessen, natürlich sehr fein püriert, nur ein ganz kleines Stückchen Kartoffel aber viel Flüssigkeit sodass es eine leicht cremige Suppe war. Sah zum :schlecht: aus, hat aber geschmeckt. 150ml und Feierabend aber alles vertragen. Ich war selbst erstaunt. Eigelb von einem ganz weich gekochten Ei geht auch. Ich versuche schon auf Eiweiß und KH zu achten, auf KH muss ich eh wegen dem Diabetes aufpassen. Die Werte spinnen grad. Vor Dumpings hätte ich Angst, wie auch vor Unterzuckerungen, deshalb hab ich mich ja für den Schlauch entschieden. Da ist die Gefahr geringer. Ich hoffe mal, ich bleibe verschont.

      Ich würde auf jeden Fall mal genau aufschreiben, was ich esse und dann kann man vielleicht herausfinden, was diese Dumpings auslöst. Ansonsten halt noch den Arzt befragen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo...

      Ich hatte und habe nach manchen Nahrungsmitteln eine Art Dumping (beim Schlauchmagen). Z.B. kann ich unmöglich einen Smoothie trinken, das ist absolut zuviel Fruchtzucker auf einmal. Eis war auch schwierig. Allerdings hatte ich das Gegenteil von Schlaf. ich war total hippelig und wie betrunken im Kopf.. (günstige Variante :grinsen: )
      Da du aber erst sehr kurz operiert bist, würd ich erst mal Suppen und passiertes bevorzugen. Ich selber komm auch nach über nem Jahr nicht auf 90 g Nudeln. Das musst du ausprobieren. Dafür kann ich an manchen Tagen ein ganzes Steak essen (mit nix dazu) :grinsen:
      Es hilft nur ausprobieren und rantasten... :drueck:



      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • :hallo1: für die Mädels die gerade auch in der Suppenphase sind ich hatte gestern ein furchtbar leckeren FruchtMilchMix und zwar braucht man nur Pfirische aus der Dose etwas Saft (20 ml) und einen schuß Milch dazu pürieren bis der cremig wird in Kühlschrank fertig. Macht super satt und ist total lecker, und man bekommt einen anderen Geschmack. Wir hatten dann auch noch ausprobiert Naturjogurth mit Milch verfeinert und Tk Himbeeren dazu mein Mann steht da voll drauf ich krieg den nicht durch den Hals, weil der sofort durchschlägt :hyper: