Trinken nach der Operation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinken nach der Operation

      Hallo :D

      Ich habe gehört und gelesen, dass man nach der Operation in der ersten Zeit auf Früchtetee und Getränke mit Kohlensäure verzichten sollte.

      Da ich aber liebend gern genau diese Dinge trinke, wollte ich von euch Tipps was ihr so getrunken habt und ob Grüntee, Weißer Tee und Schwarztee besser wäre.

      Falls es schon einen Tread damit geben würde, dann wäre es nett, wenn ihr den Link hier reinkopiert.

      Vielen Dank im Voraus :)
    • hallo, mit links kann ich nicht so richtig um gehen, aber du musst nur auf Forum oben gehen , dann kannst du alle Beiträge anschauen , da findest du sicher genug Info, viel Spaß dabei, bin immer bei was anderen hängen geblieben, also Zeit mitbringen :willkommen:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo Jasmin,

      es sollte am Anfang alles vermieden werden, was den frisch operierten Magen reizt:
      - Säure (daher auch kein Saft)
      - Kohlensäure
      - Kaffee/Tee (schwarz und grün enthalten Teein bzw. Kofeein): Magenschutzmedikament mit Kaffee hatte ich seltsam gefunden und daher in den ersten Wochen nur Ersatzkaffee ( z.B. Caro) getrunken

      - je nach Op-Methode: beim Magenbypass könnte beim Zucker auch Dumpinggefahr bestehen; da ich aber einen Schlauchmagen habe, kann ich dazu nicht viel sagen

      was ich in kleinen Schlückchen mit zeitlichen Abstand gerne gerunken habe:
      - lauwarmen Kräutertee (Thermobecher)
      - Gemüsebrühe
      - Joghurtdrink (hatte post OP 2 Wochen flüssig und dann 4 Wochen breiige Kost)
      - Tomaten- oder Gemüsesaft (Achtung: könnte ggf. blähen)

      etwas problematisch:
      - Eiweißshake (damit leider auch bei mir Dumping mit frischen Schlauchmagen)
      - stilles Wasser habe ich Anfangs gar nicht vertragen: egal bei welcher Temperatur; das ging erst etwa 6 Monate post Op gut

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich vertrage stilles Wasser nur bei Zimmertemperatur, ansonsten gab es im Krankenhaus Pfefferminztee, Kräutertee, Kamille, ab dem 2. Tag auch Milchkaffee. Natürlich keine ganze Kanne aber vormittags eine Tasse und nachmittags auch. Brühe geht prima. Ich hab Beerentee probiert aber der schmeckte mir nicht, war mir zu sauer. Ich bin eh kein Teetrinker. Vertragen habe ich die kleine Tasse davon prima aber mehr wäre sicher nicht gut gewesen.

      Milch geht auch, da kann man durchaus mal ein Glas zur Trinkmenge rechnen, und dass Proteinshakes bei einem Schlauchmagen Dumpings auslösen habe ich echt noch nie gehört. Kommt vielleicht auf die Menge an Kohlehydraten an aber Dumpings sind beim Schlauchmagen ja eh eine totale Seltenheit. Ich vertrage den Schoko-Shake von Body-Attack hervorragend. Ist wie Kakao trinken, ich shake nicht so stark. Ich nehm den im Moment als Frühstück.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507