B12-Überdosierung möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12-Überdosierung möglich?

      Hallo ihr,

      aus aktuellem und "schmerzhaftem" Anlass folgende Fragen an Euch, die ihr vielleicht Eure Erfahrungen beisteuern könnt:

      Kann man B12 (nach mittels Blutbild erkanntem Mangel 1x/Woche intramuskulär verabreicht) überdosieren?

      Wenn ja: welche Auswirkungen hat dies?

      Liebe Grüße und DANKE vorab!

      Denise
    • Hallo Denise,

      dass die Feinabstimmung problematisch sein kann, habe ich auch schon öfter gemerkt.....

      Kurze Übersicht:
      jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

      für das B12 z.B.:
      vitaminb12.de/ueberdosierung/

      gesundheit.de/ernaehrung/naehr…ine/vitamin-b12-cobalamin

      vitamin-b12-mangel.com/kann-vitamin-b12-uberdosiert-werden/

      Darf ich fragen, welche Probleme es bei Dir gab?

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke, Elke, für die Links!


      Es wird ja immer berichtet - auch in den von Dir genannten Links - dass Vit. B12, weil es wasserlöslich ist, gar nicht wirklich überdosiert werden kann und wenn dann "nur" Hautreaktionen auftreten würden.


      Meine Theorie ist da eine ganz andere...

      Zur Vorgeschichte: ich habe wegen nachgewiesenem B12- und Eisenmangel über einige Wochen hinweg 1x/Woche B12 gespritzt bekommen und habe seit diesem Zeitpunkt rheumaähnliche Gelenkschmerzen - und zwar so schlimm, dass ich Ibu600 2x täglich nehmen muss.
      Mittels Blutuntersuchungen wurde dann festgestellt, dass der B12-Wert einigermaßen ok ist, ich aber auch kein Rheuma, keine Gicht, keine Borreliose etc. habe, die die Schmerzen erklären würden.
      Ein Besuch beim Heilpraktiker sorgte dann für Tumult: er sprach von einer Vergiftung - durch B12?
      Mittlerweile bekomme ich seit ca. sechs Wochen kein B12 mehr gespritzt und *klopf auf Holz* heute ist der erste Tag, den ich versuche ohne Ibu zu überstehen.

      Nun würde mich interessieren, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand so oft B12 gespritzt bekommen hat und keine Probleme hatte. Wie oben erwähnt... es ist nur eine Theorie.
    • :hallo1:

      ich war letzte Woche zur Nachsorge in "meiner" AC Klinik. Mein Vitamin B12 Wert lag bei ca. 650. Mir wurde gesagt, dass der Wert viel zu hoch sei und ich Gefahr laufen würde, meinen Körper zu übersäuern. Leider kam ein Notfall dazwischen so das ich nicht mehr explizit nachfragen konnte. :nix:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • :hallo1: ja also es gibt dort immer solche heilpraktiker theorien, was die schulmedizin dazu sagt möchte ich nun nicht in die waagschale legen, dennoch mache ich mir sorgen wenn ich lese, dass du ibuprofen einnimmst,was absolutes tabu ist bei einem bypass, ich werfe da nur mal das schlagwort magendurchbruch in den raum. Hast du dir gedanken darum genacht?


      LG stefie :=):
      Ist nicht böse gemeint auch wenn meine worte hart rüber kommen. :]
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Ganz kurz liebe Denise, da ich gleich :bett: muss. Ich spritze bestimmt seit 3 Jahren alle 2 Wochen Vitamin B12 in Kombination mit Folsäure. Im Oktober 2013 lag mein Wert bei 604 ... also eigentlich optimal. Über meine Rückenprobleme muss ich Dir wahrscheinlich nichts sagen. Ich habe in ein paar Stunden meinen Termin bei meiner Osteopathin, Frau Dr. Schmidt, die wirklich super ist. Nicht nur als Ärztin, sondern auch als Mensch. Ich bin bei ihr wegen meinen Rückenbeschwerden und zur Narbenentstörung und noch ein paar anderen Baustellen.

      @Ratze :hallo:

      Der Referentwert geht bei mir bis 900. :nix:

      @Stufie :hallo:

      Ich nehme auch seit Monaten fast täglich Voltaren DISPERS, auch wenn ich weiß, dass sie beim Bypass eigentlich Tabu sind. Aber was bleibt uns anderes übrig? Wenn Du vor Schmerzen nicht mehr laufen, aber auch nicht liegen kannst, dann MUSST Du auf diese Medikamente zurückgreifen. Ich nehme jedoch immer vorher Maloxan. Mein AC weiß es, ihm gefällt es auch nicht ... mir auch nicht, aber manchmal muss man Dinge machen, wo man weiß, dass es nicht gut ist.
    • Hallo,
      also ich habe auch in meiner Ausbildung gelernt, dass B12 wieder über die Niere ausgescheieden wird, wenn zu viel da ist. Das ist bei allen wasserlöslichen Medikamenten so. Mir selbst ist noch kein Fall von Überdosierung bekannt, auch keine Hautreaktionen. Außerdem sagts du ja, dass das Blutbild einigermaßen okay ist, also würde ich sagen, es liegt keine "Vergiftung" vor. Bei Heilpraktikern ist immer viel Vorsicht geboten! :neinnein: Erstmal gibt es nur wenige, die wirklich was können und zum zweiten halte ich von Homöopathie nur sehr, sehr wenig(einfach zu viele schlechte Erfahrungen durch Patienten, aber das ist ein anderes Thema)

      Ich bin zwar immer noch im MMK, aber habe schon selbst mehrfach Vitamin B Komplex eingenommen als Kur. Da sind mehrere B-Vitamine drin und zwar 400% der normalen Tagesdosis. Ich habe nie Probleme damit. Okay, es sind Kapseln, und klar kann man hier jetzt kommen mit Verstoffwechselung und Resorption, aber ich denke nicht, dass es "Vergiftungstechnisch" einen Unterschied machen würde.
    • ratze schrieb:

      :hallo1:

      ich war letzte Woche zur Nachsorge in "meiner" AC Klinik. Mein Vitamin B12 Wert lag bei ca. 650. Mir wurde gesagt, dass der Wert viel zu hoch sei und ich Gefahr laufen würde, meinen Körper zu übersäuern. Leider kam ein Notfall dazwischen so das ich nicht mehr explizit nachfragen konnte. :nix:
      @ratze: bleib doch bitte mal an dem Thema dran! Und wenn Du was genaueres weißt, wäre es nett, wenn Du mir Bescheid geben könntest!

      stufie79 schrieb:

      :hallo1: ja also es gibt dort immer solche heilpraktiker theorien, was die schulmedizin dazu sagt möchte ich nun nicht in die waagschale legen, dennoch mache ich mir sorgen wenn ich lese, dass du ibuprofen einnimmst,was absolutes tabu ist bei einem bypass, ich werfe da nur mal das schlagwort magendurchbruch in den raum. Hast du dir gedanken darum genacht?


      LG stefie :=):
      Ist nicht böse gemeint auch wenn meine worte hart rüber kommen. :]
      @stufie79: es ist genau so wie Ramona es schon geschrieben hat... ich habe auch jahrelang gepredigt, dass bei Schmerzmitteln
      nach AC-OP Obacht geboten ist. Aber wenn die Schmerzen so heftig sind, dass Du Dein normales Leben nicht mehr damit vereinbaren kannst, musst Du ja was machen. Wie oben geschrieben: ich nehme seit vorgestern keine Ibu mehr... aber frage bitte nicht wie es mir damit geht.

      Ramona die Nachteule schrieb:

      Ganz kurz liebe Denise, da ich gleich :bett: muss. Ich spritze bestimmt seit 3 Jahren alle 2 Wochen Vitamin B12 in Kombination mit Folsäure. Im Oktober 2013 lag mein Wert bei 604 ... also eigentlich optimal. Über meine Rückenprobleme muss ich Dir wahrscheinlich nichts sagen. Ich habe in ein paar Stunden meinen Termin bei meiner Osteopathin, Frau Dr. Schmidt, die wirklich super ist. Nicht nur als Ärztin, sondern auch als Mensch. Ich bin bei ihr wegen meinen Rückenbeschwerden und zur Narbenentstörung und noch ein paar anderen Baustellen.

      @Ratze :hallo:

      Der Referentwert geht bei mir bis 900. :nix:

      @Stufie :hallo:

      Ich nehme auch seit Monaten fast täglich Voltaren DISPERS, auch wenn ich weiß, dass sie beim Bypass eigentlich Tabu sind. Aber was bleibt uns anderes übrig? Wenn Du vor Schmerzen nicht mehr laufen, aber auch nicht liegen kannst, dann MUSST Du auf diese Medikamente zurückgreifen. Ich nehme jedoch immer vorher Maloxan. Mein AC weiß es, ihm gefällt es auch nicht ... mir auch nicht, aber manchmal muss man Dinge machen, wo man weiß, dass es nicht gut ist.
      @Ramona: DANKE für Deine Rückmeldung. Mein Körper dreht bei synthetischem B12 schier durch... ich probier' es nun mit dem guten, alten Rotbäckchen-Saft... spritzen lass' ich mich sicher nicht mehr- zumindest nicht in solch kurzen Abständen. Alles Gute Dir weiterhin! ... blöde Baustellen!

      Peanut schrieb:

      Hallo,
      also ich habe auch in meiner Ausbildung gelernt, dass B12 wieder über die Niere ausgescheieden wird, wenn zu viel da ist. Das ist bei allen wasserlöslichen Medikamenten so. Mir selbst ist noch kein Fall von Überdosierung bekannt, auch keine Hautreaktionen. Außerdem sagts du ja, dass das Blutbild einigermaßen okay ist, also würde ich sagen, es liegt keine "Vergiftung" vor. Bei Heilpraktikern ist immer viel Vorsicht geboten! :neinnein: Erstmal gibt es nur wenige, die wirklich was können und zum zweiten halte ich von Homöopathie nur sehr, sehr wenig(einfach zu viele schlechte Erfahrungen durch Patienten, aber das ist ein anderes Thema)

      Ich bin zwar immer noch im MMK, aber habe schon selbst mehrfach Vitamin B Komplex eingenommen als Kur. Da sind mehrere B-Vitamine drin und zwar 400% der normalen Tagesdosis. Ich habe nie Probleme damit. Okay, es sind Kapseln, und klar kann man hier jetzt kommen mit Verstoffwechselung und Resorption, aber ich denke nicht, dass es "Vergiftungstechnisch" einen Unterschied machen würde.
      @Peanut: Ja das habe ich auch gelernt, gedacht... ich habe aber auch ganz andere Meinungen zum Thema Vitamine gehört/gelesen- da wird einem dann richtig schlecht. Welcher Blutwert gibt denn Deiner Meinung nach Aufschluss darüber, ob eine Vergiftung vorliegt? Und dann gebe ich zu bedenken: ... das Schlimmste ist, wenn kein Arzt (auch nicht der AC-Operateur) wirklich Rat weiß. Und dann geht man im besten Fall zu jemandem, der die Probleme ernst nimmt- z.B. zu einem Heilpraktiker mit über 20-jähriger Erfahrung, der mir übrigens nicht mit Homöopathie kam. Ich denke, dass man hierbei sehr differenzieren muss!


      Hat noch jemand spezielle Erfahrungen mit B12?
    • kann dir leider nicht dabei helfen, ich kenne nur das gegen Beispiel, mein Bruder hat monatelang große körperliche Probleme gehabt, war ständig müde, hat fast vierzig kg abgenommen, konnte nichts mehr essen, er war kurz vorm Tot, dann hat endlich ein Arzt das B 12 gemessen und er war fast auf 0. Jetzt bekommt er wieder Spritzen und auch Eiseninfusionen und es geht ihm wieder gut. Er hat aber keine Op und warum er krank ist hat auch noch keiner herraus gefunden.

      Aber eine Frage habe ich noch: warum heißt es hier, bei B12 Mangel bekommt man Hunger auf Süßes, mein Bruder hatte auf nichts mehr Hunger und hat sehr schnell abgenommen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo zusammen,

      durch die täglichen A-Z-Präperate und die regelmäßigen B12-Spritzen ist der Blutwert im Serum nicht mehr so aussagekräftig, da verfälscht: was der Körper tatsächlich nutzt, zeigt nur das HoloTC an:

      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      Wer also bei normalen B12-Wert typische B12-Mangelsymptome zeigt, sollte das HoloTC kontrollieren lassen:
      z.B.:
      onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_…in-b12-mangel-2253-5.html

      Zur Aufnahme des B 12: Grafik Seite 2
      aerzteblatt.de/pdf.asp?id=61696

      Was ich spannend fand:
      - sowohl bei meinem Hausarzt in der Praxis als auch bei seiner Urlaubsvertretung bekommen viele nicht-AC-operierte Patienten regelmäßig B12 Spritzen; dieser Mangel scheint etwas verbreiterter zu sein...( pharmazeutische-zeitung.de/?id=41780
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_B12.htm)
      - wie das mit dem HoloTC-Wert geht (abrechnungs- und labortechnisch) musste erst abgeklärt werden- wird wohl nicht so oft gemacht
      - mein Wert war sehr gut

      Viele Grüße, Elke.
    • Liebe Denise :hallo:

      Ich war -wie angekündigt- gestern bei meiner Osteopathin und erzählte Ihr von dem Fall. Sie selbst hat dies noch nie gehört und kann es sich auch nicht vorstellen. Sie vermutet eher einen "Zufall". Ich habe nächstes Monat mein Follow-up und werde meinen AC und meine EB fragen, was diese zu dem Thema meinen. Da mein Doc. mittlerweile knapp 20 Jahre AC-Erfahrung hat, viele Kongresse in und außerhalb von Deutschland besucht und mit organisiert bzw. aktiv teilnimmt, bin ich auf seine Meinung gespannt.