Unter Druck , leichte Verzweiflung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter Druck , leichte Verzweiflung

      :hallo1:

      ich weiß nun nicht, ob ich in der Richtigen Rubrik bin, notfalls bitte verschieben.

      Ich befinde mich momentan noch im MMK. Alles läuft, Gewicht geht leider nicht runter, aber hält sich wenigstens. Nur fühl ich mich unter starkem Druck.

      Der Magenschlauch soll bei mir vorwiegend aus medizinischen Gründen gemacht werden. Ausschlaggebend war, dass ich eigentlich eine andere OP bräuchte, die Chirurgen mich mit dem Gewicht aber nicht operieren wollen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Dickdarm entfernt bekommen und seit dem ein endständiges Ileostoma und einen Hartmannstumpf (das ist der Rest was unten über ist, momentan 15cm) blind verschlossen. Dieser Stumpf ist nun entzündet und macht starke Probleme. Ich muss nun 4 / Woche Fetteinläufe machen und die anderen Tage Salofalkzäpfchen und das geht nur unter Schmerzmitteln. Durch diese Prozedur bin ich nicht akut also lebensbedrohlich gefährdet, aber nur dann würden sie momentan unter meinem Risikoprofil operieren, also wenns gar nicht anders geht. Aber es ist sehr anstrengend (köperlich wie psychisch) und auf Dauer geht das nicht.

      Nun hatte ich wieder Termin bei meinem Gastro und wir haben rumgesponnen, ob die 2 Sachen nicht in einem gehen (naja wenn man schon in Narkose liegt und ggf. offen ist). Aber ich denke das ist eine etwas zu komplizierte Sache. Die Rektumsamputation allein ist normalerweise mit mindestens 4 Stunden veranschlagt und Monate an Heilungszeit.
      Ich hab nun alle soweit durch, bekomm vom Psychologen was (bin aber auch weiter in Therapie, schon seit 3 Jahren), von der Ernährungsberaterin, vom HA, vom Gastro, Endokrinologe hab ich nächste Woche Termin, wurde aber großteils schon in der Uniklinik abgeklärt. Sport- und Ernährungstagebuch führ ich.

      Soll ich bei meiner AC bald einen Termin ausmachen? Müssen die mindestens 6 Monate exakt eingehalten werden? Es halt seit Januar ärztlich begleitet. Aber bin schon seit August letzten Jahres dabei. Aber da hab ich nur die Gewichtsdokumentation durch meine Abnehmgruppe. Bisher hab ich dauerhaft 7kg verloren und gehalten.

      Ich fühl mich irgendwie total unter Druck, aber beschleunigen kann das das leider auch nicht oder? Die Abnahme braucht ja dann auch seine Zeit (40kg sollten es für die OP werden. Aber ich hab das Gefühl, dass ich das alles nie erreichen werde und die eine Sache dann in einer totalen Not-OP endet und wieder einen septischen Schock erleide und dann hopps bin.
      Ich hoff ihr nehmts mir jetzt nicht übel, dass ich einen so langen Text geschrieben habe. Aber ich dreh mich im Kreis und krieg meinen Kopf grad nicht frei ;(

      Danke fürs zuhören :314:

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Lass dich erstmal drücken. :knuddel:

      Deine Geschichte klingt echt hefitg und du hast schon echt viel durchgemacht.

      Auch wenn es schwer klingt, lass den Kopf nicht hängen.

      Einen Termin mit dem AC kannst du sicher schon vereinbaren, alleine schon um dich zu informieren und ggf. noch Fragen zu stellen, denn du bist ja nicht ein "normaler Patient" sondern hast ja gewisse Bedürfnisse (nehme ich jetzt einfach mal an)

      Sei doch schon mal stolz auf diese 7 Kilo. Das ist doch ein Anfang, und vor allem das Gewicht halten spricht für dich.

      Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest bald eine Lösung für dich.

      Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die
      Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist.
      Die Tapfern leben
      vielleicht nicht ewig, doch die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.

    • :hallo1:
      Das tut mir witklich sejr leid was ich da hören muss, ich kann dir leider so garkeinen tip geben,da ich keune erfahrung habe was deine diagnose angeht.

      Ich wünsche dir aber von :herz1: alles gute und halt die ohren steif.

      LG stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Puh, das klingt nach einer Menge Dinge, die man lieber nicht haben möchte ! Ich finde, wenn es bei Dir ja sowieso ein Sonderfall ist, solltest Du mit dem AC schon gleich sprechen. Vielleicht lässt sich das ganze Verfahren ja aufgrund Deiner Vorerkrankung beschleunigen, bzw. vielleicht ist das ja eine besondere Sachlage und Du müsstest das MMK garnicht erfüllen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mit allen Beteiligten Ärzten und der Krankenkasse verhandeln.

      Ansonsten kann ich Dir mangels Ahnung nur alles, alles Gute wünschen ! Mach Dir nicht selbst auch noch Druck ! Mit der OP wird Dir geholfen und da wird nicht hops gegangen - VERSTANDEN !?!?! Garnicht erst dran denken ! Nimm Dir ein Beispiel an meiner Bilderbuch*OP, dann kann garnix passieren ! :knuddel:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • So sehe ich das auch. Mach dir schnellstmöglich einen Termin und kläre alles. Spekulieren, was vielleicht gehen könnte oder auch nicht, bringt ja nix. Die können dir sagen, was machbar ist und die sind vor allem sehr erfahren in Sachen Narkose.
      Das Risiko, bei der OP zu sterben ist inzwischen relativ gering, sicher auch viel geringer, als wenn es irgendwann auf eine Not-OP im nächstgelegenen Krankenhaus hinausläuft, wo man weder für übergewichtige Patienten eingerichtet ist noch damit Erfahrung hat.

      Ich drück dir ganz dolle die Daumen! Und herzlichen Glückwunsch zu bereits geschafften Abnahme! Hut ab!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :314: Allein eure Worte tun schon gut. Mein Mann steht zwar hinter mir, aber hat als äußerst gesunde Bohnenstange nicht so die Möglichkeit mir nachzuempfinden.

      Heut krieg ich keinen mehr ran. Werd mir aber Morgen einen Termin bei meiner Fr. Dr. Wolf in der AC ausmachen. Ich war im Februar schon bei ihr, aber das war nur so Vorgespräch und da war noch nicht klar, dass gar nichts mehr am Stumpf bringt. Naja und ich war froh überhaupt auf den Beinen stehen zu können. Da ich immer noch mit den Nachfolgen der Sepsis (sch... Krankenhauskeim) zu kämpfen hatte.

      Ich finde so ein MMK eigentlich total sinnvoll und es sollte die absolute Mitarbeit gezeigt werden. Aber ihr habt Recht, ich sollt mich nicht noch weiter unter Druck setzen.

      Die AC ist eine sehr spezielle Person. Sie ist so direkt und hat sowas an sich wo man im ersten Moment denkt "du blöde Kuh" :neinnein: Aber als ich kurz mit ihr alleine gesprochen hatte war das anders. Mein Gastro :held: hatte eine Begegnung der Dritten ARt mit ihr wie er meinte. Wären sich fast gegenseitig ins Gesicht gehupft (und er ist eigentlich recht friedlich), am ende aber sind sie sich fast in den Armen gelegen. Die Gastro und Chirurgie sind seit kurzem unter einem Dach.

      Ich schweife ab. Irgendwie passiert mir das grad öfter (zuviel im Kopf). Ich wollte eigentlich den Termin bei der Endokrinologin abwarten und dann Termin ausmachen, aber werd mich morgen drum kümmern. Man bekommt da relativ schnell einen Termin.

      Nochmal DANKE :knuddel: :ihrseidprima:

      Ich hoffe nur, dass die AOK mitspielt. Aber alle Ärzte von mir stehen absolut hinter mir und haben mir zugesichert mich zu unterstützen wo sie nur können. Hab ja eigentlich Kontroindikationen, aber bisher wurde es soweit schon formuliert, dass dies nicht mehr dagegen spricht (Morbus Crohn, schwere Depressionen, Borderline).
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • ... kann mich lieb Gaugele nur in jedem einzelnen Wort anschließen - Daumen drücken und alles, alles Gute wünschen!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Oh weh....... lass Dich erstmal fest drücken!
      Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du schnellstens operiert werden
      kannst, schnell vieeeeeeele Purzelpfunde hast und danach eine problemlose
      zweite OP hast.

      Drücke Dir ganz doll die :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: und wünsche Dir alles, alles Gute!

      LG

      Tata
    • Danke euch. Habe heut in Ulm angerufen. Leider konnte mir noch kein Termin gegeben werden, Urlaubszeit. Sie rufen mich Anfang nächste Woche an.

      Wird schon alles irgendwie werden. Blöd das halt so viele Dinge zusammenlaufen. Meine Waage hat leider heut ein Kilo mehr angezeigt ;( . Aber weiter durchhalten :schlumpf: .
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Montag nächste Woche habe ich Termin in der AC. Morgen ersteinmal die Endokrinologin :drueck: .

      Die Woche noch beim HA vorbeischauen. Überweisung und Tabletten und auch so nochmal sprechen. Wir haben bisher nur kurz über die OP´s gesprochen. Aber ich muss nur sagen was ich brauch und wo ich Hilfe benötigt, er machts bzw. hält zu mir. :995:

      Mein Gastro möchte mir auch helfen. Was sollte in so einem Attest drin stehen? Meine Ärzte sind leider alle "Anfänger" auf dem Gebiet.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo zusammen nochmal,

      ich wollt nur bescheid geben, dass ich heute telefonisch meine Zusage bekommen habe :grinsen: . In einer Stunde hol ich es mir schriftlich ab.

      Die Fakten haben wohl genug für sich gesprochen. Eine Woche hat es gedauert. Ich war positiv überrascht. Nur leider ist meine Chirurgin nun dann 3 Wochen im Urlaub. Ich hoffe, dass sie mich vorher zumindest zum Gespräch reinquetschen kann. Ich würde doch gerne wissen, ob gleich mit großen Bauchschnitt operiert wird oder sie es doch lapraskopisch probiert.

      LG :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • :glueckwunsch: zur Kostenübernahme!!!!!!!

      An deiner Stelle würde ich das ganze in Ruhe mit dem AC durchsprechen :diskussion: . Ich kann verstehen das du da lieber eine Narkose raus machen möchtest :120: . Aber lass dich beraten ob es wirklich sinnvoll ist :nix: . Gibt dein AC grünes Licht, ok :drueck: dann lass es zusammen machen. Rät dein AC dir davon ab, beiß in den sauren Apfel und lass erst die Darmgeschichte in Ordnung bringen :krankbett: . Ich denke nach der AC OP benötigt man seine ganze Kraft, da ist es sicherlich wichtig das du körperlich und mental fit bist :freu: .

      Ganz liebe :=): Grüße :friends:

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • Danke :=):

      Die Darmgeschichte ist eine lebenslange Geschichte :zwinkert: Das andere kann eben erst gemacht werden, wenn ich mindestens 50kg weniger habe :panik: und das ist was die OP angeht um einiges schwieriger wie der Schlauchmagen, also rein von der Technik und der OP Durchführung. Nur kurz zum Verständnis. Ich weiß nun das die andere OP mit mind. 4-6 Stunden veranschlagt wird und der Patient, in dem Fall ich, während der OP komplett gedreht werden muss, also vom Rücken auf den Bauch. Danach ist ein Heilungsprozess von einigen Monaten zu rechnen ;( . Das funktioniert alles mit dem momentanen Gewicht eher nicht so. Jetzt weiß ich das auch.

      Es ist nun sozusagend so, dass die Magenverkleinerung die Vorbereitung ist für die andere OP. Ist so alles schon abgesprochen. Ich bin die nächsten Jahre beschäftigt.
      :krank4: Da haben wir schon recht ausführlich gesprochen. Nur eben noch nicht genau den Verlauf der OP.

      Hab nun für Montag einen gequetschten Termin bekommen, da sie es bei mir als dringend ansieht und da besprechen wir alles ganz genau. Mein Mann wird mich dort hin begleiten. Dann sehen wir mal weiter.

      Aber ich fühle mich dort gut aufgehoben und hab fähige Ärzte um mich rum, dene ich vertraue und ich glaub das ist das wichtigste.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ach so... dann habe ich das falsch verstanden.

      Dann nützt es ja nichts. Sieh zu das du mit der OP dein Gewicht runter bekommst, und danach die andere OP gemacht werden kann. Das ist blöd wenn man weiß das nach eine OP die nächste wartet :120: . Ich wurde in 4,5 Jahren 14 mal operiert, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst :friends: . Du schaffst das :drueck: .

      Liebe :=): Grüße

      Ella
    • :=): Danke dir.

      Mein Wunschdenken war auch, dass man das kurz mal in einer Narkose macht. Aber nachdem mir die Chirurgin das mit der Stumpfentfernung erklärt hatte, hab ich es dann doch eingesehen :zwinkert:

      Positiv ist, dass zumindest die Kostenübernahme so schnell und problemlos ging. Das mit dem Gewicht runter muss dann ich machen. Aber ich hab zum Glück eine super AC und eine tolle EB die mir auch danach hilft :freu:

      Dir wünsch ich auch noch ein gutes Gelingen und eine rasche Genehmigung (oder ist es schon durch?) :friends:

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo :hallo: Elona,

      nein, ich habe noch keine Genehmigung :( . Ich mache seit gut 2 Monaten mein MMK :sport: . Aber ich hoffe doch das ich es auf Grund meine vielen Nebenerkrankungen zum Ende des Jahres durch bekomme :tanzen: .

      Natürlich musst DU das Gewicht runter bekommen, aber ich denke die OP ist ja nun mal ein riesen Hilfe es hin zu bekommen :drueck: .

      Ich fühle mich bei meinem AC auch sehr gut aufgehoben :freu: . Wenn das nicht so wäre hätte ich mich noch nach einem anderen umgeschaut :] .

      Ich drücke dir die Baumen das dein AC es ohne großen Bauchschnitt hin bekommt :drueck: . Ich denke da dauert es doch um einiges länger bis man sich wieder fit fühlt.

      Melde dich mal wenn du einen OP Termin hast.

      Liebe Grüße :friends:

      Ella :gemeinsamsindwirstark: