Liposuktion - Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liposuktion - Tipps?

      Hallo ihr Lieben,

      nächste Woche habe ich eine Liposuktion (hoffe, eine reicht erstmal). Ich bin Selbstzahlerin (das ist auch okay, ich bin dankbar für alles, was die KK bezahlt hat. Die Lipo nun nicht, da der MDK nur ambulant für angemessen hält, aber dies ja leider nicht im Leistungskatalog enthalten ist). Naja, egal.

      Auf jeden Fall habe ich noch ein paar Überlegungen und hätte gern eure Meinung:
      1.) Ich bekomme auch 2mal die Woche Lymphdrenaige, da ich in den Waden viel Wasser habe. Macht es Sinn, am Tag vorher (nach Möglichkeit) nochmal eine MLD zu bekommen?

      2.) Wann ward ihr wieder fit? Ich bleibe nur eine Nacht. Doc meinte das reicht, auch, dass ich nach 1 Woche wieder arbeiten kann.

      3.) Op ist am 25.06., 1. MLD nach der OP habe ich am 27.6., dann 30.06. und 2.7.wieder

      4.) Kompressionen: die meisten lassen sie für 7 Tage Tag und Nacht an (außer für MLD und Duschen)... wie habt ihr das gehandhabt?

      5.) Habt ihr gute Erfahrungen mit Arnica gemacht? Hab zwei Wochen vor OP angefangen, so wie empfohlen. Für nach OP habe ich mir zusätzlich noch Bromelain geholt, damit hatte ich bei den WHO's immer gute Erfahrungen.

      So...muss ich noch etwas beachten? Denkdenk...

      Motten sind versorgt, hin fahre ich mit der Bahn, da ich ja in Herrgottsfrühe da sein muss und Schatzi die Motten früh fertig macht ... rück lasse ich mich abholen...

      Sportstudio für 6 Wochen Aussetzung beantragt, war problemlos möglich...

      LG
      Nicki
    • Hallo nicki

      bei meiner Lipo war ich 2 Tage vorher noch zur Lymphdrainage. Bei der nächsten habe ich auch am Tag vorher nochmal LD und werde es auch wieder machen.
      Bei mir hat die Lipo ca. 2 Stunden gedauert, den Tag der Op habe ich komplett verschlafen, am nächsten Tag war ich relativ fit. Nur gehen fiel am Anfang etwas schwer, bei mir wurde an 10 Stellen die kleinen Schnitte gemacht und abgesaugt. Durch die Schwellungen wars dann nicht einfach zu gehen. Nach 2 Nächten bin ich auch wieder nach Hause gegangen.

      Lymphdrainage habe ich im KH einen Tag nach der Op schon bekommen und zuhause dann 3 Wochen lang 3x wöchentlich.

      Kompression musste ich die ersten beiden Wochen rund um die Uhr tragen (außer natürlich zum duschen und bei der LD) und danach noch 2 Wochen lang tagsüber.

      Arnica habe ich nur in Form von Arnica-Salbe benutzt, um die Hämatome damit einzureiben.

      Hilfreich wäre vielleicht eine Unterlage auf dem Autositz beim Rückweg. Die kleinen Schnitte wurden bei mir mit je 1 Stich genäht, trotzdem kann und darf da Flüssigkeit austreten. Bei mir hat einer so genässt, dass ich trotz dicker Kompressen innerhalb von Minuten wieder alles voll getropft habe. Im Krankenhaus sagte man mir aber auch, dass es gut ist, wenn das abläuft.

      Wünsche dir alles Gute für die Lipo und ein Ergebnis mit dem du zufrieden bist. Wobei es ja länger dauert, bis man den Erfolg sieht. Bei mir kann man jetzt erst wirklich etwas sehen und meine Op war am 2.4.2014.
    • Huhu Dorothy,

      danke, klingt so...als wenn ich gut vorbereitet bin... naja, um's sehen geht es mir nicht, viel ist bei mir da ja auch nicht zu holen...aber meine Schmerzen sind inzwischen so einschneidend, dass ich einfach froh wäre, wenn die mind. hälftig weg sind.

      LG
      Nicki