Ernährung zum gesunden Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung zum gesunden Abnehmen ohne OP

      Hallöchen
      ich bin noch ganz neu hier, meine übergewichtige Geschichte geht bereits seit meiner Kindheit und nun wurde bei mir Lipödem diagnostiziert, nachdem ich diverse Behandlungen wie Ernährungberatung und sowas schon gemacht habe.
      Ich weiß nicht ob es andere gibt, denen es so geht, das so "tolle" Ernährungsberater einem im endeffekt viele falsche Sachen gesagt haben, zb.: " Nehmen sie Zückli statt Zucker".
      Heute weiß ich, dass das Schmarn ist.

      Nun ist es so, dass mich mein Doc bezüglich des Lipödems erst operieren wird, wenn der Bauch reduziert ist. Ich bin bisher zu dem Schluss gekommen, dass ich es ohne OP machen möchte, da noch genug (mehrere) OPs wegen dem Lipödem vor mir liegen.

      Das heißt wie bei euch allen: Ernährungsumstellung!
      Beim Überfliegen der Threats habe ich noch nichts wirklich nützliches entdeckt.

      Vielleicht kennt jemand ein tollen Programm/ Buch/ Internetseite wo man einfache, schnelle und gerne auch günstige Rezepte findet, wo man auch wirklich gut mit dem Thema " wie gestellte ich meine Ernährung" und " was brauche ich persönlich" gut durcharbeiten kann.

      Wäre super!!!

      Da es in Leipzig keine Gruppe gibt würde ich mich auch über Leipziger Gleichgesinnte ( besonders vielleicht auch in meinem Alter zwischen 25 und 35) freuen!

      LG die Suse :hallo:
    • Erstmal Herzlich Willkommen.
      Suche dir eine vernünftige Ernährungsberatung oder lass dich von deiner Krankenkasse an eine verweisen.
      Gezieltes Essen, Bewegung und eine Eventuelle begleitende Therapie können beim Abnehmen helfen.
      Versuche mehrer kleine Mahlzeiten zu dir zunehmen. Streiche Alkohol und Süsskram von der Liste und gehe Spazieren in sofern das geht.
      Mehr kann ich dir jetzt auch nicht vorschlagen.
      Vielleicht solltest du dir ein Schwimmbad suchen wo es Wassergymnastik gibt. Dieser Sport ist für den Anfang nicht schlecht, da wir ja im Wasser alle leichter sind.

      Bei mir hat es bis jetzt mehr als 40kg gebracht, auch wenn es am Anfang schwer ist.

      Durchhalten heisst die Devise. :zwinkert:

      Viel Erfolg
    • Süßigkeiten streichen endet fast immer in einem Disaster. Beschränke es auf 1 mal die woche. 3 Mahlzeiten ist besser als viele kleine, da sich dein BZ auch mal ausruhen muss und nur ein BZ der nicht auf und ab geht, kann Fett verbrennen. Gerade ohne Op wird man bei süßkram nicht bestraft. Geh zu deinem Hausarzt und frage nach einem Verordnungsbogen für Ernährungsberatung. Lass es ausfüllen und schicke auch dies an die KK. Gehe in ein Fitnesstudio und frage, ob die Reha Sport anbieten. Dies ist gut zum Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion. Wenn ja, gehe zum HA und hole dir einen Bogen für Reha Sport und schicke das an die KK. Wird fast immer 100% übernommen. 50 Stunden in 18 Monaten.
      Diese Kombination wird dir helfen. Versuch es einfach und ich drück dir die Daumen, das du eine OP umgehen kannst.

      Hier eine Seite mit Rezepten ... lecker-ohne.de/rezepte-zum-abnehmen

      lowcarb-ernaehrung.info/

      Außerdem kann ich dir fddb.info ans herz legen

      Youtube Sport ist auch toll und den mach ich tgl... zb

      youtube.com/results?search_que…yadelen%20workout%20&sm=3

      youtube.com/watch?v=fcN37TxBE_s

      youtube.com/watch?v=YKxcJzm7Jb4

      gib einfach ein, was du suchst.

      Ich mach am liebsten das

      youtube.com/watch?v=YKxcJzm7Jb4

      youtube.com/watch?v=B2NONH0rUPk

      Oder du gehst gleich in ein zertifiziertes Adipositas Zentrum. Viele nehmen da auch ohne OP richtig gut ab. Vorteil, das alles an einem Ort ist. Und lass mal deine Schilddrüsen und Cortisolspiegel untersuchen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flinki1979 ()

    • ich habe mit Ernährungsumstellung in 2 Jahren fast 60 kg abgenommen
      bin über 60 und seit meinem 8. Lebensjahr übergewichtig
      Rezepte kann ich Dir keine liefern, weil Jeder muß selbst suchen was ihm schmeckt und was er selbst gern essen will,
      eine Ernährungsumstellung ist schließlich nicht nur für 1 bis 2 Jahre, sondern für den Rest deines Lebens angesagt
      ich habe Fett, Zucker, Fruchtzucker und falsche Kohlenhydrate aus meiner Ernährung weit gehend gestrichen (Schweinefleisch, Salami, Produkte aus weissem Mehl, Süssigkeiten ect)
      dafür gibt es Gemüse, Fisch, mageres Fleisch, Obst, Quark, Käse, Vollkornprodukte
      ich ernähre mich mit 3 Mahlzeiten und ich mache Sport nach meinen Möglichkeiten (Artrose in beiden Kniegelenken)
      da ich Diabetes Typ II hatte war der Fruchtzucker auch ein sehr großes Thema, also Obst wurde genauer betrachtet und das mit hohem Fruchtzucker habe ich nicht mehr gegessen
      heute nach 2 Jahren habe ich ein vorbildliches Blutbild, brauche keine Tabletten mehr
      kleine Zugeständnisse erlaube ich mir jetzt wieder, aber niemals regelmäßig
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Nachdem ich lange rumprobiert habe und NIX dauerhaft geholfen hat, bin ich für mich persönlich auf Folgendes gekommen;

      ... maximal 3 Mahlzeiten täglich.

      ... lecker, gesund und frisch zubereitet.

      ... Kohlehydrate begrenzt - morgens ein Brot mit Wunschbelag und sättigen mit Radieschen, Gurke, Apfel, Karotte ...

      ... Mittags Eiweiß + Gemüse.

      ... Abends Eiweiß + Gemüse.

      Rezepte gibt es hier im Forum bereits eine ganze Menge ... viel Spaß beim stöbern und Daumen drück für Dein vorhaben.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... ooooooooooooops ganz vergessen;
      UND bewegen, bewegen, bewegen - soviel wie iwie möglich.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ...ich denke bei mir ist es gerade besonders thema die 3 Mahlzeiten generell einzuhalten. Ernährungsberatung und reha sport hatte ich alles schon und ich bin auch von 3 Mahlzeiten überzeugt und ab und an auch mal etwas sich erlauben, weil sonst wird bei mir mit meiner Esstörung der Druck zu groß und dann bekomm ich wirklich nen Fressanfall.

      Tja wir haben in Leipzig eine Adipositasambulanz, aber ich habe da halt ungute erfahrung gemacht und hadere gerade mit mir, aber ich denke ich werde der sache noch eine chance geben....

      Mein ziel ist es nun ( Studentin und kleines Budget) in Zukunft 1-2 mal die Woche schwimmen zu gehen, ich denke mehr wird zeitlich kaum möglich, da ich ja auch 2mal die Woche Physio habe. Fitnessstudio habe ich mehrfach probiert und jedes mal schlief es dann ein, nachdem der "Spannemann bzw die Spannefrau" abgesprungen ist. Ich gebe zu die Motivation alleine durchzuziehen fehlt mir leider.

      Ich habe mir diese App von Fddb runter geladen und klicke mich da seit gestern durch. Bin heute in der vorgegebenen Kalorienangabe geblieben, mal gucken ob ich auf dauer damit arbeiten werde und was es bringt.
      :niceday:

      Danke für euren Zuspruch!
    • Hallo,

      auch ich versuche durch Ernährungsumstellung und ohne OP abzunehmen, was mehr oder weniger gut gelingt. Mir hat eine Ernährungsberatung sehr geholfen, die von der Krankenkasse bezuschusst wurde. Ernährungsberatung in Einzelgesprächen bringt viel mehr als in Gruppe. Auch wenn man meint alles zu wissen - so wie z. B. ich, da ich schon oft ab- und wieder zugenommen habe - lernt man immer wieder dazu. Es gibt auch neue Erkenntnisse, die einfach sehr helfen. Zum Beispiel halte ich mich auch an die drei Mahlzeiten am Tag und brauche nur sehr selten eine Zwischenmahlzeit, Kohlehydrate am Abend wenig oder keine, auch kein Fruchtzucker und kein Obst am Abend, Umstieg von Wurst auf Schinken und Putenprodukte, viel Eiweißprodukte, mind. einmal die Woche Fisch, fast täglich Magerquark mit Früchten oder mal salzig. Ich habe auch weitgehend Süßigkeiten verbannt, aber ab und zu gönne ich mir mal ein Eis oder ein Stückle Kuchen. Schwerer ist es bei mir mit Wein und Sekt, aber ich habe es sehr reduziert und ab und an gönne ich mir mal ein Glas - oder zwei. Einladungen sind fast kein Problem mehr, man findet immer was, und wenn ich einmal im Monat sündige, dann ist es halt so. Ich bin sowieso eher eine Langsame, aber es geht.

      Übrigens sind meine Blutwerte auch schon viel besser geworden, allerdings habe ich noch Medikamte. Blutdruckmedikament konnte reduziert werden von 16 mg auf 8 mg. Metformin wird ab Herbst ebenfalls reduziert.

      Geholfen hat mir auch dieses Forum und insbesondere das Unterforum "Abnehmen ohne OP". Tipps wie Aufschreiben bei FDDB waren super. Schau doch mal rein. Man bekommt einfach Rückenstärkung.

      Sport naja, aber ich bewege mich viel. Derzeit täglich Radfahren, ich mache einen Aquafit-Kurs einmal die Woche und ab und an mache ich einen Circeltrainigskurs im Rehacenter - auf eigen Kosten. Wenn man will, geht da einiges. Für mich ist WASSER und RAD die beste und liebste Bewegungsart und kostet am wenigsten.

      Es gibt da einige, die schon viel geschafft haben, allen voran Sachsengirl, auch Dorothy - sie kennt sich auch mit Deinem Krankheitsbild aus - und andere.

      Ich wünsche viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • :hallo1: Chiave gerade wenn Du ein kleines Budget hast suche dir Bewegungsarten die dich nicht zusätzlich finanziell belasten
      ich mußte bis jetzt von ALG 2 leben und damit ist ein Sportstudio überhaupt nicht finanzierbar, habe mir einen gebrauchten Hometrainer gekauft und der steht nun fast seit 2 Jahren hier und ist mein bester Freund gewurden, habe am Anfang nur 5 min durch gehalten, aber bald wurde es mehr und heute sind 70 min/20 km am Stück kein Problem mehr
      wenn es mit den 3 Mahlzeiten ein Problem für dich ist, dann plane doch eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag ein, es muß doch nicht´s kalorienreichhaltiges sein, mir hat oft eine große Tasse Kaffee/Tee oder heisse Klare Gemüsebrühe schon geholfen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • also an einer Ernährungsberatung würd ich auch gern mal teilnehmen. leider gibt es hier in der Gegend überhaupt nichts in der Hinsicht. also hab ich die Marktlücke gewittert und mal beim Jobcenter nachgefragt, wegen Bezuschussung zu einer Umschulung zum Ernährungsberater. das hätte ich gerne gemacht, der Lehrgang dauert 5 Monate in Vollzeit mit Abschlusszertifikat ( was auch immer das dann wert ist ). Antrag abgelehnt mit der Begründung, im Land Thüringen gibt es keinen Bedarf an Fachkräften im Gesundheits- und Pflegebereich und die Wahrscheinlichkeit, auf dem Gebiet dann eine Anstellung zu finden, wäre gleich Null.

      da hat man dann keine Fragen mehr !!! :spinnst2:

      was mir beim Abnehmen übrigens noch ganz gut hilft: ne halbe Stunde vorm Mittagessen oder Abendbrot ein Glas Wasser trinken oder was Obstiges essen, einen Pfirsich oder so. dann stellt sich früher ein Sättigungsgefühl ein und ich ess nicht so viel. komme dann abends mit einer Scheibe Brot aus. bei mir funktionierts. vielleicht mal ausprobieren.
      - Nimm das Leben nicht so ernst - Du überlebst es eh nicht !!! -
    • Thomic68 schrieb:

      also an einer Ernährungsberatung würd ich auch gern mal teilnehmen. leider gibt es hier in der Gegend überhaupt nichts in der Hinsicht. also hab ich die Marktlücke gewittert und mal beim Jobcenter nachgefragt, wegen Bezuschussung zu einer Umschulung zum Ernährungsberater. das hätte ich gerne gemacht, der Lehrgang dauert 5 Monate in Vollzeit mit Abschlusszertifikat ( was auch immer das dann wert ist ). Antrag abgelehnt mit der Begründung, im Land Thüringen gibt es keinen Bedarf an Fachkräften im Gesundheits- und Pflegebereich und die Wahrscheinlichkeit, auf dem Gebiet dann eine Anstellung zu finden, wäre gleich Null.

      da hat man dann keine Fragen mehr !!! :spinnst2:


      Das kann daran liegen, das viele die richtige Ausbildung zur Diabetes /Diätassistentin für sinnvoller halten, als der Lehrgang Ernährungsberater.

      @Chiave

      Man muss eben schauen, ob Operiert oder nicht. Nichtoperierte 3 Mahlzeiten und operierte oft 4-5 Mahlzeiten, um aufs EW zukommen. Ich glaub jeder muss es so machen, wie es gesagt wurde.

      Das AC Zentrum in Leipzig ist führend in Sachsen und hat einen Guten Ruf. Versuch es doch nochmal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinki1979 ()

    • :waage: :panik: :waage: :995: meine Waage zeigt heute 66 kg, das heißt ich habe seit Juli 2012 60 kg nur mit Ernährungsumstellung abgenommmen

      was gerade in meinem Kopf los ist kann ich nicht in Worte fassen :family: :positiv: :freu: :arschwackeln: :yippieh: :1000: :laola:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Sachsengirl :freu: :family: :1000:

      ich finde deinen Erfolg richtig klasse, mach weiter so!!!

      außerdem würde ich sagen, dass dieser Erfolg, einen eigenen Thread verdient, aber das wäre nur das Mindeste, einfach nur klasse..

      ich versuche derzeit auch ohne OP abzunehmen, habe am 19.Juni angefangen und hatte heute morgen 2,4 kg weniger auf der Waage.. ohne dieses Forum hätte ich wohl nie den Mut gehabt, mir "mehr" Kalorien zuzutrauen, während einer Abnehmphase..

      ich beglückwünsche dich nochmal zu deiner Mammutleistung, wirklich super
      :super: :super:

      Beginn Ernährungsumstellung *06.09.14* --> 152,5kg

      26.08.15: 160.9kg
    • Zum Abnehmen gehört neben der Disziplin auch immer das Drumherum. 70-80% is die Ernährung und der Rest is Sport und Bewegung jeglicher Art. Allen die es so geschafft haben sage ich "hut ab". Leider stockt es bei mir jetzt nach 42kg und das schon seit über einem Jahr.
      Deshalb werde ich nach rücksprache mit der AC und meinem Diabethologen im Juli operiert.
      Hoffe das ich so noch ein paar Kilos loswerde, 50 wären schön, aber ich würde mich auch mit 30 bis 40 zufrieden geben.