Welcher Sport für die ganz Kleinen? (4,5,6, Jahre)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Sport für die ganz Kleinen? (4,5,6, Jahre)

      Hallöchen,

      ich melde mich mal wieder zu Wort und zwar geht es um Sport mit den Kids. Wir haben zuhause gerade eine Diskussion wie wir das unserem Kleinen (4) beibringen sollen? Eines Vorweg, er ist etwas moppelig, aber nicht Adipös. Der Kinderarzt meinte auch gleich, dass das momentan überhaupt kein Problem ist. Wir würden ihm aber gerne von Anfang an vermitteln, dass Sport einfach dazugehört und einen vor späteren gesundheitlichen Problemen bewahrt. Soweit so gut, die Frage ist eben wie wir das am besten vermitteln können. Wir haben ihm vor kurzem schon ein Fahrrad bei Baby-Walz gekauft, da war es zum Glück einigermaßen günstig. Er braucht ja dann vermutlich eh bald wieder ein Neues. Aber das ist ja schon mal ein Anfang um sich zu bewegen.

      Ich denke aber zusätzlich ist es sicher auch von Vorteil, wenn er ein Mal die Woche zum Sport geht. Habt ihr Ideen, was kleine Jungs da so machen könnten?

      Fußball mag er zwar, aber da möchte er nicht hingehen. Wir waren neulich mal da und haben uns das angeguckt.

      Was macht ihr so mit euren Kids?

      Grüße
    • hallo, ich war schwimmen und wir sind gerne auf Trimm dich Pfade gegangen, da hat die ganze Familie was davon, die Kinder haben Schwimmtraining und ich konnte auch schwimmen , der Sohn hat zu Kampfsport gewechselt und die Mädels sind sehr erfolgreiche Synchronschimmerinen :schwimm: geworden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich war mit beiden Kindern beim Kinderturnen.

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Kampfsport ist richtig gut, mein Sohn wurde in der 7 Klasse mal von einen Mitschüler öfter dumm angeredet und die Lehrerin meinte ich soll mal mit ihm reden, aber mein Sohn hat gesagt, er könnte den Jungen ohne Probleme auf die Matte schicke, aber ihm reicht das Wissen , dass er es kann und der Junge ist einfach doof, das Selbstbewustsein wird in den Verein auch gelernt, man braucht nicht immer gewalt um etwas zu erreichen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Judo is ein sport in dem sich die Kids bewegen lernen und auch wie sie Fallen müssen. Ausserdem muss man sich dort unterordnen und lernt das man auf den Trainer hören muss. Suche dir einfach mal einen Verein der das anbietet und frag ab wann der kleine vorbeikommen kann. Sollte das nicht sofort klappen einfach mal zum Turnen schicken. Das fordert und fördert die Bewerglichkeit und das Gleichwicht und er bekommt schonmal durch das Bodenturnen ein Gefühl für den Kampfsport, wenn er ihn dann machen darf.
    • Meine Großen haben zwischen 4 und 6 Jahren mit Judo angefangen. Das war richtig gut ! Die Gründe wurden schon genannt, ich zähl das jetzt nicht nochmal auf.
      Da waren einige Kinder dabei die etwas moppelig waren, ein Mädchen war sogar so kräftig das ihr die Hose vom Judoanzug nicht passte. War kein Problem und sie wurde auch nie gehänselt.

      Mein Jüngster macht Leichtathletik da gibt es auch eine Gruppe ab 4 Jahre. Das ist auch super !!! Alles total spielerisch, es geht hauptsächlich darum das die Kinder Spaß an der Bewegung haben und die Koordination verbessern können. Mit Leichtathletik hat das noch nicht viel zu tun.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • HUhu,

      wie wäre es mit Kinderturnen, Trampolin, Karate, Schwimmen? Das gibt es hier jetzt alles für die Kleinen (fällt mir so spontan ein). Und da über Vereine organisiert auch nicht teuer.

      LG
      Nicki
    • Ich würde schauen, WAS überhaupt die nahegelegenen Sportvereine anbieten.
      Bringt ja nichts, einmal quer durch Berlin oder Munchen am Nachmitag zu fahren, oder 5 Dörfer weiter 30 km über die Landstrasse.

      Auf der Webseite von Sportvereinen steht oft auch das Alter der Gruppen und du siehst, ab welchem Alter was angeboten wird.

      Tennis und Hockey gibt es bei uns ab KiGa-Alter. Das hatten Freunde von meinen Zwergen gemacht. In unserem Balettstudio gab es auch kleine Jungs. Und bald kann auch mit Kindertanzen begonnen werden ( Rumba, Walzer und co).
      Die Kinder einer Kollegin (4+5) reiten. Manche Reitvereine bieten Jungsgruppen an, stand zumindest neulich bei bei uns in der Zeitung.

      Bei meiner Freundin im Stadtteil gibt es eine Rugbygruppe für kleine. Vielleicht habt ihr eine Eishalle in der Nähe? Eishockey geht wahrscheinlich auch so früh los.
      Und natürlich Eiskunstlaufen. Ok, nicht der klassische Sport fur einen moppeligen Jungen,...aber wenns ihm Spass macht?
      Tischtennis wird auch öfters so früh angeboten

      Allein die Probestunden sind ja schon Sport :zwinkert:

      Meist macht es mehr Spass, wenn ein Freund mitmacht. Manche wollen ja nicht neu in eine Gruppe bzw Mannschaft kommen
      Was machen denn die Freunde aus dem KiGa?
    • Ich mochte als Kind am liebsten Sport, der mir nicht als solcher verkauft wurde. Also z.B. Tanzen oder wie einige meinten "Kampfsport", wo es nicht vorrangig darum geht, sich zu bewegen und Kalorien zu verbrennen, sondern wo die Bewegung so nebenbei kommt, während man Spaß hat.

      Bei uns in der Grundschule kam öfter ein Paar vorbei, die solche Sportspiele für Kinder ausgerichtet haben. Dann haben die z.B. auf dem Schulhof oder im angrenzenden Park eine Schnitzeljagd veranstaltet, wo man an jeder Station kleine Übungen machen oder Rätsel lösen musste, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Mit dem Laufen zwischen den Stationen und den Übungen haben wir uns dann ohne es zu merken doch ganz gut sportlich betätigt. :) Das kann man ja an schönen Tagen als Eltern auch mal für die Kinder machen und am Ende bekommen sie eine kleine Belohnung.