Anfang zur Ernährungsumstellung, brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfang zur Ernährungsumstellung, brauche Hilfe

      Hallo ihr Lieben,
      nachdem ich hier schon soviel gelesen habe und absolut begeistert bin was ihr so geschafft habt und noch schafft,
      möchte ich euch um Tips bitten wie ich mich am besten ernähre...
      möchte ohne OP abnehmen und esse derzeit meist ab mittag bis in die Nacht alles was reingeht.
      Wie funktioniert das mit dem Eiweiß?
      Soll ich abends Shakes zu mir nehmen?
      Was mach ich ohne meine geliebte Pasta?
      Bin für jeden Tip sehr dankbar.
      LG
      Petra
    • Liebe Petra,

      so eine Ernährungsumstellung ist nicht mal einfach so gemacht. Du solltest dich gut dazu informieren und eine Ernährungsberatung aufsuchen, die dich auch begleitet.

      Es wird sicher Tiefpunkte geben, wo man dann einfach auch jm. braucht, der einen am "Ball hält" und unterstützt.

      Ansonsten gibt es hier zahlreiche Beispiele, wie man es ohne OP schaffen kann.

      LG
      Nicki
    • Ich würde dir eher eine gute Ernährungsberatung empfehlen.

      Die eine, die spezielle Superdiät, die fürs ganze Leben hilft, wirst du auch hier nicht finden.
      Es beginnt schon damit, dass du kein Wasser trinken magst und dir Bolero bestellt hast....
      Du brauchst etwas auf dich zugeschnittenes, deine Spezial-Diät, wo auch geliebte Pasta gegessen werden darf.

      Die Frage sollte eher sein, wo es die Motivation gibt, sein Leben komplett umzustellen.
      Meine hielt nie länger als 6-8 Monate und ich nahm ab von 142 auf 105, oder von 153 auf 126.

      Aber der Schweinhund und der Jo-Jo waren immer stärker

      Viel Glück auf deinem Weg zur Motivation
    • Liebe Petra, du schreibst von deinen vielen psychischen Problemen.
      Und du hast selber schon erkannt, dass das mit deinem Essverhalten zusammen hängt.
      Das ist schon ganz toll und bringt dich um einiges weiter.

      Trotzdem brauchst du, wie Nikki schon geschrieben hat, Begleitung.
      Sowohl psychologisch, als auch ernährungstechnicher Art.
      Dein Kopf muss frei sein für so eine komplette Lebensumstellung. Dazu gehört auch Bewegung. Wenn du jetzt keine drei Stufen schaffst, ist dein Weg noch sehr sehr weit.

      Dafür muss es richtig Klick im Kopf machen.
      Ich will dir das nicht ausreden, bestimmt nicht, aber ich glaube, aus meinem eigenen Lebenslauf heraus und vielen Gesprächen mit Leuten mit Panikattaken aus SHGs und dem Gelesenen hier, dass du mehr brauchst, als den Tipp, abends auf alles gegessene noch einen Shake zu kippen.

      Es sind viele Schritte, die ineinander greifen sollten. Dazu gehört auch, mit Bewegung anzufangen, etc.

      Es muss alles auf dich zugeschnitten sein, damit es länger als 1-2 Wochen für dich durchhaltbar ist


      Alles Gute
    • Hallo ihr Lieben,
      danke für eure Antworten.
      Ich werde Montag mit meiner KK telen wegen Ernährungsberatung, aber da gibt es für mich auch Einschränkungen,
      ich kann nicht mal eben in einer andere Stadt dafür, aber gut, mal sehen...
      Mit den psychischen Probs bin ich ja in Dauerbehandlung, das ist auch gut so...
      Meine Hausärztin sagte mir schon vor langer Zeit ich muss abnehmen, aber Hilfe bekomme ich von ihr dabei nicht.
      Daher will es es versuchen, Montag geht es auf die Waage und ich will als erstes wieder mich an feste Essensziten gewöhnen,
      das heißt 3 mal am Tag, denke das ist ein guter Anfang.
      Motivation hoffe ich mir hier abholen zu können ;)
      Daher auch meine Frage nach Tips zur Ernährung an euch, das ihr mich da nur anschubsen könnt weiß ich ja.
      LG
      Petra
    • Deine Hausärztin schreibt dir eie 'Zuweisung zur Ernährungsberatung. Damit kannst du eine Oecotrophologin aufsuchen.
      Das bezuschusste Geld der KK reicht vorne und hinten nicht.
      Individuelle Ernährungsberatung bei Oecotrophologen: vdoe.de/expertenpool_ort.html

      Allgemeiner Zuschuss der KKs für erste Stunde 35 € und weitere 4 Termine á 23€ (für 30min) = 127€.
      Die KK muss es vorher bewilligen. Die Kosten sind vorzustrecken. Darüber hinaus anfallende Kosten sind selbst zu tragen.
      Vielleicht gibt es ja an einem Adipositaszentrum ein MMK-Gruppenprogramm. In Schrobenhausen hat es mich damals 180 eur für 13 einheiten über 6 Monate gekostet.
      Denn die Operierwilligen müssen ja derzeit über 6 Monate konventionell versuchen abzunehmen - genau wie jeder, der abnimmt. Eben konventionell mit Ernährung, Bewegung, Verhalten.

      Hast du schonmal ein Ernährungstagebuch geführt? fddb.info .... das wird die Ernährungsberaterin im ersten Termin eh sehen wollen. Also schon vorher machen und mitbringen (mehrere Tage). Dazu eine Liste deiner Lieblingsspeisen. Am besten auch mit Rezept und wieviel du davon isst. Sie wird sie mit dir durchgehen und abwandeln, damit sie 'tauglich' zur ausgewogenen Ernährung sind. Du solltest auch ein genusstagebuch schreiben. Link in meinem Pr8fil.

      ... man könnte stundenlang tipps geben.... ein bisserl musst du dir aber schon selbst erarbeiten,
    • Du suchst hier Motivation?

      Ok, ich geb dir Motivation.

      Du fängst heute, genau jetzt(!) an, ein Ernährungstagebuch zu führen.
      Du hast keinen Block? Ok, du gehst jetzt los und besorgst einen.
      Der liegt ab nun immer griffbereit am Sofa. Mit Stift. Dazu noch ein roter Stift für alles was definitiv ungesund ist. Wahrscheinlich ist 80% im Block heute rot. Macht nichts, hatten wir fast alle. Morgen ist nur noch die Hälfte rot. Das sollte zu schaffen sein, oder? Ab Mittwoch muss immer min 70% nicht-rot sein. Ab nächster Woche noch weniger.
      Heute ist Nudeln mit Bolognese oder Ketchup noch ok, ab Mittwoch sind Nudeln nur noch mit Gemüse-Sosse ok und nicht rot einzutragen. Also ohne Sahne, etc dh Sosse aus Tomaten, Paprika, Zuccini, Zwiebeln, etwas (!) Olivenöl und Parmesan. Gesund halt.

      Ab heute schaust du auch beim Kochen, wo du noch Gemüse mit einarbeiten kannst. Das war das tolle bei WW, die hatten immer viel Gemuse mit in ihren Rezepten. Auf der WW-Seite findest du Rezepte. Das füllt den Magen, die bist läner satt, kochst auch länger ( ißt weniger) und du übst schon mal. Denn diese Auflagen wirst du eh von der Ernährungsberatung bekommen

      Du sagst du ißt ununterbrochen von Mittags bis Abends? Dann unterbrich an heute diesen Zyklus.
      Geh heute noch 3x 20 Minuten spazieren. Also Extrazeit, nicht das, was du sonst mit den Hunden machst.

      Und morgen ist Sonntag. Da ist nix zu tun, da kannst du vielleicht 4-5x 20 min Spazieren gehen.

      Damit hast du locker 1 - 1 1/2 h weniger Zeit zum essen, hast frische Luft und kommst aus dem alten Trott raus.
      Heute ist Tag 1 deines neuen Lebens.

      Montag, wenn du die KK anrufst, bist du dann schon viel froher, optimistischer und bist viel euphorischer, was auch dein Gesprächsgegenüber merkt. Dann wird dir bestimmt auch besser geholfen werden können.

      Heute beginnt dein neues Leben!
      Du suchst Motivation? Dann auf! Jetzt!

      Du hast zu uns gefunden, dich registriert, du hast um Hilfe gefragt, du hast den Anfang schon längst selber gemacht.
      Sei stolz auf dich!

      Starte jetzt weiter durch. Du schaffst das

      Du machst das nur für dich.

      Viel Erfolg
    • Du darfst weiterhin Pasta essen, nur eben nicht mehr so oft und vielleicht mal eher als Beilage und nicht als Hauptgericht und vor allem nicht abends. Gegen etwas Hackfleisch in der Tomatensoße gibt es auch nix einzuwenden, hast du wenigstens auch etwas Eiweiß. Shakes müssen nicht sein und schon gar nicht zusätzlich. Die sind auch alle relativ teuer.

      Wenn du kein Insulin spritzen musst, kannst du schon gute Erfolge erzielen, wenn du abends die Kohlehydrate weg lässt. 3 Mahlzeiten, abends ohne KH. das ist gut machbar, finanzierbar und auch langfristig durchhaltbar, weil du auf nichts verzichten musst. Es erfordert lediglich eine gewisse Planung schon bei den Einkäufen, damit man nicht abends einfach die Reste vom Mittag futtern muss. Die kann man besser einfrieren.

      Und lass deinem Körper Zeit, sich umzugewöhnen, mindestens 4 Wochen. Du wirst vielleicht nicht sofort am nächsten Tag die Erfolge auf der Waage sehen aber nach und nach wird was passieren!

      Und steigere deine Bewegung ganz langsam. Nicht gleich loslaufen und dann schnell enttäuscht aufgeben. Laufe in der Wohnung mehr hin und her, stehe öfter mal auf und schau aus dem Fenster, stell dir keine ganze Getränkeflasche auf den Tisch, steh für jedes Glas auf und geh in die Küche. Diese ganzen kleinen Veränderungen sind relativ einfach machbar und führen dann zum nächsten Schritt. von 0 auf 100 wird niemals klappen, das ist zu viel und wenn man das nicht schafft, lässt man es leicht wieder ganz bleiben. Babyschritte bringen einen weiter, es dauert zwar aber es ist der bessere Weg. Ich spreche da aus Erfahrung.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Da Vanita durchaus in vielem recht.

      Aber generell musst du jetzt anfangen deinen Rythmus aus "ab mittags bis abends durchgängig nichts tun und non stop essen" aufbrechen und die Pausen zwischen dem essen immer grösser werden lassen.
      Vielkeicht schaffst du es ja heute schon zweimal jeweils eine Stunde ohne essen zu schaffen. Dann morgen dreimal eine Stunde nichts essen.
      Ab Montag dann auch mal 75 min ohne essen

      Und gesund kochen. Es ist jetzt egal ob Fleisch, Eiweiss, Kohlehydrate. Es geht darum gesund, lang satt machend und generell kalorieärmer. Und das schaffst du durch mehr mitgekochtes Gemüse. Und statt Hacksosse lieber ein Stück Putenbrust.

      Statt paniertes Kotett unpaniertes Schnitzelfleisch.

      Was ich meinte war halt, nicht 200 gr fettes schweinemett mit wenig Tomate und dazu Sahne in die Sosse.
      Gegen selbstgemachte Tomatensosse ohne Sahne mit 80 gr. Magerhack (Zb Tatar) spricht gar nichts.
      Keiner hier weiss bisher, wie und was du kochst. Ob an alles Sahne kommt, oder ob du sowieso nur Tiefkühlfertigessen machst.Nur das du Nudeln magst und stundenrund dauerißt. Da sind die Tipps halt oft nicht punktgenau umsetzbar und am Thema vorbei.
    • Nun habt ihr mir ja ganz schön eingeheizt :kaffee10: und ich habe noch Stunden hier verbracht, gelesen, gestaunt, mir Gedanken gemacht.
      Es liegt schon ein Schreibheft bereit, morgen gehts zum wiegen und zum Doc, muß Blut abnehmen lassen wegen meiner mißratenen Schilddrüsen OP.
      Eine Liste mit *guten* Sachen erstelle ich grade, es werden drei feste Mahlzeiten werden, für den Zwischenhunger muß ich noch n bissi Rohkost einkaufen.
      Bewegung, n Riesen Prob da ich immer Schmerzen habe von der Athrose und Bandscheibenvorfall, aber ich werde mit leichter Gymnastik loslegen, so muss
      ich nicht raus dazu und muß mich nicht auslachen lassen.
      Danke für eure Tips, die machen mir wirklich Mut :dankeschön:
      Ich wünsche euch allen von Herzen einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße aus dem Lipperland
      Petra
    • Hmmm, wer lacht dich aus?
      Über diesen Schatten solltest du springen müssen.
      Ich war mit 164 kg auf Fahradtour und im Schwimmbad.

      Dicke gehen anders, Dicke bewegen sich anders.
      Ja und? Mich hat keiner ausgelacht. Vielleicht hinter meinem Rücken, aber nicht mir ins Gesicht.
      Du bist, wie du bist. Und das ist ok, steh dazu. Du willst ja was ändern.

      Leichte Gymnastik zu Hause in der Wohnung???
      Ok, besser als sitzen und liegen, aber es geht ja auch um mehr. Es geht um frische Luft, Lungen füllen und, das ist zur Zeit das wichtigste, weg vom Futtertrog und dem Daueressen. Der Kopf wird frei, du siehst was anderes, Bäume, Blumen, etc.

      Sonst fang mit 5 min heute an. Dann nachher nochmal.

      Morgen schaffst du dann 2 mal 7 min, in 5 Tagen bist du bei 3 mal 10 min.

      Es ist ja nicht nur die Zeit des gehens, es ist das aufstehen, anziehen, etc. 5 min gehen, sind ja 15 min weg vom liegen und essen
      Und Bewegung an der frischen Luft schüttet Glückshormone aus.
      Die leichte Gymnastik zu Hause kannst du zusätzlich machen.
      Nimm dir zwei Wasserflaschen und nutze sie beim Fernsehen als Hantel.

      Viele stricken auch beim Fernsehen um die Hände zu beschäftigen. Könnte dir auch helfen.

      Du schreibst leider nicht, was du ißt, ob Chips, Kekse, Schoggi. Es gibt für vieles gute Ersatzmöglichkeiten, um jetzt erstmal vor dem ersten Ernährungsberatungstermin die Kurve zu kriegen und schon mal etwas gegenzusteuern.
      Ich habe etliche Rezepte, die viel Volumen haben und dich stundenrund sättigen mit wenig Kalorien. Das hilft nicht auf Dauer, weil es den Magen reell weitet und nicht wirklich zielführend ist. Sie helfen nur kurz. Die findest du zb auf den WW-Seiten, zb die bekannte Zaubercreme, etc.

      Aber ohne richtige Beratung, Bewegung DRAUSSEN , etc wird das mit der Motivation und dem grossen Ziel nicht von Dauer sein.

      Und immer kleine Schritte!
      Bei meiner EB hatte ich zb kleine Hausaufgaben.
      Die erste war nicht mehr im Stehen essen.
      Klingt harmlos und machbar. Aber fur einen Daueresser wie mich, der sich dauernd mal eben was zwischen die Zähne schiebt, echt schwer.
      Das war die erste Hausaufgabe für 3 Wochen!!! Und danach gabs die nächste. Das war während des Kochens nichts mehr zwischendurch essen.

      Ich habs bis jetzt nicht gelernt. ;( trotzdem sind es alles kleine Schritte.

      Und so ist das auch mit der Bewegung.

      Man muss nur anfangen

      Viel Glück
    • Hallo liebe Piet
      ich finde es klasse,das du was an deinem Leben ändern willst.
      Ich muss Windimaus zu 100% zustimmen, als sie schrieb :Du suchst hier Motivation?.....)
      Im ersten Moment wirkt das hart, aber nur so funktioniert es ich rede aus Erfahrung, so ungefähr habe ich angefangen... du musst den Kreislauf des ständigen Essens unterbrechen,sodas dein Körper sich an feste Mahlzeiten gewöhnt!
      Du wirst merken,mit jeder Woche bsw Monat wird es dir Körperlich besser gehen und vorallem der Kopf wird freier und es klappt.
      Ich wünsche dir viel Glück und alles Liebe auf deinem Weg
      lg
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016





    • Hallo ihr Lieben,
      den Anfang hab ich gemacht, ich schreibe auf was ich zu mir nehme
      allerdings ohne Kalorien.
      z.B.gestern
      Frühstück: 1 Tasse Cappu, 2 Brötchen mit Marmelade
      Mittag: 1 Packung yum-yum
      Abend: eine Scheibe Käse, eine Scheibe Putenbrust, Spargel aus dem Glas
      dazu hab ich ne Strichliste wieviel Becher ich trinke, Wasser oder Bolero

      Denn war ich einkaufen... Stevia, Magerquark, Milch, Käse, Haferflocken, Hähnchenbrust, Eier, Shake

      Wie ihr seht hab ich einen Ticker erstellt, dachte wirklich beim wiegen ich hätte was draufgelegt, aber etwas war unter meinem Schlachtgewicht.
      Und für meine Bewegung hab ich mir die Wii aufgebaut und bowle nun.
      Mein Sohn war hier und ihm habe ich mein Gewicht verraten, der ist fast aus den Latschen gekippt, aber sagte auch gleich... toll Mama, du schaffst es.
      Ich bin derzeit wirklich hochmotiviert und habe extrem gute Laune, was ja nicht so oft vorkommt bei mir.
      TSCHAKKAAAA ich schaff das...
    • :hallo1: liebe Piet
      Du kannst es schaffen, davon bin ich überzeugt
      der Anfang ist geschafft, nun mußt Du den Weg weiter gehen und viel Geduld aufbringen
      Bewegung ist wichtig und Du mußt langsam damit anfangen, bei mir waren es am Anfang nur die Beine heben und senken auf dem Stuhl, ich habe es täglich mehrmals gemacht und erst 4 Wochen später habe ich mir einen kleinen Minitrainer gekauft, der kostete knapp 40 Euro, damit kann man Arme und Beine trainieren, alles im sitzen !!!
      die Kondition wird damit verbessert!! das kleine Gerät habe ich heute noch und es verrichtet immer noch gute Dienste
      am Anfang alles nur 5 Minuten und ich war außer Puste und patschnass durch geschwitzt, aber Geduld und der eiserne Wille etwas zu erreichen brachte mich zum Ziel
      ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg :friends:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo Piet

      Wieso willst du Shakes trinken? Du hast das Glück jede menge EW in normalen Größen essen zukönnen. Shaken sollte man nur, wenn man nicht essen kann. Wie eben die Operierten. Außerdem sollte es hochwertiges EW sein. mind 80g EW auf 100g Pulver. Sie sind teuer und das Geld kannst du lieber in deine Lebensmittel stecken.

      Pasta kannst du essen, aber versuche mal VK und normale zumischen und mal mal eine Gemüsebolognese dazu? Verfeiner alles mit reichlich Gemüse.

      Frag deinen Arzt nach einem *Verordnungsbogen Ernährungsberatung* dann reiche den ein und oft bezahlt es die KK komplett und die EB`s /Diätassistenten rechnen direkt mit der KK ab. Versuche eine Diätassistentin in einer Internistischen Praxis zubekommen. Oder geh gleich in ein zertifiziertes AZ.

      Schau mal im Internet nach einer EW reichen Ernährung ... Hüttenkäse, Thunfisch. Quark, Ziegen und Schafskäse, Fleisch wie Pute und Hähnchen haben viel EW. Schau ab heute bei allem nach dem EW.
      Nüsse haben auch viel EW und gute Fette, aber achte drauf, das es keine Tüte ist. Das kann schnell alles sprengen.

      Lasse zwischen den Mahlzeiten ca 4 Stunden platz, denn in der Zeit wird verbrannt. Ein BZ der immer Berg und Tal fährt, kann nicht zum abnehmen beitragen.

      Wegen Sport kannst du auch Reha Sport machen oder vielleicht schwimmen? walken und spazieren gehen.

      viel glück weiter :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinki1979 ()

    • hallo piet

      gemüse obst quark joghurt alles erlaubt

      ernährungsberatung gibt es bei der aok


      auch auf deine psyche muß mit eingegangen werden
      :hund :hund sind auch gute begleiter
      also zum arzt ärztin deines vertrauens
      :=): :135: :schwimm:

      liebe grüßle verena