Der erste kleine Schritt ist gemacht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der erste kleine Schritt ist gemacht....

      Hallo ihr lieben!
      Heute war ich bei meinen Hausarzt der Internist ist und habe mit ihm über einen chirurgischen Eingriff gesprochen. Er möchte mich auf dem Weg unterstützen und hat mir eine Überweisung für den AC ausgestellt. Da ich aus Wattenscheid komme habe ich mich für Dr. Lainka im Martin Luther Krankenhaus entschieden. Dort habe ich am 13.08.14 einen Termin zum Gespräch.
      Jetzt habe ich noch einige Fragen....
      Mein Hausarzt sagte das er mit mir auch die Ernährungsberatung machen kann da dies wohl jeder Arzt machen darf! Reicht das bei der KK oder muss das doch lieber von einem richtigen Ernährungsberatung sein?
      Termin bei der LWL Klinik.... Wann sollte ich da den Termin machen? Erst nach dem Gespräch mit dem AC oder jetzt schon?
      Was erwartet mich da? Und reicht es wenn ich am Telefon sage das ich ein Gutachten für einen chirurgischen Eingriff benötige? Kosten?
      Sorry wegen der Fragen ;-) hoffe mir kann hier jemand helfen
    • Hallo Daffi,
      bitte les dich hier im Forum mal ein.
      Elisabeth hat einen wunderbaren Thread zu diesem Thema geschrieben.
      Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

      Ansonsten begrüsse ich dich herzlich.

      :willkommen:
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Was die Krankenkasse zur EB vom Hausarzt sagt, weiß ich nicht, müsstest du eventuell bei deiner Kasse nachfragen. Besser ist aber immer, wenn die EB jemand macht, der entsprechend ausgebildet ist und vor allem, der sich auch mit der speziellen Ernährung nach der OP auskennt. Da tauchen immer wieder Fragen auf, die normale EBs gar nicht beantworten können oder die dann einfach irgendwas erzählen, wie man dürfe nie wieder Kaffee trinken und nie wieder Fleisch essen. Hausärzte haben meist wenig Erfahrung mit AC und der Ernährung und den nötigen Nahrungsergänzungen. Es geht ja auch nicht nur darum, die Auflagen der KK zu erfüllen, es muss einem ja auch weiterhelfen.

      Aber es ist schon mal sehr schön und sehr wichtig, dass dein Arzt dir helfen will.

      Die anderen Fragen kann sicher jemand beantworten, der aus deiner Gegend stammt und sich da auskennt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Dann weiterhin viel Glück auf Deinem Weg. Er ist manchmal beschwerlich und es werden oft auch Steine in den Weg geworfen. Aber hier bist du ja gut aufgehoben :zwinkert:
      ...übrigens bieten manche Krankenkassen eine eigene EB an. Einfach mal telefonieren. :hallo: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Willkommen im Forum und Daumen drück für Deinen Weg!

      Meine Erfahrungen mit meiner KK waren sehr positiv, von daher würde ich bei Unklarheiten immer direkt anrufen und nachfragen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo VanitaLuna,
      in der Antragsstellung geht es bei einer Ernährungsberatung doch nicht um die Ernährung nach der OP, sondern die Krankenkassen möchten sehen, ob es nicht möglich mit dem MMK abzunehmen und ob sich Ihre Kunden dann event. für den konventionellen Weg entscheiden. Die Ernährungsberatung nach der OP ist in meinen Augen etwas völlig anderes.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Mmh jetzt hab ich nochmal eine Frage... Eine bekannte hat mir davon abgeraten vor Antragstellung die kk von meinem Vorhaben zu informieren! Ist das wirklich besser oder sollte ich mit offen Karten spielen und denen sagen was ich vor habe und nach Fragen ob die auch eine EB anbieten?
    • :hallo1:
      du hast Übergewicht :waage: und möchtest etwas dagegen tun. Da Abnehmen nur mit einer Essensumstellung :futtern: funktioniert, brauchst du Ernährungsberatung, die du gerne von deiner KK hättest. :rolleyes: Schon kannst du deine KK fragen ohne die OP anzusprechen, wenn du dies nicht möchtest.

      :=): Dauli
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • :wilkommen: hier im Forum.

      Ich glaube auf die Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort :nix: .

      Es gibt Leute hier die haben es nicht gesagt und hatten dann Stress, andere haben es der KK mitgeteilt und hatten auch Stress.

      Ich habe meiner KK gegenüber mit offenen Karten gespielt, und hatte dadurch Glück das sie die EB komplett übernommen haben (viele müssen 20% oder mehr zuzahlen).

      Bevor du bei deinem Hausarzt EB machst würde ich übrigens auch die KK fragen was sie davon hält. Meine KK hat darauf bestanden das es eine Diplom-Ökotrophologin ist, sonst hätte sie sie nicht bezahlt. Da auch die KK alle andere Vorstellungen haben solltest du bei deiner auf jeden Fall nachfragen. Idealerweise sollte es auch eine sein die sich mit der Ernährung nach bariatrischen OP´s auskennt. :zwinkert:

      Liebe Grüße

      Ella
    • Hallo Daffi und herzlich Willkommen hier,
      ich mache meine Ernährungsberatung auch in der Praxis meines Hausarztes. Der ist allerdings auch Diabethologe und die KK wollte über seine Qualifikation eine genaue Auflistung haben. Danach haben Sie es bewilligt und übernehmen nun sogar den vollen Preis ohne, dass ich etwas dazuzahlen muss. Jetzt im Nachhinein überlege ich aber schon häufiger, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, eher nach jemandem Ausschau zu halten, der sich mit der Ernährung nach solchen Op's auskennt, als dort hinzugehen, wo es am einfachsten ist. Über das Leben und die Ernährung danach wird mir dort nämlich leider gar nichts beigebracht. Weil sie es einfach nicht wissen. Ich habe oft das Gefühl, die profitieren mehr von mir, als ich von denen, weil ich z.B. durch dieses Forum schon sehr viel weiß und all meinem Wissen dort berichte.
      Schau also, wo du am besten auf dein zukünftiges Leben vorbereitet werden kannst, nicht unbedingt, wo du am einfachsten dran kommst.
      Alles Gute!
    • Hallo und herzlich Willkommen,

      ich gehe zur EB direkt bei meiner KK. Die Dame arbeitet freiberuflich dort. Habe einfach angerufen und um einen Termn gebeten.

      Am Telefon sagte man mir dann das ich mich mit 6€ selbstbeteiligen müsste, war für mich Ok.

      Bei meinem 1. Termin erzählte ich dann das ich eine OP machen lassen möchte und auch schon ein Vorgespräch und eine Magenspiegelung hatte. Bei meiner EB kam dann raus das ich nichts bezalen muss, weil Sitzungen bei ihr von der KK vor so einer OP vorgeschrieben sind und deshalb kostenlos sind. (HKK)

      Ruf einfach an bei deiner KK und erkundige dich.

      Schönen Abend noch
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.