Kalkschulter - OP ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalkschulter - OP ja oder nein

      Hallo Ihr Lieben,

      seit ca. 6 Monaten habe ich zunehmende Schulterschmerzen rechts. Gestern bin ich geröntgt worden und das Ergebnis lautet Kalkschulter. 95% ige Spontanheilung innerhalb von 2 Jahren sei normal. Bis dahin soll ich Schmerzmedis nehmen und KG erhalten. Ich nehme jetzt jeden Abend 2 Tilidintabletten, weil ich nachts vor Schmerzen sonst nicht schlafen kann. Und das noch 1,5 Jahre lang???? Mit meinem Minimagen?? Den mache ich mir doch damit komplett kaputt, abgesehen von der Suchtgefahr. Der Orthopäde meinte, dass nach Ablauf der Zeit eine Mini-OP infrage käme.

      Haben Bypässler von Euch Erfahrungen mit so langer Tabletteneinnahme gemacht? Wäre eine kleine OP nicht viel sinnvoller? Eure Meinung interessiert mich - freue mich auf Eure Antworten!

      Liebe Sommergrüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo Ägi

      deine Schulterschmerzen kann ich zu 100% nachvollziehen. Seit Ende 2012 kämpfe ich nun mit meiner Schulter. Konnte mir anfangs nicht vorstellen das Schulterschmerzen so weh tun. Meine rechte Schulter ist dann nach Monaten in denen ich keine klare Diagnose bekam, komplett eingesteift. Schmerzmittel habe ich ich auch bekommen( da allerdings noch nicht operiert) unter anderem auch Tillitin Tropfen. Die waren mir aber von Anfang an suspekt weil sie ja schnell abhängig machen können. Zudem haben die Schmerzmittel sei es in Tabletten Tropfen oder Spritzenform wenig geholfen. Vorallem Nachts bin ich die Wände hoch. Auch ich habe die Aussage gehört das es nach 6-24 Monaten spontan von alleine weg gehen kann. Habe mich aber dann für eine Op entschieden. Die war weder besonders hilfreich oder schädlich. Die Versteifung des Gelenk ist mitlerweile gelöst( viel Kg) aber Schmerzen habe ich immer noch, vorallem nachts beim liegen. Meinen Beruf als Altenpflegerin kann ich vorläufig nicht ausüben. Meine Freundin hatte auch eine Kalkschulter( erster Verdacht bei mir) und hat sich operieren lassen. Sie war mit dem Ergebniss zufrieden und hatte danach keine Beschwerden mehr. Auf jedenfall kann ich dir raten noch eine weitere Meinung einzuholen. Vielleicht schaust du mal ob es in einem Kh in der Nähe eine Schulterambulaz gibt.

      LG
      Vreneli
    • hallo ich zwei, ich habe auch eine Kalkschulter und kenne das Problem, mir hat ein Pysiotherapeut geholfen. Durch die Schmerzen haben sich meine Muskeln immer mehr verkrampft und durch Bewegungstherapie wurde es immer schlimmer. Durch Zufall bin ich an einen blinden Therapeuten geraten und der hat gesagt, nix KG , wir machen manuelle Therapie, er hat kräftig auf meine Muskeln gedrückt, es hat manches Mal richtig weh getan, aber ab der 11 Behandlung wurde es besser , nach 18 Behandlungen war ich fast schmerzfrei , ich lasse mir jetzt regelmäßig KG verschreiben , auf dieses Rezept darf er diese Anwendung machen, keine Massagen, die bringen nix.

      Vielleicht könntet das euch auch helfen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich würde auch nicht gleich an die OP herangehen, sondern zuerst den Weg Krankengymnastik bzw. manuelle Therapie probieren.
      Ich hatte vor Jahren einmal einen kleinen Fahrradunfall mit einer leichten Schulterverletzung. Die Verletzung war nicht das Thema, sondern die Schonhaltung, die nach sehr kurzer Zeit zu einer Versteifung führte. Mir hat da die Kombination von KG und manueller Therapie sehr geholfen. Und ja es tat weh. Aber es war die Art von Schmerz, bei der man gleich merkt das es gut ist.

      Ist ansonsten bei euch alles okay?

      Simone
    • Hallo,
      war vergangenen Mittwoch genau eben welcher Schmerzen beim Schulterarzt.

      Das ist die sogenannte Frozen Schulter (vermute ich mal)
      Kommt allein und geht allein.

      Also mich hat beruhigt, dass der Arzt meinte, egal was man tut oder nicht tut, es hätte auf den Krankheitsverlauf keinen großen Einfluss.
      Weder müsste ich groß schonen, noch kann ich es mit KG beeinflussen.
      Für meine Psyche ist es gut zu wissen, dass es nichts Ernsteres ist, dass es wieder gut wird und dass ich nun versuchen werde, das drumherum (Muskulatur und Sehnen) mit Hilfe manueller Therapie weich zu halten.

      Möglicherweise kommt es auch auf die Menge an Kalk an, die man da sitzen hat. Das wissen wir ja jetzt nicht.
      Mir wurde angeboten, Stoßwellentherapie, aber auch mit dem Hinweis, dass das wohl weder beschleunigt noch wirklich weiterhilft.

      Sollten die Schmerzen nicht aus haltbar sein, dann Ibuprofen.

      Ich nehme es jetzt einfach hin :sister:
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo, Äggi. Ich habe in beiden Schultern Kalkablagerungen. Sie sitzen in entzündlich veränderte Schleimbeuteln unter dem Schulterdach. Nach langen Spritzkuren ins Gelenk hat mir ein holländischer Pysiotherapeut helfen können. Er hat durch Dehnübungen die Schulter über die Schmerzgrenze hinweg gestreckt, oft bin ich heulend aus der Praxis gelaufen - aber es hat Wirkung gezeigt. Ich habe schon lange Jahre keine Beschwerden mehr gehabt. Bei einer OP hätte man einen Knochenvorsprung weggefräst, gleichzeitig den Gelenkspalt aufgedehnt, damit eine große Sehne wieder Bewegungsfreiheit hat.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Bei mir sind beide Schultern operiert und ich habe es nicht bereut, alles heile - bis heute. Bei der ersten Schulter habe ich mich auch 2,5 Jahre gequält. Bei der zweiten habe ich bereits nach 1 Jahr das Krankenhaus aufgesucht.
    • Danke für Eure Antworten! War eben mit meinen Kindern schwimmen und bestimmte Bewegungen tun einfach verdammt weh! Habe morgen KG, werde das Thema mit meiner Physiotherapeutin bekaspern - tendiere ehrlich gestanden am ehesten zur OP, na mal sehen....

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • autsch... hatte ich auch. Beidseitig. Ich konnte am Ende die Arme nicht mehr so weit heben, dass ich mir ein Glas aus dem Schrank holen konnte!

      Von einer OP haben mir wirklich alle abgeraten, sogar mein Orthopäde. Ich habe etwa vier Monate vier mal wöchentlich Physiotherapie gehabt, ich weiss, das ist echt lange... aber es ging weg. Die Therapeuten dort waren einhellig der Meinung: Kalk kommt von allein, der baut sich auch wieder ab. Nunja, es dauert ein bisschen, aber es hilft.

      Wovon ich abraten kann ist diese Stosswellentherapie. Kostet ne Menge Geld, tut schweineweh!!! und bringt rein gar nichts. Auch die hab ich versucht und in dieser Zeit mehrere patienten kennen gelernt, die auch keinerlei Resultate verbuchen konnten. Ausser einem leeren Konto.... ich hab da knapp 400 Euro hingelegt für 6 Behandlungen.

      Gute Besserung!!!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • War eben bei meiner Physiotherapeutin: die Schmerzen müssen gar nicht von der Kalkschulter kommen....ups???!!! Meine erste Rippe drückt wohl nach oben, wodurch die Nerven eingeklemmt wurden und entzündet sind. Bekomme jetzt Osteopathie und bin tierisch neugierig darauf!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Liebe Äggi,

      ganz schön spannend, was sich "in Dir" so tut. Drücke Dir alle Daumen und die großen Zehen, dass Du eine gute Lösung findest.

      Bis Freitag alles Liebe :friends: