Keine SHG möglich, brauche hilfe bei antrag:(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine SHG möglich, brauche hilfe bei antrag:(

      Hi ich bin noch ganz neu hier,
      hab mich hier ein bisschen durchgelesen, sind erstmal vieeeele eindrücke :)
      Aber ich habe eine frage, ich bin mittlerweile soweit das ich einen Antrag stellen muss also mein eigens Verfassten Antrag, tue mich da schwer mit weil ich nicht weiss was genau ich schreiben soll bzw. wie ich es schreiben soll etc.
      Dann hab ich große bedenken das ich nicht zur SHG gehen kann da diese meistens abends statt finden und ich Nachtschicht/Spätschicht Arbeiter bin und keinen führerschein habe, da meine Frau auch Berufstätig ist (Wechselschicht), bin ich voll auf sie angewiesen was das hin und her fahren angeht. Meine angst ist es das die Krankenkasse nun absagt weil die SHG bescheinigung fehlt. Hat da jemand schon erfahrung damit, oder sogar tips wie ich ein guten Antrag verfassen kann?
      liebe grüße aus Quakenbrück :)
    • Eine SHG wäre für dich gut. Für den Antrag zählen andere Fakten: hast du das MMK zeitnah gemacht, wie ist deine Diätengeschichte, was ist mit dem BMI und Begleiterkrankungen. Ich hoffe du hast schon mit einem AC bzw. einem AC-Zentrum Kontakte gehabt. Das kann ich deinem Posting nicht entnehmen.
      Simone
    • hallo
      Ich habe schon mit dem Herrn Dr. Liesner ein Gespräch gehabt in dem Adipositas Zentrum Friesoythe.
      Bericht habe ich schon bekommen.Berichte vom Hausarzt Psychologen, Gefässchiroge Kardiologe Endokrologe liegen vor.
      Zu mir
      ich bin 1,92 groß habe einen in der Klinik errechneten BMI von 64
      wiege momentan 240 kg
      mein bauchumfang beträgt 185 cm.
      Mir wird vom Arzt empfohlen ein sogenanten Stufenkonzept zu machen was einen magenballon und dann später wenn ich ca 40 kg abgenommen habe eine magenbypass (Roux-en-Y-Magenbypass)zu bekommen.
      zu meine begleit erkrankungen gehören knie und rücken schmerzen
      diabetes mellitu typ 2
      Fehlendes Sättigungsgefühl
      Starkes Wasser in den beinen
      sodbrennen
      Spondyl-Olisthesis der LWS(wenn ich nun richtig informiert bin ist dies sogenantes Wirbelgleiten)
      COPD
      ich hoffe ich konnte nun ein eindruck von mir hinterlassen.
      aber kurz noch gleich was ist MMK kenn mich mit den abkürzungen nicht so wirklich aus :S SORRY
    • Wie sieht es mit Ernährungsberatung aus?
      Leichte sportliche Aktivitäten wie Rehasport, Schwimmen, Wassertreten, Hockergymnastik oder sowas?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • MMK=Multimodales Therapiekonzept. Das wird bei deinem BMI nicht immer gefordert. Es ist aber wie eine SHG gerade für die Zeit nach der OP hilfreich.
      Im Antrag musst du schreiben warum du die OP willst. Auch was du schon an Diäten gemacht hast. Eine OP wird als ultima ratio gesehen. Also es gibt für dich keine andere Möglichkeit.
      Ist Friesorythe nicht auch als Kompetenzzentrum zertifiziert? Gibt es von der Klinik nicht noch Hilfestellungen?
      Ich habe den Eindruck das in deiner Gegend die Leute oft zum MDK eingeladen werden. Ich habe aber auch den Eindruck das die den OPs prinzipiell positiv gegenüber stehen.
      Auch wenn es mit einer Zusage wahrscheinlich flott geht hast du einen weiten Weg vor dir. Vieles wird toll sein, du wirst aber früher oder später auch erkennen müssen das es eine Suchterkrankung ist. Die OP ist dabei eine Hilfe um überhaupt grundlegend abnehmen zu können. Das Halten wird leider ein ganz anderes Thema sein. Da sind lt. Statistik die Chancen mit SHG etc. deutlich besser.
      Simone
    • Auch wenn du Wechselschicht und andere logistische Probleme hast, man muss ja nicht an jedem Treffen teilnehmen. Man kann die Gruppe so besuchen wie man es schafft.

      Mein AC hat mir in meinem Erstgutachten geschrieben das er den Besuch einer SHG verlangt. Und weil das in meinem Gutachten steht, verlangt meine KK das ich das erfülle :nix: .

      Zu dem Antrag kann ich dir noch nicht so viel sagen, ich habe meinen noch nicht gestellt. Aber ich denke das es wichtig ist in dem Antrag rüber zu bringen warum die OP für dich wichtig ist. Was genau du nicht machen kannst, wie sehr dein Gewicht dich/dein Familienleben belastet usw.
    • Hallo,

      ich wurde auch in Friesoythe operiert :] und habe die SHG dort regelmäßig besucht. In meinem Antrag habe ich aber nur reingeschrieben, dass ich regelmäßig eine SHG besuche. Eine Bescheinigung habe ich nicht beigefügt. Ich mußte nach Antragstellung zum MDK (wie Simone schon schrieb, kommt das "hier oben" relativ häufig vor, und der zuständige Doc steht den OP´s positiv gegenüber)

      Trotzdem ist es wichtig vor und nach der OP! eine SHG zu besuchen! Es gibt auch eine SHG in Oldenburg. Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Vielleicht kannst du auch mal einen Tag Urlaub einreichen oder eine Schicht mit Kollegen tauschen? Ist sicherlich alles schwierig, aber bestimmt auch machbar!! Oder starte hier einen Aufruf zwecks Fahrgemeinschaft..?!?

      In der Friesoyther SHG gibt es auch Mappen mit Antragsbeispielen. Dort kannst du dir viele Anregungen holen.

      Alles Gute und falls Du weitere Fragen - her damit!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo Obelix,

      bei deinem BMI und deinen Begleiterkrankungen würde ich einen Antrag mit einem AC und Gutachten deiner Ärzte wagen.
      Wichtig ist sicher auch in deinem Fall ein Gutachten eines Psychologen.

      Du scheinst ein starker Mensch zu sein, mit deinem Gewicht gehst du noch arbeiten. Wow.

      Die Abkürzung MMK ist ja schon aufgelöst, hier kannst du noch nachlesen was genau sich dahinter verbirgt:
      adipositasverband.de/behandlun…/multimodaleskonzept.html

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • ... alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuute ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      bin auch in Friesoythe operiert worden und hatte meine Gespräche auch mit Dr. Liesner!

      Meine Krankenkasse hat keinen Besuch, einer SHG verlangt! Ich habe aber regelmäßig eine SHG besucht und
      mache dieses auch noch heute, soweit es mir die Zeit erlaubt!

      Mir hat die SHG sehr geholfen! Alleine die ganze Hilfe bei der Antragstellung und Infos, die ich dort bekommen
      habe, waren sehr wichtig für die Zeit vor und nach der Op! Alleine die ganzen Erfahrungswerte der schon Operierten,
      waren sehr hilfreich! Wenn irgendwie möglich, würde ich dir einen Besuch empfehlen.

      Meine Krankenkasse hätte ab einem BMI von 60, kein MMK gefordert! Erkundige dich doch mal genau,
      was deine Krankenkasse verlangt!

      Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dein Antrag genehmigt wird! :drueck:

      LG
      Sandra
    • hey ihrs,
      danke das ihr mir soviele tips gebt komme garnicht hinterher mit dem lesen :)
      elliesre dir auch nochmal ein besonderen dank :)
      nun noch ein paar fragen, soll ich dierekt bei der krankenkasse nachfragen ob sie eine shg verlangen? trau mich ja nicht wirklich da anzurufen wenn ich ehrlich bin, da ich momentan eh in so einen "loch" stecke, die arbeit fällt mir immer schwerer kann mich kaum noch aufraffen hinzufahren gut ich bin nur staplerfahrer muss mich also relativ wenig bewegen aber allein der weg übern hof ist so antrengend für mich, habe zwar super kollegen die mich so nehmen wie ich bin, genauso meine frau die mich in allen unterstüzt, aber mir is das ganze selber peinlich immer kaputt zusein zu zuschwitzen etc., naja egal geung geheult.
      also ich habe heute noch beim dr. liesner angerufen und der meinte ganz klar das ich im antrag einfach vermerken soll das ich keine shg besuchen kann auf grund meiner schlechten arbeitszeiten. aber ich möchte dennoch den vorschalg von hosta nachkommen und fragen ob hier jemand aus der nähe von quakenbrück kommt und mich eventuell mitnehmen würde???
      ich bedanke mich nochmal für die liebe hilfestellungen lieben tipps.

      liebe grüße euer obelix
    • :super: Obelix, das freut mich sehr für Dich :freu: :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Glückwunsch, jetzt beginnt ein neues Leben.
      Lass dich auch wenn es nicht einfach ist von nix unterkriegen.
      Aller Anfang ist schwer, aber wenn die ersten Kilos purzeln wirst du sehen warum du dir das alles antust.
      Kann nur von mir sagen, das ich es von 212 auf jetzt 134 Kilo geschafft habe und ich hoffe das noch ein bisschen runter geht.

      Viel Glück und das du schnell einen OP Termin bekommst, denn warten is grausam.....