Wie mit Schamgefühl umgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach so! Das meintest du hier...gut!
      Also, ich bin selbst mit meinen 180 kg noch schwimmen gegangen.
      Habe aber viel Wert auf einen geschmackvollen Badeanzug und ein gepflegtes Äußeres gelegt.
      (Ist aber eigentlich beides sowieso immer so bei mir)
      Habe nicht eingesehen, warum ich mir das versagen soll, wo es mir doch gut tut.
      Klar habe ich mich auch geschämt.
      Aber wollte meinen Kindern auch immer zeigen, dass man Grenzen überwinden kann.
      Und nun , da die Kilos purzeln, ist mein Sohn total stolz auf mich.
      Aber das ist wieder ein anderes Thema...
      ;)
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • ich bin immer mit meinen Kindern schwimmen gegangen...selbst noch mit 159 Kilo.....
      ich hatte schon immer die Einstellung "wem es nicht gefällt ,soll weg schauen"
      und ich habe meinen Körper nicht in einen Badeanzug gequetscht ,sondern habe immer einen Bikini angehabt.....nicht um noch mehr zu provozieren, sondern weil ich mich so nicht eingeengt gefühlt habe..
      ich gehe mal davon aus, das sich an meiner Meinung zukünftig nichts ändern wird.....schon allein wegen meinen Kindern werde ich weiterhin ins Baden gehen......
      gut es kommt dann drauf an wie es in Zukunft mit Bikini aussehen wird, aber das werde ich sehen ...freue mich auf jeden Fall auf die Badesaison 2015...lg
    • Hallo A.Beck!

      Also ich kann das was die Anderen schon geschrieben haben nur unterschreiben!

      Ich gehe seit Oktober letzten Jahres zum Schwimmen. Durch meine Fibro und mein Lip-/Lymphödem war an "richtigen" Sport nicht zu denken. Ich wollte aber wieder etwas für mich tun und habe schwimmen immer schon geliebt. Also hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin bei uns in die Therme. Und es war herrlich! Es waren so viele unterschiedlich Menschen (dicke, dünne, große, kleine etc. und irgendwie hat jeder etwas, wo man hinschaut) dort und ich mittendrin :] Es war so schön, dass ich mir dann im Anschluss gleich eine Jahreskarte gekauft habe (weil dann muss ich ja, ist bezahlt :zwinkert: )und habe es nicht bereut. Seit dem gehe ich mind. 1-2mal die Woche zum Schwimmen oder zur Aquagymnastik. Nen doofen Spruch musste ich mir bisher zum Glück erst einmal anhören. Das war nach der Wassergymnastik, ich war schwimmend auf dem Weg zu den Sprudeln, als eine gruppe männl. Rentner (die übrigens während der Gym nur zugeguckt haben) zur mir meinten: "So und nun danach schnell zu McDonalds!"
      Ich war so geschockt und fand es zum :kotzen . Aber leider bin ich nicht besonders schlagfertig, so habe ich einfach gar nichts gesagt...
      Was mich am meisten geärgert hat, ist die Tatsache, dass die Herren selbst weit von Adoniskörpern entfernt waren (sie sahen aus als hätten sie Melonenbowle mit ganzen Früchten gegessen :hyper: ) und ihnen die Gymnastik bestimmt selbst auch gut tun würde als nur zu glotzen und hinterher dumme Sprüche los zu lassen. Es sind also nicht immer nur die Jugendlichen!

      Aber wie gesagt, das war das einzige Mal. Ansonsten wird mal geguckt, aber das tue ich genauso :grinsen:

      Kauf dir ne Badehose und ab! Wirst sehen, es fällt nur zu Beginn schwer...du tust es für DICH!


      Sitna
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Hallo,
      klar, wir schämen uns. Manche für ihr Gewicht andere für Ihre schlaffe Haut und andere für ihre krumme Nase und ich noch wegen meiner Lipödeme. Man wird angestarrt, beurteilt und verurteilt. Ist das wichtig? Kopf hoch und durch!!! Wir sind doch selber nicht davor gefeit andere anzustarren und zu beurteilen. Ich jedenfalls nicht, aber ich bemühe mich. Und umso mehr Leute mit "Makeln" unterwegs sind, umso uninteressanter wird es für die Starrer und Urteiler. Also ab zum Schwimmen, natürlich in schöner Badebekleidung, dann fühlst du dich auch selber wohler.
      Viel Spaß
      Marion
    • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber in meinem Fall ist es aktuell.
      Ich gehe mindestens zweimal in der Woche Schwimmen. Am Wochenende schaffe ich es oft morgens, wenn es ziemlich leer ist. Was mir natürlich am besten gefällt, nicht nur weil dann weniger gucken, sondern auch weil einem dann nicht immer einer im Weg rumschwimmt. Hab manchmal das Gefühl, dass jeder der neu ins Becken kommt sich immer auf meiner Bahn breit macht. :335:
      Allerdings, wenn ich unter der Woche es ins Schwimmbad schaffe, ist es meistens schon 14 uhr. Das heißt Schulkinder...Jugendliche....Erwachsene...dicke...dünne...helle Haut....dunkle Haut....alles vorhanden. Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass wirklich gegafft wird bei Dicken. Klar gab es den ein oder anderen Blick, aber mehr auch nicht. Bei mir ist es ein wenig mehr, was allerdings an meinen Tattoos liegt. Die lenken wohl etwas von den Körpermaßen ab..... :freu:
      Das heißt jetzt nicht, dass sich jeder Tattoos machen lassen soll. Ist mir nur aufgefallen, weil ich meine Umgebung immer gut beobachte.

      Grüßerle


      Dat Schaf
    • Schwimmen wäre bei mir fast die einzige Sportart die ich machen könnte ohne Schmerzen zu haben. Ich schäme mich aber dermaßen dafür, dass ich nicht schwimmen gehe. Erst vor kurzem hat eine Oma ihren kräftigen, lollilutschenden Enkel zu sich gezogen und gesagt "Guck, wenn du weiter so isst, wirst du auch mal so aussehen". Solche Kommentare sind nicht nur unterste Schublade, sondern sorgen auch dafür, dass ich mich nicht mehr ins Schwimmbad traue. Ich habe schon extra überall angefragt ob es Sport (insbesondere Schwimmen) für dicke/adipöse gibt, allerdings alles ohne Erfolg. :down:



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man, je selbstverständlicher man sich im Schwimmbad bewegt, umso weniger auffällt.

      Anfangs hab ich noch nach langbeinigen Alternativen zum normalen Badeanzug gesucht, weil meine Oberschenkel so furchtbar aussehen, aber irgendwann hab ich dann gedacht: egal jetzt. Ich husch dann schnell ins Wasser und gut ist.

      Das kostet alles Überwindung und an manchen Tagen muss ich echt tief durchatmen, wenn z.B. viele Jugendliche da sind oder junge Männer oder so. Aber meistens geh ich ganz selbstverständlich rein, ab und an gibts ´nen Blick und das wars. Ich lächle immer freundlich und grüße und meist kommt ein Lächeln zurück.

      Fass dir ein Herz. Schwimmen ist so schön! :friends:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Der Eine kann diese "scheissegal"-Einstellung verinnerlichen (und hat Glück wenns so ist), der Andere nicht.. und nat. ist es für einen Mann tatsächlich viel schwieriger, weil er nun mal nur eine Badehose tragen kann.

      Ich hab mir da, als ich angefangen hab abzunehmen immer eine "Eselsbrücke" gebaut, wenn ich mich mal schwer getan hab...
      Ich hab mir vorgestellt, was ich noch wichtig finden würde, wenn ich vor 1 Minute gesagt bekommen hätte, das ich unheilbar krank bin ... mir hat das wirklich in ALLEN Situationen geholfen.. nicht nur in "Schäm-Momenten".. ob das so ne Sache ist wie bei Ramona mit den Narben.. überall... die meisten Menschen haben zumindest insgeheim Dinge, die ihnen zu schaffen machen.
      Ich arbeite in einem Krankenhaus und wenn ich da sehe, wieviele Menschen in wirklich jungen Jahren schwer erkranken oder sterben, dann seh ich immer, wie glücklich wir anderen sein sollten - einfach dafür, das wir gesund sind.

      Und speziell Thema schwimmen.. ich hab mit 130 kg auch damit angefangen..kenne die Überwindung.. blöde Blicke gibt es meist von leuten, die ebenfalls bissl zu dick sind.. selbst unzufrieden.. diejenigen, die richtig trainieren, akzeptieren einen hingegen völlig.. meist sind es Leute die sich gern selbst von Ihren Unzulänglichkeiten ablenken wollen, die doof gucken..aber auch das vergeht..
      Ich wünsch Dir auf jeden Fall, das Du für dich auch irgendwie ne funktienierende "Eselsbrücke" findest, die Dir hilft freier damit umzugehen, das Du erst am Anfang des Weges bist.. denn besser wird es werden.
      Ganz viel Glück.
    • Wenn man nicht durchs ganze Schwimmbad in Badehose laufen will kann man einen Bademantel überwerfen und ihn kurz vor dem Becken irgendwo ablegen.

      Es wird durch den Gewichtsverlust nicht unbedingt besser. Die Leute starren auch wegen der faltigen Haut und wenn die weg ist wahrscheinlich wegen den Narben.

      Ich kann nur sagen Augen und Ohren zu und durch. Schwimmen macht so viel Spaß das lassen wir uns von ein paar blöden Gaffern doch nicht vermiesen.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • :hallo1:

      Genau dieses Thema beschäftigt mich auch wieder seid ein paar Tagen und war auch gestern Abend Gesprächsthema zwischen :held: und mir.
      In letzter Zeit mag ich mich selber auch nicht mehr im Spiegel anschauen und wünsche mir nichts sehnlicher, als das ich bald von den ganzen überschüssigen Hautanteile befreit werde, aber trotzdem lasse ich mir den Spaß am Schwimmen oder anderer Sportlicher Aktivitäten in keinster Weise schmälern oder gar nehmen, denn ob es jetzt die überschüssigen Hautpartien oder gar nach den WHO´s dann die Narben sind, es gehört nunmal zu meiner Vergangenheit und zu meinem Leben dazu und wenn jemand anderes damit nicht zurecht kommt, so muß er das auch nicht, sondern nur ich selber und mein Partner und solange der hinter mir steht und mich so liebt wie ich bin, was Er tut und mich regelrecht anderen gegenüber verteidigt, obwohl Er das nicht bräuchte, da ich selber genügend Selbstbewusstsein besitze und mich damit unterstützt, ist alles in Ordnunng!
      Natürlich ist es nicht einfach, wenn die Leute gucken und auch tuscheln, aber ganz ehrlich gesagt ist es mir mitlerweile egal, letztens gab es mal so eine Situation und da habe ich die betreffende Person dann gefragt, ob sie ein Problem mit mir hätte?
      Die Antwort lautete:
      Ja wissen Sie, ich frage mich warum Ihre Haut so Faltig aussieht und ob Sie krank sind?
      Daraufhin erklärte ich dieser Person, warum ich nunmal so aussehe und die Person war in diesem Moment mehr als überrascht, gratulierte mir zu meiner Abnahme und konnte es nicht glauben, nach diesem Gespräch wünschte sie mir dann alles Gute für die noch bevorstehenden Operationen und sagte mir, das sie mich gerne danach noch einmal sehen würde.
      Ich denke, das wenn man den Leuten erklärt, was da mit dem eigenen Körper passiert sind sie viel offener und haben danach auch viel mehr Verständnis, das hat mir alleine die Reaktion von der Frau gezeigt! :zwinker:
      In diesem Sinne, egal ob als Mann oder als Frau, laßt Euch davon nicht irritieren und habt Euern Spaß beim Schwimmen! :positiv: :freu:
    • Maja1377 schrieb:

      blöde Blicke gibt es meist von leuten, die ebenfalls bissl zu dick sind.. selbst unzufrieden.. diejenigen, die richtig trainieren, akzeptieren einen hingegen völlig.. meist sind es Leute die sich gern selbst von Ihren Unzulänglichkeiten ablenken wollen, die doof gucken
      das habe ich auch festgestellt....das letzte mal wo ich schwimmen war kam ein sehr schwergewichtiges pärchen und mein gedanke war....klasse...die tun etwas gegen ihr gewicht.
      da habe ich mitbekommen, wie eine gruppe von 4 leuten, 3 frauen 1 mann,anfingen über die beiden herzuziehen. da kamen solche sprüche wie...wenn ich so fett wäre, würde ich mich verbuddeln, sollten mal ne tüte chips und paar liter cola weniger fressen und es nahm einfach kein ende. alle 4 waren jenseits vom normalgewicht und hatten selbst starke "problemzonen".
      mir ist dann die hutschnur hoch und bin hin. habe allen gesagt das es absolut unangebracht ist zu urteilen und schlecht zu bewerten ist, wenn jemand sich mühe gibt gegen sein gewicht anzugehen. und das im gegensatz du ihnen die 2 "grossen" fleissig ihre bahnen schwimmen und nicht am beckenrand stehen und nichts tun. und das sie sich vielleicht um ihren scheisst kümmern und an die eigene nase fassen sollten. die waren so perplex, das sie in dem moment kein wort rausbekamen und kurz darauf aus dem becken raus sind. von den anderen wurden die 2 dicken nicht beachtet und es hat auch keiner blöd geguckt.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • SUPERKLASSE Netta !!! :held: ... Du hast diese Leute damit (langfristig gesehn) bestimmt sogar dazu gebracht, mal über ihr Verhalten nachzudenken!!.. und sicher haben sie sich geschämt..denn ist ja alles einfach nur RICHTIG, was Du da vom Stapel gelassen hast..

      Jemand, der mit sich zufrieden ist, wird nicht über andere gemein ablästern.. das sind doch immer nur die Menschen, bei denen selbst so einiges im Argen ist.. und das betrifft auch nicht nur Übergewichtige.. Menschen mit Psoriasis z.B. haben ein hartes Los.. war am Samstag selbst schwimmen und da war ein Mann, der am ganzen Körper diese Schuppenflechte hatte.. der kann nichts dafür.. das ist nicht ansteckend..aber der wurde doch tatsächlich von so ner "überbesorgten Vollzeitmama" angesprochen, ob er es gut fände, SOO ins Schwimmbad zu gehen!?!?.. das muss man sich mal vorstellen!!!.. Der arme Mann wird das nie los und soll er sich deshalb in ne dunkle Ecke setzen?!..
      Er war allerdings echt cool.. und hat ihr laut und deutlich erklärt, was das für eine Erkrankung ist und das sie sich keine Sorgen machen solle. Sicher kannte er diese Reaktion schon.
    • :super: netta . Sowas muss man sich trauen.

      Ich war auch mit meinem Höchstgewicht im Schwimmbad. Aber natürlich am liebsten, wenn wenig los war. Ich hab rein aus Interesse mich auch umgeschaut und festgestellt, dass es eigentlich keinen gibt ohne Macken. Es wird auch jetzt immer mal wieder geguckt. Aber es gab jetzt keine Lästerattacken. Da ich auch noch nen Beutel am Bauch habe und dies bei einigen Badeanzügen auch sichtbar ist, haben sie auch genug zum gucken :zwinker: Jetzt fallen meine Krampfadern extrem auf und die Haut macht auch was sie will. Aber gut, ist halt so.

      Am Einfachsten war es mit dem ganz hohen Gewicht, mit meinen eher schwereren Freundinnen und vorallem nicht alleine schwimmen zu gehen. Mittlerweile ist mir das egal und ich gehe auch nun alleine.

      Aber wir Frauen haben es im Schwimmbad mit der Bekleidung doch einfacher.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Du bist nicht allein! Ich gehe auch ins Schwimmbad und sehr dort immer wieder sehr, sehr dicke Menschen. Irgendwie logisch... Sie sollen sich bewegen aber die Gelenke schonen. Wo ginge das besser, als im Wasser.

      Du musst dir selbst klarmachen, dass du das für dich tust und nicht für die Anderen. Was immer sie auch über dich denken könnten, sollte dir so egal sein, wie es ihnen egal sein kann, was du über sie denkst. Wer ist schon makellos und ohne Hemmung?

      Ein Mensch, der was im Kopf hat, macht sich nicht über die Schwächen anderer lustig und wer es nötig hat, sich über andere zu erheben, ist ein Wurm mit großen Minderwertigkeitskomplexen.

      Wenn du eindeutig merkst, dass sich jemand über dich lustig macht, hast du ganz verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren. Du könntest z.B.

      die Leute direkt ansprechen und ihnen mitteilen, wie verletzend das ist

      oder rüber rufen: Platz da... ich mach jetzt ne Arschbombe

      oder du. sagst: ich bin dick, aber Sie sind uralt. Was mich betrifft, ich bin grad am abnehmen... und Sie so?

      oder - und das halte ich für das Beste - du bleibst ganz bei dir und lässt du Dummen schwätzen und denkst dir deinen Teil.


      Immer, wenn es damals aus irgendwelchen Gründen schwer für mich würde, habe ich mir selbst gesagt: "ich weiß, wofür ich das hier mache!"

      LG, Elisa
    • :hallo: :schwimm: Lieber A.Beck,
      es sieht sogar sehr schön aus, wenn Menschen etwas tun, dass sie glücklich macht. Wenn du die Freude die du beim schwimmen hast zulassen kannst wird diese Schönheit für alle sichtbar. Lass dir dieses Gefühl nicht von Idioten vermießen.

      Ich gehe mit jedem Gewicht schwimmen und ich hatte in meiner langen AdipositasKarriere schon jede erdenkliche Körperform. Ich bin dabei Menschen begegnet die mich grundlos beschimpften und diskriminiert haben. Und manchmal War ich echt am Boden. Im Vergleich mit der Menge an Menschen denen ich beim Schwimmen begegnet bin, waren die "Bösen" aber klar in der Minderheit. Ganz im Gegenteil, umso selbstverständlicher ich mich verhalte, umso mehr nette Begegnungen haben sich ergeben.

      Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich traust, und es genießt und die anderen die Schönheit deiner Freude erleben dürfen.

      LG Martina
      Start 152 kg / BMI 58 - - Aktuell 122kg / BMI 47 - - Ziel UHU
    • Das hast du sehr schön geschrieben Miss Silly.
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: