Kniepropleme nach Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kniepropleme nach Abnahme

      Hallo zusammen,
      Wenn geht es ähnlich wie mir, habe mit meinen 200kilo eigentlich nie knie-und gelengschmerzen
      Gehabt, brauchte keine Schmerzmittel
      Halte mein Gewicht nun schon seit 1jahr und habe jetzt seit einiger zeit Probleme mit meinen
      Gelenken besonders knie, auch finde ich das ich beim Laufen richtig "rumeiere" ,wem geht es ähnlich
    • Hallo,

      verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, du hast super toll abgenommen und kannst da richtig Stolz drauf sein,

      aber

      du hast halt immer noch "deutliches" Übergewicht und bewegst dich jetzt mit Sicherheit mehr als vorher, ich denke das liegt daran.

      Wenn du weiter abgenommen hast und das schaffst du und es nicht besser wird solltest du einen Arzt aufsuchen.

      Bitte bitte nicht böse sein.
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Hallo kuhni
      Mir geht es auch so....habe jetzt 50 kg in 8 Monaten weg....mein Orthopäde sägte das sich der Körper nun umstellt, da das Gewicht sich verteilt....habe Rücken, Knie und Hüfte Aua....hab nen BMI von 28.... Also leider muss ich den Zahn von zaubermami ziehen....es liegt nicht immer daran das man noch so dick und schwer wäre sondern einfach am Umbau...das Kuni weiter abnimmt spricht auch für andere Dinge!
      Geh zum Doc und frag ihn selbst.....es gibt schon noch einige hier denen das genauso geht...muss nicht kann aber...
      Glg mach dir keinen Kopf....
    • hi

      das kann viel sein . Ab zum Dr und Überprüfen lassen . Das können Spätschäden des Übergewichtes sein . Oder glaubst du der Körper vergisst den Raubbau über viele Jahre und sehr vielen Kilos.
    • Mir geht es ähnlich und ich wollte schon die Suchfunktion bemühen, ob jemand sowas erlebt hat. Die letzten 20 Jahre lag mein Gewicht immer deutlich über 120 kg, ca. die letzten 10 Jahre eben zwischen 135 und 143 und niemals hatte ich irgendwelche Beschwerden. Mein rechtes Knie schmerzt und meine linke Hüfte auch. Ok, ich bin auch noch viel zu schwer und gehe inzwischen mehrmals die Woche zum Sport. Eure Erklärung leuchtet ein, ich habe mir das auch fast schon gedacht. Trotzdem mag ich nicht zum Orthopäden gehen, weil ich Angst habe, dass der mich sporttechnisch irgendwie einschränken könnte.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • und man darf die fehlstellung der gelenke nicht vergessen. das ist bei grosser körpervölle leider gegeben...man bekommt die beine nicht mehr richtig zusammen und das wirkt sich auf alle gelenke aus.
      gerade knie, hüfte und fussgelenke sind stark davon beroffen und da hat selten ein gelenk die "normale" position und das führt auch zu problemen in der wirbelsäule

      wenn die massen schwinden, z.b. die oberschenken schmaler werden....verändert sich wieder die position und die gelenke , bänder und sehnen werden wieder anders belastet und das führt wiederum zu schmerzen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • :hallo1:

      Wie mein Orthopäde sagte, man wird leichter und macht mehr dadurch werden die Gelenke noch mehr belastet.

      Statt laufen oder walken soll man lieber schwimmen gehen dabei die Gelenke entlasten.

      Gute Besserung

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • hi

      Darum sollte man auch bevor man Sport macht sich mal von Dr durch Checken lassen und mit dem Ergebnis dann halt passende Arten wählen. Und gerade am Anfang nicht Übertreiben weil ja der Körper keine Anstrengung mehr gewohnt ist und genug Stress mit dem abnehmen hat und genauso müssen die Muskeln langsam wieder Aufgebaut werden.
      Und gut ist es auch wenn man einen hat der einen Kontrolliert ob die Bewegungsabläufe richtig sind und man sich nix Falsches angewöhnt, was sogar noch mehr Schädigt als es vielleicht schon ist
    • Hallo und danke für eure Antworten
      Denke auch ich muss zum Arzt und das
      Abklären lassen auch mit dem rumeieren
      Komme mir manchmal wie besoffen vor
      Also nochmals danke und werde weiter
      Berichten


      Kuhni
    • Liebe Kuhni, erstmal herzlichen, herzlichen Glückwunsch zu 'Deiner Abnahme - TOLL!!!
      Zu Deinem "Problem" kann wohl nur der Orthopäde / oder sonst ein Doc vernünftig Stellung beziehen ...
      "meine" Ideen dazu;

      1. .. ein bissje hat unser Fett auch den Bewegungsapparat stabilisiert - nun wurde Fett abgebaut - Hurra!
      Wurdt im gleichen Maße Muskelmasse zur Stabilisierung aufgebaut????? - wahrscheinlich nicht, WEIL - egal wie wir uns bemühen, DAss dauert einfach ein bisschen.

      2. .. durch die Abnahme wieder "beweglicher" tun wir Dinge, an die wir zuvor nicht mal zu denken gewagt hätten, bewegen uns mehr und anders - auch DAS kann die Gelenke "stressen".

      ... guuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Zaubermami schrieb:

      verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, du hast super toll abgenommen und kannst da richtig Stolz drauf sein,

      aber

      du hast halt immer noch "deutliches" Übergewicht und bewegst dich jetzt mit Sicherheit mehr als vorher, ich denke das liegt daran.
      Wie kommst du darauf :neinnein: ? In seinem Diätticker steht das er bereits 86kg abgenommen hat, und nur noch 6kg von seinem Zielgewicht entfernt ist..... :]
    • Guten Morgen!
      Ich hatte in den letzten 3 Monaten auch verstärkt Schmerzen in Hüfte, Rücken und Beinen, gepaart mit einschlafenden Füßen (komplett).
      Ich hatte Angst, einen Bandscheibenvorfall zu haben.

      Bin zu meiner Ärztin und meinem Osteopathen gegangen, die mir folgendes erklärt haben:
      Im Fett lagern viele Giftstoffe, die beim Fettabbau freigesetzt werden. Meist lagern sie sich an deinen Schwachstellen ab. Bei mir waren das "in dicken Zeiten" unterer Rücken und Ischias. Ich habe mit Gemüsesuppe und Wasser ein paar Tage entgiftet.

      Bandscheibenvorfall wurde vom Osteo weitestgehend ausgeschlossen, dafür reagiere ich unter Kompression nicht gemäß und verschiedene Symptome schließen das aus.
      Außerdem sagte der Osteo, dass sich die Achsen meiner Beine eben gravierend geändert haben. Ich hatte massive Oberschenkel, die Beine haben im X recht weit auseinandergestanden. Das Iliosakralgelenk muss sich an die normale Stellung gewöhnen, da es jahrzehntelang in die bequemen Schonhaltung unter dem Gewicht ausgewichen ist. Die Rippen und der Brustkorb müssen sich weiten, sind noch sehr eng. Ebenso die Wirbel, deren Dorne jetzt anders stehen.
      Es ist eine gravierende Umstellung - der Körper braucht Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, sich umzustellen und daran zu gewöhnen.
      Die einschlafenden Füße führt er auf die Gefäße zurück, die früher Überstunden gemacht haben, um in die letzten Kapillare pumpen zu können - und jetzt nur noch Teilzeit arbeiten, mit einem Cocktail im Sonnenstuhl sitzen und sich erstmal an das neue, verringerte Arbeitspensum gewöhnen müssen.

      Seit ca. 5 Wochen mache ich Dehnübungen, aber den Durchbruch zum fast schmerzfreien Modus hatte ich mit Yoga. Kräftigen, dehnen, drehen - gepaart mit Atemübungen. Das hilft mir super. War diese Woche wieder joggen und reiten - den Körper hat es nicht gestört.

      Versuch es - vielleicht ist das was für dich.
      Sprich aber trotzdem mit deinem Arzt darüber!
      Viele Grüße - hoffe es geht dir bald besser.

      Kerstin
    • netta schrieb:

      und man darf die fehlstellung der gelenke nicht vergessen. das ist bei grosser körpervölle leider gegeben...man bekommt die beine nicht mehr richtig zusammen und das wirkt sich auf alle gelenke aus.
      gerade knie, hüfte und fussgelenke sind stark davon beroffen und da hat selten ein gelenk die "normale" position und das führt auch zu problemen in der wirbelsäule

      wenn die massen schwinden, z.b. die oberschenken schmaler werden....verändert sich wieder die position und die gelenke , bänder und sehnen werden wieder anders belastet und das führt wiederum zu schmerzen.
      danke Kerstoni...
      genau das habe ich gemeint... :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?