Zu viel/ Zu wenig??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin auch in Sachsenhausen dieses Jahr operiert worden, und ich kann mich über mangelnde Aufklärung seitens der Ärzte oder der EB nicht beklagen.
      Wie Bianca schon schreibt: man muss es sich auch anhören und mitschreiben. Überall hingen Info`s, 2x die Woche morgens EB, Zettel und Info`s satt.....
      Und wir haben von der EB Tipps bekommen, welche Medi`s nach OP wichtig sind in welcher Menge und zu welcher Tageszeit, und vor allem das mitdem Eiweiss. Wir haben ausführlich darüber gespochen, welches Eiweiss geeignet ist und welches nicht: z.B. Almased.
      Wir haben Tagesbeispeile besprochen usw.usw.

      Aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, bis jetzt noch nicht, Nutella auf nen Reiskräcker zu schmieren.
      Wir sollten doch alle unser Essverhalten nach der OP ändern- nicht nur die Menge, sondern auch die Auswahl an Lebensmittel.
      Wenn jemand bei seinem alten Muster bleibt, für den wird es auch schwierig mit OP abzunehmen.....
    • hi

      das ist ja das große Problem. Der Kopf ist nicht Operiert worden.

      Wie ich letzte Woche bei dem check Up war war da eine Frau und wir kamen ins Gespräch und sie fragt wann meine OP war (1 Jahr) und ihre fast genauso . Dann das Thema Gewicht. Ich sagte habe ca 80+ kg verloren und sie darauf wie so viel da Stimmt ja was bei mir nicht . Ich muss da mal mit dem Dr reden warum es bei mir nicht so läuft.
      Und was kam raus sie Trinkt jeden Tag bis zu 3 Liter (wäre ja Super) Cola und Fruchtsäfte und dann halt viele Sachen die auch nicht so Toll sind . Alles grob Überschlagen weit mehr als 3500 Kal . Und Sport warum den so was habe doch eine OP! Klar dann läuft die Abnahme auch Super :-(

      Und solange es im Kopf nicht Klick macht und noch der Magen Umgangen wird kann es nicht gehen .
      Und darum finde ich müsste mehr auf das Psychologisch Wert gelegt werden und nicht nur mal schnell ein Gutachten. Sondern es müsste eine lange Begleitungs- Phase geben so wie auch bei den Check Up ist.
    • Porks, was die psychologische Seite anbelangt, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich finde es auch problematisch, wenn laufend bescheinigt wird, dass keine Essstörung vorliegt, wenn aber logischerweise das Essverhalten nicht in Ordnung ist. Vom Möhrchen knabbern und Wasser trinken kommt das Übergewicht sicher nicht.

      Allerdings finde ich jetzt einmal etwas Nutella auf einer Reiswaffel nicht sooooo schlimm. Man soll sich ja ab und an durchaus mal was gönnen und man kann es auch in den Tagesplan einbauen, dann ist das gelegentlich mal durchaus in Ordnung. Das verhindert immerhin den Heißhunger und unkontrolliertes Verschlingen.

      Manche EBs vermitteln, dass man bestimmte Sachen nie wieder dürfte, aber auch Normalgewichtige essen mal Nutella, Burger, Kuchen, Bratkartofeln usw. Manche EBs und Therapeuten lehren einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln und schließen nichts aus. Das halte ich für weitaus erfolgversprechender.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1: LeonaMia,

      Zitrona und Bianca schreiben doch das in deinem Krankenhaus zwei mal die Woche eine EB vor Ort ist. Vielleicht erkundigst du dich mal ob du auch nach der Entlassung einen Termin bei ihr bekommen kannst? Alleine schon um die Unterlagen zu bekommen über die Ernährung nach der OP? Das wäre in deiner Situation bestimmt hilfreich.

      Liebe Grüße :hallo:

      Ella
    • ich verstehe das drama an dem nutella jetzt auch nicht.
      wir dürfen sehr wohl mal was süßes essen. so wie alle anderen schlanken bzw normal essenden menschen auch.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo an alle,

      stimmt, im KH Sachsenhausen gibt es eine EB. War aber relativ schwierig bei mir ; ich erzähl mal..
      Ich bin am Mittwoch aufgenommen worden, Donnerstag war die Op. Das Narkosemittel wirkt bei mir wohl exzellent,denn ich habe bis Samstag durchgeschlafen (auf der Aufwachstation). Am gleichen Tag kam ich wieder in mein Zimmer, und die nächsten Tage hab ich nur verschwommen in Erinnerung.. Ich war eigentlich nur wach (wurde geweckt) wenn Visite war, es Essen gab, oder wir die Thrombose spritzen bekommen haben,und natürlich für die Toilettengänge und die Katzenwäsche..
      Bis montag Abend stand ich voll neber mir, war unendllich müde..dann hat es sich gelegt,was dann den klasse Effekt hatte das ich Nachts kein Auge zubekommen habe ;(
      Dienstag Morgen war alles o.k.,bis wir dann eine neue Sorte Cremesuppen gekriegt haben,mit Krabbengeschmack. Irgendwie hab ich die nicht vertragen (obwohl keine Stückchen drin waren) :krankbett:
      An dem Tag hätte es eine EB-Gruppensitzung geben sollen,die ich aber wegen meinen ''doofen'' Magen nicht besuchen konnte, saß den rest des Tages eigentlich nur auf der Toilette....
      Und Mittwoch wurde ich dann entlassen,gleich Morgens um 9:00..
      Ich habe Infomaterial bekommen,was mir in den ersten Wochen auch sehr geholfen hat. Jetzt bin ich ja aber schon seit 3 Wochen in der festen Phase,und sobald ich in der ''festen phase'' war,war ich dann ehrlichgesagt ziiiiiiemlich planlos,was denn jetzt geht,wann ich es mal mit Fleisch probieren soll, oder mit Fisch..
      Mittlerweile geht eigentlich alles, zumindest die Sachen die ich probiert habe..
      Aber ich gebe euch aufjedenfall Recht das ich zu viel Kh gegessen habe.. seit ein paar Tagen hab ich meine Ernährung eiweißreicher gestaltet und merke auch das ich viel mehr Energie habe. Merke aber das ich relativ oft lust auf süßes habe..aber eines habe ich festgestellt: statt zu schokolade zu greifen esse ich jetzt lieber 1/3 Banane mit ein bisschen Zimt,zermatscht, und weg ist die lust auf Süßes..

      So wie ich das in einem Eiweiß-Rechner ausgerechnet habe bräuchte ich 80g Eiweiß am Tag. Noch schaffe ich das nich..War das bei euch 7/8 Wochen nach der OP auch schwierig?
      Hier zB ein aktuelles Tagesbeispiel:

      Morgens 150g Naturjoghurt
      Mittags 80g Linsen
      Zwischendurch 1 hartgekochtes Ei
      Abends 50g Hähnchenbrust

      Mehr passt nicht rein..Wieviel g Eiweiß das sind weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht die 80g die ich bräuchte.

      Hättet ihr Tipps für mich?


      Lieben Gruß :niceday:
    • Ich mische unter meine Quark/Joghurtkreationen zusätzlich Eiweißpulver.

      Über Eiweißpulver ist hier schon so viel geschrieben worden - einfach mal über die Suchfunktion suchen.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • LeonaMia schrieb:



      Mehr passt nicht rein..Wieviel g Eiweiß das sind weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht die 80g die ich bräuchte.

      wie groß bist du?
      die EB in sachsenhausen hat mir beim letzten follow up gesagt bei mir reichen auch 50-60 gr. ich bin 1.58.
      ich muss bei eiweißshakes sofort erbrechen. selbst bei den fertigt gemixten von fresubin (wo ich aber das pulver ganz gut vertrage). pulver von fresubin kann ich mir 1 löffel zb in kaffee machen.
      mehr geht da aber für mich auch nicht.
      es gibt hier einen neuen thread mit selbstgemachten eiweißshakes. die finde ich viel besser und vertrage ich zb auch gut.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020