Völlig verunsichert

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    • Vanita Luna: ich denke es ist einfach etwas unglücklich formuliert. Der innere Schnitt am Magen ist deutlich länger. Deshalb wird da auch oft mit Nahtverstàrker gearbeitet.
      Als ich mich 2010 damit beschäftigte bekam ich per PN einige Zuschriften von Schlauchis die mit ihrem Schlauch unzufrieden waren. Sowohl wegen Reflux wie auch wegen starker Zunahme.
      Simone
    • Wie die innere Wundheilung verläuft, weiß doch eh niemand. Ich denke eher, da erzählen manche Ärzte wieder Geschichten, weil sie die eine oder andere Methode schlichtweg bevorzugen.

      Reflux ist klar, aber die OP-Technik und das Volumen des Schlauchs haben sich in den letzten Jahren sehr verändert, sodass es weitaus weniger Probleme mit dem Schlauch gibt, vor allem was die Wiederzunahme anbelangt. Studien über die letzten 5 Jahre belegen das eigentlich ganz gut.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die Abnahme verläuft bei jedem unterschiedlich, der eine nimmt schneller ab als der andere und das ist weitgehend unabhängig von der OP-Methode, da gibt es andere Faktoren, wie Ausgangsgewicht, Medikamente, Ernährung, Bewegungsverhalten, die über die Schnelligkeit entscheiden.

      Die Naht am Magen ist beim Schlauch länger aber dafür kann es keine Undichtigkeiten am Darm geben. Beim Bypass hat man Nahtstellen am Pouch, am Darm und am Restmagen. Ob das jetzt besser ist?

      Und wer schneller fit ist, hängt von der OP-Technik, der Dauer der OP, und der Nachbehandlung ab. In meiner Klinik können alle kurz nach der OP (1-2 Stunden) unter Aufsicht der Schwester alleine auf die Toilette und ein paar Stunden später über die Gänge spazieren. Die meisten gehen schon nach 2 Tagen nach Hause, schmerzfrei, egal ob Bypass oder Schlauch. Die OP-Dauer ist beim Schlauch übrigens auch kürzer und schonender, weswegen sie auch bei Hochrisikopatienten eher gemacht wird als der Bypass, zumindest als ersten Schritt. Der zweite ist aber oft gar nicht notwendig.

      Die Krankenkassen haben nicht immer die neuesten Daten. Mir wollten sie erzählen, dass die Gastroplastik ein Standartverfahren sei aber die wird schon seit vielen Jahren nicht mehr operiert.

      Es gibt viele Argumente für die eine oder andere Methode. Reflux ist das stärkste Argument gegen den Schlauch. Da wäre ich auch vorsichtig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,

      ich habe jetzt seit 11.11.13 meinen Bypass und ich kann sagen ich habe wie im Flug abgenommen :-)

      Meine Wundheilung war auch sehr schnell und das im inneren "umgebaut" wurde merke ich nicht. Ich hatte vorher auch sehr starken Reflux mit bereits Veränderungen in der Speißeröhre. Seit der OP ist das wie weggeblasen. Ich habe jetzt 100% mehr Lebensqualität.

      Die Abnahme mit dem Bypass geht wesentlich schneller als mit dem Schlauch, das sehe ich immer wieder in unserer SHG. Ich wollte von Anfang an einen Bypass, was anderes wäre auf Grund des Refluxes auch gar nicht gegangen.

      Essenstechnisch kann ich alles essen. Nur bei Zucker muss ich sehr aufpassen das ich nicht zuviel davon bekomme. Ich bin ja jetzt über 8 Monate Post OP und mir fehlen noch 2 kg zum Normalgewicht.

      Zur wieder Zunahme kann ich sagen ich kenne sogar jemanden, der mit dem Bypass jetzt sogar mehr wiegt als vor der OP. Man kann bei beiden Varianten wieder zunehmen. Die OP ist ja kein Allheilmittel. Man muss schon selbst was dafür tun und seine Ernährung umstellen und ein gesundes Essverhalten erlernen.
    • huhu,

      ich habe mit bmi 53 einen schlauchmagen bekommen. er war nie als vorbereitung für eine andere op gedacht, sondern als die op-methode für mich. für mich persönlich wäre ein bypass nicht infrage gekommen.

      lg
      nicki
    • Hallo,
      mein BMI war 42, Diabetes, Sodbrennen.... Ich wollte einen SM. Nach Aufklärung durch AC und SHG hab ich mich für den Bypass entschieden. Mein AC hätte auch einen SM operiert. War allein meine Entscheidung. Habe keine Probleme, kann alles essen, leider auch Süßes. Bypass schützt nicht immer, sicher auch nicht vor erneuter Zunahme. Auch meine Mengen sind relativ groß, wenn ich mit anderen vergleiche (aber nartürlich viel kleiner als vor OP). Über den Tag verteilt kann man durch "Grasen" viele Kcal zu sich nehmen. Die Entscheidung für Bypass war für mich dennoch richtig. Diabetes und Sodbrennen sind weg. Sein Leben und seine Eßgewohnheiten muss man immer ändern, ob Bypass oder SM.
      Alles Gute für dich und der Entscheidungsfindung.
      Marion
    • Mein AC hat mir gleich vom Schlauch abgeraten und den Bypass empfohlen. Zum einen wegen meinem Sodbrennen und zum anderen wegen der Erfolgsaussichten in meinem Fall (Sweeteater). Informiert hatte ich mich hauptsächlich über den Schlauch, aber mein AC hat mich mit seinen Argumten total überzeugt und ich bin froh den Bypass zu haben.

      Er bremst mich, wenn ich übertreibe und ich habe super abgenommen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Magenschlauch heißt eine Narbe von 10-13cm am Magen die erst mal heilen muss, das hast du bei einem Bypass nicht!


      Ich möchte da gern mal ergänzen: die Länge der Narbe ist beim RNY Bypass kürzer, beim BII/Mini Bypass/Omega Loop jedoch NICHT. Da wird ein schlauchförmiger Pouch von rund 16cm Länge gebildet, mit entsprechend langer Narbe.

      Mein AC empfahl mir den Omega Loop, das kam meinem Wunsch sehr entgegen. Ich wollte gern ein Verfahren mit Malabsorption, ob ich mir oder dem Schlauch nicht traue.. ich weiß es nicht. Aber mein Bauchgefühl sagte schon sehr früh zum Schlauchmagen NEIN.
    • :hallo1:

      Tassiloh schrieb:

      @hosta:
      war das dann des Rätsels Lösung für dich; dass du dir immer wieder gesagt hast, dass nur eine Umleitung und im Gegensatz zum Schlauchmagen nichts entfernt wurde? Diese Sichtweise hatte ich noch gar nicht und sie hilft mir durchaus.
      Du hast recht, für mich war es "des Rätsels Lösung" Auch wenn es für einige komisch klingt... ;) Ich war echt neben der Spur, so nach dem Motto: was habe ich meinem Körper angetan usw. Ich konnte nur noch mit Licht einschlafen, hatte Albträume, konnte nicht alleine sein, habe viel geheult, echt gruselig! So kannte ich mich gar nicht! Dabei habe ich mich über 1 Jahr gut vorbereitet (dachte ich...) Erst nachdem ich mir dauernd gesagt habe, dass ja alles noch in meinem Körper drin ist, ging es langsam bergauf..

      Trotzdem: Jederzeit wieder! :]

      Alles Gute!
      hosta
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      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....