Alkohol ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol ...

      ... ihr Lieben,
      keine Ahnung ob´s hier "reinpaßt" - aber ich muss noch flott "was" loswerden - falls es nicht "paßt" - Danke an die lieben Admins für´s "verschieben".

      Hatte zuhause ein nettes Fest und dafür "großzügig" eingekauft. Nicht "nur" Lebensmittel und Wasser /Saft, sondern auch eine nicht unerhebliche Menge an Bier (weil aufgrund verschiedenster BiersortenLiebhaber/innen und so weiter und so fort ..., jedenfalls, eine ordentliche Ration).

      Aufgekratzt durch dolles Festle und überhaupt ist schlafen grad nicht so meins -
      dacht ok, vielleicht hilft eins der vielen Biere aus dem Keller? ... ooooooooops .... treppab findt ich kein Bier, dafür verdammt viele leere Flaschen,
      UND auch einen knapp 17-jährigen Patensohn, der sich nicht mehr artikulieren kann ...

      Nun gehör ich nicht grad zu Sorte "hysterischer Mensch", ABER ich hab in den vergangenen Monaten "öfter mal" einen Schwund meiner Alk-Vorräte festgestellt, der def nicht durch mich verursacht wurde ... mmmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffft.???
      (.. für "spontan-Gäste", was bei mir öfter vorkommt, hab ich gerne Bier und Wein im Kühli - früher mal oft und gerne woooooooooochenlang).

      Sooooooooooooooo - pffffffffffffft - was tu ich jetzt??
      Einerseits - ej, kein Problem - ist eine "Phase".
      Andererseits, solang der Jung seinen Alk bei mir stibitzt, kriegen es die Eltern nicht mit.
      Weder die Menge, noch die Häufigkeit ...
      Ich will kein "Tamtam" heraufbeschwören, möchte aber auch nicht "unverantwortlich" sein.

      WAS würdet Ihr an meiner Stelle tun??????
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Möglichkeit ist mit ihm ins Gespräch zu kommen. Wertneutral und gucken wie es sich entwickelt.

      Außerdem würde ich gucken ob es Möglichkeiten gibt den "Zugang" zu erschweren.

      Gutes finden einer Lösung!

      Simone
    • Wir sind bei allen vier Kindern sehr gut damit gefahren, Alkohol kontrolliert zu erlauben. Dadurch waren Heimlichkeiten nicht nötig und auch Saufgelage bei anderen waren nicht nötig und sind nicht vorgekommen. Aber ob das bei allen so funktioniert? Da müssten ja auch die Eltern mitziehen. Aber vielleicht kannst du wenigstens mit ihm reden und vereinbaren, dass er bei dir in gewissem Maße was darf aber eben nur nach Absprache und dass heimlich gaaaaaaaar nicht geht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Du glaubst, wenn er bei dir säuft, dann säuft er weniger zuhause? :grinsen:

      Ne, so ist die Welt nicht
      In dieser Welt gibt es Spiele wie "wer zuerst kotzt hat gewonnen".
      Und ganz andere Dinge als Bier bis zum Erbrechen

      Daran kannst du wenig tun. Ausser dann und ab ein Gespräch.

      Allerdings will Tante Wanda nicht beklaut werden.
      Und dass muss der liebe Herr Patensohn ganz schnell begreifen.
      Also geht er morgen los und ersetzt die heutigen Verluste.
      Diebstahl geht gar nicht!
      Und ab morgen darf er fragen, ob er ein Bier darf.
      Und danach, ob er ein zweites darf.
      Und eventuell ein drittes. Und dann ist schluss.

      Und du zeigst ihm, dass du deine Vorräte im Blick hast. Zb durch Sätze wie : geh in den Keller und hol dir ein Bier, da sind noch 17 Flaschen

      Saufen kannst du kaum verhindern.
      Achtung vor deinem Eigentum solltest du durchsetzen.
      Coolness als Tante demonstrieren durch Verständness, Verschwiegenheit und Abgabe von etwas(!) Bier

      Viel Spass, ein tolles Alter bei Jungs :329:
    • :hallo1: ich würde suf jeden fall versuchen
      rauszukeiegen ob er sich nur einen schönen abend machen wollte
      oder ob er Probleme hat ! Das sollte msn dann nicht so lricht nehmen.
      Lg Predjama
    • Bier ersetzen.... sehr gute Idee! Stibitzen.... Geht gar nicht.

      Hat er das Bier alleine getrunken? Geht auch gar nicht.

      Erzähl ihm mal ein bisserl von deinen beruflichen Erfahrungen. Das wird er sich schonmal anhören können mit 17 und dem plündern der Vorräte.. Das findet er dann bestimmt nicht mehr so cool.

      Ich kann mich auch an den ein oder anderen rausch erinnern. Am besten war es, wenn ich von einer Sorte soviel hatte, dass ich es nie mehr wollte. Komm kir nicht kit Amaretto... den mag ich nach 30 Jahren immer noch nicht mehr... Alkoholiker bin ich nicht geworden. Ich habe aber jiemals alleine getrunken, oder mir nur Gesellschaft gesucht, damit ich dabei nicht alleine bin.
      Finds raus.
    • @Windimaus

      Tolles Posting!

      @wanda

      Auf jeden Fall mit ihm reden, einfach nehmen geht wirklich nicht, da bedarf es einer Regelung. Mein Bub ist jetzt 20 und wir hatten da immer ganz strenge Regelungen, vor allem auch wenn die Kumpels da waren. Regel 3 lautete: keiner trinkt ungefragt meinen Alkohol (Regel 2 war: keiner isst meine Süssigkeiten, aber das ist ja nun ziemlich passé, weil nix mehr im Haus ist :P2 ). Es kam dann mal vor, dass ich nach meinem Geburtstag noch ein paar Mix-Bier da hatte und tatsächlich welche fehlten. Der Übeltäter ward dann schnell gefunden, hat sich entschuldigt, war beschämt und hat mir wieder zwei Fläschchen mitgebracht. Hätte er gefragt, hätte er es natürlich auch so bekommen, aber einfach nehmen? Nee, da bin ich ein bissl komisch. Die Jungs bekommen hier viel, aber sie müssen mich fragen. Gerade beim Inhalt des Kühlschranks ist jetzt eben viel geplant und dann kann nicht einer mal eben meinen Mozzarella futtern. Neffe oder Sohn oder Kumpel, ganz egal. Und ich stimme Windimaus zu, du kannst es nicht verhindern, aber du kannst es regulieren. So mit Ende 15 haben hier in meinem Haushalt regelmäßig LAN-Partys stattgefunden und ich wußte, einer der Jungs hat eine volljährige Cousine, sprich, die Jungs kommen problemlos auch an härtere Sachen. Mein Sohn hatte mir zuvor auch schon mal erzählt, sie hätten woanders schon Wodka getrunken. Also gab es einen Deal: ich habe zwei Sechserpackungen Mix-Bier plus Knabberzeug besorgt und im Gegenzug hat KEINER noch anderen Alkohol dabei. Das hat funktioniert. Die Jungs fanden das cool und die Sache war geregelt.

      Hast du den Eindruck, dass dein Neffe durch den Alkohol irgendwelche Probleme kompensiert? Auch stimme ich Miranda zu, alleine trinken ist grundsätzlich ja mal nicht so toll. Als junge Frau habe ich auch viel Alkohol konsumiert, aber eben auf Veranstaltungen in der Gruppe. Seit mehreren Jahren trinke ich kaum noch was, selten ein Glas Wein. Nur im Urlaub muss es jeden Tag ein Gläschen Thibarine sein, aber da geht es eher um Prophylaxe von Pharaos Fluch :hyper: .

      Zusammengefasst: Mich erschüttert weder die zu trocknende Bierbong in meinem Badezimmer nach einem dreitägige Festival noch die Tatsache, dass mein Sohn (selten) am Wochenende mit seinen Kumpels feiern geht. Ich sehe seine Konsum unter der Woche, nämlich null und finde eher, er hockt noch viel zu oft mit seiner Freundin Samstagabends daheim. Aber wenn er heimlich im Keller trinken würde, würde es mich bedenklich stimmen. Heimlich ist sowieso scheiße. Dein Neffe kann sich nach Rücksprache ja gern ein Bier holen und das mit dir auf der Couch trinken.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Da hast du aber Glück mit der Bong im Badezimmer..
      Bei uns war eine in meiner nigelnagelneuen Küche,....mit Ducktape an den Schrânken.

      Manchmal ist es nicht gut, nach hause zu kommen :rotekarte:
    • ... ich dank Euch für Eure Antworten und Anregungen!

      ... wir hatten ein laaaaaaaaaaaaaaaanges Gespräch, beim gemeinsamen Spaziergang - ja, ich findt nix hilft besser gg "dicken Kopf".

      - erstmal - wir sind eine "Hausgemeinschaft" und es ist durchaus normal, sich an den Vorräten der jeweils anderen "Partei" zu bedienen. Da wir alle viel unterwegs sind - oft auch ohne vorher fragen.
      Von daher - ich verstehe, daß er NICHT gefragt hat ... ABER ich habe klargemacht, daß ich in puncto Alkohol zukünftig GEFRAGT WERDE! Denke, das ist angekommen.

      - KELLER, war von mir "falsch" ausgedrückt. Es handelt sich um eine MiniKellerWohnung mit Kühlschrank, den wir oft für Feste nutzen. In der Wohnung ist die x-Box, die Boys treffen sich gerne dort.
      - die Vorräte wurden nicht von ihm "allein" vernichtet .. Kumpels waren dabei und sie haben ge-x-boxt ... weiß immer noch nicht WAS das genau ist ...

      DAS nur zur Erklärung.
      Ergebnis; zusammen trinken sie am Wochenende - Problem gestern, nicht die Biervorräte ... einer hatte Wodka dabei, Patensohn hatte bis dato (glaubwürdig) noch nie Schnaps. Hat davon ordentlich genossen - hat ihn richtig verspult, so dass er beschlossen hat, lieber unten zu schlafen, als in seinem Zimmer ... "unten" ist auch der Weg zur Toi nicht soweit - war ihm "erdenschlecht" (GUT SO!).
      Hab meiner "Sorge" Ausdruck verliehen und ihm von Girlies "Idee" erzählt.
      ... meine "Sorge" konnt er einigermaßen zerstreuen, da aber Schule fertig, Lehre erst im 'September, hat er beschlossen, mit mir die übernexte Woche auf Arbeit zu kommen - - - Freut mich ... und ich denke, daß macht dann ohne weitere Worte klar, WARUM die olle Tante beim Thema Alk nicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gelassen reagieren kann und mag ...

      Danke nochmal an Euch Alle!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... p.s. Patensohn hat von sich aus schon vor dem Gespräch mit Kumpels "geWhatsappt" und klargemacht;
      ALLE weiterhin hier Willkommen, alle gerne auf ein paar Bier ---- Wer Schnaps mitbringt, fliegt mitsamt dem Schnaps wieder raus ...
      ("Pflicht" von Patensohn ist die Miniwohnung sauber zu halten - ööööööööööööööh, es war nicht nur ihm erdenschlecht ...).
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hihi, musste an meinen damals 17 jährigen Sohn denken, er war bis dahin noch nie richtig weg und saufen schon gar nicht, hat ihn alles nicht geschmeckt, er wollte auch mal wissen was ein Rausch ist, also haben wir kontrolliert gesoffen am Esstische, quer Beet, bis ihm schlecht war, dann habe ich ihn ein Bettchen in der Badewanne gemacht , wollte ja keinen Saustall, die Badewanne blieb sauber, aber der Teppich davor war voll. Ergebnis , erstmal kein Schnaps und harte Sachen, das hat sich dann im laufe der Jahre geändert und jetzt mit 27 Jahren ist er nur noch ein ab und zu Partytrinker, wie die meisten Erwachsenen.

      LG :135:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • wanda schrieb:

      ... p.s. Patensohn hat von sich aus schon vor dem Gespräch mit Kumpels "geWhatsappt" und klargemacht;
      ALLE weiterhin hier Willkommen, alle gerne auf ein paar Bier ---- Wer Schnaps mitbringt, fliegt mitsamt dem Schnaps wieder raus ...
      ("Pflicht" von Patensohn ist die Miniwohnung sauber zu halten - ööööööööööööööh, es war nicht nur ihm erdenschlecht ...).


      Das hört sich gut und vernünftig an. Gut, dass du das mit ihm geklärt hast.

      Bei uns wird übrigens nicht ge-x-boxt, sondern mit der PS 4 gezockt. In Höllenlautstärke - meine armen Nachbarn :sorry: ...
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • ... danke Spitzmaus - biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin seit unserem Spaziergang auch mehr als zuversichtlich - pffffffffffffffffffffffffffffft, allen Göttinnen sei Dank ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz