flussigphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • flussigphase

      hallo ihr lieben muss vor der op eine flussigphase machen bin aber irgend wie gerade total ubervordert was ich da so essen darf. suppe ist klar darf ich auch z.b mir steckrubeneintopf machen aber dan so strecken das der flussig ist mag nehmlich keine suppen umbeding. lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129624/.png]
      Höchste gewicht 165Kg
      29,09,14 OP Sleeve
      4.11.14 umbau OP zum Bypass
      'uhu 2,4,2015
    • Hallo Zicke :hallo: ,

      ich bin selber noch nicht operiert. Aber hast du von deiner Klinik keine Infos dazu bekommen was du darfst oder eben nicht?

      In der Flüssigphase sind Kohlenhydrate tabu. Wenn du deinen Eintopf also vermutlich mit Kartoffeln kochst darfst du ihn nicht essen.

      Wenn du keine Suppe magst kannst du Shakes trinken, verdünnten Naturjoghurt oder Quark mit Früchten oder Kräutern usw. Aber eben ohne Zucker.

      Ich denke hier werden sich bestimmt noch operierte melden die dir genauere Tipps geben können.

      Liebe Grüße :drueck:

      Ella
    • Huhuuuu
      Also ich weiss das ich auch bald die Eiweißphase machen muss.......aber da weiss ich schon das es extra von unserer Klinik eine Ernährungsberaterin gibt die mich vorbereitet.......und erklärt was man darf un was nicht

      drücke dir alle Daumen :drueck: :drueck: :drueck: :hallo:
    • Früchte wären übrigens auch Kohlenhydrate....

      Die Flüssigkeitsphase wird ja gemacht,um die Fett-Leber etwas schrumpfen zu lassen.
      In vielen Kliniken wird daher eine Diät empfohlen wo man auf Kohlenhydrate komplett verzichtet und nur Eiweiß zu sich nimmt. Anderen Kliniken reicht einfach eine Abnahme von 2-3-4 Kilos aus.
      Hol dir aus deiner Klinik die nötigen Informationen,damit du es deinem Chirurgen Recht machen kannst.

      Ich wünsch dir alles Gute*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles,
      usw. Das ist absolut falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.

      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.

      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).



      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.


      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da
      sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll
      führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.




      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!



      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:

      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "
      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ... liebe Zicke,
      an Deiner Stelle würde ich nochmals in der Klinik nachfragen - wollen sie zwingend "flüssig"???
      Oder geht es um eine eiweißreiche Ernährung zur Leberverkleinerung????

      Flüssig erscheint mir persönlich "unsinnig" - öööööööööööööööööh, Cola ist auch flüssig.

      Eiweißreich wurdt mir bezzgl Leber "Erfolg" bescheinigt ... zu eiweißreichen Rezepten, Rezepten ohne Kohlenhydrate gibt es hier bereits eine Großzahl an Vorschlägen ...

      Dir alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz