Antrag Liposuktion beim Lipolymphödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag Liposuktion beim Lipolymphödem

      Hallo,
      ich habe heute von meinem PC die Fachärztliche Stellungsnahme für eine Liposuktion erhalten und nun bin ich dabei den Antrag für die KK zu stellen. Habe aber Angst etwas falsch zu machen. Was muß denn unbedingt rein und was sollte man lieber lassen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      LG Kara
    • Hm,

      schwere Frage. Es steht nicht im Leistungskatalog und ist sowieso eine Einzelfallentscheidung und geht an den MDK. Und beim MDK hat jeder Mitarbeiter andere Sachen, die für ihn wichtig sind. Der eine möchte Fotos, der andere Gutachen. Der nächste ein gesundes Gewicht....

      Alles Liebe
      Nicki
    • Ich kann kurz berichten, wie es bei mir war:

      habe bei der KK die Foto-CD mit dem Attest des plastischen Chriurgen abgegeben. Mein Arzt hat auch nochmal selbst mit der KK telefoniert. Habe nach ca. 2 Wochen die ganze Behandlung also: Liposuktionen, soviel ich brauche (bisher wurden 2 gemacht), Straffungs-OP, Kompression, soviel wie nötig, Lymphdrainage, soviel wie möglich. bewilligt bekommen.

      Ausschlaggebend für die KK dies zu bewilligen waren:

      - Diagnose Lipo-Lymphödem der Beine und Arme Stadium III
      - jahrelanges Tragen von Kompressionsstrümpfen mit Radlerhose Flachstrick Klasse 3
      - jahrelange Lymphdrainage
      - gute Gewichtsabnahme durch den Magenbypass, dabei kaum Umfangverlust an den Beinen, durch Fotos belegt.

      Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir, dass Du auch die gesamte Behandlung bezahlt bekommst. :drueck:

      Viele Grüße,

      stummelchen
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

      Na wenn ich alles so lese wird es ziemlich schwer für mich und ein harter Kampf mit meiner KK. Bei mir wurde das Lipolymphödem erst im Mai festgestellt. Ich ärgere mich schon über mich selbst, hatte die Beschwerden schon viele Jahre und bin jetzt erst zum Arzt gegangen. Ich trage die Strümpfe und Radler erst seit 2 Monaten und habe schon die Nase voll. Ich komme mir darin vor als ob ich gleich platze. Lymphdrainage hab ich nicht bekommen, man sagte mir es bringt in meinem Fall sowieso nix.

      Naja dann werd ich wohl mal in den Kampf ziehen, kenne ich ja schon vom Magenband und dann später beim Bypass.

      LG kara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kara66 ()

    • Hallo, ich habe in meinem persönlichen Anschreiben auf meine Einschränkungen, Beschwerden und Schmerzen einzeln Stellung genommen. Zuerst wurde abgelehnt. Habe Widerspruch eingelegt, auf die 5-Wochen Frist hingewiesen , die bei mir trotz mehrmaliger Hinweise massiv überschritten wurde. Nach einer Woche hatte ich die Zusage für liposuktionstherapie der Arme und Beine mit abschließenderStraffung. Heute hatte ich die 2. Lipo an den Beinen. Es wird aber noch eine oder evtl. 2 weitere Liposuktionen geben. Habe auch
      Lipödeme Grad III

      Wünsche dir, dass dein Antrag Erfolg hat.
    • DANKE AUCH FÜR DEINE ANTWORT

      ich habe ein Lipolymphödem Grad III aber zum Glück nur Oberschenkel. Ich hoffe nur bei mir halten sie die Zeit auch nicht ein und bekomme somit die Zusage.

      LG Kara
    • Liebe Kara,
      wie ist es denn bei dir ausgegangen mit dem Antrag bei der KK? hattest du Glück? ich habe das dumpfe Gefühl, dass mir das auch bevorsteht, deshalb würde ich mich über Infos freuen :-)
      Viele Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Hallo

      Ich interessiere mich auch für das Thema. Erstmal interessiert mich natürlich auch, ob du Kara, die Genehmigung erhalten hast, aber generell interessiert mich das Thema. Ich habe schon seit Jahren Lipödeme an den Oberschenkeln, habe aber noch nie mit dem Arzt darüber gesprochen, habe immer mal wieder Artikel darüber gelesen und bin mir sicher, dass es sich um Lipödeme handelt, da ich sie bereits hatte als ich schlank war und weil sie schmerzhaft sind. In den Artiken habe ich eben immer wieder gelesen, dass es sehr schwierig ist eine Liposuktion genehmigt zu bekommen, deshalb habe ich noch nie den Versucht gewagt, das in Angriff zu nehmen, obwohl mich die Lipödeme sehr quälen. Ich vermute auch, ich würde es erst bekommen, wenn ich schlank bin, weil man jetzt mit Adipositas immer behaupten würde, dass das keine Lipödeme sind, sondern das "normale Fett des Übergewichts", ich kann ja nicht beweisen, dass ich sie schon hatte als ich schlank war uns sie wohl auch bleiben werden.
      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
      Nicki ich habe gesehen, dass du eine Liposuktion hattest. Ich nehme an, da warst hattest du schon Gewicht verloren als es dazu kam?

      Kathi
    • Hallo,
      also die ambulante Liposuktion wurde abgelehnt, habe Widerspruch eingelegt. Der PC hat sich mit dem weiteren Gutachten 5 Monate Zeit genommen, zwischenzeitlich hatte ich ein Anruf von der Barmer. Sie werden den ambulanten Eingriff nie zustimmen,Risiko ist ihnen zu hoch und ich soll doch einen erneuten Antrag auf eine stationäre Liposuktion stellen. Ich habe jetzt einen neuen erfahrenen PC in Braunschweig (er macht das Gutachten innerhalb 1 Woche) gefunden und er übernimmt komplette Antragstellung für eine stationäre Liposuktion. Nun heißt es wieder abwarten, war erst letzte Woche bei ihm.

      LG Kara
    • Hallo Kara,

      Bei welchem Arzt warst du denn? Ich möchte auch nochmal versuchen eine Liposuktion und Straffung der Oberschenkel (nach Abnahme von 50 kg) genehmigt zu bekommen, habe seit 1999 die Diagnose Lipolymphödem.
      Gruß Majon



      Und plötzlich weißt du:
      Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
      und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.


      Alles über mich
    • Ich drücke euch ganz feste die Daumen.

      Ich finde es echt schade das es manchmal so schwer ist das genehmigt zu bekommen. Ich bin so dankbar das meine Krankenkasse das direkt genehmigt hat. Meinen ersten Termin habe ich im Mai.