Gerstenkorn, anfälliger nach RNY??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerstenkorn, anfälliger nach RNY??

      Hallo Ihr lieben Bypässler!

      Kurz zu den Eckdaten meines Mannes:

      Vor über 2 Jahren operiert und ca 100 kg abgenommen.

      Er geht immer zu den Follow ups und außer Hautproblemen und etwas hängender Haut am Bauch geht es ihm gut.

      Seit einer Woche hat er auf dem einen Auge ein Gerstenkorn, der Augenarzt hat Antibiotika, Tabletten, Tropfen, Salbe verordnet und Umschläge mit Octenisept.

      Wir machen das auch und ich passe hygienisch sehr auf.

      Das ist wie ein nichtig doller Abszess, der Doc hat auch schon reingepiekt, aber es ist nicht weg.

      Heute Morgen nun am Unterlid des anderen Auges fing es auch an. Den nächsten Termin hat er am Dienstag.

      Kann das eine Folge vom Bypass sein? Diese Anfälligkeit dafür?

      Auch hat er seit längerem so einen roten Fleck , so groß wie ein Eurostück über einer Augenbraue. Keiner kann sagen woher das kommt.

      Kennt Ihr das auch?

      Ist das Immunsystem vielleicht runter?

      Danke Kimm
    • oh je--hört sich ja nicht gut an.

      da es sich auf das andere auge übertragen hat--ist es vielleicht ansteckend?
      ich hab in meinem bekanntenkreis einige bypässler und mein cousin hatte das mit dem auge auch--der arzt verordnete ungefahr dasselbe wie bei deinem mann und er kämpfte über eine woche damit--aber es ging weg und kam nix nach bis jetzt.

      ob es vom bypass kam, kann ich nicht sagen. bei mir reicht schon zügige luft und ich krieg son ding.

      wünsche deinen mann gute besserung
      lg--Melissa

      Ps:das mit dem grossen roten fleck macht mich stutzig--sowas kriege ich immer, wenn ich zB, zu viel tilidin nehme
      hat er eine tablettensorte gewechselt oder neu?
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • ...Danke für deine Antwort!

      Ich habe gelesen, das Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder auch bei Magen- Darm Geschichten Gerstenkörner entstehen können, deshalb habe ich auch hier gefragt.


      ...ja, mit dem roten Fleck, mein Mann hat sehr lange Eisentabletten genommen, die sollte er absetzen und nun schaun wir, ob es besser wird.

      Der Fleck blüht manchmal richtig und juckt oder brennt, mal ist er hochrot, auch mal bläulich, kein Arzt, auch nicht der AC kann sagen, was das ist. Er hat dies erst nach dem RNY bekommen,

      Kimm
    • ... ACHTUNG ... Schlauchi Antwort!

      Liebe Kimm,
      von OP bis ca. 12 Monate NACH "Gewicht halten" hatte ich Dinge, die hab ich vorher sooooooooooooooooo nicht gekannt.
      Relativ harmlos, Periode + Stuhlgang + Haut, völlig irritiert.
      Dann einen echt mal nicht hübschen Hautausschlag, Haarverlust - ok "normal", Verlust von Zehennägeln, Schlafstörungen - massiv,
      Durchfall /Verstopfung wechselweise, extrem trocken Haut, .............................................

      .. mmmmmmmmmmmmmh, ich weiß wenig zu Bypass,
      und ich weiß wenig, wie es bei Anderen war ...

      ABER ich wollt Dir/ Euch nur sagen, nach einiger Zeit "Gewicht halten" ist bei mir wieder alles, alles wie zuvor.
      Hoffe, daß tröstet, wenn es auch im Moment nicht wirklich hilft ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ...Danke,

      Die Op ist 2 Jahre her und das Gewicht hält er schon seit längerem.

      ...Haare sind auch ausgefallen und nie wieder so nachgewachsen, wie sie mal waren. Ich finde er sieht oft krank aus, abgemagert, Augenringe.

      Laut Blutwerte ist alles o.k., außer einen Wert von Vit D, er nimmt seinen Vitamin Cocktail täglich und monatlich sein Vit B12 und Folsäure.

      Also so gesehen müsste alles in Ordnung sein, aber zu dem roten Fleck kann keiner was sagen und jetzt die Probleme mit den entzündeten Augen.

      Kimm
    • War er mit dem Fleck schon direkt beim Hautarzt?
      Mein Bypass ist 3,5 Jahre alt (auch MIC) und ich kenne solche Probleme nicht. Auch nicht aus der SHG.
      Simone
    • :hallo1: ,


      ich bin fast drei Jahre operiert und habe solche Probleme auch nicht, allerdings den Verdacht,
      dass ich mich schneller mit einer Erkältung anstecken lasse als vorher.
      Vor fünfzehn Jahre habe ich mit dem Rauchen aufgehört und hatte dann 12 Jahre lang nie einen grippalen Infekt und
      nun steckt mich mein Mann regelmäßig einmal pro Jahr an ;(
      Ob´s vom Bypass kommt :nix: :nix: :nix:, kann es mir aber nicht gut vorstellen, denn die Wundheilung bei den WHO´s verlief
      optimal und dafür ist ja auch ein intaktes Immunsysthem wichtig.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ...Danke Ihr beiden.

      ...nein beim Hautarzt war er noch nicht.

      Der AC meinte, das könne schon mal vorkommen, Hautausschläge im Zuge der Gewichtsabnahme.

      Sein Internist sagte, er solle das Eisen mal absetzen, er hat das fast 2 Jahre genommen, im Moment liegt er da im unteren Normwert.

      Die Augen pflegen und pflegen wir, ich habe ein richtiges antisptisches Labor aufgebaut :gutebesserung: aber der Abszess löst sich nicht, Dienstag hat er einen Termin beim AA, ich denke, der schnippelt dann wohl was weg, damit das abfließen kann.

      Bei AA wurde er gefragt, ob er Diabetes oder eine chronische Erkrankung hat, das macht wohl anfällig für Gerstenkörner. Vom RNY hat er nix gesagt.

      Diabetes war mit dem Tag der Op weg, aber ist der RNY eigentlich eine chronische Erkrankung?

      Irgendwie doch ja, oder?

      Man muss ein Leben lang Vitamine und Mineralien zu sich nehmen, Vit B 12 spritzen etc..., vielleicht kann man das so einstufen?

      Ansonsten ist er eigentlich fit, er hat oft kalte Hände und Füße, sieht manchmal schlecht aus und hat Augenringe, aber objektiv gesehen ist, außer ein Vit D wert ja alles im Lot.

      Ich hoffe, dass diese Augenentzündung bald vorbei ist, die meisten haben das nach 1 Woche geschafft, bei ihm sind es schon 2 Wochen mit dem Matschauge....

      Kimm