Enorme Zunahme nach Magenbandentnahme#

    • Enorme Zunahme nach Magenbandentnahme#

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ja im Mai mein Band notfallmäßig nach 7 Jahren entfernt wurde, hatte ich ja gleich einen Antrag auf Bypass (Sachsenhausen) gestellt.
      Es kam die Absage, daß ja kein MMk vorliegt und ich dies erst durchlaufen muß..... Widerspruch läuft, KK weiß Bescheid, die wollen mir helfen nur der MDK sträubt sich..........
      Gehe bereits wieder zur Ernährungsberatung und dachte das krieg ich auch so irgendwie in Griff.

      Nun war ich 10 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff mit Essen rund um die Uhr. Eigentlich habe ich soviel gar nicht gegessen und wenn dann viel Obst und Gemüse und Fisch......

      Nun zuhause 123 kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich mag echt nicht mehr. Langsam sollte doch mein Körper wissen, daß es keinen Hungermodus mehr gibt bei mir...........
      Hilfe will nicht mehr auf 150 kg......

      War mit dem Band auf 80 kg runter und nun diese Sch...........

      Nun habe ich wieder Kniescherzen, Hüftschmerzen, Kurzatmigkeit, das ganze Programm wieder.. Ab Morgen gibt es wieder Shakes.......
      Und zum Zmba hab ich mich auch angemeldet.

      LG und drückt mir Daumen daß es endlich wieder abwärts geht.....


      Anja
    • hi

      wie immer sehr direkt . Die hast du dir angefuttert und das nicht ohne und bestimmt nicht mit Obst .
      Hallo ca 40kg x 7500 Kal über Tagesbedarf = 300000 Kal über dem was du täglich verbrauchst .

      Also wenn da keine Krankheit /Med schuld sind dann bist du es und kein Anderer .
      Du hast ein großes Problem und da brauchst du Hilfe von Psychologen und dann noch EB aber nur an der OP liegt es bestimmt nicht und was ist mit Sport. Mit etwas Zumba kommst du aber da nicht so schnell runter weil 1 Std Sport ca 750 bring aber dann schon Richtig mit Power.

      Hast du den nix gelernt durch dein Band was du ja lange hattest . Und dann diese Versuchung Essen ohne Ende .
    • Hallo Anja,

      mein Tipp: unbedingt den tatsächlichen Grundumsatz messen lassen! Entweder mit BIA-Messung (zeigt GU, aber auch Wasser-, Fett- und Muskelmasse an) oder per Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske).

      weitere Ansätze:
      thieme.de/medias/sys_master/88…0_musterseite_286_291.pdf

      30 kg Zunahme nach 100kg Abnahme.Und nun?

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      Ich habe beim Lesen eben nur gedacht " das merkt man doch, schon alleine an den Klamotten".

      GLG MARLIES
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Bigmom,
      das mit der Zunahme nach der Band Entfernung kenne ich zu gut. Unter normalen Umständen stimme ich Porks zu mit den 7000kcal pro 1 Gewichtszunahme, aber nicht nach einer Band Entfernung. Der Stoffwechsel ist dadurch so kapputt dass jedes Häppchen wieder ansetzt. Mein Körper war wie ein Schwamm der ganz fest ausgedrückt wurde und dann ins Wasser geworfen wird, um sich dann sofort alles wieder aufzusaugen. Du siehst, es geht vielen nach der Entfernung so wie dir. Ich würde auch dem Rat von Elke xxl folgen und den Grundumsatz messen lassen.
      Übrigens, ist alles anders mit dem Bypass, ich habe wieder Lebensqualität die ich acht Jahre mit Band nicht hatte.
      Mein Band musste wegen dem starken Reflux raus, ich habe ohne nochmaliges MMK die Umbau OP genehmigt bekommen.
      Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute,
      lg Ines :drueck:
    • Bigmom schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      Bigmom schrieb:

      nachdem ja im Mai mein Band notfallmäßig nach 7 Jahren entfernt wurde, hatte ich ja gleich einen Antrag auf Bypass (Sachsenhausen) gestellt.
      Nun war ich 10 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff mit Essen rund um die Uhr. Eigentlich habe ich soviel gar nicht gegessen und wenn dann viel Obst und Gemüse und Fisch......

      Bigmom schrieb:

      Nun zuhause 123 kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!War mit dem Band auf 80 kg runter und nun diese Sch........Ab Morgen gibt es wieder Shakes.......
      Und zum Zmba hab ich mich auch angemeldet.


      von Mai bis jetzt 43 kg zugenommen ? da sind doch nicht die 10 Tagen Kreuzfahrt mit Essen rund um die Uhr dran schuld ?
      was hast Du denn mit deinem Magenband in den vergangenen 7 Jahren gegessen und vorallem was hast Du in dieser Zeit gelernt über deine Ernährung ? und was war in dieser Zeit mit Sport und Bewegung, Warum jetzt erst zum Zumba anmelden, gab es vorher keinen Sport ?
      ob der Einfall mit dem Shakes jetzt richtig ist bezweifle ich, dein Körper soll wissen das es keinen Hungermodus mehr gibt ? der kommt sich ab Morgen aber ganz sicher so vor
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo zusammen,

      putzige Probleme muß man selber erst mal gehabt haben....und bis die einer ernst nimmt.....nicht ganz einfach.

      Was ich Anjas anderen Postings entnehmen kann:
      - Zunahme seit den Bandproblemen: plus 20 Kilo: Zeitraum unklar
      - 15.07: 115
      - aktuell: 123

      @Anja: fang mit der BIA-Messung an!

      wenn ich nicht schon Hungerödeme auf Grund von massivem Eiweiß- und Albuminmangel gesehen hätte, könnte ich das auch nicht glauben oder mir vorstellen.

      Eine derartige Überwässung würde die BIA klar anzeigen und deren Ursachen müssten ggf. dann interdisziplinär abgeklärt werden.

      Dicke Beine schlimmer mit Abnahme?

      Bitte NIE eigenmächtig entwässern, auch nicht mit vermeintlich harmlosen Dingen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Bigmom schrieb:

      nachdem ja im Mai mein Band notfallmäßig nach 7 Jahren entfernt wurde, hatte ich ja gleich einen Antrag auf Bypass (Sachsenhausen) gestellt.
      Es kam die Absage, daß ja kein MMk vorliegt und ich dies erst durchlaufen muß..... Widerspruch läuft, KK weiß Bescheid, die wollen mir helfen nur der MDK sträubt sich..........

      Zu deiner Zunahme kann und will ich nicht viel schreiben.

      Aber deine KK will dich nur hinhalten. Die KK ist nicht verpflichtet sich an die Empfehlung des MDK zu halten. Der MDK hat keinerlei Entscheidungsgewalt. Sie sprechen der KK eine Empfehlung aus, und die KK entscheidet ganz alleine ob sie sich daran hält oder anders entscheidet. Aber so hat sie ja einen prima Buhmann..... Der MDK ist Schuld und fertig..... :329:

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand der da genauere Angaben zu hat..... :drueck:
    • :friends: Ich wünsche Dir baldige Klärung der Ursache für diese Zunahme.
      :drueck: :drueck: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • ... der MDK empfiehlt meines Wissens nach "nur" - die ENTSCHEIDUNG liegt bei der Krankenkasse, wenn sie also "helfen wollen" so können sie das umgehend tun.

      ... ich drück Dir die Daumen für eine Genehmigung und wünsch Dir Purzelpfunde -
      + 20 kg ist wirklich krass und ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Daumen drück!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ja, dass die KK gerne dem MDK die A-Karte zuschiebt, haben hier wohl viele erfahren müssen. Wie Ella schon geschrieben hat, liegt die Entscheidung alleine bei Deiner KK, egal was der MDK empfiehlt. Lass Dich nicht an der Nase herumführen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • hi

      sehe ich etwas anders. Die KK haben nicht immer alle Fachleute die auf jedem Gebiet so bewandert sind . Und darum holen sie sich halt die Meinung des MDK ein . Und da sollten halt die Fachleute sein um es Richtig zu Beurteilen (halt nicht immer)

      Und oft ist es so , dass Abgelehnt wird weil halt noch nicht alles ausgeschöpft wurde usw . Auch wenn Einige dieses anders sehen .

      Wenn ich was zu sagen hätte mussten die von MDK noch genauer Kontrollieren weil viele halt nicht alles Erfüllen . Aber dann mit Fachärzten .
    • Bei der Krankenkasse sitzt auch nur ein Sachbearbeiter der unsere Anträge auf den Tisch bekommt und der ist erst mal weisungsgebunden, wenn die Chefetage sagt es wird nach MDK entschieden dann läuft das erst mal so.

      Ich habe mich damals mächtig geärgert weil meine Sachbearbeiterin ständig krank war und nichts vorwärts ging. Aber als ich die Ablehnung vom MDK bekam riet sie mir sofort in Widerspruch zu gehen und sollte nochmal eine Ablehnung kommen würde sie alles versuchen die OP bei ihren Vorgesetzten durchzudrücken.
      Als sie meinen Antrag nochmal zum MDK geschickt hat wollte sie einen bestimmten Gutachter haben, das dauerte zwar länger weil der grade in Urlaub war, aber das Warten hat sich gelohnt , er hat befürwortet. Auf Grund vollkommen neuer Erkenntnisse :hyper: , das war genau der gleiche Antrag nur der Widerspruch lag noch mit drin.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • So danke für den Zuspruch,

      OK nicht detaillierte Darstellung meiner Zunahme, war nur so geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter...

      und danke Elke für die Richtigstellung, hatte dies in anderen Posts schon geschrieben.......

      Seit ich die Probleme mit dem Band hab (Zeitraum ca. 1,5 bis 2 Jahre...) habe ich konstant zugenommen............
      Bandentnahme war dann bei ca. 107 kg im Mai.

      Auf dem Schiff waren es dann sagenhafte 9 Kg in 10 Tagen. Den möchte ich sehen, der sich das in 10 Tagen anfrisst.

      Bin bei Ernährungsberaterin, schreibe (auch auf dem Schiff nur zur Info...) Ernährungstagebücher weil ich endlich den Grund finden will.

      Diese Messung brauche ich so schnell wir möglich weil es einfach nicht sein kann.....
      War auf dem Schiff bei max. 3.500 kcal.
      Ich weiß vielzuviel, rechtfertigt aber meiner Meinung nach keine 9 kg in 10 Tagen.................
      Diese Messungen wurden immer von einem Orthopäden gemacht, der ist verstorben. Wo kann ichmich nun hinwenden, wer macht diese Messungen???
      Nach Würzburg will ich nicht mehr..... und Frankfurt ist etwas sehr weit weg....

      Und Ines es ist wirklich so, auch meine Ernährungsberaterin vergleicht mich immer mit einem Schwamm. Wann der endlich ganz vollgesogen ist weiß ich nicht aber ich hoffe doch bald und Antrag auf Bypass bzw, Widerspruch steht.
      Bin mit meinen (ehrlichen!!!) Protokollen bei max. 1.800 kcal. am Tag.

      Wollte nur mal auch von solchen Problemen berichten, daß dann gleich ein solcher Sturm losgeht......

      Ach ja Beine, sind deutlich dicker wie mit 150 Kg....... Hatte bereits Oberschenkelstraffung und kompletter Bodylift..........
      (also so ca. 2,5 Meter Narben rundum!!!!!)

      Und blöd bin ich auch nicht Klamottenmäßig bin ich bei 52 angekommen!!!!!! (ursprünglich 60 dann 42 und jetzt hier......)

      Und ernährungstechnisch in Bandzeit, wenn ich so undiszipliniert gewesen wäre hätte ich bestimmt keine 70 kg abgenommen........

      Und ja ich habe mit mit viel Obst und Gemüse ernährt und ernähre mich weiter so...................... (ging nämlich mit Band zum Schluß gar nicht mehr.,...)

      Und die Drinks werden kommen weil ich nicht mehr so weitermachen kann und will...... Möchte im Winter wieder Skifahren und mit dem Gewicht.......... zu gefährlich und außerdem bekomme ich da fast keine Klamotten.......

      DANKE für die Tipps und den Zuspruch.

      ich wünsche wirklich jeden von euch niemals solche Probleme zu bekommen und einfach dazustehen und kein Mensch weiss so richtig woher die Zunahme kommt........und jeder denkt naja jetzt frisst sie wieder....... (ich lebe auf dem Dorf, danke für das Gespräch)
      aber das hier in diesem Forum auch fast alle gleich so denken.... hätte ich nicht gedacht.......

      Und nochwas nur zur Info.... Ich bin auch kein Heimlichesser.........

      Und von wegen Zumba hilft nicht nur..... bin bei ca. 15000 Schritten am Tag. Geht nur schwer weil Gelenke tierisch schmerzen, achja Fahrrad fahren sind dann so ca. 70 - 80 km Sonntags...........
      Das Zumba soll nur noch zusätzlich kommen.

      So jetzt geht es wieder aufs Rad.....

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bigmom ()

    • Hallo Anja,

      ich hätte mir damals auch gewünscht, dass meine Wiederzunahme auch einfach nur am Fressen liegen würde. Tatsächlich konnte ich vor Schluck- und Druckschmerzen kaum noch Trinken (vom Essen spreche ich lieber nicht, :kotzen ) und trotz ständiger Kotzerei und Dehydrierung habe ich dauernd zugenommen ;( .

      Am schlimmsten war, dass mir erst einmal lange keiner glauben wollte und ich gegen die üblichen Vorurteile ankämpfen musste. Dadurch hatte die Abklärung gut 2 Jahre gedauert.....nicht lustig......Wie sich bei mir später herausstellte, war es wohl eine Art allergische
      Reaktion auf das Magenband und seinen Druck. In der Woche der Magenbandentfernung habe ich direkt 10 Kilo verloren.


      Hast Du sonstige Beschwerden?

      Ich hatte meine Mängel bereits durch die lange Magenbandzeit und auch nach größeren OPs können z.B. Kaliummangel oder Eiweiß/Albuminmangel auftreten. Vielleicht kannst Du diese Blutwerte ja beim Hausarzt, Internisten oder Nephrologen abklären lassen:

      Dicke Beine schlimmer mit Abnahme?

      Googeln hilft meist:
      BIA-Messung Heilbronn
      oder welche Stadt sonst noch gut für Dich erreichbar ist

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Unterstützung bekommst und die Abklärung rasch vorangeht.

      Viele Grüße, Elke.
    • Bist ein Schatz Danke

      Da sitze ich den ganzen Tag am PC und rede mit Onkel Google................ Blöd ja ok.......

      Hab meine ganzen Werte noch in Würzburg testen lassen, außer einem ernormen Vitamin D Mangel (Bürotante mit Büro im Keller, deshalb auch sooooo viele Schritte) haben die nichts Gravierendes festgestellt, aber die merkten auch die Slippage nicht.......

      Tja das mit dem Glauben kann ich dir echt gut nachvollziehen. Das ist echt blöde auch in der PArtnerschaft.... Mein Mann sieht zwar daß ich nicht viel esse aber...... woher soll es aber kommen!!!!!!

      Allergie auf das Magenband denke ich nicht, ich hatte Probleme, daß ich keine feste Nahrung mehr bei mir behalten konnte und so zum Sweeteater wurde, aber echt enorm. Keine Eisdiele ohne mindestens 3 oder viel Kugeln......

      Seit das Band weg ist habe ich vielleicht 3 mal ein Eis gegessen. Schokolade und Kekse werf ich oft ganz weg. Macht mich einfach nicht mehr an. Wirklich Pfirsiche, Nektarinen...... Da muß ich dann mit dem Fruchtzucker schon aufpassen, ist lt. meiner EB fast schon zuviel..

      Tja thats life.....
      Werde mogen gleich nach einem Termin schauen

      Vielen lieben Dank

      Anja
    • Hi Bigmom

      so'ne Sch........., tut mir echt leid, dass das so blöd für Dich läuft.

      Eine BIA-Messung kann man bei diversen Stellen durchführen lassen, z.B.

      - Diabetes-Zentrum / Diabetologe
      - diverse Heilpraktiker
      - gut sortierte, große Apotheken


      Einfach mal googlen oder Deine EB fragen, die sollte es eigentlich wissen.

      Leider keine Kassenleistung (es sei denn, es ist Bestandteil von z.B. Deinem
      Diabetes-Management), aber ich habe beim Diabetes-Zentrum hier EUR 28
      gezahlt und das war es mir einfach wert.

      Ermittelt wird Dein Grundumsatz in Ruhe und den musst Du kennen, wenn
      Du Dein Ernährungstagebuch richtig führen und nicht "überschiessen" willst.

      Ansonsten wünsche ich Dir eine schnelle Klärung dieser Zunahme, damit Du
      dann - ggf. mit ärztlicher Hilfe - gegensteuern kannst.

      Kopf hoch, wenn Du den Feind erst einmal kennst, ist das schon ein Riesen-
      schritt in die richtige Richtung.

      Alles Gute für Dich!
      LG
      Chi
      +++
    • Hallo liebe Bigmom :hallo:

      ich verstehe Dich und ich glaube, nur wer selbst in der Lage war, kann dies nachvollziehen.
      Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, da ich derzeit nicht viel hier bin, aber das spielt auch keine große Rolle für mich. Ich möchte Dir in erster Linie Mut zusprechen und hoffe, dass es bald klappt mit dem Umbau.
      Fakt ist, dass die KK sehr wohl GEGEN die Entscheidung vom MDK die Kostenübernahme aussprechen kann.
      Dass man so schnell zunehmen kann, ist Tatsache. Ich habe auch innerhalb von nur ein paar Monaten 21 kg zugenommen. Dies war für mich ein Grund, dass ich Selbstzahlerin wurde. Damals war aber alles einfacher. Zum einen war dies vor der Gesundheitsreform im Hinblick auf Komplikation bei Selbstzahler und der Preis für den Umbau lag nur knapp über 2.000 Euro. Man sieht, kein Vergleich zu heute. Ich denke, dass unter diesen Voraussetzungen mehr Patienten Selbstzahler machen würden. Mittlerweile sieht alles ein bisschen anders aus. Sowohl bei den Kosten wie auch im Hinblick mit den Selbstzahlern.
      Was Dir letztendlich bleibt, ist ein Krankenkassenwechsel oder ein Eilantrag aufgrund massiver gesundheitlicher Probleme. Ob Deine Probleme dafür ausreichen, kann ich leider nicht beurteilen. Hier müsstest Du einmal mit Deiner Klinik sprechen. Sie sollen einmal prüfen, ob ein Eilantrag nach den neuen Leitlinien möglich ist.
      Ich habe derzeit zwei Fälle laufen, wo wir dies anwenden.
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Ist letzte Woche mein Fax/Mail bei Dir angekommen?