Die gravierendsten Veränderungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen!
      Bei mir hat sich diese Woche der OP-Tag zum ersten Mal gejährt. An dem Tag war ich recht nachdenklich, ist wohl normal.

      Die besten Veränderungen nach dem Jahr:
      - Ich bewege mich normal in einer Menschenmenge und falle nicht wegen der Körperfülle auf.
      - Alles fällt leichter - körperlich. Es war wohl der erste Sommer seit ich-weiß-nicht-mehr-wann, den ich genießen konnte. Kein peinliches Schwitzen, kein aus-der-Puste-sein.
      - Sport macht Spaß, wo er vorher ein notwendiges Übel war.
      - Veränderungen bei mir selbst, innerlich. Ich habe einige belastende Verhaltensmuster auflösen können, grenze mich besser ab, hab so manchen emotionalen Ballast abgeworfen. Das Leben ist leichter.
      - Life is good. Ich bin alles in allem sehr viel optimistischer und fröhlicher geworden.


      Es ist für Menschen, die noch nie dick waren kaum nachvollziehbar, dass man sich wie ein Keks freuen kann, wenn man auf 1 m² Couch passt, weil man die Beine so an den Körper ziehen kann :] Da zählt dann auch die Sichtung der Schlüsselbeine oder das Überschlagen der Beine zu...

      Schön ist es aber, wenn sie sich mit einem freuen. Meine Mutter heult tatsächlich JEDES Mal, wenn wir zusammen im gleichen Laden shoppen gehen. Früher war das nicht möglich.

      Für mich gibt es keine Nachteile!
    • Also so ganz hab ich die Sorge um die Stühle noch nicht abwerfen können. Ich denke tatsächlich immer erst "ups, ob das passt ?!" und stelle dann erst ganz bewußt fest - ja klar passt das. Der Kopf ist noch nicht ganz hinterher.

      Meine Schlüsselbeine haben mir aber erstmal einen riesigen Schrecken eingejagt. Ich saß auf dem Sofa, meinen Kater auf dem Arm und hab so an meinem Hals entlang getastet. Plötzlich - ein Knubbel, nochmal getastet, fester gedrückt, Herzklopfen und Schweißausbruch, meinen Kater fallen lassen (nein, nicht schmerzhaft, nur schnell) und meinen Mann angekreischt - "Schau mal, was hab ich da für ein Geschwür, das ist ganz fest und hart. Sieht man da was, muss ich zum Arzt ????" Der hat mich natürlich nur verständnislos angeguckt, den Kopf geschüttelt und gesagt: "Da hast Du zwei von den Geschwüren, an jeder Seite eines, andere nennen das Schlüsselbein".

      Und ganz ehrlich - erstmal hab ich es nicht geglaubt. Irre oder :335:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Gaugele, wie geil ist das denn? Ich hatte gerade Tränen in den Augen beim lesen. Ich hätte auch nie gedacht, dass es mal erstaunlich wird Knochen zu tasten. ICh packe meine Schlüsselbeine ganz oft an und finde sie faszinierend. Genau wie Hüftknochen oder den Ansatz einer Taille zu erstasten :]

      Ich schätze mich selbst auch noch dicker ein, als ich bin. Ich ziehe beispielsweise immer noch den Bauch ein wenn ich irgendwo durchmuss was mir enger erscheint und denke oh gott passt das wohl ohne jemanden anzurämpeln und stelle immer wieder fest "ohhh das klappt ja und da ist noch Luft"

      Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die
      Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist.
      Die Tapfern leben
      vielleicht nicht ewig, doch die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.

    • Das sind alles tolle Erfahrungen die ihr gemacht habt. Habe die OP noch vor mir und freue mich schon mal darauf.

      Ganz unbekannt sind mir einige Sachen auch nicht, da ich schon mal 80 kg gewogen habe.

      An ein Gefühl muss ich dabei immer wieder denken und das möchte ich auch bald wieder erleben,

      ACHTUNG: mit überschlagenen Beinen an einem Esstisch sitzen und es bequem finden( Beine sind unter der Tischplatte)

      Man war das ein geiles Gefühl...ich träume schon davon
      Übrigens bin ich fett..... halb Fee, halb Mett !


      19.02.2014 - Erstvorstellung in der MIC-Klinik
      15.10.2014 - OP Termin


      29.01.2015 - minus 22 kg
      08.02.2015 - minus 24 kg
      19.03.2015 - minus 26 kg
      18.05.2015 - minus 30 kg


      BMI vor der OP 46, jetziger BMI 36 :freu:







    • Ich bin am 25.August genau ein halbes Jahr post-op. Die tollste Veränderung ist doch tatsächlich, daß ich die Beine übereinander schlagen kann. Und was echt klasse ist, ich pass wieder richtig hinters Lenkrad. Vorher hat es immer gestreift am Bauch, aber jetzt ist sogar noch Platz...ich kann während dem Fahren mal kurz meine Flasche zwischen die Beine klemmen um sie zu öffnen (bin Taxifahrerin, daher mehr im Auto als sonstwo) Das ist ein spitzenmäßiges Gefühl!
      Dann ist es natürlich auch klasse, daß die Füße nicht mehr weh tun, der Bluthochdruck hat sich verdünnisiert, Sodbrennen ist weg.
      Gestern war ich beim Vertretungsarzt um die vierteljähriche Überweisung zum Adipositaszentrum zu holen, da sagte die Arzthelferin, "das haben sie doch gar nicht nötig"!!!!!!!!
      Das Leben ist soooo schön, ach ja, von meinen alten Klamotten hab ich nichts mehr....
      Ich bereue es keinen einzigen Tag diesen Weg gegangen zu sein!
      :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128777/.png]

      OP-Tag 25.02.2014

      Startgewicht 94,7 kg

      Wunschgewicht 50-55 kg

      Größe 1,48 ( mini, gell? ) ;(
      Wiegetag Mittwoch
    • Ich bin noch nicht operiert (ich hoffe das ich im Oktober meinen Antrag stellen kann), erhoffe mir aber genau das was ihr hier so berichtet. So ganz banale Dinge eben, über die "normalgewichtige" sich gar keine Gedanken machen :zwinkert: .

      Ich hoffe das ich dann auch irgendwann meine Erfahrungen damit hier posten kann :] .

      Liebe Grüße

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • Also eine der großen emotionalen Veränderungen war für mich, das Gefühl dabei als ich meine Freundin das erste Mal umarmen konnte und wir beide jeweils unsere eigenen Hände hinter dem Rücken des anderen fassen konnten. Eine Umarmung die nicht darin endet das man Bauch an Bauch lehnt und dem anderen trotzdem nur die Schulter tätscheln kann weil die Arme für alles weitere zu "kurz" sind.

      Für mich persönlich negativ ist eigentlich nur meine ganzen Lebensmittelprobleme, das mein Körper vieles nicht verträgt und meine Bypasszicke genau die Sachen zusätzlich nicht toleriert die ich ansonsten noch vertragen würde.
      Aber das ist alles zu bewerkstelligen und selbst mit dem jetzigen Wissen darüber würde ich die OP nochmal machen!
      "When I look into the eyes of an animal I do not see an animal. I see a living being. I see a friend. I feel a soul."
      ~A.D. Williams

      Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn. Das sind keine Macken ... es sind Special-Effects *fg* Damit komme in die Hölle - mit V.I.P Bändchen und Freigetränk! ^^
    • Ich möchte mich Gaugele anschließen ... :grinsen:

      Auch ich bewundere meinen neuen Hals und die neuen alten schicken Knöchelchen, die aus welchem Grunde auch immer Schlüsselbeine heißen.

      Außerdem habe ich jetzt dort Knochen, wo sie ich mein ganzes Leben niemals vermutet hätte; vor einigen Wochen hab ich meinen Steiß kennengelernt, als ich mich nach alter Gewohnheit auf meinen Holzstuhl im Pausenraum fallen ließ ... :wiejetzt:

      Aber das Schönste kommt noch: :tanzen:
      Meine Hausärztin, die ich auch schon lange nicht mehr konsultieren musste, fragte mich ungläubig, welche Hosengröße ich denn jetzt hätte ...

      :laola:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Jaaaah, bei den Schlüsselbeinen, Stühlen und Beine unters Kinn ziehen kann ich mich nur anschließen. Ich finde, man merkt es einfach an sehr, sehr, sehr vielen Kleinigkeiten im Alltag.

      Ich kann inzwischen z.B. locker das Badetuch einmal um mich rum wickeln. Früher ging das nicht. Oder ich kann mittlerweile z.b. aus dem Sitzen auf dem Boden rückwärts aufstehen und muss mich nicht mehr erst auf den Bauch drehen.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Ich trage wieder öfter Strings, aber außer mir sieht das eh keiner :grinsen:

      Diese Beweglichkeit in den 4. Stock, ohne Pause gehen und kein Sauerstoffzelt oder Stuhl auf jedem Stockwerk mehr brauchen.
      Badetücher die um einen rum passen (ja, fällt mir auch gerade auf, wo ich hier mit einem sitze).
      Gestern lange durch ein Maislabyrinth gelaufen und mir gings gut.
      Fahrrad fahren können ohne Schmerzen und dass Schönste...für ein Firmenevent werde ich mir dieses Jahr ein Dirndl kaufen, weil ich jetzt auch mit Größe 50 ein schickes bekomme :]
      Letzte Woche lag ich beim Fernseh gucken auf der Couch und mir taten plötzlich die Knie weh..bis ich merkte, die Knochen lagen ohne Fettschicht aufeinander und das war unangenehm und vor allem, total unbekannt :)

      Danach tastete ich mal meinen Körper ab, huch ich habe ja Hüftknochen und sogar Rippen :interessant:
      Ich lerne fast äglich meine Anatomie wieder, inkl. aller Knochen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exil-Norddeutsche ()

    • @ Exil-Norddeutsche: Jaaaa das mit den Knien hab ich auch so erlebt, ich dachte erst, daß ich da vielleicht einen blauen Fleck hätte, aber da war nix. Bis ich merkte, daß die Knieknochen aufeinander liegen....Aua!!! Aber soooo cooool!!! :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128777/.png]

      OP-Tag 25.02.2014

      Startgewicht 94,7 kg

      Wunschgewicht 50-55 kg

      Größe 1,48 ( mini, gell? ) ;(
      Wiegetag Mittwoch
    • eins der größten Veränderungen nach 50 Jahren Übergewicht ist für mich, ich kann mich frei in der Öffentlichkeit bewegen und spüre keine dummen Blicke mehr, oder höre dumme Bemerkungen, meinen Kleiderschrank habe ich nicht erst einmal leer geräumt, Bekleidung kaufen kann soooooooo schön sein, wenn man nicht in der Zeltabteilung suchen muß :335: mein Spiegelbild verfolgt mich überall und jedes Mal staune ich über diese neue, schlanke Erscheinung
      ich kann mich bewegen so wie ich möchte, kann Sport treiben und ich habe so viele Knochen neu entdeckt und bin stolz auf meinen langen Hals :panik: und ich brauche keine Tabletten mehr, bin also gesünder geworden :positiv: Wer kann mit über 60 Lebensjahren seine Tabletten absetzen die er 40 Jahre dringend benötigt hat ????? :yippieh:
      es gibt so viel Positives ! da sind negative Dinge wie frieren eigentlich völlig unwichtig
      ich möchte mit meinem Gewicht von heute (63 kg) gern noch mal 20 sein :laola: :laola:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s