Kostenzusage ohne MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenzusage ohne MMK

      :hallo1: :hallo1:

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hie und lese schon einige Zeit still mit.
      Wie auch alle andern habe ich hohes Übergewicht und habe mich nun zur OP entschieden. Habe Mitte Septembe das erste Gespräch.

      Jetzt hab ich ne Frage, gibt es jemanden der ohne das MMK die.Kostenzusage bekommen hat? Ich habe nämlich im letzten Jahr ein 3/4 Jahr lang Optifast im KH gemacht und da war Therapie, Ernährung usw mit inbegriffen. Und seit diesem Jahr bin ich wieder im Fitness.

      Meint ihr das könnte für eine Zusage reichen oder muss ich wieder von ganz vorn anfangen?

      Würde mich über Antworten freuen.
      Schöne Grüße :niceday:
    • :wilkommen: :wilkommen:

      also ich habe meine zweite Zusage ohne MMK bekommen. Allerdings lag ich innerhalb von 14 Monate 5 mal wegen einer Hautinfektion im Krankenhaus. Beim fünften Mal hatte ich das Glück auf der AC zu liegen und einen pfiffigen Stationsarzt zu haben. Der Stationsarzt hat dann einen Antrag mit Gutachten für mich geschrieben und zur Krankenkasse geschickt. Darin stand auch, dass ich versucht habe mit Fitness-Studio und Weight Watchers abzunehmen und auch dass ich auf 2 Rehas/Kuren mit psychosomatischer Betreuung und Ernährungsberatung war.

      Du kannst es ja versuchen, da du ja schon mit Optifast arbeitest und ins Fitness -Studio gehst.
    • Durch probiert hab ich ja schon mehr die letzten Jahre, aber das einzigste mit Therapie war Optifast.

      Weight Watchers, FDH, zig Diäten, Metabolic Balance, Optifast, Hollywooddiät, Modifast ect ect

      Und nun bei einem BMI von 47 hab ich endgültig die Nase voll.
    • :hallo1:

      Habe kein MMK gebraucht, Zusage für die Op bekam ich trotzdem.

      Vielleicht hatte die KK mit meinen kaputten Knochen Mitleid.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich habe die Zusage ebenfalls ohne ausdrückliches MMK bekommen. Ein sehr ausführlicher Antrag und die Aufstellung der Diäten seit meinem 12 . Lebensjahr, inkl. Kinderkur, Bescheinigung von Weight Watchers, Ernährungsberatung und Therapien hat gereicht. All das war nicht innerhalb der letzten 6 Monate vor Antragstellung absolviert worden.

      Ich hatte noch Fotos beigefügt, ich sage immer: Ein Bild sagt auch hier mehr als 1000 Worte.

      Dir viel Erfolg bei der Antragstellung!!! :drueck:
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • MMK heißt ja nicht, dass Du ein festes Programm absolviert haben musst sondern Du musst nachweisen, dass Du mindestens 6 Monate lang diese 3 Säulen "bearbeitet" hast. Also Bewegung, Psychologische Betreuung, Ernährung. Wenn Du das anderweitig nachweisen kannst, sollte das den meisten Kassen genügen. Bei mir hat es jedenfalls gereicht (allerdings war mein BMI auch 72, da wird ein MMk nicht zwingend vorgeschrieben)

      Ich würde auf jeden Fall alles mit Belegen mit zum Antrag beilegen - und parallel am besten mit Sport, Ernährungsberatung und Therapie weitermachen/anfangen, sofern es der Kasse nicht reicht, hast Du die Zeit bis dahin nicht verloren (und für hinterher schadet es Dir sowieso nicht)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • hi

      ist doch nicht schwer . Ab zur Kk und dort Nachfragen was sie wie haben wollen (schriftlich ) und dann es abarbeiten.

      Was nützen dir die ganzen Einzellfall Entscheidungen wenn deine Kk/MDK es anders wollen .
    • Ich denke mal, Optifast ist in diesem Fall das MMK - das Programm beinhaltet ja Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungstherapie. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte das MMK innerhalb der letzten 2 Jahre vor Antrag absolviert sein
    • hy hab auch kein MMK gemacht und habe die zusage bekommen vom erst gesprech bis zur zusage waren es ca 4 monate
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129624/.png]
      Höchste gewicht 165Kg
      29,09,14 OP Sleeve
      4.11.14 umbau OP zum Bypass
      'uhu 2,4,2015
    • Danke für Eure Antworten. :drueck: Hab mich sehr gefreut.

      @porks: Danke für den Tip, das habe ich schon vor diesem Post gemacht. Die KK hat gesagt ich solle nach dem KH Termin alles einschicken. Es hat mich lediglich interessiert ob es solche Kostenzusagen schon gegeben hat.
    • Ich habe kein richtiges MKK gemacht. Ich habe einfach mein Fitnessstudio gebeten mir eine Kopie von meiner Anwesenheit beim Trainieren und bei der dazugehörigen Ernährungsberaterin zu kopieren(wird ja alles dokumentiert). Außerdem hat die Ernährungsberaterin einen Brief geschrieben mit ihrer Meinung und dass sie mir zur der OP rät. Vielleicht hat die KK die Ernährungsberaterin auch als Verhaltenstherapie gesehen, weiß ich nicht. :)

      Heißt aber nicht, dass deine KK es genauso sieht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130870/.png]

      Maximalgewicht 148kg / BMI 49,5
      OP-Gewicht 133kg / BMI 44,4
    • Ein klassisches MMK habe ich vorher auch nicht gemacht. Ich habe aber mit 12 die erste Ernährungsberatung gemacht, mit 14 war ich 6 Wochen in Reha zum Abspecken. 2011 bis 2012 war ich in 3 Kliniken und habe da jeweils auch Gruppentherapie, Sport und EB gehabt. Außerdem habe ich privat auch viel versucht, Kalorien zählen, WW, FDH, etc. dann habe ich noch Nachweise vom Fitness Studio gehabt und als Kind war ich zum Beispiel im DLRG und habe Handball gespielt, später hatten wir dann einen Hund, da bin ich dann fast täglich auch 1 Stunde gelaufen.. das habe ich im Antrag auch als regelmäßigen Sport eingetragen.
    • Heyhey,

      ich habe mein Erstgespräch am 21.04.2014 gehabt und werde am 28.08.2014 operiert. Kostenzusage habe ich (nach zwei Wochen nach Antragsstellung) am 30.07 erhalten.

      Ich habe kein MMK gemacht. Lediglich 3 Termine bei der EB (AOK Interne EB). Internistisches und psychologisches Gutachten eingeholt (jeweils 1 Termin, durch das Krankenhaus organisiert). BMI 62.

      Im Krankenhaus hast du im Grunde alle drei Säulen des MMKs gemacht. Ob das der AOK reicht musst du erfragen. Ich drück Dir die Daumen.

      LG
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • Probieren kannst du es auf jedenfall. Ich selber hab sozusagend ein verkürztes MMK aboslviert. Ich hatte auch bei der AOK nachgefragt, aber so genau was sie wollen wussten sie nicht. Die wollten vom Chirurgen das Gutachten und sonst wüssten sie nicht was der MDK will. Also hab ich mich nach dem was mein AC mir vorgab und ich hier gelesen hatte gemacht.

      Ich hab von der AOK eine EB gehabt, bei der war ich in den 4 Monaten 3 mal. Sport hab ich ein Bewegungstagebuch geführt (da hatte ich auch gefragt ob das reicht und der SB meinte JA). Therapie bin ich wegen was anderen schon gewesen. Bei der Endokrinologin alles abgeklärt. Ich hatte von den Ärzten keine Gutachten, sondern Atteste bzw. den Arztbrief wo mein Hausarzt bekam.

      Ich hatte aber auch schon einige Kuren gemacht und ich hab nicht Übergewichtsbedingte Erkrankungen, wo eine Behandlung benötigt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo,
      ich habe kein festes MMK-Programm gemacht. Ich habe an einer umfangreichen Studie in Großhadern teilgenommen. Da war dann alles was verlangt wird dabei. Bewegung, Psychologische Betreuung, Ernährungsberatung. Darüber hatte ich einen Nachweis. Ich hatte noch weitere Nachweise über Sport, Ernährungsberatung und vom Psychologen. Das hat gereicht. Versuch einfach über alles was du gemacht hast Belege zu bekommen. Bei uns im Klinikum Memmingen erhältst du die Ernährungsberatung und das psyhologische Gutachten. Komm doch in die SHG, da erhältst du sicher viele und hilfreiche Infos.
      Alles Gute
      Marion