Therapiepause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Therapiepause

      Kann man bei einer laufenden Therapie eine Pause von z.B. 6 oder 12 Monaten machen oder verfallen dann die noch restlichen Stunden? Wer von Euch hat schon einmal eine Pause gemacht, mit dem Hintergrund, dass man testen möchte, ob man es ohne Therapie schafft bzw. weil einem selbst die Therapie zu viel/zu anstrengend wird. Falle ich bei einer evtl. Pause sofort aus der Kartei und muss bei einer Fortsetzung wieder 6 Monate oder noch länger warten.

      Gibt es auch Jemanden, der während der Therapie merkte, dass er das Eingefahrene beibehalten möchte und damit gut gefahren ist. Veränderungen bedeuten ja nicht immer nur Vorteile. Vielleicht ist man auch an einem Punkt, wo man gar nicht mehr erfahren möchte, weil man gewisse Dinge auch ruhen lassen sollte/möchte.a

      Wer von Euch hat schon einmal bewusst unter diesen Aspekten eine Pause gemacht und hat dann bemerkt, dass es doch nicht „ohne“ ging. Wenn ja, wieviel Stunden hattet ihr vorher gehabt.
    • Liebe Ramona,

      ob eine Gutschrift der bereits genehmigten Stunden erfolgen kann, weis ich dir leider nicht zu beantworten.

      Wie ich das sehe, bist du hier in einem Dreiecksverhältnis.

      1. DU entscheidest, ob du die Therapie ab/unterbrichst - NIEMAND Anderes.
      2. Dein Therapeut wird dich natürlich überzeugen weiter zu machen - schlimmstenfalls kann es passieren, dass er nicht bereit ist nach einer Pause mit dir weiter zu arbeiten, weil ja oftmals wieder fast von vorn angefangen werden muss. Dies würde bedeuten ggf. nochmals eine weitere Stundenerhöhung zu beantragen und zu begründen.
      3. Würde ich vorschlagen, dass du unbedingt deine Krankenkasse mit ins Boot nehmen solltest und dir auch schriftlich bestätigen lässt, dass die Stunden nicht verfallen, solltest du dich zur Fortsetzung entscheiden. Hierin sehe ich allerdings das kleinere Problem, denn die Kosten für die Behandlung sind ja kalkulatorisch erfasst. Wie die Krankenkassen das allerdings werten, wenn du eine Therapie ab- oder unterbrichst hängt sicherlich von der Sichtweise des jeweiligen Bearbeiters ab. Vielleicht setzt er es gleich mit einer "Selbstentlassung" aus dem Krankenhaus :nix:

      Zu deiner anderen Frage: Ja, ich selbst befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation, in der Dinge in mir hochgeholt wurden von denen ich in meinen kühnsten Träumen keine Ahnung hatte und sprichwörtlich zu verdauen habe. Was sich sogar durch Erbrechen und Durchfall kennzeichnet.
      Ja, bei mir wurden Baustellen aufgerissen und das tut verdammt weh.
      Es liegt in der Natur der Dinge, dass in einer Therapie Dinge herauskommen, die wir manchmal gar nicht sehen wollen oder diese so tief in unserem Unterbewußtsein vergraben haben. Das kann neue Probleme aufwerfen und wir weigern uns innerlich da hin zu sehen. Unsere jetzigen Probleme kennen wir, wir wissen größtenteils damit umzugehen- ABER neue Probleme/Erkenntnisse machen uns Angst und wir sträuben uns dort hinzuschauen.

      Trotz der schmerzhaften Erfahrungen, die ich machen musste, die ich nun zu verarbeiten habe, bin ich froh es mir erlaubt zu haben, dort hin zu schauen.
      Die Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe ist: Hätte ich dieses Wissen VORHER gehabt, hätte sich meine Magenop sicherlich erübrigt und ich hätte das Übel Adipositas von einer anderen Seite in Angriff nehmen können.

      Aus meiner Sicht wäre es ratsam, bevor einer Magenverkleinerung zugestimmt wird, erst einmal die Gründe für die Adipositas zu erforschen. In diesem Sinne wären wir dann doch indirekt am Kopf operiert und hätten möglicherweise weniger Komplikationen nach der OP.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • meine therapeutin meinte das man auch eine längere pause machen kann, zb weil man therapiemüde ist. trotzdem aber, falls man feststellt das man doch untertützung brauch, der therapeut einem zur seite stehen kann.
      aber um welchen zeitraum es sich handelt weiss ich nicht genau.
      ich habe leider erst nächste woche freitag einen termin und könnte mich erst dann richtig schlau machen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich hatte mir die letzten 5 Therapiestunden für die OP-Begleitung aufgehoben und wir hatten ein Mal 6 Monate Pause ohne Probleme. Aber ob das immer so geht, weiß ich auch nicht.
      Jetzt haben wir "Sommerpause" gemacht und nochmal 3 Monate zwischen den Terminen aber ich glaube, sie hatte sich jetzt die restlichen Termine nochmal bestätigen lassen. Kann aber auch daran liegen, dass sie jetzt über Chip-Karte abrechnet, das ging vorher nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • huhu ramona,

      ich habe schon einmal einen therapieabbruch gemacht... aber nicht bewusst abbruch...

      meine 1. tochter kam als extremfrühchen zur welt und ich habe dadurch massive ängste (u.a.) entwickelt. deswegen war ich in meiner 2. schwangerschaft in therapie... als ich immer schwangerer wurde und merkte, alles therapie hilft nix, ich schaff das nur alleine, hab ich "abgebrochen"...mit der option dann weiterzumachen, wenn ich mag. ich bin aber nie wieder hin. ich hatte ca. die hälfte an stunden gehabt!

      lg
      nicki
    • :hallo1: Ramona,

      ich hab mich ja damals auch auf Drängen meines AC zu einer Therapie angemeldet. (jetzt fragt er natürlich ganz erstaunt, für was ich eine Therapie brauche :grinsen: :grinsen: )
      und er hat jetzt Recht, ich bräuchte eigentlich keine, das sieht auch meine Therapeutin so.
      Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, alle drei Monate eine Stitzung abzuhalten, wir könnten aber auch problemlos nur einmal pro Halbjahr eine Sitzung machen. (darum glaube ich, dass Du problemlos unterbrechen kannst)
      Bei meinem letzten Termin wollte ich unbedingt sagen, dass das mein letztes Erscheinen ist, als sie mir dann aber so strahlend gegenüber saß und sich freute wie ein kleines Kind, dass ich ihre Hilfe nicht brauche, da habe ich dann doch wieder einen Termin (drei Monate später) ausgemacht. :335:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ... mag doooooooooooooof klingen, ABER ich denke, wenn es anfängt "weh zu tun", genau dann ist der Pkt zum DRANBLEIBEN gegeben - so man/frau was verändern möchte ...

      Prinzipiell kenne ich es so, das ein "Aussetzen" für eine definierte Zeit durchaus möglich ist ..
      Ob sinnvoll oder nicht, kann jede/r für sich entscheiden ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      ... mag doooooooooooooof klingen, ABER ich denke, wenn es anfängt "weh zu tun", genau dann ist der Pkt zum DRANBLEIBEN gegeben - so man/frau was verändern möchte ...


      Mir persönlich geht es nicht um das "weh tun aus psychischer Sicht", sondern wirklich in erster Linie um die Zeit und letztendlich auch das Finanzielle. Für mich bedeutet sowohl VT wie auch Osteopathie jedes Mal mehr oder weniger je 1 Tag. VT ist 150 km und Osteopathie 200 km einfache Fahrstrecke von mir entfernt. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten. Therapie- und Fahrtkosten sind bei Osteopathie 120/Monat und Fahrtkosten bei VT 40/Monat. Beide Behandlungen waren bisher 2 x monatlich = 320 Euro und 4 Tage Aufwand. Selbst wenn ich es nur einmal im Monat durchziehe, sind es immer noch 160 Euro und 2 Tage.

      Vielen Dank für die Antworten und vor allem auch vielen Dank für die doch sehr ausführlichen PNs. Ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen. Sobald ich es schaffe, melde ich mich bei Euch ... in welcher Form auch immer. :dankeschön: