16.05.2012 Bypass... Ich nehme weiter und weiter ab...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16.05.2012 Bypass... Ich nehme weiter und weiter ab...

      Hallo liebe User..

      Ich habe da mal ein Anliegen an Euch. Bin vor gut 2 1/2 Jahren operiert worden. Nach meiner Ansicht habe ich mehr erreicht als ich zu wünschen wagte. Langsam mache ich mir aber Gedanken, wie ich mein Gewicht halten soll. Ich nehme langsam aber stetig weiter ab. Ich wollte nie unter 90 Kg kommen, bin jetzt aber ganz kurz davor. Ich esse für meine Verhältnisse wie ein "Scheunendrescher"... Selbst Süßigkeiten esse ich in nicht ganz unerheblichen Mengen und trotzdem fällt das Gewicht immer noch um 1-2 Kg im Monat. Langsam mache ich mir da echt einen Kopf drum. Klar ich bin viel in Bewegung Garten usw... Aber richtig Sport mache ich noch nicht einmal und habe da regelrecht Angst mich noch aufs Rennrad zu setzen. WHO's sind auch alle genehmigt und Termin ist Ende Oktober... Gut da nimmt man nicht unbedingt bei ab, aber 2-3 Kg seien laut Ärztin auch wohl drin... Da hatte ich im Vorgespräch dann mal leicht die Augenbrauen hochgezogen.

      Meine Frage: Wer hat auch diese Probleme/Bedenken und wie geht Ihr damit um... Ich habe im Internet schon nach "Astronautennahrung" gegoogelt... Das macht mich echt nachdenklich. Ich dachte eher, dass es nach 1,5 bis 2 Jahren post OP eher schwierig ist weiter Gewicht zu reduzieren.

      LG

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Hm, das is natürlich nicht so schön.

      Bei mir geht nichts mehr runter, wenn ich mehr Kohlenhydrate esse und dann auch noch abends.

      Hast du mal ein Blutbild machen lassen in letzer Zeit? Vielleicht gibt dir das Klarheit.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also beim Blutbild ist alles i.O. Lasse ich mindestens halbjährlich machen und der Klassiker Eisen und B12 sind immer im unteren Drittel des Normbereiches, aber da brauche ich mir laut HA keine Gedanken machen. Ich denke, dass ich einfach zu wenige Kalorien zu mir nehme bei der körperlichen Betätigung die ich habe. Ich werde jetzt mal wieder mein altes Ernährungstagebuch aufleben lassen und die Kalorien wieder zählen. Habe ich die letzten Tage mal überschlagen unf komme nie über 1750... Das liegt noch unter meinem Grundumsatz und ist auf Dauer auch nicht gut. Schiebe jetzt am Nachmittag immer noch einen "Sahnejoghurt" nach, so habe ich weitere 175 Kalorien dazu... Denke schon, dass ich es in den Griff bekomme und der "träge" Winter steht ja auch vor der Tür.... Ich werde mal wieder Buch führen.

      LG

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Hallo Wombiene, ich habe genau das selbe Problem. Ich sehe wohl schon total krank aus lt. Aussage von Freunden und Bekannten.
      Wegen einer anderen Problematik bin ich gewungen alle 2 Std zu essen, Tag und Nacht! Ich achte inzwischen null auf Ernährung und Sport ist sowieso nicht drin. Ich bin jetzt bei 62kg und nehme auch etwa 1-2 kilo pro Monat ab.
      Ich bin zwar erst 1 Jahr Post OP und habe noch Hoffnung, dass es sich einpendelt, aber ich habe keine Reserven mehr. Auf meinen Rippen kannste Bach klimpern und meine Wirbelsäule ist auch gut sichtbar. Mein Becken ist auch sehr kantig und von den Schlüsselbeinen brauche ich nicht anfangen.
    • Kann im Moment nur kurz anzworten, weil es mit dem Handy nicht so komfortabel ist. Als ich ständig weiter abgenommen habe, habe ich hochwertige Nahrung, aber auch Süßes, gegessen. Um das Gewicht halten zu können, gab es damals 8-10 Mahlzeiten. Das ist schon sehr nervend. Bei mir ist es nun inzwischen soweit, dass ich kaum noch essen kann und vollkommen umdenken muss. Um somatische Bescheerden zu beseitigen liege ich derzeit im Krankenhaus. Also kurz: mein Vorschlag die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • hallo alexander

      der BMI wäre aussagekräftiger wenn du den noch schreiben würdest...dort gibt es ja eigentlich immer eine grosse differenz. wenn du dort noch völlig im normbereich bist, würde ich mir noch nicht zuviele sorgen machen! es gibt das wohlfühlgewicht und eben das bmi-gewicht. welches für dich passt musst du entscheiden!

      iss einfach hochwertige nahrungsmittel und auch fetthaltige sachen. das mit dem sahnejogurt hört sich gut an. butter anstelle margarine, keine ligthprodukte und und und!
      nüsse sind gute fett und eiweisslieferanten! powerriegel sind kleine kalorienbomben. fett hilft besser beim zunehmen als kohlenhydrate.

      ich versuche seit einem jahr auch zuzunehmen (8kilo), was mir aber nicht gelingt. ich habe mich nun langsam mit dem gewicht angefreundet. die blutwerte sind gut...
      laut meiner ernährungsberatundg soll ich bei ca1600-1800kalorien sein pro tag, bin 2 jahre nach op! das schafffe ich aber nicht, nur wenn ich wirklich auch zuckerhaltige getränke zu mir nehme. allerdings bracuhen die männer ja etwas mehr kalorien als wir frauen!

      schreib das tagebuch und melde dich wieder bei einer ernährungsberatung...die kann dir vielleicht noch helfen und "lücken" schliessen!

      alles gute und liebe grüsse
    • Ich finde den BMI nicht sonderlich aussagekräftig. Und finde, dass er sich durchaus Sorgen machen darf, wenn das Gewicht weiter runter geht. Ich, zb. bin lt. BMI Idealgewichtig, sehe aber abgemagert aus, lt. Größe/Taillenverhältnis bin ich schon untergewichtig.
      Auch das mit den 10 Mahlzeiten hilft nicht immer... Aber versuchen kann man es.
    • Hallo Alexander :hallo: ,

      Wenn du dir ganz unsicher bist würde ich vielleicht mal in dem AZ anrufen in dem du operiert wurdest. Die haben dort doch bestimmt eine EB die dir helfen kann wie du das lösen kannst.

      10 Mahlzeiten finde ich ein bisschen schwierig in den Arbeits-Alltag zu integrieren. Und wenn das Gewicht dann doch stehen bleibt ist es bestimmt auch schwierig sich das wieder abzugewöhnen. Ich würde die einzelnen Mahlzeiten lieber gehaltvoller machen. Geröstete Nüsse über den Salat oder das Gemüse, der Sahnejoghurt ist doch auch gut, vielleicht ein bisschen mehr Butter ans Gemüse, Fleisch mal mit Käse überbacken usw. Dann nimmst du mehr Kalorien zu dir, musst dich aber nicht groß umstellen wenn du es dann doch wieder ändern musst.

      Liebe Grüße

      Ella
    • Also mein BMI ist 25, also soweit normal und nicht bedenklich... Werde mir Eure Tipps mal sammeln, mischen und für mich das passende daraus basteln... In meiner Klinik sagte man mir im Juni, dass ich mir da noch lange keine Gedanken drum machen muss... Es ist aber schon so, dass der Unterschied zwischen dem medizinischen "Normalgewicht" und dem persönlich wahrgenommenen Gewicht doch Differenzen aufweisen kann. Und ich finde, dass es bei mir langsam reicht ;-) ! Ich denke ich bekomme es in den Griff und habe ja auch keinen Bock wieder zuzunehmen. Ja ja, die zweischneidige Klinge !!!! Danke Euch...

      LG

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Hallo Alexander :hallo:

      Du bist in einer Situation, wo viele gerne wären, ich selbst eingeschlossen.
      Ich denke schon, dass der Gewichtsstopp kommt, aber Du solltest wirklich gucken, dass es nicht recht viel weiter nach unten geht. Wenn Du körperlich geschwächt in die WH-OP gehst, ist dies nicht gut :neinnein:
      Abnahme hin oder her, ich würde es trotzdem nicht mit Sahnejoghurt versuchen das Gewicht zu erhöhen, sondern die Mahlzeiten weiter erhöhen und zwar mit gesunden und dennoch hochkalorischen Speisen. Beim Sahnejoghurt besteht die Gefahr, dass sich Deine Zucker- und Cholesterinwerte erhöhen.
    • Hallo Ramona,

      danke für die Tipps, die ich gerne aufnehme und auch umsetze. Körperlich fühle ich mich schon recht fit und meine Werte sind auch immer recht gut. Hätte nie daran gewagt zu denken, dass ich mir mal Gedanken um zuwenig Gewicht mache... echt eigenartig..

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe