Ernährungsberatung nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung nach der OP?

      Hallo,
      ich stehe nun kurz vor der Beantragung und somit (hoffentlich) auch kurz vor der OP. Nun habe ich mir schon durchs Forum, durch meine SHG und auch durch verschiedene Fachliteratur einiges an theoretischem Wissen über die Ernährung danach angeeignet. Aber eben nur theoretisch. Ich habe große Angst, etwas falsch zu machen und somit zu versagen.
      Habt ihr nach der Operation weiterhin eine Ernährungsberatung besucht oder ist vielleicht auch alles halb so kompliziert und pendelt sich von selbst ein?
      Irgendwie verunsichert ;-(
    • Ich habe ein halbes Jahr weiterhin die EB besucht. Man weiß ja selber eigtl wirklich viel, aber sie hatte auch immer noch wertvolle Tipps, trotz SHG und sogar Fachkentnissen...

      Es wurden sogar weitere Termine beantragt... Auch wenn meine OP nun mittlerweile fast ein Jahr her ist... Ich versuche alles um nicht in alte Muster zu verfallen und bin immernoch über jeden Tipp dankbar...

      Ich kann es nur befürworten....
      :ballonfahrt:
    • Ich hatte vor der Op eine EB die sich sehr gut mit den OP 's auskannte :positiv:
      Sie hat mir im Vorfeld schon viele gute Tipps gegeben die ich nach der OP sehr gut anwenden konnte .
      Deshalb war für mich keine EB mehr nötig. :zwinkert:
      Aber ansonsten ist es sicher sehr ratsam da doch viele Fragen auftauchen.... :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo :hallo:
      Also ich mache schon seit 2 Jahren einmal im Monat EB und da ich schon immer mit meinem Übergewicht kämpfe weiß ich auch eigentlich sehr viel über richtige Ernährung und alles drum herum. Nur am Umsetzen haperts halt leider.
      Bei mir ist es so dass in der Uniklinik, in der ich operiert werden soll/möchte, ein Adipositaszentrum dabei ist mit einer EB die die Patienten auch nach der OP noch begleitet. Das wird dann bei mir auch so sein. Sicher nicht mehr so oft wie ich bisher war aber die wertvollsten Tipps und Infos über die Ernährung nach der OP werden meistens mitgegeben in Form eines Handouts und ich denke ich kann mich auch immer an sie wenden wenn ich Fragen habe. Sich dort operieren zu lassen, wo direkt auch ein Adipositaszentrum angeschlossen ist mit EBern ist denke ich sehr hilfreich und sinnvoll.
    • Such dir auf jeden Fall eine Ernährunsberatung bei einem Fachkundigen, am besten jemand mit dem dein AC zusammen arbeitet und empfehlen kann. Es gibt soviele Ernährungsberater die sich nicht mit den speziellen Bedürfnissen von Magenschlauch-Patienten auskennen.

      Ich gehe nun jede zweite Woche vorerst zu meinem EB, und wir schauen zusammen kurz mein Ernährungstagebuch an, und danach gibt er Tipps und Ratschläge was vielleicht noch verbessert werden kann. Finde ich im moment sehr praktisch. Mittelfristig will ich das auf einmal im Monat strecken, und langfristig alle paar Monate einmal. Ein wenig Kontrolle tut mir gut :).
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • :hallo1:

      Ich habe selbst auch die EB nach der OP noch genutzt. Und ich für mich fand es nach der OP noch fast wichtiger eine erfahrene EB zu haben als die Zeit vor der OP.

      Kanns nur empfehlen !!

      LG
    • Bei uns gibt es zu jeder Nachsorge die Möglichkeit, zur EB zu gehen und falls zwischendurch was ist, kann man auch anrufen und nachfragen. Also lebenslange Begleitung.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1: Emma,

      Mir ging es wie dir. Ich hatte auch relativ viel Angst, daß ich nach der OP mit der Ernährung einiges falsch machen könnte.
      Deshalb hatte ich mir danach 6 Termine zur Ernährungsberatung gemacht und das war gut so. Auch wenn ich viel über Ernährung wußte, habe ich mich nach jedem Termin immer sicherer gefühlt. Fand die kompetente Ernährungsberatung NACH der OP auch fast noch wichtiger, als vor der OP.
      Bei mir ist es leider so, daß ich ca 300 km von meiner AC Klinik entfernt wohne. Daher kam die EB dort nicht in Frage. Für alle, die näher dran wohnen, ist das sicher eine gute Alternative.

      Alles Gute für dich.

      LG Ilonka