Vollkornbrot ist doch gesund oder ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollkornbrot ist doch gesund oder ??

      Mein Zucker überrascht mich jeden Tag aufs Neue, so dass es für mich immer schwieriger wird, damit klar zu kommen. Mein AC meint, ich sollte medikamentös eingestellt werden, meine Diabetologin meint, soweit bin ich noch nicht, ich soll an der Ernährung arbeiten. Andererseits ist sie aber lt. Ihrer Aussage bei mir und meinen organischen Veränderungen sowie Unverträglichkeiten, chirurgischen Eingriffen und Medikamenten überfordert und mein Hausarzt meinte, nachdem ich ihm sagte, dass ich immer öfters BZ-Werte um die 250 bis 300 bis um die 40 habe. Er meinte nur, dass der Unterzucker schon sehr niedrig wäre, aber nach oben hin vertrage ich schon 400 bis 500. Er möchte jetzt erst einmal den Hba1c-Wert machen und wenn dieser zu hoch wäre, dann müssen wir weitergucken. Des Weiteren wurde der Schilddrüsenwert bestimmt. Das Ergebnis war nun 6,3 - also noch im Referenzwert. Irgendwie komme ich aus dem Essen gar nicht raus. Einmal zu viel, dann zu wenig usw. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir gar nichts mehr essen traue. Heute z.B. habe ich mir einen Büroabend eingelegt. Ich wusste also, so wenig wie möglich essen, dass es kein Dumping gibt und ich wieder in den Dauerschlaf falle. Ich habe 1 Scheibe vom selbstgebackenen Vollkornbrot belegt mit Geramont 16 % Fett und ein paar Essiggurken gegessen. Kaum war ich mit dem Essen fertig, kamen wieder diese extremen Hitzewallungen. Ich wartete ein bisschen ab und habe dann meinen BZ-Wert getestet, nachdem es immer schlimmer wurde. Das Ergebnis war wieder ein BZ-Wert von 270. Soll ich den Arzt wechseln oder was würdet Ihr tun. Ganz ohne Essen geht es nun auch nicht.
    • hallo Ramona, vor meiner Op hatte ich auch oft Werte um 300 , ich kenne diese Hitzewallungen und Schweissausbrüche auch, denke du könntest Insulin brauchen und es sehr geschult anwenden. Kurzzeitinsulin könnte mit den richtigen Faktor evtl. helfen.

      Mit Vollkornbrot hatte ich auch Probleme, bei Diabetiker ist es eigentlich egal welches Brot er ißt, Vollkornbrot hält länger satt und ist halt gesünder, ich hatte aber bessere Werte mit Toastbrot, bei gleicher BE Menge habe ich dafür weniger Insulin gebraucht, aber das muss man selber ausprobieren. Das war sehr Aufwendig, ich habe mehrere Tage das Gleiche gegessen und alle Stunde BZ gemessen, dadurch habe ich die Wirkung der Lebensmittel auf meinen BZ heraus gefunden, ob es bei Dir sinnvoll ist , kann ich leider nicht sagen.

      Wünsche dir alles Gute

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo Ramona,

      ich bin von den normalen "Vollkornbroten" langsam aber sicher weg.
      Seit einiger Zeit esse ich nur noch Sauerteigbrote (komplett ohne Hefe) auf Dinkel- oder Amaranthbasis.
      Das mit den Hitzewallungen kenne ich bei Weizenmehl und Hefe auch, seit der OP versuche ich komplett auf Weizenmehle verzichten.
      Wenn ich Sauerteigbrote esse, dann kann ich auch nachts schlafen ohne durchgeschwitzt zu sein und unruhigen Schlaf.
      Ich bin lange satt und denke dass ich meine Art von Brot gefunden habe.
    • Hast du vielleicht schonmal versucht Low Carb zu essen, also eher wenig Kohlenhydrate? Bei mir hat das sehr geholfen. Mein Opa mütterlicherseits hat Diabetes mellitus Typ 2, mein Vater hat es jetzt schon, daher war bei mir die Gefahr auch sehr hoch es zu bekommen. Nach einer Mahlzeit mit KH war mein Blutzucker oft richtig hoch ( deutlich über 250). Danach fällt er dann wieder tief runter, und ich bekam richtig Heisshunger und extreme Lust auf noch mehr Kohlenhydrate (meist in Süsser Form).

      Jetzt esse ich nur noch Gemüse und Milchprodukte die Kohlenhydrate haben, ich bleibe unter 30g KH am Tag, und mein BZ ist ziemlich konstant den Tag über, schwankt zwischen 85-100 mg/dl , Was ich ein guter Wert finde. Mittlerweile messe ich nur noch täglich.

      Vielleicht hilft dir das auch :)

      PS: Mein behandelnder Arzt hat mir die Ernährungsumstellung empfohlen. Er meinte " Wollen sie lieber Medikamente nehmen, oder gesund werden?" Das machte bei mir dann richtig klick.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Hallo Ramona,

      die LOGI-Methode könnte dir helfen

      forum.logi-methode.de/index.php?page=Board&boardID=23&

      In deinem Fall hat der HbA1C wenig Aussagekraft. Er wird vermutlich unter 6 liegen. Die Unterzuckerungen ziehen diesen Mittelwert runter und zeigen dadurch nicht deine schlechte Blutzuckerführung.

      Wenn du dich für das LOGIsch Essen entscheidest, dann kannst du vielleicht auf Medikamente verzichten und ersparst dir deren Nebenwirkungen.

      Auf jeden Fall solltest du in eine diabetische Schwerpunkts Praxis gehen. Dort wird man untersuchen wo die fehlende Phase 1 der Insulinantwort her kommt.

      Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, da auch ich Blutzuckerspitzen bis 350 ne halbe Stunde nach Mahlzeiten habe. Auch Unterzuckerungen unter 50 kamen vor.

      Gruß

      Hans
    • Liebe Ramona, ich habe zwar keinen Diabetes, doch das mit den Hitzewallungen, Müdigkeit und wenn ich das falsche esse in eine halbe Bewusstlosigkeit fallen habe ich auch. Bei den Hitzewallungen läuft mir in Bächen der Schweiß aus allen Poren der Kopfhaut, ich sehe dann aus als....... furchtbar

      Ich weiß mittlerweile meist schon im Voraus, welche Lebensmittel das auslösen, ganz schlimm ist dabei alles was fett- und zuckerhaltig ist. Was mich jetzt schockt, dass es bei Dir genauso ist. ??? Ich habe mir darüber weiters keine Gedanken gemacht, da man mir mal sagte, dass beim Entfernen des Magenbandes evtl. ein Nerv verletzt wurde ich deshalb so darauf reagiere.

      Vollkornbrot geht bei mir gar nicht, da ich auf viel Kornzeug sehr allergisch reagiere, ich nehme jetzt immer das Leicht&Cross. Gerhard meint zwar immer das schmeckt wie Papperdeckel aber ich finde es ganz gut und es bekommt mir.

      Aber ich frage mich manches Mal echt, macht man zuviel, hört man zu extrem in sich rein, oder schaut man lieber weg, so wie ich es jetzt ewig machte....... ich weiß nicht.

      Doch an Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen, auch wenn es wieder mit Zeitaufwand verbunden ist.....
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Ramona,

      versuch doch einfach mal die Variante Emer und Einkorn, also die ganz alten Weizensorten.

      Ich habe/hatte im entferntesten ähnliche Probleme bei normalem Vollkorn. Aber Brote nur mit Emer und Einkorn bzw. Buchweizen oder mit Maismehl gehen bei mir sehr gut.........


      Liebe Grüße

      Anja
    • Hallo Ramona
      war auf dem Brot Butter oder Margarine? Fett verzögert normalerweise die Aufnahme von Zucker im Blut da hilft kein 16% Käse. Die Gurken werden in einem Essig-Zucker Sud angesetzt.

      Erst 2 Stunden nach dem Essen messen.

      Das ist das normale vorgehen bei Diabetes aber keine Ahnung ob das in deinem Fall auch richtig ist.
    • Hallo Ramona,

      diese Blutzuckerwerte sind dramatisch hoch. Nimmst Du Tabletten oder Insulin?
      Ich weiss, dass viele glauben Getreide ist gesund, aber in der neuen Medizin gilt es als sehr schädlich, da es viele Erkrankungen (Zivilisationskrankheiten, wie auch Diabetes) begünstigt. Getreide kann eine Unverträglichkeit im Darm auslösen, die zum sog, Leaky Gut Syndrom führt. Das ist ein Öffnen der Darmzotten, so dass nicht vollkommen verdaute Speisereste die Darm/Blut Schranke überqueren und Autoimmunreaktionen hervorrufen können. Das kann zu allen möglichen Erscheinungen (Erkrankungen) führen.

      Es gibt ein Buch von Dr. Bernstein, es ist allerdings in Englisch, der Diabetiker ist mit Insulin und der das über Ernährung in den Griff bekommen hat. Ich persönlich bin vollkommen einer Ansicht mit A.Beck. Du könntest, rein experimentell, mal einen Monat auf Kohlenhydrate verzichten und sehen, was passiert.
      Ich habe auch Diabetes (es ist wie bei einem Alkoholiker, das ist man auch sein ganzes Leben, selbst wenn man nicht mehr trinkt) mit BZ Werte von über 300 vor einigen Jahren. Ich habe dann angefangen, streng low-carb (maximal 10 pro Tag am Anfang, dann 30) zu essen, und die BZ Werte haben sich normalisiert.
    • Hallo Ramona,

      ich hoffe ich schreibe jetzt nicht am Thema vorbei, da ich mich mit Diabetes nicht wirklich auskenne. Aber Ende letzten Jahres hatte ich auch oft Hitzewallungen, sehr oft in Verbindung mit Nahrungsaufnahme. Gleichzeitig fühlte ich mich unruhig, Keislauf ging auf und ab und ich war schon ganz verzweifelt, bis mich meine Cousine auf mögliche Wechseljahre hinwies.
      War beim Frauenarzt, schmiere seither täglich ein Hormon auf den Arm und bin ein neuer Mensch.
      Einfach mal auch daran denken.
      Liebe Grüße seppseppi
    • Ich gebe Caroline52 vollkommen recht ;). Wenn man drüber nachdenkt macht das auch Sinn, Kohlenhydrate werden zu Blutzucker, und um den zu senken wird Insulin ausgeschüttet. Reduziert man die Kohlenhydrate , sinkt der Blutzucker, und der Insulinbedarf.

      Hier ist eine Studie die sich das anschaut: nutritionandmetabolism.com/content/5/1/36

      Es gab 2 Kontrollgruppen, eine Gruppe die eine Ketogene Diät hat, mit reduzierten Kohlenhydraten ( weniger als 20g/Tag), und eine Gruppe mit 500 Kcal defizit, und sonst keine Einschränkung. Von der Keto Gruppe konnten 95% der Teilnehmer ihre Diabetes Medikamente reduzieren oder weglassen, bei der anderen Gruppe 62%.

      Ich finde ein beeindruckendes Ergebnis. Es gibt zahlreiche Studien die sich mit dem Thema beschäftigen, und das gleiche Ergebnis haben, kann gerne noch welche Nachreichen wenn es jemand interessiert.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • So, ich habe noch was gefunden, und zwar wurde auf dem Weltdiabetes Kongress 2013 eine Studie vorgestellt, die eine Low Fat und eine Low Carb Diät vergleichen. Kurz zusammengefasst, nach 24 Wochen war der Gewichtsverlust etwa gleich 11-12kg , der HBa1C Wert ist bei der LC aber signifikant niedriger gewesen 2,6% Abnahme, LF nur 1,9%. Bei der LC Gruppe konnten die Diabetes Medikamente deutlich reduziert werden.

      Hier ist ein kleines Video darüber:

      medscapemedizin.de/artikel/4901730

      Wenn schon selbst Diabetes-Ärzte das sagen, da muss doch was dran sein ;)
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG