Unterstützungs- und Therapiemaßnahmen bei Adipositas #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützungs- und Therapiemaßnahmen bei Adipositas #.

      Hallo liebe Forum-Nutzer,

      darf ich mich kurz vorstellen: ich bin Saskia, Medizinstudentin der Universität Tübingen, und derzeit arbeite ich an meiner Doktarbeit zum Thema "Bedürfnisse, Unterstützungs- und Therapiemaßnahmen bei Adipositas". Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage sollen Veränderungen der derzeitigen
      Therapie für Betroffene entwickelt werden, die dazu dienen sollen, die Gesamtsituation für Betroffene zu verbessern.


      Hier ist ein Link zu meinem Fragebogen:
      [font='&quot']www.unipark.de/uc/Adipositas/Beduerfnisse/[/font]

      Die Umfrage ist absolut anonym und dauert ca. 30 Minuten, evtl. etwas länger.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele mitmachen, denn nur wenn viele mitmachen, können die Ergebnisse dazu genutzt werden, die derzeitige Situation zu verbessern.

      Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden!

      Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung :drueck: ,
      Saskia
    • ... danke samcle!
      Genau DAS ärgert mich - hab nun schon an einigen Studien teilgenommen.
      Z.T. hier über´s Forum, zum Teil direkt über Uni Tü ...... jedesmal wurde mir VERSPROCHEN, die Ergebnisse iwann, iwo einsehen zu können! Hab e-mailAdresse bekannt gegeben, Postadresse war eh bekannt.

      GEHÖRT hab ich seither null, nix, nada!!!
      Waaaaaaaaaaaaaaaarum also sollt ich mir ein weiteres Mal die Zeit nehmen???
      Werd´s wieder tun, weil ich´s wichtig findt ... aber meine Motivation sinkt von mal zu mal!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Da gibt es eine einfach Lösung. Wenn man bereit ist, an so einer Studie teilzunehmen dann schriftlich vorher bestätigen lassen, dass man von dieser Studie eine Abschrift bekommt, wenn sie fertig, bzw. veröffentlicht wird. Und bitte mit Vertragsstrafe. Wenn die Studie nicht geliefert wird, wird eine Zahlung fällig. So kann man auch Spreu von Weizen trennen.
    • Vielen Dank schon mal fürs Mitmachen!
      Also ich bespreche das auf jeden Fall nochmal mit meinem Betreuer. Ich weiß leider noch nicht wann genau wir genügend Antworten haben um entgültig Ergebnisse zu berechnen, aber ich denke es wird möglich sein, dass ich diese dann hier im Forum (zumindest mal die wichtigsten, ich denke nicht, dass alle statistischen Daten interessant für euch sind) posten kann. Aber wie gesagt, ich verspreche euch, dass ich das nochmal ganz genau besprechen werde und dann gebe ich euch Info! Evtl. gibt es auch (bei außreichend hoher Beteiligung) schon im Oktober einen ersten Zwischenbericht in Form eines Abtracts (also ein paar Seite als Text zusammengefasst). Ich denke, falls es den geben wird, könnte ich euch den auch schon mal vor ab zur Verfügung stellen.
      Mit Emailadresse/Postadresse kann ich bei dieser Studie nichts anfangen, weil ich von der Ethikkomission keine Bereichtig habe, diese Daten zu erfassen. Wir sind eine völlig anonyme Studie. Aus diesem Grund kann ich leider keine Ergebnisse per Mail versenden.
      Ich hoffe, das Hilft euch schon mal weiter.
    • Vielen, vielen Dank fürs fleißige Mitmachen!!

      Ich möchte euch hier mal eine kurze Rückmeldung geben: bis jetzt haben wir etwas mehr als 100 komplett ausgefüllte Fragebögen! Das ist wirklich schon super!! :drueck:
      Ich habe mir auch schon ein paar Zwischenergebnisse als Statistik angeschaut. Es kommt sehr deutlich raus, was euch wichtig ist und woran es momentan noch mangelt. Die Umfrage wird noch bis Ende 2014 laufen und im März werden die Ergebnisse auf dem Deutschen Kongress für Psychosomatik in Berlin präsentiert. Ich kann euch also spätestens dann berichten, welche Daten wir ausgewertet haben und wie die Reaktionen darauf sind. Im Moment habe ich nur zu jeder Frage eine Prozentangabe, wie oft welche Antwort gegeben wurde. Das ist aber denke ich für euch nicht wirklich interessant, oder?

      Also wer jetzt gerne doch noch Lust hat auch mit zu machen: ich freue mich über jeden weiteren ausgefüllten Fragebogen! Wäre wirklich super, wenn die Ergebnisse noch etwas "repräsentativer" werden würden!

      Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende ;)
    • Liebe Forum-Nutzer,

      ich möchten mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern der Studie für euer Engagement bedanken.
      Es haben bis jetzt ungefähr 420 Personen aus ganz Deutschland teilgenommen und wir freuen uns sehr über die vielen interessanten
      Ergebnisse. Wir werden die Studie in 4 Wochen abschließen und dann die Antworten der Teilnehmer auswerten.
      Bis dahin ist es noch möglich den Fragebogen auszufüllen. Ich freue mich natürlich auch weiterhin über jeden Teilnehmer, denn jeder ausgefüllte Fragebogen bedeutet für uns eine höhere Fallzahl und somit aussagekräftigere Ergebnisse. Also bitte weiter fleißig mitmachen! :up:

      Ich hoffe sehr, dass unsere Studie einen Teil dazu beitragen kann, die Situation für Menschen mit Adipositas in Deutschland zu verbessern!

      Über die Ergebnisse der Studie werde ich gerne berichten! Ich denke im kommenden Frühjahr, werden wir soweit alles ausgewertet haben.

      Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! :hallo:
      Eure Saskia
    • ich bin sehr gespannt, vielleicht kannst du ja uns schon bei der Auswertung einige "Trends" kurz beschreiben :wersuchtfindet:
      Außerdem würde mich interessieren, ob/wie ihr die Auswertung im Bereich Gesundheit z.B. mit Ärzten und Krankenkassen kommuniziert ?!? :335:
      ..............................
      L G riamops :hallo:
    • Hallo riamops,

      ich kann gerne auch mal ein paar Trends bekannt geben, aber auch das wird noch bis Anfang nächsten Jahres dauern (sorry, aber sind echt viele Daten zum Auswerten).
      Sobald wir die Ergebnisse alle ausgewertet haben, müssen wir zunächst schauen, was wirklich für Ärzte und Krankenkassen relevant ist.
      Zum einen werden wir die Ergebnisse vermutlich auf dem Deutschen Kongress für Psychosomatik und Psychotherapie 2015 vorstellen. Zudem ist unser Studienleiter, Dr. Martin Teufel, Teil der Expertengruppe, welche die nationalen Leitlinien (S3-Leitlinien für die ärztliche Behandlung) zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ entwickelt. In diesem Rahmen könnten wichtige neue Erkenntnisse einfließen.

      Als Mitglied der Deutschen Adipositas Gesellschaft, wird Herr Dr. Teufel auch dort wichtige Ergebnisse vorstellen. Es wird natürlich
      versucht relevante Ergebnisse in diesem Rahmen mit Krankenkassen etc. zu kommunizieren.

      Ich hoffe, ich konnte so deine Frage beantworten.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :hallo: