Lip-/Lymphödem - derzeit fiese Schmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lip-/Lymphödem - derzeit fiese Schmerzen

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab ja leider seit meiner Bein-WHO massive Schmerzen in den Beinen. Lip- und Lymphödem, wobei mich letzteres stärker getroffen hat.

      Seit ein paar Tagen schmerzen meine Füße wieder dermaßen... ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Hab sie in Wasser gebadet, massiert, hochgelagert.... ja, Kompressionen trage ich von früh bis abend...

      Derzeit sind es wieder 10000 kleines Messerstiche (direkt Fußrücken, also obendrauf).... ach menno....

      Dafür sind seit der Lipo wenigstens die Schmerzen im Knie weg...

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Mensch nicki, dass tut mir leid zu lesen.
      Zumal Du ja ansonsten alles gut überstanden hast und dann immer noch diese Probleme mit den Beinen.

      Dann hoffe ich, dass es sich bald bessert und drück die Daumen dass es schnell geht.
    • :hallo1: Liebe Nicki,
      unter Umständen wirst du um keine Schmerztherapie kommen.
      Ich habe noch noch nie von einer Lipo unterhalb des Knies gehört.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Lipo unterhalb des Knies gibt es. Bei mir wurde an den Ober- und Unterschenkeln vorne und hinten abgesaugt.

      Nicki, diese Schmerzen auf den Füßen kenne ich zum Glück nicht. Nur wenn ich keine Kompression trage und die Beine zwischendurch nicht hoch legen kann, dann schwellen die Füße ernorm an. Dann ist es bei mir aber ein Spannungsschmerz. Die Füße und Beine sind dann so richtig aufgequollen und fühlen sich prall mit Wasser gefüllt an.

      Wünsche dir, dass man etwas gegen deine Schmerzen tun kann.
    • Guten Morgen,

      @ Mandy: nein, habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Ich habe Lymphprobleme vom Knie abwärts (also Wade und Fuß) sowie Arme. Alles erst nach Bein-WHO. Arme werden auch immer schlimmer :-(.
      Lipödem wurde im Oberschenkel (Taille bis Knie) diagnostiziert. Im Knie hatte ich dermaßen große Schmerzen, dass ich mir das habe bei einer Liposuktion entfernen lassen. Habe ich selbst bezahlt. Es gab ein pos. Gutachten des MDK, aber KK hat trotzdem abgelehnt, auch im Widerspruch.
      Seit der Lipo sind die Schmerzen dort weg.

      Danach war mein Lymphfluss auch deutlich besser, seitdem bin ich der Meinung, ob ich die Kompressionshose trage oder nicht, die Waden sind gleichbleibend....wobei sie allgemein leerer sind (also nicht schlank, aber sie waren praller). Aber meine Lymphtherapeutin meinte "logisch", denn der Stau durch das Lipödem ist behoben... dafür hängt jetzt irgendwie alles in den Füßen fest...

      Zum einen denke ich, meine Kompression ist jetzt zu groß, am 07.10. habe ich wieder Termin beim Lymphologen, dann ist auch das halbe Jahr rum und es gibt neue. Denn bei der MLD habe ich ob mit oder ohne Kompression, den gleichen Wadenumfang (trotz Wasser drin)...was ja nicht sein sollte.

      Trotzdem kann es nicht sein, dass ich mich nicht mehr hinsetzen/hinlegen kann ohne diese Schmerzen....

      @ Dorothy: Spannungsschmerz ist das in jedem Fall auch, ja...aber bei mir kommt er immer erst, wenn ich die Füße hochlege... solange ich laufe, alles gut... aber komme ich zur Ruhe (z.B. im Bett) und die Füße sind hochgelagert...dann geht es los :-(.

      LG
      Nicki
    • Mensch Nicki, DAS tut mir leid!!! Und jetzt auch noch die Arme obenauf!???
      Sch....!
      Wünsch gute Besserung, eine anschlagende Schmerztherapie und das der Sache iwie "abgeholfen" werden kann, dauerhaft!
      Waaaaaaaaaaaaaaas sagt den der Prinz zu dem Ergebnis????

      Knuffknuddels ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • huhu wanda.

      Doc ziegler hat damit im prinzip ja nix zu tun.... also er hat nix falsch gemacht... gg. das wasser kann man nix machen, das bahnt sich seinen weg...überlege mal, wo überall an meinem körper rumgeschnitten wurde.... das war einfach zuviel für die lymphsysteme....

      das lipödem war in mir, das ist nach der who ausgebrochen... doc ziegler hatte es vermutet und mich ausdrücklich um abklärung gebeten. hier kann ich nur dem lymphologen vor ort einen vorwurf machen...der sagte, ich hätte keines. mit der schriftlichen bestätigung hat der prinz die beine operiert....sonst hätte er es nicht gemacht...aber dann war das kind in den brunnen gefallen und plötzlich hatte ich doch ein lipödem....

      achja...heute habe ich deswegen einen schwerbehindertenausweis.... hilft aber auch nicht wirklich....
      gesunde beine wären mit 1mio mal lieber...

      lg
      nicki
    • Hallo Nicki,

      das tut mir echt richtig leid und ich weiß gar nicht was ich Dir sagen soll, ausser ich drück Dich mal. :knuddel:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Liebe Nicki :knuddel:
      mir fehlen einfach nur mal wieder die Worte ob der Dinge, die Dich alle so treffen und getroffen haben. WIE stark muss man sein, um das alles auszuhalten und ertragen zu können :nix:. Du weist ja: ich bewundere Dich schon lange für Deinen ausgeprägten Kampfgeist denn ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Tage gibt, an denen Du am liebsten alles hinschmeißen würdest, oder? Aber da sind zum Glück u.a. auch noch die Motten und Dein Freund, die Dir sicherlich auch wieder neue Kraft geben. Aber trotzdem: DU BIST SUPER!!! Ich danke Dir auch einmal mehr, dass Du hier alles so offen und unbeschönt im Forum schilderst und hoffe, die eine oder andere kann dadurch ihren "Schnippel-WHO-Wahn" nochmal überdenken!!!! Was med. notwendig ist = ja, was "nur" der Optik und Ästhetik dient = lieber 2 x nachdenken ob es sein muss!!! Das Lymphsystem kann sehr nachtragend sein Leute!!! Ich bin Dienstag 10 Wochen Post-OP nach BDS beim Prinz und hatte 7 Wochen alles soweit gut. Seit 3 Wochen habe ich einen Kugelbauch erster Klasse bekommen trotz 2 x pro Woche Lymphdrainage. Bin gerade am abklären lassen was das sein könnte. Meine Umfänge im Bauchbereich haben natürlich auch wieder stark zugenommen. Die Dame, die die Lymphdrainage macht meint auch, da sei Flüssigkeit und ich solle das abklären. Wie gesagt.... das läuft. Und in 3 Wochen steht die BV an, vor der es mir jetzt schon graut wenn ich ehrlich bin! Dann bin ich zum Glück " durch" und meine Intertrigos gehören der Vergangenheit an. Wer weiß aber heute, welchen "Preis" ich u.U. im Gegenzug dafür bezahle :nix:
      Liebe Nicki: Dir von ganzem Herzen einmal mehr nur die besten Wünsche und alles Liebe. Mehr kann man als Außenstehender leider ja nicht machen...
      Nochmal :knuddel:, Deine Hummel
    • Nicki ,das tut mir alles echt Leid .
      Wie oft in der Woche hast du Lymphdrainage?
      Ich an deiner Stelle würde probieren zusätzlich zur Lymphdrainage von der Kasse einen Lymphomaten genauer gesagt eine Lymphapressjacke
      zu bekommen.Wir hatte ja in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben ,dass der Automat
      die manuelle Lymphdrainage absolut nicht ersetzt aber zusätzlich zur Unterstützung und besonders weil dir ja die
      Arme auch Probleme machen würde ich es probieren.Gerade die Arme werden ja meistens gar nicht oder nur sehr
      wenig gelympht. Weis nicht ob du bei deiner Reha in der Lymphapressjacke warst ?
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Liebe Hummel,

      vielen Dank für deine Worte! Ich finde es wichtig, auch die nicht so schönen Seiten zu nennen. Na klaro hätte ich mir gewünscht, mich hätt es nicht getroffen...keine Frage... aber hilft ja nix...

      Ja, ich würde das gern manchmal hinschmeißen. Mich hat das so runter gezogen, dass ich deswegen zur Therapie gehe. Aber meine liebe Frau Dr. hilft mir eben auch, das positive zu sehen. Und ja, ich bin ja alleinerziehende Mama und meine Motten sind mein Ein und Alles. Daher gibt es kein Aufgeben. Sie sind so happy, jetzt eine deutlich dünnere Mama zu haben ... und sie brauchen mich ja...

      @ Maren: ich habe 2mal die Woche Lymphdrenaige... für die Arme habe ich bisher nichts bekommen...das muss ich am 07.10. mit dem Doc besprechen. Problem ist ja, die sind ja auch gestrafft. Nun voll Wasser. Abends, je länger ich liege, schießt es raus und die Arme sind schön leer. Da ich sie viel trainiert habe, sind sie dann muskulös und halten scheinbar das Wasser tagsüber aus... ich muss sie wieder noch ein bissl steigern im Training.... ob die KK mir dann dafür was genehmigt...

      Mehr als 2mal die Woche schaffe ich definitiv keine MLD. Ab Oktober arbeite ich in Vollzeit, beide Motten haben ihre festen Termine, dann habe ich einmal abends Therapie, 2 mal Lymphdrenaige (hab schon immer den letzten Termin um 18.10Uhr)... das ist echt irgendwann zuviel. Ich brauche auch mal Zeit für meine Motten abends, für mich... noch weiß ich nicht, wie ich das alles managen soll...Aber Vollzeit muss sein (zum überleben) und weißt ja, dazu ein Herzensjob *yeahhh*.

      Jetzt werde ich erst einmal Wasser mit Wasser bekämpfen.... meine Füße fühlen sich eiskalt an, wie von 1000den Nadelstichen durchbohrt...ein wenig lila/blau sind sie auch... beim Bewegen sehe ich richtig das Wasser hin- und her schaukeln... Kompression bringt das heute auch irgendwie nix :-(....

      LG
      Nicki
    • Hallo liebe Nicki,

      könnte Dein Lymphologe auch eher mal drauf schauen?

      Schmerzen sind ein Alarmsignal, was immer dahinter steckt/stecken könnte, gehört beim Arzt abgeklärt.

      Ich wünsche Dir rasche Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ja Nicki ich weiß 2mal die Woche Lymphdrainage mit Vollzeitjob,Kinder ,Haushalt und und und ist echt viel.
      Deshalb wäre so ein Automat für dich zur zusätzlichen Unterstützung bestimmt nicht schlecht.
      Ich hoffe ,dass dein Arzt dir eine Verordnung ausstellt ,die KK dann genehmigt und was am wichtigsten ist es dir hilft.
      Einen Versuch wäre es wert.
      LG
      Maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • :hallo1: Liebe Nicki erstmal :friends: :friends: :friends: Also bei mir ist jetzt nach über 20 Jahren hab ich am linken Bein zum Lymphödem ein Lipödem entwickelt. Ohne OP oder sonst irgendwas. Ich muss sagen Gott sei Dank sind im Moment die Schmerzen sehr selten da. Raten kann ich dir wenig meinst du du bekommst nochmal ne Reha genehmigt der Zeitraum ist zwar recht kurz aber vielleicht könnte es etwas zur Linderung beitragen.
      Bezüglich Deiner Arbeit ich verstehe Dich voll und ganz als ich 100 % gearbeitet habe machten mir meine Beine mehr Probleme.
      Jetzt bin ich in der glücklichen Lage durch die Ehe nicht voll arbeiten zu müssen. Aber Trost ist das für mich keiner.................. was würde ich darum geben gesunde Beine zu haben..........................................
      Bei 2 Mal in der Woche Lymphdrainage geht bei mir auch sehr viel Zeit verloren, es ist einfach nur ätzend.
      Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzen :herz1: das dir irgendwie in irgendeiner Form Linderung verschafft werden kann.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • @ Mandy,
      ja, ich kann nur mit dem Doc dann sprechen wegen dem Lymphomaten... hach...


      @ Elke,
      nunja, mit Terminen knausern die immer total...abgesehen davon bin ich mit dem DOC sehr unzufrieden...habe für neue Ärzte (weiter weg) Termine für November und Dezember...musste ich echt halbes Jahr drauf warten ...

      @ all: dank FlauschiBauschi (danke für die PN), bin ich nochmal auf Restless Leg gestoßen... erzählte nämlich meiner Mama auch heute davon und die meinte: Kind, das hattest du doch letztes Jahr schon mal...ja stimmt, im Frühjahr... und da bin ich darauf gestoßen, aber dann war es von heute auf morgen wieder weg... für Restless Legs sind Neurologen die richtigen Ansprechpartner...da versuche ich mal morgen jm.zu erreichen... aber da weiß ich auch, Termine...da kannst wartennnnnn

      aber werde morgen erst einmal meine Freundin drauf schauen lassen. Sie ist Ärztin. Praktiziert als Anästhesistin, aber hat vorab Allgemeinmedizin studiert und war mir bisher immer super Hilfe....

      Hab heute nasse Handtücher und Quarkwickel probiert...hat nix geholfen...das hätte bei Lymphstau ja Linderung ergeben müssen. An Entwässerungstabletten traue ich mich nicht... davon wurde so oft abgeraten, weil es das Ganze nur schlimmer macht... Ja, Entwässerungstee hab ich jetzt gleich 2 Liter getrunken heute.... renne zwar auf die Toi, aber Füße nix besser :-(

      LG
      Nicki