Jetzt hat es mich auch erwischt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kämpfe - nee ich leide auch unter dem Problem "Haarausfall" . Hab aber langsam das Gefühl, dass da wieder kleine Haare wachsen.
      Manchmal muss man sich einfach nur in die Situation fügen.... und zur Not gibt es ja tatsächlich die Möglichkeit der Haarverdichtung :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Emma2111 schrieb:

      Aus welchem Grund genau fallen euch allen die Haare aus? Ist das die Reaktion des Körpers auf die fehlenden Nährstoffe oder ist es stressbedingt wegen der ganzen Aufregung oder wegen dem schweren Eingriff oder was? Das ist ja schrecklich!!!


      Der Haarausfall, der uns betrifft, hat verschiedene Ursachen, wie einem Artikel der Mayo Clinic, Rochester, Minesota zu netnehmen ist.

      • Ein Faktor ist die Vollnarkose
      • Ein weiterer Faktor ist physischer und psychischer Stress, der nicht nur durch eine OP ausgelöst werden kann (Todesfall in der Familie, Scheidung, Unfälle, etc.)
      • Der dritte Faktor ist die sehr schnelle Gewichtsabnahme in der ersten Zeit, die mit einem Nährstoffmangel einher geht. Der Körper ist ein schlaues Kerlchen und stellt unnötige Dinge ab (dazu zählen auch das Wachstum der Haare am Kopf), um sein Überleben zu sichern.

      Der uns betreffende Haarausfall ist diffus. Kreisrunde Haarausfälle haben andere Ursachen, die man auch behandeln kann.

      Das Haar durchläuft verschiedene Wachstumsphasen. Etwa 80-90% der Haare befinden sich in der Wachstumsphase (Anagenphase). Die dauert ca. bis zu sechs Jahre. Daran anschließend geht der Haarfollikel in die Ruhephase (Katagenphase) über. Diese Phase dauert von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten und nur rund 1% der Haare befinden sich in der Katagenphase.
      Daran anschließend beginnt dann die Endphase des Haars (Telogenphase). 10-15% der Haare befinden sich in dieser Phase. Sie dauert normalerweise etwa zwei bis vier Monate und in dieser Zeit werden die Haare abgestoßen und der Haarfollikel ruht, bis er wieder in die Anagenphase übergeht. Nach einer OP kann die Telogenphase etwas verlängert sein.

      Das heißt, dass Haarausfall ein vollkommen natürlicher Vorgang ist, der durch bestimmte Lebensumstände forciert werden kann. Durch die erwähnten Umstände der aufgelisteten Faktoren, gehen nicht nur 1% der Haare in die Katagenphase, sondern zahlreiche. Entsprechend des normalen Ablaufs der Haarerneuerung dauert es daher einige Zeit, bis der vermehrte Haarausfall auftritt. Ebenso verhält es sich mit dem Nachwuchs von neuen Haaren. Auch das hat eine bilogisch vorgegeben Zeitspanne.

      Man kann lediglich versuchen, dass man dem Nährstoffmangel begegnet, aber egal welche Vitamine und Spurenelemente man auch zu sich nimmt, es wird nichts an der normalen Biologie ändern, da man damit nur einen Auslöser versucht zu unterdrücken. Die anderen Faktoren lassen sich dadurch nicht beeinflussen. Es schadet sicher nicht, wenn man verschiedene Mittelchen einnimmt, aber helfen werden sie auch nicht. Wer fleißig substituiert und nach drei, vier Monaten glücklich verkündet, dass der Haarausfall vorbei ist, hätte das aufgrund der Biologie auch ohne Supplemente erreicht.

      Grund zur Sorge besteht nur dann, wenn der Haarausfall über ein Jahr dauert.
      Wenn der Haarausfall erst viele Monate nach der OP beginnt.
      Wenn man große Probleme mit der Ernährung hat und unter gravierenden Mangelzuständen leidet und keine Nahrungsergänzung macht.

      Haarausfall ist unangenehm. Schrecklich ist er nicht. Schrecklich ist es, wenn man aufgrund seines Übergewichts lebensgefährlich erkrankt. Dagegen ist der Haarausfall auf dem Weg zu einem gesünderen Leben eine Kleinigkeit.

      Ich selber hatte nach vier Monaten Haarausfall, der vier Monate gedauert hat. Ich hatte sehr lange Haare und die habe ich immer noch. Um nicht nichts zu tun, habe ich bereits kurz nach der OP Pantogar zusätzlich zum Eiweiß und den Vitaminen/Mineralstoffen genommen, aber nach meiner Meinung hätte ich mir das Geld auch sparen können.
      Nach zwei OPs (Darmverschluss, Bauchnetz-Implantat), hatte ich durch die Narkosen bedingt leichten Haarausfall, der aber nicht gravierend war. Nach den plastischen OPs hatte ich keinen Haarausfall, weil ich sie nach einer sehr schonenden Methode (in Österreich) im Dämmerschlaf machen ließ.
    • Hallo Nicolausi,
      vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag. Der Haarausfall ist plausibel erklärt und für mich nachvollziehbar.
      Ich werde ihn einfach überstehen und aushalten. Aber zugucken will ich nicht, habe heute Birken Haarwasser gekauft für 1,79€. Das ist gut für die Durchblutung der Kopfhaut, dass macht mich nicht ärmer und ist sehr angenehm. Außerdem ist da auch B5 drin.
      Lg Ines
      :drueck: