Allgemeine Fragen zur Eiweißphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zur Eiweißphase

      Hallo zusammen,

      ich hab wieder mal eine Frage an euch. Ihr könnt mir bestimmt helfen :] .


      Warum genau macht man vor einer OP eine Flüssig- oder Eiweißphase??? Macht man diese bei allen Operationsarten??? Wie lange sollte diese dauern??? Sollte bei mir alles gut gehen, wird bei mir ein Schlauchmagen gemacht.


      Ich hab schon gesehen, dass viele Beiträge zu diesem Thema hier im Forum sind aber meine Fragen wurden noch nicht so richtig beantwortet.


      Vielen Dank für eure Hilfe :dankeschön:
    • hier ein Posting zu dem Thema, das ich schon häufig hier zum Besten gegeben habe .....

      Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles,
      usw.
      Das ist absolut falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.
      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.

      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).
      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.

      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da
      sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll
      führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.


      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!
      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:
      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "


      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Guten Abend,

      der Hauptgrund ist, dass deine Leber dadurch verkleinert wird, und die Operation leichter wird. DIe Ärzte arbeiten dort sehr eng an den Organen und jedes Risiko, dass man minimieren kann, sollte man minimieren.

      lg
      nicki
    • Ich habe mein OP-Vorgespräch am 13.10 und am 21.10 ist die OP. Bislang war von Vorher----Phasen nicht die Rede gewesen. und die eine Woche dazwischen reißt es ja auch nicht raus oder??? Ist das von Klinik zu Kinikverschieden?? (bin an der Uniklinik Würzburg)

      Ich versteh diese Unterschiede in der Handhabung eines doch prinzipiell identischen OP-Verfahrens nicht...
    • Wie Elisabeth oben schon erwähnte, macht das jede Klinik anders. Die einen wollen eine Eiweißshake-Zeit vor der OP, die anderen nicht. Wenn Du also keine willst und Dein Arzt hat auch nichts gesagt, dann mach es nicht. Wenn Dein Arzt nichts gesagt hast und Du trotzdem eine solche Phase vor der OP machen willst, dann mach es.