Supplementationen IGeL-Leistungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Supplementationen IGeL-Leistungen?

      Guten Morgen Zusammen,
      ich wüsste gerne, ob ihr eure Medikamente (Magenschutz) und die Mikronährstoffe (B12-Spritzen, ggf. Eisen) selbst bezahlen müsst,
      oder ob dies die Krankenkasse bezahlt. Meine Hausärztin ist der Meinung, sie könne dies alles nicht verschreiben...
      Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
      :schauckelstuhl:
      Beginn SHG Wesseling: 01/2014
      Beginn MMK St. Franziskus Hospital / Köln-Ehrenfeld: 02/2014 - 07/2014
      Antragsstellung RNY-Bypass: 11.08.2014 -> Zusage TK: 18.08.2014!
      OP: 04.09.2014

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128026/.png]
    • Meine Magenschutztabletten bekam ich über 10 Jahren auf Versichertenkarte. Da bei mir diese Tabletten keine Wirkung mehr haben (bin ohne Magen) und ich auf Maloxan umsteigen musste. Seit diesem Wechsel muss ich selbst bezahlen. B12 bezahle und spritze ich selbst und mit dem Eisen kämpfe ich jedes Mal, wenn ich es benötige. GsD ist dies wirklich selten. Im Normalfall reicht mir meine Nahrungsergänzung (BurmaPlex und Spirulina), aber wenn der Kontrollwert zwischendurch sehr niedrig ist und ich Infusionen benötige, heißt es kämpfen. Ich habe ganz schlechte Venen (trotz vorheriges Armbad ist es jedem Mal ein Kampf) und benötige eigentlich das hochdosierte, denn jede Woche im Durchschnitt 5 bis 7 x stechen ist nicht besonders schön, aber das wird meinem Doc. zu teuer. Er sieht zwar auf der einen Seite bei mir die Notwendigkeit mit dem Besseren, aber mit dem zweiten Auge drückt ihm sein Budget. Das alles, obwohl mein Eisenwert aufgrund meiner RLS-Erkrankung nicht unter 50 sinken darf, also hätte ich sogar zwei Erkrankungen. Das liebe Budget der Ärzte. Wenn man damit konfrontiert wird, mussman oftmals richtig "kämpfen". ;(
    • :hallo1:
      Guten morgen
      Bekomme meinen Magen Schutz (pantoprazol 40er ) bis jetzt von der AOK bezahlt
      Da ich einen b12 Mangel habe ( trotz schlauchi ) mus ich ZZ Tabletten nehmen , sollte es nicht besser werden bekomme ich spritzen , die zahlt die Kasse .
      Die b12 Tabletten muss ich selber bezahlen , kosten zum Glück nur 15€ für 100 Stück in der Apotheke .
      Meine Ärztin hat da noch nie was gesagt das sie was nicht verschreiben kann , muss aber sagen meine hausärtzin unterstützt mich von Anfang an zu 100%
      Multivitamin Magnesium und calcium hole ich mir im DM

      Schönes Wochenende Gruß an alle
      :imgriff: :gemeinsamsindwirstark:
      rl=http://www.diaetticker.de][Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7964a9682645bf230bee6feef253cc27.png][/url]
    • hi
      B12 wird von der Kk bezahlt weil es aus Sicht des Dr medizinisch Notwendig ist.
      Magenschutz bei mir (Bypass ) nicht notwendig aber sonst zahlen sie es weil es ja notwendig ist aus Sicht des Dr .
      Nahrungsergänzungsmittel nicht Med notwendig (klar für uns ja ) aber halt für die Kk nicht weil sie nicht Verschreibungspflichtig sind. Wenn es welche wäre die der Dr verschreiben muss, zahlen die diese auch (Eisen ).

      Eiweiß wird nicht bezahlt wird wie Nahrungsergänzung behandelt .
    • Hallo zusammen,

      zur Leitlinie: Chirurgie der Adipositas
      awmf.org/uploads/tx_szleitlini…er_Adipositas_2010-06.pdf

      ab Seite 14 zur Nachsorge

      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Seite 10:
      Zitat: (...) ") oder die Kosten für eine lebenslang notwendige Vitamin- bzw.
      Mineralstoffsupplementierung, da diese erst zu Lasten der GKV gehen,
      wenn bereits ein Mangel diagnostiziert ist [7]."


      So ist es z.B. auch beim Vitamin D: wenn bereits eine Osteoporose dignostiziert worden ist:
      kvs-sachsen.de/mitglieder/vero…porose-verordnungsfaehig/

      kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente…-D-Verordnung-Aktuell.pdf

      Calcium kann wohl auch verordnet werden bei: manifester Osteoporose/ bei Hypoparathyreodismus:
      iww.de/aaa/archiv/verordnung-v…neue-ausnahmeliste-f39588

      praxis-wiesbaden.de/patienteninfo/otc-arzneimittel.php

      gaertner-servatius.de/spektrum/osteoporose-9.php




      Bei mir:
      - im ersten Jahr post ob, hatte die AC-Klinik empfohlen Magenschutz (gab es auf Rezept) und Ursofalk (nur auf Privatrezept) zu nehmen. Mein Hausarzt hatte es extra bei der KV abgeklärt: Ursofalk präventiv gegen Gallensteine ist sog. off-Label-Verordnung, daher nur auf Privatrezept.

      - B12 Ampullen (wären wohl auch nicht so teuer) bekomme ich auf Rezept und alle 2 Monate i.m. gespritzt. Die Dienstleistung des Spritzen nehme ich in der Arztpraxis in Anspruch.

      -Dekristol bekomme ich auf Rezept, wenn ein Mangel vorliegt. Genauso auch bei den anderen Monopräperaten, die es je nach Blutbild mal im Mangel zu ergänzen gibt.

      - ADEK Spritzen intravenös bekam ich letztens auch auf Rezept (da habe ich echt gestaunt, was die eigentlich kosten: 10 Stück um die 140 Euro) und vom Dr. persönlich gespritzt bekommen.

      - die täglichen Ergänzungen: A-Z und Calcium mit Vitamin D kaufe ich in der Drogerie oder beim Discounter

      Viele Grüße, Elke.
    • Magenschutz Pantoprozol bekomm ich auf Rezept, Eisentabletten auch weil ich einen Mangel hatte. Vitaminb12 würde die Kasse zahlen wenn ein Mangel auftritt aber so weit will ich es nicht kommen lassen. Meine Hausärztin spritzt mir einmal im Monat den gesamten VitaminB Komplex (sind 3 Ampullen) für 7 €.
      Dekristol muss ich auch selber zahlen 25€ im Jahr.

      Magnesium und Kalium hab ich als Brausetabletten, Calzium als Beutel von Aldi und A-Z Vitamin Tabletten vom DM.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hallo :hallo:

      also ich bekomme eigentlich alles von der KK gezahlt. Eisen kein Problem, wegen chronischer Krankheit und chronischem Eisenmangel. Auch alles andere wird wenn benötigt bezahlt. Zuzahlung halt, wenn ich nicht befreit wäre.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo, Ihr Lieben,

      herzlichen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

      :ihrseidprima:

      LG Tassiloh
      Beginn SHG Wesseling: 01/2014
      Beginn MMK St. Franziskus Hospital / Köln-Ehrenfeld: 02/2014 - 07/2014
      Antragsstellung RNY-Bypass: 11.08.2014 -> Zusage TK: 18.08.2014!
      OP: 04.09.2014

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128026/.png]